Hilfe - Netzwerk-Festplatte direkt am Switch anschließen?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - Hilfe - Netzwerk-Festplatte direkt am Switch anschließen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute ich habe ein Problem ich habe mir eine mobile Festplatte mit Gehäuse gekauft (MM-HDRL von fantec und eine WD 640 Black). Ich wollte jetzt die Festplatte über LAN anschließen allerdings klaptt das nicht so wie ich es gedacht habe und die Berschreibung bringt nicht viel weiter. Was muss ich machen die Festplatte direkt an meinen Switch anschließen zu können und von allen PCs im netzwerk daruf zugreifen können?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.06.2009 um 11:45:13
Anzeigen

Hast du einen DHCP-Server im Netzwerk? (kan z.B. der Router sein)

Antworten Sameneulmann

ja mein DSL router hat die funktion

Antworten titan1981

Im Normalfall ist DHCP auch bei der Festplatte standartmäßig eingerichtet. Schau in deinem Router nach, welche IP die Festplatte bekommen hat. Anschließend die IP im Adressfeld deines Browsers eingeben. Dort findest du ein Web-Interface der Festplatte, in dem du alles nach deinen Wünschen einstellen kannst.

Antworten Sameneulmann

hm irgendwie findet der router die festplatte nicht es wird keine ip ausgegeben allerdings hat der router festgestellt, dass am lanport etwas angeschlossen ist.

Antworten titan1981

In Kapitel 6.3 im Handbuch
http://images.fantec.de/MANUAL_MM-HDRL.pdf

sind die Netzwerk Einstellungen erläutert. Du musst halt schauen, dass entweder die manuelle Konfiguration der IP Adressen bzw. die Einstellung DHCP zu Deinen Einstellungen im Router passt.

Wenn Du die NAS Funktion (die externe Festplatte als Netzwerklaufwerk unter Windows) verwenden möchtest, musst Dir zusätzlich Kapitel 10 anschauen.

Last but not least: Schreibe konkret was Du tun möchtest, dann wird Dir auch geholfen. Wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, kannst die externe Festplatte auch erstmal via USB anschließen.

Antworten 7oby

das habe ich alles gelesen und probiert.

mein Problem ist, dass die festplatte nicht erkannt wird von meinem router. der router erkennt zwar dass über den lan anschluss was angeschlossen ist aber er zeigt kein gerät an. normal zeigt er die IP des neuen gerätes an

Antworten titan1981

Nur um nochmal sicher zu gehen:
Du hast bereits versucht die Kiste an einem Monitor zu betreiben und über die Setup-Funktion, wie auf Seite 39 (DE38/214) dargestellt DHCP einzurichten und, nachdem das nicht funktionierte, manuell eine IP + Subnetzmaske, passend zu Deinem Netzwerk, vorzugeben?
(Bitte einzeln beantworten: DHCP-Einstellungen überprüft: Ja/Nein, IP-Manuell vergeben: Ja/Nein.)

Was wird Dir denn bei "Test Connection" (siehe Seite DE41/214 und DE42/214) angezeigt? IP-Adress, Subnet Mask und Default Gateway sind hier die entscheidenden Werte.

Falls Dein Switch ein 100Mbit-Switch ist, könnte es unter Umständen sein, daß Du ein Crosslink-Netzwerkkabel einsetzt anstelle eines Patch-Kabels. Bei diesem sind zwei Adernpaare miteinander vertauscht, damit man 100Mbit PCs direkt miteinander verbinden kann.
Bei moderneren PCs mit GbE ist dies nicht mehr nötig, da die Belegung des Kabels bei GbE automatisch detektiert wird und die nötige Vertauschung automatisch in der Netzwerkkarte vorgenommen wird. Bei 100Mbit ist dies noch nicht teil der Spezifikationen, weswegen ein passendes Kabel gewählt werden muß.

Zudem natürlich die Frage: Hast Du die Festplatte VOR dem Einbau mal irgendwo getestet? Konntest Du die Festplatte über das Menü formatieren? Es wäre ja ärgerlich, wenn Dir eine defekte Festplatte nun durch eine Fehlfunktion andere Funktionen des Gerätes lahmlegen würde.

Als erstes würde ich nun, da die Kiste "nur" 100Mbit LAN mitbringt, auf das Kabel tippen, falls Du einen 100Mbit Switch hast, als nächstes auf die Netzwerkeinstellungen in dem Fantec-Mopped.

Antworten derGhostrider

Das ist schon richtig, dass manche Router eine Liste ihrer DHCP Clients anzeigen. Und wenn Du in der Netzwerkkonfiguration des fantec angegeben hast, dass er seine IP Adresse über DHCP beziehe möge, dann würde man erwarten, dass diese im Router dort auch angezeigt wird. Ich vermute Du findest auch unter der Windows Netzwerkumgebung kein Gerät (vgl. "7.5 Das Netzwerk durchsuchen" ) u. ebensowenig wenn Du im Internet Explorer "\\NAS" eingibst.

In dem Fall empfiehlt sich die manuelle Konfiguration, die in Kapitel 6.3 FIX IP (MANUAL) beschrieben ist. Router haben einen Bereich aus dem sie IP Adressen via DHCP vergeben. Dies kann man auch konfigurieren. Wenn dies beispielsweise der Bereich 192.168.1.100 - 192.168.1.254 ist, so bietet sich an dem Netzwerkspeicher folgende Adresse zu geben:

IP-Adresss: 192.168.1.99
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.1.1 (= Adresse des Routers)

Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.06.2009 um 17:38:32
Antworten 7oby

sorry war ein paar tage nicht online.

nachdem ich es an den monitor anschleiße bleibt der bildsschirm mit dem fanteclogo stehen und geht dann in einen ruhe modus meiner ansicht nach.

am pc angeschlossen bleibt die festplatte online.

Antworten titan1981
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Hilfe - Netzwerk-Festplatte direkt am Switch anschließen?
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten