Nun brauch ich ein bisschen Hilfe bei Auswahl des Controllers und dann noch bei den Platten. Angeschlossen werden mindestens 8 Festplatten als Raid5/6. Die Frage ist, welcher Controller sich dafür besser eignet. Immerhin haben die großen Arc 1680er schon den potenten 1,2Ghz Prozessor, weswegen ich zu denen tendiere.
Nun die Platten: Ich denke, ich werde noch 2-3 Monate warten und mir die Entwicklung der 2TB Platten ansehen. (aktuell zu teuer, zu gefährlich) Momentan bin ich eigentlich immer von Seagate überzeugt gewesen, doch angesichts der massiven Frimware Probleme bei fast allen neuen Platten, bin ich nun auch skeptisch. Ökonomisch gesehen wäre die Seagate mit 1,5tb für bissl was über 100 Euro die beste Lösung. Jedoch sollen die Platten auch halten und nicht ständig Timeouts werfen.
Ich würde daher auch zu Platten mit Raid-Spezifikation greifen, jedoch weiß ich nicht wirklich, ob sich der Mehrwert dabei zwingend lohnt.
Die Firmwareprobleme sind seit Monaten aus der Welt geschafft.
Die 1,5TB Seagate Platten sind Desktopplatten und für RAID-Systeme eigentlich weniger geeignet.
FAlls das in irgendeiner Form ein produktiv genutztes System werden soll, kannst Du die gleich von Deiner Liste streichen und solltest lieber nach Seagate NS.2 oder WesterDigital RE.3 gucken.
Gerade bei RAID-6 kann der Controller eigentlich nicht schnell genug sein. Kauf Dir keinen mit zu wenig Dampf unter der Haube, sonst wirst Du auf dem Rechner selbst ausgebremst.
Wenn Du die Kiste ausschließlich als NAS verwenden willst, also z.B. über ein GbE-Netzwerk, dann ist es wiederum egal, da das Netzwerk bei nichtmal 100MB/s dicht macht und das kann auch ein weniger aktueller Computer.
Bei 8 Platten solltest Du MINDESTENS RAID-5 + Hotspare oder besser RAID-6 bzw RAID-6 + Hotspare nehmen, da die Ausfallwahrscheinlichkeit einer beliebigen Platte schon recht hoch ist.
Zudem mußt Du Dir natürlich Gedanken über ein passendes Backup für diese Datenmengen machen.
Kein RAID kann ein Backup ersetzen.