Festplatten Geräusche normal - klicken beim Zugriff?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - Festplatten Geräusche normal - klicken beim Zugriff?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi, ich hab eine

[url=http://geizhals.at/deutschland/a372845.html][/url]

beim zugriff hört man ein klicken, ich nehme an, dass dasa der lese- bzw. schreibkopf ist, da sich diese platte soweit ich weiß bei nichtbenutzen in den standby versetzt.
die platte macht diese geräuche von anfang an, hab sie aber auch erst 2 tage.

die frage ist nun ob dieses klicken zu hören sein darf oder ob ich lieber meine daten rette.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.06.2009 um 20:57:55
Anzeigen

Ist das Klicken sehr laut?
Teste mal deine Platte mit HD Tune und poste die Ergebnisse.
Und mache ein Backup.

Antworten dome94

Wenn de Festplatte klickt ist grundsätzlich etwas nicht in Ordnung. Allerdings hat bei mir schon mal
eine klickende Platte noch 2 Jahre gehalten, obwohl zwischendurch die Geräusche unerträglich waren...

Sofern du keinen ultra silent PC hast, solltest du eine normale Festplatte nicht unbedingt also störend
wahrnehmen, die Diagnose hängt also wirklich von der Lautstärke ab.

Nachricht bearbeitet von lanki am 06.06.2009 um 09:55:15
Antworten lanki

ich werd das tool dann mal testen.

naja laut is halt relativ... ich nehms halt sehr deutlich wahr, störend isses noch nich aber für mich einfach ungewöhnlich...

ich meld mich wenn ich das tool getestet hab wieder... ähm was genau soll ich denn testen? einen errorscan? quick oder normal?

Nachricht bearbeitet von ennno am 07.06.2009 um 19:17:56
Antworten ennno

Ich meine mit Ergebnissen die Transfer Rate (Min/Average/Max), Access Time, Burst Rate, CPU usage
und ein Errorscan (kein Quick)

mfg dome94

Antworten dome94

Errorscan bringt nichts. Kann man sich sparen. Das Klicken kann durchaus normal sein.

Antworten fffcmad

hier die ergebnisse:

HD Tune: WD 10EADS External Error Scan

Scanned data : 953488 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 578:11

HD Tune: WD 10EADS External Benchmark

Transfer Rate Minimum : 30.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 30.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 30.9 MB/sec
Access Time : 14.5 ms
Burst Rate : 27.8 MB/sec
CPU Usage : 10.2%

Antworten ennno

Die Werte sehen gut aus und das Klicken ist bei diesen Platten vollkommen normal.

Wir machen auf drei solcher Platten unsere Backups und die geben diese Geräusche auch von sich, wenn man sie aus dem StandBy aufweckt. Bei allen Platten sehen die Werte genauso aus, wie bei deiner und bisher läuft alles ohne Probleme. Ich vertrau dem Klicken zwar bisher auch nicht wirklich und mach deshalb bei jedem Plattentausch einen Error-Scan, bisher waren aber alle fehlerfrei.

In Zukunft einfach mal drauf achten, ob es lauter wird und ab und zu mal zwischendurch nen Error-Scan laufen lassen. Dann sollte alles in Butter sein.

Antworten Serialkiller

gut, dann bn ich erstmal beruhigt

Antworten ennno

Serialkiller schrieb :

Die Werte sehen gut aus und das Klicken ist bei diesen Platten vollkommen normal.

Wir machen auf drei solcher Platten unsere Backups und die geben diese Geräusche auch von sich, wenn man sie aus dem StandBy aufweckt. Bei allen Platten sehen die Werte genauso aus, wie bei deiner und bisher läuft alles ohne Probleme. Ich vertrau dem Klicken zwar bisher auch nicht wirklich und mach deshalb bei jedem Plattentausch einen Error-Scan, bisher waren aber alle fehlerfrei.

In Zukunft einfach mal drauf achten, ob es lauter wird und ab und zu mal zwischendurch nen Error-Scan laufen lassen. Dann sollte alles in Butter sein.

Auch fuer dich: einen Errorscan kannst du dir sparen. Auch bei defekten Sektoren wirst du nichts davon angezeigt bekommen. Falls der Errorscan Fehler anzeigt, ist die Platte schon so im Eimer, das du auf jeden Falls schon vorn vorneherein merkst, das sie den Hintern hochreisst.

Antworten fffcmad

hätte ich das gewusst, hätte ich meinen Rechner die nacht nicht anlassen müssen

Antworten ennno
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Festplatten Geräusche normal - klicken beim Zugriff?
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen