Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom II X4 940
Wort:    Username:           

Hallo,

Was habt ihr eigentlich alle gegen AMD?
Ich schaute mal bei den AMD CPUS vorbei und ich sag den AMD Phenom II X4 940 für 150~170Euro!! Er hat eine Taktrate von 3 Ghz!!! . Ist der nicht jetzt besser als Q6600, Q9300 etc ? Wie schlägt der sich in Spielen?
Wo sind bitte die nachteile, weil der is viiiiiel günstiger und hat mehr standart takt als die anderen Quad Cores von Intel....

Ist der gut in Spielen wie GTA4 ? bzw in allen neuen spielen?
Besser als Q6600 , 9300 oder sogar 9450 mit standarttaktrate?

danke

Anzeigen

Es spricht gar nichts gegen AMD. Ist vom Preis-Leistungs Verhältnis auf jeden Fall besser als Intel.
Die Übertaktbarkeit ist auch relativ gut...

Also schlag ruhig zu!

Antworten lanki

1. Standard.
2. Das Preis/Leistungsverhältnis ist schlechter als bei Intel, es gilt weiterhin: Im Schnitt bietet Intels Core 2 auch weiterhin mehr Leistung pro Megahertz und verbraucht zugleich weniger Strom.
3. Die Taktrate sagt hier nur aus, daß AMD es nicht schafft, bei gleicher Taktrate mit den Intelquads zu konkurrieren. Oder anders: würde man einen Q9400, Q9450 bzw Q9550 auf die 3 GHz übertakten, hinge der AMD hinterher.
4. Ja, man kann auch den übertakten, aber da die Phenom II nach allem, was man so liest, recht schlecht zu übertakten sind, hat Intel auch da die Nase vorn, denn
5. haut AMD ja deshalb die hoch getakteten CPUs raus, damit die Leute eben denken: Boah, 3 GHz, is ja mehr als Intel und billiger, den will ich haben.
Dummerweise sind die Dinger
6. damit schon sehr nahe am Limit, siehe 4.
Zusammengefaßt: Billig und hohe Taktrate(n)? Ja. Besser? Nein.
Bitte.

Antworten Derfnam

Naja - recht schlecht zu takten würde ich ihn nicht nennen - immerhin sind mehr als +20% durchaus drinne. Klar kommt ein Dualcore 8400 vielleicht von 3 auf 4 GHz, dabei muss man aber durchaus die Unterschiede in der Architektur sehen - gerade wenn man einen X3 oder so von AMD dagegen setzt.
Es spricht nichts dagegen, einen AMD zu kaufen - außer du brauchst wirklich extremste Leistung und Geld ist dir egal, da eh vorhanden wie Heu :P
Denke mit einem PII940 bekommst du ebenso wie mit einem Intel alle aktuellen Spiele gut zum laufen ;)

Antworten MotU235

Zitat :

Was habt ihr eigentlich alle gegen AMD?

Erstens ist das ein sinnloses Pauschalurteil und zweitens ein emotionaler Aufhänger für einen Thread, den wir hier so nicht haben möchten. Egal für welchen Hersteller.

Zum Thema:
Takt und Leistung pro Takt sind zwei paar Schuhe. Früher war ein alter Athlon64 leistungsstärker, als ein höher getakteter Pentium 4. Heute sieht es leider andersherum aus. Wann sich das wieder dreht? Abwarten...

Der X4 940 BE ist in vielen Belangen langsamer als ein Q94xx, aber mit 3 GHz schnell genug, ungefähr mit einem Q6600, Q8200, Q9300 gleichzuziehen und diese CPUs in manchen Belangen auch zu übertreffen. Gegen einen gleichschnell getakteten Intel-Quad hat er in fast allen Bereichen keine Chance. Wer wirklich einen billigen Quad wollte, der hat vor Kurzem noch einen Q6600 für 130€ bekommen. Leider sind die Teile wieder hübsch teuer geworden, da nicht mehr produziert.

Netter und vor allem neutraler Test von anandtech.com (Danke @7oby):
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] =3559&p=14

Ich habe ein Intel- und ein AMD-System. Beide habe ich mal auf zwei Kerne reduziert und gegeneinander getestet. Der Phenom II muss sich @stock bei 2,8 GHz fast immer dem alten Q6600 mit 2,4 GHz geschlagen geben. Taktet man beide auf 3 GHz, ist der Phenom II weg vom Fenster.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Der Thread Titel ist echt zu sehr am Bild Niveau ;)

Aber zum Thema:

1. Man sollte immer in der Preisklasse vergleichen nicht an den Mhz. Es kommt ja auch keiner auf die Idee einen i7 920 einen Q9450 und einen Q6700 in eine Klasse zu stecken, nur weil sie den gleichen Takt haben?

2. Die pauschale Aussage von Derfnam, dass alle AMD mehr Strom brauchen und sich schlecht Übertakten lassen ist genauso, vorsichtig gesagt, sinnlos wie die obige, dass alle gegen AMD sind.

