Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Welches Mainboard für den Q9650?

Welches Mainboard für den Q9650?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Welches Mainboard für den Q9650?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

wollte mal fragen welches motherboard die wenigsten Probleme macht, und welches am stabilsten mit dem Prozessor läuft

habe mich zuerst für das Asus P5E64 WS Evolution

aber irgendwie scheint es probleme mit dem board zu geben zwecks verarbeitung oder platz

danke für eure antworten im vorraus

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.05.2009 um 11:50:33
Anzeigen
- 0 +

Habe noch vergessen zu fragen ob mir jemand helfen kann nen system zusammenzustellen was sich um den Prozessor dreht.

Ungefähr bis 1400 Euro

danke im vorraus

Nachricht bearbeitet von gump am 12.05.2009 um 00:40:07
Antworten gump

Also der Q9650 ist überteuert. Und für das Geld bekommst ein CoreI7 System ich werf jetzt einfach mal meins so in den raum

Prozessor: Intel Core I7 920 250€
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper 212 30€
Mainboard: Gigabyte GA-EX UD4 200€
Grafikkarte: Geforce GTX 285 280 €
Netzteil: Enermax Pro82+ 625w 120€
Festplatte: Samsung Spin Point F1 750 gb 70€
DvD Laufwerk: LG-GH N22 30€
Gehäuse: Cooler Master cm 90 (ist natürlich Geschmacksache) 100€
Gehäuselüfter: 2XCooler Master LED-Lüfter TLF-S12-EG 13€
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit 90€
Soundkarte(braucht nicht jeder) Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 170€

Insgesamt wärens dann 1353€ alle Preis hab ich von alternate man findets bestimmt irgendwo günstiger. Man kann natürlich die Soundkarte weglassen und ein günstigeres Gehäuse nehmen. Festplatte kommt halt auch drauf an wieviel du brauchst oder ob es wirklich ein Brenner sein muss

Antworten Cris-Cros

ich hab auch den Q9650 und läuft bei mir mit dem Asus P5Q ganz gut, hab den gerad bei 3,6 GHz laufen
nur der 24 Pin Stromanschluß ist etwas merwürdig gesetzt auf dem P5Q

was hast dir denn sonst noch vorgestellt ??

sowas wie 4 bis 8 GB RAM, Grafikkarte mit ca. 1024 MB...........

Antworten Yoshi

Ich stimme Cris Cros zu, den Q9650 würde ich nicht nehmen, mieses P/L. Wenn es denn ein "alter" Core2Quad sein muss dann bitte den Q9550.

Ansonsten ist die Config von Cris auch ganz gut, auch wenn man was optimieren kann (Soundkarte weg/ kleineres Netzteil dafür mit Kabelmanagement/ eine WD 640GB Black).

MFG

PS:
Wichtig ist natürlich welche Auflösung du hast, und ob du das Budget ausnutzen willst ;)

Antworten michael21

Ich denke auch, dass der Q9650 ausgedient hat und es preislich bessere Alternativen gibt. Ich persönlich bevorzuge immer noch den guten alten Q6600 auf 3,2 Ghz, rennt wie Sau und kostet ~160€. Im Zusammenspiel mit ner 8800 GTS 512 geht das System sehr gut.

Antworten impaled

Komplett mit allem Pi (Maus, Keyboard), Pa (Boxen) und Po (Monitor), oder nur der PC?

Antworten Derfnam

Also die Soundkarte war natürlich nur ne Option (bei einem Budget von 1400 Euro kann man die sich ruhig mal gönnen ;) würde er natürlich Maus,Tasatur, Lautsprecher und Monitor auch noch benötigen kann man sowas weglassen dann tuts auch der onboard Chip. Zur Festplatte muss ich sagen das ich mit Samsung Jahrelang gute Erfahrungen gemacht habe und diese gerne weiterempfehlen da sie schnell und zuverlässig sind. Natürlich sind die von Western Digital auch gut ist letzendlich dann die Frage des Geschmacks. Wenn du wirklich noch Monitor und das ganze Andere Zeug brauchst müsste man dann natürlich etwas sparen z.B. am Gehäuse, Netzteil evtl dann doch nen q9550 und ne gtx260

Antworten Cris-Cros

Bei 1400 Euro Budget würde ich auch dringend zu einem anderen CPU-Kühler raten. Der kleine Hyper kann einen übertakteten Core i7 Prozessor sicher nicht kühl halten.
Empfehlenswerte Alternative: EKL Alpenföhn Brocken.

Antworten bitti1
- 0 +

Nur der kasten an sich also ohne monitor,maus,drucker usw

und ja das budget kann ruhig ausgenutzt werden

und vom Gehäuse her hätte ich mich für ein Lian Li entschieden

nen brenner wär noch wichtig

bei den Rams hätte ich Corsair gesagt so bis 8gb oder natürlich 6gb wenn es der i7 wird

und sowieso netzteil mit Kabelmanagment vielleicht eins aus der P7 reihe von Bequiet

sollte am besten nen system sein wo ich nicht ständig probleme damit habe

bin für jeden vorschlag dankbar

Nachricht bearbeitet von gump am 12.05.2009 um 18:58:46
Antworten gump
- 0 +

Habe mir jetzt was zusammengestellt sagt mir was ihr davon haltet

GigaByte GA-EX58-UD5 € 259
Intel® Core™ i7-920 Prozessor € 249
Noctua NH-U12P SE1366 € 69,90
Lian Li PC-60FW € 119,90
Samsung SH-S222A € 28,99
Samsung HD322HJ 320 GB € 43,49
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit € 79,90
Zotac GTX285 AMP! € 324
BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W 135,62 €

wären insgesamt so an 1311 Euro

und wenn nicht bräucht ich ein system was sich um den q9550 dreht

Nachricht bearbeitet von gump am 12.05.2009 um 21:17:09
Antworten gump

Ein 750Watt Netzteil ist eigentlich nicht notwendig,

und eine WD6400AAKS mit 640GB ist vom Preis / Leistungsverhältnis her besser.
Gibts bereits für 48Euro.

Ich würde,

Asus P6T Deluxe V2 236,82€ (oder das Gigabyte, bereits oben genannt)
Intel® Core™ i7-920 252€
Noctua NH-U12P SE1366 69,90€

Samsung SH-S222A 28,99€
WD6400AAKS mit 640GB 48,86€
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit Tri-Kit 72,86€
Zotac GTX285 AMP! 330,85€
Enermax MODU82+ 625W 122,68€
----------------------------------------------
Gesamt 1163,05€ + Gehäuse ~160€
wenn ich mich nicht verrechnet habe :p

nen Gehäuse müsstes dir dann noch raussuchen, kann Lian Li auch nur empfehlen :)

Nachricht bearbeitet von Aholic am 12.05.2009 um 22:54:55
Antworten Aholic
- 0 +

Das Gehäuse wäre dann das oben genannte was ich mir holen würde

Lian Li PC-60FW
und wieso ocz und nicht corsair rams

reicht den die kühlung für den prozessor die ich ausgesucht habe

achja ist da ein grosser unterschied zwischen den boards jetzt zwecks verarbeitung oder irgendwas da irgenwie ziemlich viele meinen ich sollte mir eher asus board holen

Habe auch grade gesehen das du das Asus Rampage II Extreme hast wäre das board eher zu empfehlen als das gigabyte

und die festplatte habe ich mir auch nur ausgesucht da die ziemlich schnell sein soll
nicht wegen dem platz

mit was mir auch geholfen wär auch ne Konfiguration für nen vernünftigen quad 9550 so das ich quasi aussuchen und mich entscheiden kann ob i7 oder nen quad

danke für eure antworten im vorraus

Nachricht bearbeitet von gump am 13.05.2009 um 01:28:18
Antworten gump

Also die Konfig an sich passt schon ich geb nochmal meinen Senf dazu

Prozessor: Passt der Core i7 was besseres für den Preis gibts zuzeit net
Kühler: Ist auch ausreichend und kann man gut mit übertakten
Gehäuse: Lian Li ist Geschmackssache ich finds überteuert
dvdbrenner: Würd ich nen LG empfehlen sind besser
Festplatte: Kannst die Samsung lassen sind gut leise schnell und machen keine Probleme wennst mehr Speicherplatz brauchst kannst ja auch ne größere nehmen
Arbeitsspeicher: A-Data macht eigentlich wenig Probleme Corsair auch aber wenn man sich ab und zu mal hier im Forum über OCZ Module informiert merkt man doch das die ein wenig mehr Probleme machen als die anderen kann aber auch sein dass die einfach mehr gekauft werden und deshalb mehr Fehlerberichte auftuachen
Grafikkarte: GTX285 ist natürlich Klasse würd vll nicht zur AMP greifen weil die Teurer ist als ne normale und man das selbe übertaktungsergebnis ganz einfach selber hinbekommt
Netzteil: Dark Power Pro Serie ist wirklich Klasse aber das mit 600 oder 650 watt sollte locker reichen
und da du ja gesagt hast das dass Budget ausgenutzt werden kann würd ich dir noch ne Soundkarte empfehlen die Dinger sind wirklich ein Unterschied zu den normalen OnboardChips also kein Vergleich musst ja nicht die sauteure nehmen die ich oben gesagt hab ist aber auf jeden Fall ein Blick wert

