Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarten-Upgrade
Wort:    Username:           

Shalömchen...z.Zt. habe ich noch eine Nvidia 7900GTO (fast identisch mit GTX)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (512 MB)

Da ich 'Zocker' bin, habe ich bei Age of Conan ein paar Probleme bzgl. der Frames.

Daher überlege ich, meine Grafikkarte upzugraden - dabei dachte ich an eine 8800GTX, da ich hörte, dass die 9800GX2 unter dem Preis-Leistungs-Aspekt nicht mehr soooooviel mehr an Leistung rausholt und die 9800 GTX wegen des kleinen Speichers von 512 wohl zu knapp kalkuliert ist.

Was haltet ihr also von der 8800 GTX -- dachte an diese

[Asus] GeForce 8800 GTX 768MB PCI-E, --- oder doch eine 8800 Ultra?

denkt Ihr, der Unterschied zur 7900 GTO ist spürbar, oder muss ein neuer Rechner ran?

Sonstige Rechnerkonfig ist:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Arbeitsspeicher 3328 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Motherboard Name MSI K8N Neo4 Series (MS-7125) (4 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Würde mich über hilfreiche Statements sehr freuen....

danke schonmal und bb

Nachricht bearbeitet von HerrWeber am 11.06.2008 um 17:19:17
Anzeigen

Greife zur GTS (G92) wenn du sofort kaufen willst. Damit hast du an sich eine ähnliche Leistung wie mit ner GTX... Denke nicht das du bei deiner CPU einen Unterschied zwsichen GTS (G92) GTX oder 9800GTX merkst :)

http://www.computerhandlung.de/SUP [...] hant=26087

Alternative: Warten auf die neue Generation der Karte in ein paar Wochen

Antworten leanproduction

Für Dich reicht eigentlich auch eine 8800 GTS 512. Und selbst die wird sicher in fast allen aktuellen Spielen bereits bös durch die CPU limitiert. Meine Frau zockt selbst noch mit einem X2 4200+ auf dem Sockel 939 - trotz Übertaktung langweilt sich da streckenweise bereits eine 8800GT.

Wenn Du viel Leistung für wenig geld willst, nimm eine 9600GT, wenn es etwas Stabiles sein soll, dann eine 8800 GTS (die ist leiser und kühler als eine 8800GT und fast baugleich mit der 9800GTX). Deine GTO packen alle diese Karten mit Links und ohne Anlauf in den Sack ;)

Beachte bitte, dass Dein Netzteil ausreichend bemessen sein muss!

Antworten FormatC

Habe ein Sharkoon 350 Watt Netzteil...reicht das?

Und eine günstiges CPU-Upgrade wäre ja auch noch eine Idee...weiss nur net, was da maximal in Puncto Sockel noch geht.
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer

Zur Grafikkarte: die 8800 GTS gibts doch, so wie ich gesehen habe, auch mit diversen Taktkonfigurationen..

http://www.computerhandlung.de/SUP [...] hant=26087

http://www.mad-moxx.de/shop/articl [...] 1005.10847

thxi

Nachricht bearbeitet von HerrWeber am 11.06.2008 um 17:42:14
Antworten HerrWeber

Für den Sockel 939 gibts nichts Neues mehr. Maximal eine gebrauchte CPU bis zum 4800+. Die kosten aber mittlerweile richtig gut Geld - da wäre ein Neukauf fast billiger. Unterm Strich lohnt sich es also mit dem CPU-Aufrüstung nicht.

Doe GTS kannst Du getrost auch mit 650 MHz kaufen, nimm die billigste. Hochtakten bringt bei Dir eh nichts, also ist es egal. Und das Netzteil solltest Du wirklich tauschen. Das wird auf der 12-Volt Schiene echt eng.

Antworten FormatC

Wichtig zur GTS mit 512MB greifen.. die 640 und 320er sind die alten, die sind deutlich schlechter. Bei der mit 512MB nimmst du die günstigste Herrsteller ist egal!

Antworten leanproduction

Okay....dann die 8800 GTS mit 512 RAM...ihr sagt, da kann man dann nichts falsch machen.

Dann werde ich mal stöbern....danke schonmal für die spontane Hilfe...

bb

Ach ja...vergessen...wieviel Watt brauche ich? Reichen 500?

Die wäre doch dann okay, oder?

http://www3.atelco.de/articledetai [...] 8&agid=554

Hat den Vorteil, dass die mir dann auch direkt einen neues Netzteil einbauen können..dann muss ich das net selber machen.

Danke schonmal

Nachricht bearbeitet von am 11.06.2008 um 18:40:46
Antworten HerrWeber

wenn dann eine 9600gt denke wobei da schon das netzteil knapp wird weil sharkoon ist nicht wirklich marke

Antworten ladykiller

Der Test basiert zwar auf Intel CPUs, aber du hast einen guten Vergleich, was CPU-Leistung der Grafikkarte bringt:

http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 40002.html

Antworten 3D Mann

also einen neues netzteil mit 500w i.V. mit der 8800 gts ist eine gute lösung...baut mir Atelco schön ein..und fertig.

das sollte dann schon ein paar mehr an frames bringen.

Antworten HerrWeber
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarten-Upgrade
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen