Hallo, da ich mir jetzt doch wahrscheinlich den Q6600 holen werde und ich mir schon gerne die Zotac GTX260 AMP2 holen würde, wollte ich mal fragen ob das überhaupt geht^^
Bremst die CPU die Grafikkarte aus?
Vertragen die sich generell?^^
Also die 4x2,4 ghz bremsen die gtx260 sicherlich etwas aus, aber warum bist du vom übertakten so abgeneigt??? Also es sollten schon mindestens 3ghz sein dass die Grafikkarte nicht ausgebremst wird. Eine Alternative wäre wenn du wirklich nicht übertakten willst der Q9550 der hat halt ne schneller Standarttaktung
Ob die CPU hier einen Flaschenhals darstellt oder nicht kommt mitunter auf die Auflösung und Qualitätseinstellungen an die benutzt werden. Bei einer Auflösung ab 1680 und hohem AA und AF werden unter dem niedrigen Takt die minimal FPS noch etwas leiden aber insgesamt wird der Q6600 das schaffen.
Ich weiss nicht woher du diese Teile beziehen willst aber wenn ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen würde, wäre der q6600 sicherlich nicht mehr erste Wahl.
Bei moderater Übertaktung kann die CPU auch durchaus 5 Jahre halten (hat jemand gegenteilige Erfahrungen ?), und bei den heutigen Anforderungen und der "Schnelllebigkeit" von Software wird man doch eh passiv gezwungen, umzusteigen auf neuere Hardware.
Und auf 3 Ghz gehts ganz einfach, siehe Übertaktungsguide von FormatC, allerdings 3,2 - 3,4 wären noch besser für die GTX260
Ich denke viele sind sich beim übertakten doch zu unsicher(mich mit eingeschlossen)
da man denkt das der CPU inkl. komponenten vieleicht abbruzeln.
übertakten glaube ich ist definitiv die bessere Wahl aber keiner kann ja garantie übernehmen. Aber wenn du viele übertaktungsguides anguckst und erstmal minimal übertaktest und guckst wie es funktioniert kannst du es probieren.
aber würde ich die 2,4 auf 3,0 ghz hoch takten würde das der GTX schon gut tuen oder?^^ wäre damit das volle portenzial aus der GTX260 rausgehollt?
weil sonst würde ich eine andere Grafikkarte nehmen^^
Nur Welche???
Nachricht bearbeitet von madx am 11.05.2009 um 18:02:59
Also solang man nur den FSB erhöt wird der Prozessor nicht großartig geschädigt, dass dürfte die Lebenszeit kaum verkürzen. Falls du trotzdem nicht übertakten willst würd ich die die HD4850 oder GTS250 empfehlen
Ich habe genau die Paarung. und habe da gestern mal ein paar Versuche gemacht unter 3D Mark vantage. Normaler weise läuft er mit 3.2 Ghz. Habe ihn dnn mal auf 3.6 Ghz übertaktet und es gab keinen Anstieg des Benchmark Ergebnisses... was mich eigentlich sehr gewundert hat...
Meiner ging mit Untervolting auf 3 Ghz ... udn die 3.6 Ght schaffte er mit 1.38V.
Also jeder Q6600 sollte Probleme und ohne Lebenszeitverkürzung das übertakten auf 3 Ghz mitmachen.
@MadX: Moderat, z.B Q6600 3,0-3,2 Ghz, oder nach Bauchgefühl 3,4 oder 3,6, abhängig von den anderen Komponenten, insbesondere dem Kühler.
Jeder user sammelt ja so seine eigenen Erfahrungen
mein Q6600 läuft von Anfang an mit 3Ghz; ich habe sogar die CPU Core Spannung gesenkt...
Ich gehe davon aus, wenn Du Dir nen Q6600 holst kommt der von nem Händler und nicht von Ebay.
Dann kannst Du mit fast 100%iger Sicherheit ohne Probleme mit Standardspannung auf 3Ghz übertakten.
Ob aus einem Prozessor der Centrino Y6xxx Familie ein Y6300 oder ein Y6400 oder ein E685x wird hängt von verschiedenen Dingen ab.
1. wie verkaufen sich die unterschiedlichen Prozessoren (es kann sein, dass eine Produktionscharge komplett als z.B. q6600 verkauft wird; dann werden alle Prozessoren auf Q6600 Spezifikationen getestet und die Chance einen Prozessor zu ergattern, der erheblich mehr kann ist sehr groß)
2. Wieviel Erfahrung hat der Hersteller mit dem Herstellungsprozess (durch Optimierungen an den Herstellungsprozessen wird die Ausbeute der Prozessoren immer weiter von den geringer getakteten zu den höher getakteten verschoben)
Früher war es relativ gefährlich nen Prozessor zu übertakten; damal waren die Frequenzunterschiede zwischen den HIghend und den normalen Modellen nicht so groß und die Prozessoren wurden besser selektiert.
Ich würde bei Neukauf den Q9550 bevorzugen; auch wenn der etwa 90€ mehr kostet.
Vorteile:
45nm Prozess dadurch besseres OC oder Undervolting Potential
2,83 Ghz Takt
12MByte Cache
aktuelle SSE Befehle