Antworten Cris-Cros

Bei Samsung-Festplatten bekomme ich immer spitze Ohren. Ich würde mal eine Western Digital Caviar Blue/Black in den Raum stellen. Extrem schnell/leise und nicht zu teuer. Gibts in Größen ab 320 GB aufwärts :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.05.2009 um 06:56:58
Antworten FormatC

Warum bekommst bei Samsung Spitze Ohren??? Also was ich bis jetzt gelessen habe sollen die Samsung Platten nicht schlechter sein als die WD Caviar Serie. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Samsung gemacht. Ist aber letztendlich ne Sache des Preises oder der Verfügbarkeit beim Händler welche man nimmt in Sachen Leistung oder Zuverlässigkeit nehmen die sich nicht viel

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 13.05.2009 um 08:38:56
Antworten Cris-Cros

Bezüglich der Grafikkarte - gestern wurden hier ja so einige Spitzenkarten getestet und ich würde an Stelle der Zotac die MSI nehmen, vor allem ist die wirklich sehr leise und sieht fantastisch aus:
http://www.tomshardware.com/de/GeF [...] 321-6.html
Da die Zotac ebenfalls getestet wurde, lies mal:
http://www.tomshardware.com/de/GeF [...] 40321.html

Antworten Derfnam

Die von MSI ist wirklich Klasse vll nicht die billigste aber zählt wirlich zu den Top Modellen der GTX285 Serie

Antworten Cris-Cros

Cris-Cros schrieb :

Warum bekommst bei Samsung Spitze Ohren??? Also was ich bis jetzt gelessen habe sollen die Samsung Platten nicht schlechter sein als die WD Caviar Serie. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Samsung gemacht. Ist aber letztendlich ne Sache des Preises oder der Verfügbarkeit beim Händler welche man nimmt in Sachen Leistung oder Zuverlässigkeit nehmen die sich nicht viel

Schon mal das Brummen wahrgenommen ?? Ist ziemlich nervtötend, selbst das umstellen der
AAM bringt nicht viel - Und das ganze auch bei der Spinpoint-Serie, seit dem nur noch die WD-Caviar Blue oder Black ;)

Antworten dochurt
- 0 +

Wäre auch gut wenn die grafikkarte kaum hörbar wäre

welche wäre denn besser msi oder zotac

und bei dem motherboard welchen vorteil bringt das Asus Rampage II Extreme gegenüber dem gigabyte was ich in meiner liste habe mit

habe die von msi gefunden
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=707

und die

http://www.alternate.de/html/solrS [...] uctDetails

sind das die gleichen

Nachricht bearbeitet von gump am 13.05.2009 um 17:09:01
Antworten gump

Die von dir verlinkten Karten sind identisch.
Was verstehst du unter 'besser'? Für mich käme nur die MSI in Frage, deren Leistung nur minimal schechter -was in diesem Feld sowieso mal exakt gar nichts bedeutet- als die der Zotac ist, dafür ist die MSI aber extrem leise, steht ja als Fazit da:
Eine Redaktionsempfehlung sichert sich die MSI Geforce GTX 285 Superpipe, sie bietet ein hervorragendes Gleichgewicht aus Performance und Kühlleistung und zeigt, auch eine luftgekühlte High-End-Karte kann sehr leise sein.

Antworten Derfnam
- 0 +

Das mit den Karten hat mich ein bisschen verwirrt da der preissunterschied fast 40 Euro von alternate und hardwareversand ist

danke für deine antwort

was ich jetzt noch gerne wissen würde welche vorteile das Asus Rampage II Extreme gegenüber dem GigaByte GA-EX58-UD5 hat da ich mich entscheiden will welches board ich denn nehmen soll

Nachricht bearbeitet von gump am 13.05.2009 um 18:35:27
Antworten gump

Also das mit dem Brumen kann ich nicht bestätigen besitze eine und die ist auch nicht lauter als ne WD Caviar Blue oder Black

Antworten Cris-Cros

Ich hatte so ein 500er Spinpoint-Ding im HTPC - grausam. Und im Vergleich sogar langsamer. Hat sich Gott sei Dank während der Garantiezeit selbst gekillt :P

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.05.2009 um 21:34:48
Antworten FormatC

Also ich hab 750 Spinpoint im meinem Midi-Tower ist unhörbar

Antworten Cris-Cros

Hättest Du eine Anleitung für mich, wie die sich von selbst killt ??
Will die Sau loswerden ;)

Antworten dochurt

Dauerbetrieb? Da machte es nach 4 Monaten klack-klack-krrt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.08.2009 um 12:56:55
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Welches Mainboard für den Q9650?
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen