HDD-LED blinkt, auch ohne Zugriff

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - HDD-LED blinkt, auch ohne Zugriff

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mein OS: Windows XP Prof., alle updates. Vom Motherboard ASUS M2N-E-SLI werden 3 Festplatten gesteuert.
Das System liegt auf einer SATA Samsung SP 2504C. Von Anbeginn blinkt die LED in unregelmäßigen Abständen von nur wenigen Sekunden auch dann, wenn keine Zugriffe erfolgen. Ich habe in der Computerverwaltung nach und nach alle Dienste abgeschaltet, aber bisher keine Lösung des Problems gefunden. Bei der Google-Suche finden sich einige Beiträge zum Thema, ohne jedoch einen Weg aufzuzeigen, wie die Störung zu beseitigen ist.
Für jeden Rat dankbar Grüße ich
Hilflos

Anzeigen

Entweder Windows sortiert die beim Start benötigten Dateien in die richtige Reihenfolge um (layout.ini), oder die Platten sind mit einem Selbsttest beschäftigt (S.M.A.R.T.: offline data collection). Beides unkritisch und nützlich.

Antworten _TK_

Danke, Newbie, für den Hinweis. Beides kann ich ausschließen, die layout.ini wird m. W. in relativ kurzer Zeit erstellt, das Blinken hält aber während der gesamten Sitzung am PC an. Ich meine, dass auch S.M.A.R.T nicht ein sozusagen ewig währender Prozess ist, zumal es abgeschaltet ist.
Inzwischen glaube ich eher an einen Hardwarefehler, den ich aber nicht identifizieren kann.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hilflos

Antworten Hilflos

Bei Kisten, wo die Indexfunktion in Betrieb ist, blinkts gern häufig.
Aber auch, wenn wie bei mir Perfekt Disk als Defragger läuft,
gibts immer mal gelbes Licht. Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen,
wenn die CPU nicht gleichzeitig massiv ausgelastet ist.

Antworten drno

Danke für den Hinweis, Index ist abgeschaltet. Dennoch zeit Diskmon egelmäßige Schreib-Aktivitäten. Nur: was wird geschrieben?? Es gibt aber noch eine Macke: Die SATA-Platte erscheint im Systray als USB-Device. In verschiedenen Foren wird das in Verbindung mit unterschiedlicher Board-Architektur oder dem Chipsatz-Treibern gebracht. Das ist aber m. E. nicht die Ursache, sonst wäre das mit Updates längst aus der Welt geschafft.

Antworten Hilflos
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > HDD-LED blinkt, auch ohne Zugriff
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen