Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Gamer-PC-Zusammenstellung für rund 1700 Euro!

Gamer-PC-Zusammenstellung für rund 1700 Euro!

Forum Produkte: Top oder Flop : Gamer-PC-Zusammenstellung für rund 1700 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... bin nicht so fit mit PC Komponenten.

habe seit 6-7 Jahren nen alten DELL PC und habe mich entschlossen mir in den nächsten Monaten ein komplett neues System zu kaufen.
Benutze das Sytem zum Spielen... zur Bildbearbeitung und auch für 3D Sachen.

Habe mir ein Sytem mal bei Alternate zusammen gebaut...

Hier die Daten:

CPU Lüfter
Noctua NH-U12P SE1366

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4870 X2

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

CPU Sockel 1366
Intel® Core™ i7-920 Prozessor

Netzteile bis 600 Watt
Thermaltake Toughpower 600W

Mainboards Sockel 1366
Asus Rampage II Extreme

Festplatten 2,5 Zoll SATA
Western Digital WD3200BEVT 320 GB

Arbeitsspeicher ab DDR3-1600
GeIL DIMM 6 GB DDR3-1800 Tri-Kit Das wollte ich 2 mal

insg 12 gb? oder zwei 4er?

Hoffe das ist jetzt nicht total falsch =D

Danke im voraus für eure Tipps

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.04.2009 um 20:46:48
Anzeigen

keiner ein Tipp?

Antworten Knotschi

Also erstmal die üblichen Fragen:
Was soll alles in den 1700€ enthalten sein?
Monitor? Tastatur?
Falls du einen Monitor hast, was ist es für einer?

Alternate ist auch nicht gerade der günstigste Anbieter. Wenn du den PC nicht selbst zusammenbasteln willst, dann schau die mal hardwareversand.de an.

Zu den Komponenten:
Der Kühler ist gut, zwar teuer, aber gut.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu einer GTX 285/275 greifen, die Dual-Grafikkarten sind zwar schnell, haben aber auch öfter mal Probleme.
Lieber das Geld sparen und in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

Muss es Vista sein? In ca. einem halben/dreiviertel Jahr kommt Windows 7. Du könntest dir auch die Windows 7 RC herunterladen und die benutzen.

CPU: OK, wenn du noch was anderes als Spielen machst ist die schon angebracht.

Netzteil: Lieber nicht. Nimm besser eins von Enermax, Corsair, Seasonic, BeQuiet oder Tagan. 520 Watt sollten da auch ausreichen.

Mainboard: Wenn du extreme übertakten willst kann man zu diesem Board greifen, es ist gut, aber teuer. Wenn man nur moderat übertaktet oder gar nicht, dann reicht auch ein günstigeres Gigabyte.

Festplatte:
Warum 2,5"? Soll sie besonders leise sein oder Strom sparen?
Mit dieser Platte als Systemplatte würdest du dein System ausbremsen: Lieber eine 3,5" Western Digital Caviar Blue oder Black 320 oder 640 GB.

Arbeitsspeicher sollten 6 GB locker ausreichen. 1333/1066 reichen auch aus, es sei denn du möchtest stark übertakten. Noch gibt es Probleme mit 1600 Mhz bei Vollbestückung.

Dazu rate ich dir noch zu einem 120mm Front und einem 120mm Heck-Lüfter, die ein wenig herunterregeln oder auf 7 V laufen lassen, dann sind sie schön leise und kühlen trotzdem noch gut. Gute Lüfter kommen hier von Noctua, Noiseblocker und Scythe.

Falls es ein Silent-System werden soll würde ich die Lüfter entkoppeln und wenn die Festplatte dir zu laut ist sie in eine Grow-up Box/Scythe Quiet Drive stecken.

Antworten zapper

Hallo zapper,

genau solche Infos habe ich gebraucht.. ich danke Dir!
Da ich mich 0 auskenne wusste ich nicht was zu übertreiben ist und was nicht zusammen passt...

hardwareversand.de schau ich mir heute Nachmittag an.. dannach würde ich meine neue Konfiguration nochmal posten.

Und das mit dem Windows 7 RC is ne super Idee :)
wollte eigentlich bis windows 7 warten bis ich mir den neuen PC kaufe... aber die ungeduld hat gewonnen.

Nochmals danke!
Viele Grüße

Antworten Knotschi

Hallo nochmal,

habe jetzt die Komponenten bei hardwareversand.de zusammengebaut.
Falls manche Komponenten ganz anders sind als oben genannt war das warscheinlich ein Versehen... und nicht mein Sturkopf ;D

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Gigabyte GA-EX58-UD4P, Intel X58, ATX, PCI-Express

6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage

Gehäuse:
Coolermaster Cosmos S ohne Netzteil

BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6 <= hat mir wegen der Grafikkarte keine niedrigeren Netzteile angezeigt?

MSI N285GTX-T2D1G Super Pipe, 1024MB, GDDR3, PCI-Express <= Taught die was? da gibts ja von mehreren die gtx 285.. hab einfach mal die in der mitte genommen ;)

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Soundkarte:
Auzentech X-Fi Forte 7.1

Wo finde ich denn die extra Lüfter zum einbauen?

Hoffe das ist jetzt besser?
Danke schonmal im Voraus!

lg Nico

Antworten Knotschi

ich würde mir an deiner stelle lieber ein AMD System zusammenbauen mit dem X4 955 Black Edition als Prozessor, der ist Momentan für den Preis unschlagbar gut, vor allem dank freiem Multiplikator mehr als einfach zu übertakten. Mal drüber Nachdenken!

Kannst auch die Leistungsdaten hier nachlesen und vergleichen: http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 40316.html

Antworten Riven

Der Grund warum ich den i7 empfohlen habe ist folgender:

Zitat :

habe seit 6-7 Jahren nen alten DELL PC

Das heißt doch, dass der neue PC lange genutzt werden soll, oder?
Da sich der i7 gerade bei langen Laufzeiten verdient macht...

Zitat :

Benutze das Sytem zum Spielen... zur Bildbearbeitung und auch für 3D Sachen.

Zweiter Grund ;)

Beim Netzteil würde ich mit denen einfach nochmal reden, 500 Watt sollten locker ausreichen.
Wenn du das Gehäuse magst, nimm es, ich persönlich finde, dass es aus zu viel Plastik besteht, meine Präferenzen wären Lian Li oder Silverstone.

Bei der Grafikkarte kannst du eigentlich entweder eine günstige im Referenzdesign (nVidias Grund Design) nehmen, dann ist es egal welche, es sei denn du möchtest eine übertaktete, oder du nimmst eine die nicht auf dem Referenzdesign beruht, da diese meist leiser und kühler sind, aber auch ein bisschen mehr kosten.

Die Festplatten, da kenne ich mich nicht so gut aus, höre nur immer wieder, dass die 320er und 640er Western Digital Caviar Blue/Black gut sein sollen, dazu sollte sich aber jemand anderes nochmal äußern (Hilferuf)!

Antworten zapper

also die 320er und 640er WD Caviar Blue/Black sind gute festplatten
mal abgesehn davon das ich sowie so nur gute erfahrung mit wd gemacht habe inter und extern
sonst könnte ich dir noch die samsung HD403LJ S-ATA II empfelen die gibs auch mit versch kapazitäten

Antworten Molle
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Gamer-PC-Zusammenstellung für rund 1700 Euro!
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen