Ich bin eigentlich schon überfordert mit der Entscheidung, in welche Kategorie ich meinen Thread stellen soll um nicht die falschen mit meinen SOrgen zu nerven *hust*
aktuell besitze ich einen 3 Jahre alten pc ( 3D 06FutureMark 2500Punkte) und einen neuen ASUS 17´´ Gamer-Laptop G71V ( 3d06 FutureMark 5900 Punkte) jeweils mit WIndows XP als Betriebsystem (was bei dem Laptop nicht einfach war - hier habe ich nen AdminProfi der meine Moppeds immer fit hält)
Wenn ich denn was kaufe, dann lese ich im Vorfeld lange und gucke wie was passt soweit ich es verstehe, aber so langsam komme ich ins turdeln (man wird älter)
Der Plan ist es den alten PC sinnvoll so umzubauen, daß die Karre wenigstens an den Laptop rann kommt, oder eben günstig dieverse Komponenten noch benutzen kann, so es sinn macht.
die PC Komponenten aktuell:
AMD 3700+ Sockel 939
ASUS 8nSLI Premium
2x Seagate Barracuda 7200 8MB Cache 120GB RAID 0 installation
7600GS SIlent ASUS 512MB Passiv
CorsAir 2x1024 MB TwinX PC400 CL2
470 Watt bequiet
THermaltake irgendwass gigantisches 500gramm Kühler mit 120mm Lüfter und insgesamt 6 gehäuselüftern 80mm, die schön leise alles rausblasen
da ich bei CPU und RAM gute Erfahrungen mit diversen Veränderungen im BIOS gemacht habe - ich wills nicht übertakten nennen, jedoch mindestens mal weg von der Standardeinstellung und ich mich auch auf Temperaturüberwachungen und Warnungen ganz gut eingestellt habe bin ich am liebäugeln mit nem AMD Athlon X2 6400 und was eben nötig ist um diesen Prozessor optimal auszureizen.
Das Geld an sich soll mal kein direktes Hinderniss darstellen, ich bin eher für eine optimale und effiziente Lösung, also welche Mainboards (gibt 2 verschiedene CHipsätze hab ich gelesen), wieviel Grafikkarte Power kann der Prozessor supporten und wieviel bruacht er usw. sind die Speicher zB. noch gut zu gebrauchen oder oder oder.
Ich bin auch offen für eine Wasserkühlung und habe keine Angst das Ding bzw den kompletten PC selbst zusammenzubauen. ICh denke auch nen neues Gehäuse ist fällig, das alte hat noch den Standard mit netzteil hinten oben.
mir ist es egal ob ich 300 oder 1000 Euro ausgebe, ich will nur nicht sinnloses kaufen und am ende Flaschenhälse produzieren.
die meiste Zeit wird mit dem Ding WOW gezockt, oder eben was in Zukunft mich davon abhält^^ der Rest denke ich mal ist bereits für meinen aktuellen PC ne geistige Unterforderung.
was habt ihr denn so für Ideen, die aktuelle Performance sinnvoll aufzubohren - oder eben komplett neu sich für 1000 was hinzuzaubern?
2x Seagate Barracuda 7200 8MB Cache 120GB RAID 0 installation,
470 Watt bequiet , THermaltake irgendwass gigantisches 500gramm Kühler
das könnte man weiternutzen , muss es aber nicht. den rest wegschmeißen bei ebay oder so. 300 bis 1000 Euro ...was soll man da raten ? als 1. vieleicht mal: vergiss den 6400!!! bei deinem budget must du dir die alte heizplatte nicht mehr antun.
nimm nen phenomII oder Core Duo das ist am zweckmäßigsten und bastel nen system drum rum Grafikkarte ati 48XX oder nvidia 260...
Unterm Strich bleibt festzustellen, dass man aus deinem jetzigen PC wahrscheinlich nichts mehr wiederverwenden kann. (Ohne, dass es neue Komponenten zu sehr ausbremst). Auch der "Thermaltake irgendwass gigantisches 500gramm Kühler mit 120mm Lüfter" klingt für mich steinalt.
Also frei nach dem Motto "Alles neu macht der Mai" - alle (Alte) muss raus
Was machst Du noch so (bzw. willst machen) mit dem PC außer WOW zocken? Wie sieht es um deinen Bildschirm aus (Auflösung, Röhre/TFT) ...
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 11.05.2009 um 21:54:01
@ pitti1 möchte mal wegen dem kühler widersprechen, gerade die neuen 45nm cpus werden kaum noch heiß da kann der alte kupferkühler gute dienste leisten . denke hier kann er sparen ohne leistungseinbußen zu haben ..
@ pitti1 möchte mal wegen dem kühler widersprechen
Dann aber richtig! Es heißt bitti1. Zudem schätze ich eher, dass es für den Kühler (evtl.) keine Halterung mehr für Sockel 775 / AM2 / AM3 gibt. Und selbst wenn muss erstmal geprüft werden ob das Ding auf das gewünschte Board passt.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 11.05.2009 um 22:33:52
Im Grunde kannst du mit viel Glück für einige Teile noch gutes Geld kassieren, da Freaks und Sammler gerne mal sowas suchen.
Es fehlt übrigens der derzeit benutzte Monitor. Wenn du auch da ein neues Gerät brauchst, kann man meine Idee mit einem Sockel 1366-System wohl knicken.
öhm und ich sag mal im verlgeich zu nem Core 2 Duo 8400 sieht der Athlon 64 x2 6400 garnicht unbedingt schlechter aus , laut den hiesigen charts
die sache mit dem Kühlersockel ist natürlich nen ernsthaftes Problem - das ding hat vor 2 Jahren locker 70 Euro gekostet hab nochmal genau nachgeschaut - thermalright xp 90 mit 120mm Lüfter
hm und die speicher ? die haben latenzen von 2-3-3-6 , auch schon wieder schrott ?
öhm und ich sag mal im verlgeich zu nem Core 2 Duo 8400 sieht der Athlon 64 x2 6400 garnicht unbedingt schlechter aus , laut den hiesigen charts
Er sieht sogar schlecht bis gar nicht aus, laut den hiesigen Charts:
[url=http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-CPU-charts-q3-2008/vergleichen,817.html?prod[2185]=on&prod[2275]=on]Tom's Hardware - Benchmark[/url]
(Bedauerlicherweise lässt sich der TH-Link nicht einfügen, einfach mal rauskopieren bitte)
Diese CPU ist bereits heute so veraltet, dass Du einen neuen PC aus Teilen von der IT-Schrotthalde baust. Wenn es AMD sein muss, dann wenigstens eine neuere CPU und nicht diesen Methusalem. Bau Dir ein schickes System mit Dreikerner (Phenom II X3 720 BE), da hast Du sicher mehr davon.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.05.2009 um 06:29:57
Davon mal abgesehen kannst Du die Speichermodule sowieso nicht auf eine neue Plattform mitnehmen. Die fressen alle nur noch DDR2- oder DDR3-RAM.
Was den Kühler betrifft: Sofern es eine Plattform auf Basis des Intel Sockels 775 oder AMD Sockels AM2(+) wird kannst Du Befestigungsmodule für deinen Kühler nachkaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] %20xp%2090 Ob sich die Investition lohnt ist eine andere Sache ...
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.05.2009 um 08:40:02
ok @ FOrmat C - also genau diese seite habe ich mir betrachtet und mal war der amd mit mehr punkten dabei und mal der Intel ist für mich schwer rauszukriegen welche die relevanten tests sind
ich fass mal zusammen - wenn ich nen x2 6400 nehme kann ich eh ausser dem netzteil vermutlich garnichts mehr aus dem alten aber offensichtlich damals ausgewogenen system nehmen . und gerade das netzteil krieg mit dem x2 64er ne harte aufgabe, da gibts bessere und weniger anspruchsvollere CPus - richtig verstanden ?
und die tollen corsair speicher sind also ddr1 *hust* - der Kühler war immer nen krampf was die befestigung anging, also dem wein ich nicht unbedingt hinterher sondern verticker ihn dann lieber.
- lohnt sich mittlerweile nochn Raid 0 System ? Ich hatte im alten system zunehmend durch filme nen platzmangel - die würde ich dann mit den alten festplatten irgendwie auslagern wollen um nicht den neuen gleich wieder zuzumüllen.
dann lande ich also bei nem kompletten neuen PC - in dem fall würde ich dann wieder massiven wert auf silence und service legen - also vorort pickupservice bei einzelteilen (fand ich bei DELL und BEQUIET hervoragend) ne Wasserkühlung
bin am PC-Games HArdware durchstöbern - viele schwören auf den neuen Phenom II X4 940, soll sich leicht und sicher übertakten lassen - in kombination mit asusboard - das in dann aber schon fast referenz oder ?
bin total überfordert mit der vielfalt die es gibt mittlerweile - ich lese nen test mit 15 !! Kühlern die sich am ende um maximal 10Grad unterscheiden
also SCHNELL, LEISE, und mit viel SUPPORT - mein NEtzteil 500w bequiet mit 30Ampere auf der 3,3VOlt Schiene würde ich behalten wenn sich was besseres nicht lohnt.
was geht da für 1000 Öcken? Karte, Board CPU 500, speicher 150 rest peripherie ? welche Kühlung ?
Für 1000€ bekommst du schon ne menge . aber die frage ist, ob sich das lohnt.
Denke ein Phenom II X3 oder X4 in Verbindung mit einem 790X/GX-Chipsatz, 4GB RAM (kosten ca. 50€) und einer ATI Radeon 4870 oder 4770 oder einer Nvidia 9800GTX+/GTS250 oder einer GTX260 (gibts auch schon für ~130-150€) - da bist du am Ende bei ca. 450€ ohne Kühler, Gehäuse, Netzteil und Festplatte
Gutes neues NT kostet um die 100€, Festplatten je nach Bedarf 60-100€, Kühler ca. 30-40€ und Gehäuse gehts auch mit ca. 50€ los.
Macht in Summe und nochmal aufgeschlüsselt:
ca. 170€ -Phenom II 940
ca. 100€ -Board - zB ein Gigabyte mit 790X-Chipsatz
ca. 50€ -4GB DDR2
ca. 100€ -525W Netzteil (BeQuiet, Enermax, Seasonic,...)
ca. 40€ - CPU-Kühler (EKL Groß Glockner/Brocken, ...)
ca. 90€ - 1 TB Festplatte (Seagate oder Western Digital)
ca. 150€ - Grafikkarte (hier geht sicherlich auch 50€ weniger)
ca. 50-100€ Gehäuse (zB Antec 300 oder etwas größeres)
Summe: ca. 800€
Denke damit fährst du schon in der oberen Klasse mit
da du oben geschrieben hast du machst nur kleine Anwendungen und Spielst nur WOW ist ein Phenom 940 etwas "oversized".
An deiner Stelle würde ich auf den von FormatC vorgeschlagenen Phenom II 720BE setzten.
Dazu kommt ein stabiles und gutes Board wie das Gigabyte 790x UD4, sowie 4GB DDR2 RAM.
Zur Wasserkühlung würde ich abraten, da diese doch recht teuer sind und man die Komponenten für dich auch so richtig schön leise bekommen sollte.
Konfig:
Phenom II 720 BE ~ 130€
Gigabyte 790X UD4 ~ 90€
CPU Kühler ~ 30€ (bitte hier Infos von anderen)
4GB DDR2 RAM den günstigsten mit 1.8V ~ 40€
Western Digital 320GB Blue ~ 40€
Scythe Quiet Drive 5.25" ~ 30€
Lancool K7 ~ 80€
Enermax Modu82+ 425Watt ~ 90€
LG DVD Brenner ~ 30€
Grafikkarte, wenns leise und mit Garantie sein soll schau dir die mal an:
http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] tion-.html
ist ein fairer Preis wie ich finde, eine HD4850 kostet rund 100€ und der Kühler auch locker 15€.
Sowas ist knifflig. Im Grunde willst du nichts weiter als einen Rechner, der die Leistung deines Laptops übertrifft, aber bis auf wenige Ausnahmen laut deiner Aussage chronisch unterfordert sein wird. Problem: dein PC ist steinalt. Ansatz: du hast 1000 Euro. Lösung: du brauchst kaum die Hälfte davon, um sowohl den Schleppi zu toppen als auch weiterhin den PC zu unterfordern. Bonus: du willst Service. Und genau das ist wirklich ein Problem. Dell ist kalkuliert überteuert, die wuchern mit der Servicenummer, aber die Kisten sind nun mal von reinen Preis/Leistungsverhältnis absurd schlecht. Allein die Preispolitik bei veränderter Konfiguration ist abenteuerlich übel.
Beispiel: der Aufpreis von einer 640 GB-Festplatte auf eine mit 1 TB kostet *tuschtäräääääää*
70 Euro. Aufpreis.
Hier mal aktuelle Preise für 1 TB-Platten:
WD Caviar GreenPower 1TB SATA II - 74,17 bei hardwareversand.de
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II - 68,69 bei s.o.
Bei Dell wird die 640GB gegen die 1 TB GETAUSCHT und die ganze Kiste kostet 70 € mehr, von 1042,20 auf 1112,20-das ist der Studio XPS (D05SX02) mit 3 Jahren Premium-Support-Service. Nein, die 640er wird NICHT gutgeschrieben.
Wucher? Ich sag's dir.
Mein Rat, wenn du so großen Wert auf schnellen Service vor Ort legst: such dir einen Laden in deiner Nähe, sag dort, was du dir so ungefähr vorstellst und bitte um eine oder besser 2 Musterkonfigurationen, meinetwegen einmal AMD und einmal Intel. Laß dir die schriftlich geben und dann schreibst du die hier mal rein.
Eine Alternative wäre ein Ladengeschäft von zB Atelco oder K&M in der Nähe, aber welche Shops es in deiner Umgebung gibt, weiß ich ja nicht. Auch nicht billig, aber billiger als Dell allemal. Das wäre wohl auch die Onlineshopapotheke alternate und das soll was heißen.
hm also die Karte ist schon mal nach meinem geschmack^^ insgesamt ist der laden genau das was ich in bezug GraKas geuscht habe -
ganz ehrlich , mein laptop ist bei aktuellem WOW Grafik standard durchaus an seiner grenze , bei vollen Details und schatten und 1680 x 1024 auflösung ist flüssig spielen eigentlich nicht drin.
und da steckt ne 9800GT drin, und nen T9400, bei 4GB RAM (wobei glaube nur 3 mitgenommen werden im xp , zumindest die ANzeige sagt mir 3GB
wenn ich das 500w netzteil das ihc habe mal als basis nehme würd ich gern den rest daran optimal ausreizen wollen - obs nun 200 Euro mehr sind und ich dafür aber 2jahre ruhe habe wie beim letzten macht den kohl nicht fett ^^ welchen spielraum hat das netzteil denn noch ? - nach meinem wissen spielt sich das wichtigste auf der 3,3voltschiene ab oder ? also board, CPU und Karte + RAM sind die bauteile, die dem Netzteil das leben schwer machen ? kann ich da ne art index oder summe bilden ? ich hatte schon mal nen durchgebranntes netzteil das mir Board und Karte mitzerhackt hat - will ich nicht wieder erleben^^
@ derfnam also das mit der konfiguration ausm vorortshop ist ne gute idee um euch mal nen gerüst zu liefern. aber ich befürchte das die shops hier in POtsdam sich da nicht wirklcih mühe geben sondern einfach nur den kram den sie da haben auf eine liste schmeissen - das ist jedenfalls meine erfahrung aus der vergangenheit.
ich hatte z.t. bestellungen gemacht (auch online bei nem großen händler wie zb. CSV) und hinterher speicher bekommen die nun ausgerechnet auf dieses board laut Bedienungsanleitung nicht so optimal waren - mit antwort, wir können nicht alle konfigurationen ausprobieren, wir sind händler und keine hersteller.....
also ich werd mal losgehen und nen laden besuchen....
na ich will nicht unbedingt in nem shop kaufen - defnam meinte nur ich soll mal 2 konfigs anbieten lassen um das die dann hier begutachtet werden können
Vor allem wegen deines Wunsches nach Support, da ist vor Ort ja wohl optimal. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du dir das mit den Shops sparen, aber ich habe dein 'SCHNELL, LEISE, und mit viel SUPPORT' doch richtig verstanden, oder? Laut genug war es ja Und von Potsdam nach Berlin wäre ja auch nicht soooo weit, wenn nötig.
edit: Habe ich auch, Cris-Cros
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 12.05.2009 um 13:47:43
Natürlich kann man sich was aus nem Shop anbieten lassen nur meist sind die um einiges teurer und wollen ihre Restbestände verkaufen es sei den man hat Glück und findet nen ehrlichen Händlern wie in meinem Fall
also, wenn ich nen hänbdler finde der dann hinten dran auch seinen kopf hinhält und umbaut wenn ich nicht zufrieden bin - aber sowas gibts kaum denke ich. aber stimmt schon hast recht - der support wäre mir schon nen paar Euro mehr wert.
ok, also mal vielen dank für den einstieg hier auf diesen seiten - nach euren tipps , den x2 6400er ausser acht zu lassenu, und nem telefonat mit nem freund, der sich bzgl Wakü und OC schon fit gemacht hat und seinen 1 Jahr alten Rechner auf 4 Ghz locker am laufen hat, wir sich mein neuer Rechner auch eher in diesen gefilden ansiedeln - gehört dann aber nicht mehr in diesen thread - ich stöber mal im forum und mach bei fragen die mich quälen sollten einen neuen FRED auf und freu mich auf jeden hinweis.
mfg
hastur
/closed
Nachricht bearbeitet von hastur am 15.05.2009 um 16:34:12