3. Kommen wir also zum Vergleich:

Phenom II 940 vs. Core2Quad Q9400
Phenom II 955 vs. Core2Quad Q9550

Das macht preislich Sinn, da auch die Board preislich ähnlich sind (auch wenn ich der Meinung bin bei AMD bekommt man etwas mehr fürs Geld - bei den Boards).

Abschließend noch ein Paar Benchmarks:
Leistungsaufnahme AMD vs. Intel
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

Leerlauf: pro AMD
Last: pro Intel

Performance:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

Man kann sagen im Schnitt nehmen sich die Klassen nicht viel.

MFG

//Edit:
Der Q6600 war für 130€ wirklich noch eine kleine Überlegung wert. Für rund 160€ hat er dem Phenom II 940 der Preislich in der gleichen Region spielt nicht mehr so viel entgegenzusetzten. Langsamer, höherer Idle Verbrauch. Klar auch sehr gut Übertaktbar aber für 160€ würde ich dann doch eher in eine neuere Architektur investieren.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 12.05.2009 um 16:50:08
Antworten michael21

Trotzdem noch ein kleiner Beitrag von mir, völlig emotionslos und wie ich denke sachlich:

Mit einem P II 940 für einen Alltagsrechner macht man sicher nichts falsch. Zum Spielen eine sehr gute CPU und auch für sonstige Aufgaben für die große Mehrzahl mehr als ausreichend. Das P/L-Verhältnis ist momentan schlicht genial. Auch für den Profi-Bereich bietet er gute Leistungen zum fairen Preis, aber dass muß jeder selber genauer prüfen, zu was er die CPU benötigt und ob ein AMD dafür wirklich zu schwach sein soll.

Hier mal ein Paar realitätsnahe Benches bezogen auf Spiele:

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] t/?page=2]

oder auch der aktuelle Artikel hier bei tomshardware.de, denn ich recht gut finde:

http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 40315.html

Antworten microproz

Well, michael-21, du mußt schon lesen, was da steht, nämlich: Im Schnitt. Was durch deinen ersten Link ja auch bestätigt wird, ich paste mal:
Dennoch kann man den Wert unter Volllast auch bei den Intel-Prozessoren als Extremum nehmen, wobei auffällt, dass unser Intel-Testsystem mit einem Core 2 Quad Q9450 oder dem Q9550 am heutigen Tag doch deutlich weniger aus der Dose zieht als die neuen AM3-Phenom-II-System. Und nu? Alles Idle Sonnenschein oder was? Dafür kauf ich mir keinen Prozessor. Du etwa?
Und die Phenom II sind ohne VCoreerhöhung übertakttechnisch mäßig, wie unter anderem aus dem Link von Format C hervorgeht.
Ergo mehr Saft gibt mehr Kraft, was dann auch den Verbrauch wieder erhöht:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] =3559&p=13

Power consumption also favors the Q8400 significantly.

Da nich für...

Antworten Derfnam

Gut um aufs Idle zu kommen, verursacht dein Browser grad Voll Last oder renderst/ packst/ oder decodierst du ständig was?

Also ich nicht und bei vielen, ich möchte fast sagen allen die ich kenne sieht das ähnlich aus.

Was ich damit sagen will, heutige Rechner laufen oft nur auf Sparflamme, weil VLC/ Firefox, oder iTunes halt nur wenig Power brauchen.

Und wie ich oben schrieb, unter Last sind die Core2Quads besser.

Und ich bleib bei meiner Meinung, dass deine Aussagen oben genau so reißerisch gewählt wurde wie das Eingangsposting.

MFG

Antworten michael21

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Es wäre zumindest nett, wenn das Ganze weiterhin emotionslos bleibt. Wobei eigentlich nichts mehr hinzuzufügen wäre.

Antworten FormatC
- 0 +

Danke erstmal für diese schönen informierenden Antworten!

Wenn ich mir dann mal die benchmarks so anschaue, kann ich nur sagen das ich mir das dingen holen werde^^. er schafft in moment die aktuellsten Spiele, zwar mit nicht soviele FPS wie manch andere CPU... aber was sind schon ein paar FPS die dann soviel Geld aus machen ;D
Wenn ich hier grad noch bin, könntet ihr mir sagen ob dann der AMD Phenom II X4 940 @ 3,0ghz meine Zotac GTX260 AMP2 ausbremsen würde?

danke euch allen ;D

Nachricht bearbeitet von madx am 12.05.2009 um 19:15:43
Antworten madx

Laut einer Auswertung der Steam-Plattform von über 15 Millionen Usern für
den Monat April kommt folgendes heraus :

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Statistik.jpg

Sehr Interessant ist auch, dass über 60% der Zocker immer noch auf XP setzen !

Antworten dochurt

Zitat :

Wenn ich hier grad noch bin, könntet ihr mir sagen ob dann der AMD Phenom II X4 940 @ 3,0ghz meine Zotac GTX260 AMP2 ausbremsen würde?

Nein, das passt schon. Grundsätzlich kannst du aber locker auf 3,3 oder 3,4 GHz ohne VCore Erhöhung übertakten, also sind da durchaus "risikoarme" Leistungsreserven vorhanden.

Antworten lanki

Was primestable läuft, muss aber nicht zwangsläufig auch wirklich stabil sein. Der X3 im PC meiner Frau läuft auch bis 3,4 GHz primestable ohne Anhebung der Spannung. Allerdings schmiert die Fuhre bei einigen Anwendungen trotzdem ab. Unter 1,4 Volt läuft oberhalb 3,2 GHz bei fast allen nichts mehr. Ab 3,4 GHz stehen Verbrauch und Mehrleistung in keinem sinnvollen Verhältnis mehr. Allerdings muss man das Teil schon auf 3,4++ prügeln, um mit einem 3GHz Intel mithalten zu können. Falls man das wirklich braucht und will ;)

Die CPU wird die Karte sicher ein wenig limitieren, solange es wirklich um CPU-lastige Anwendungen geht. Das geht sogar einer 3 GHz Intel-CPU noch so. Aber prinzipiell reicht die Leistung natürlich locker aus. Kommt immer darauf an, womit man die Grafikkarte auslastet ;)

Antworten FormatC

Habe meinen 720 BE auch auf 3,4 GHz mit 1,325V laufen, das System ist Primestable und hatte noch nie einen Absturz oder irgendwelche anderen Schwierigkeiten bei Anwendungen. Vielleicht hab ich aber einfach nur Glück mit meiner CPU.

Antworten lanki

@Lanki da musst wahrscheinlich ein Meisterstück von AMD erwischt haben das nur einmal in der ganzen Firmengeschichte gefertig wird :D Der Phenom müsste die GTX260 schon halbwegs ausreitzen können zu 100% aber sicherlich nicht aber wer braucht das zurzeit schon???

Antworten Cris-Cros

Naja, ein Meisterstück vielleicht nicht aber ist ganz in Ordnung. Im übrigen gehen viele 720er bis 3,4 GHz wobei 3,3 Ghz im allgemeinen die Regel darstellen.
In Punkto Overclocking hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen mit AMD, mein letzter 5200+ beispielsweise hat sich, entgegen allen Reviews, auch übermäßig gut übertakten lassen.

Antworten lanki

Mein X3 startet auch bei 3,4 GHz noch mit Standardspannung. Nur stabil ist eben was anderes. Einfach mal die CPU (nicht die Grafikkarte) mit Seti quälen, dann bekommt man ganz schnell einen Absturz. Prime als einziges Programm ist zum Testen der Stabilität nicht die Wucht in Tüten. Auf einem Produktivsystem haben solche Unterspannungs-Experimente nichts zu suchen.

Zitat :

Im übrigen gehen viele 720er bis 3,4 GHz wobei 3,3 Ghz im allgemeinen die Regel darstellen

Mich würde mal interessieren, woher Du diese Statistik hast, ein Link wäre wirklich nett. Ich kenne aus eigener Erfahrung und der aus meinem Bekanntenkries nämlich eher das Gegenteil. Und das sind mittlerweile auch schon ein paar getestete CPUs.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.05.2009 um 09:37:52
Antworten FormatC

Offizielle Statistiken dazu habe ich keine, ich habe lediglich etliche Forumseinträge durchwühlt und daraus meine Schlüsse gezogen. Das ist meiner Meinung nach repräsentativer als etwa ein Test bei THG oder einer anderen Plattform, weil dort ja meist nur ein Exemplar getestet wird, da kann man immer mal Glück oder Pech haben.

Wenn du mit diesen Prozessoren andere Erfahrungen gemacht hast ist es ja in Ordnung, ich kann ja nur meine Eindrücke und meine erlesenen Informationen wiedergeben. Wie gesagt mein System läuft in allen belangen stabil, ich rede also nicht von einem vielleicht geglückten Windows Boot, mit Seti habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Antworten lanki

Welche CPU lastet denn sonst eine GTX260 aus? Irgendwann ist ja mal schluss. Klar wenn man auf 800*600 spielt könnte die CPU limitieren, aber in entsprechenden Auflösungen sollte keine Aktuelle CPU irgendeine Grafikkarte ausbremsen.

Antworten michael21

Naja, also beim letzten Cryostasis-Spieletest hatte ich bis 3,6 GHz noch einen fast linearen Anstieg der fps-Rate zu verzeichnen. Bei Einzelkarten (GTX260, GTX285) und auch beim SLI zweier GTX260. Der Zuwachs war nicht unerheblich. Und 10 fps mehr oder weniger bei FullHD können durchaus über Spielbarkeit oder Frust entscheiden.

Antworten FormatC

Also mal zu Intel und amd.

ich bevorzuge seit über 10 jahren amd. ein guter freund Intel.

vor 12 monaten hat er sich nen dual Core Intel system mit geforce 8800 gtx geholt, nen locker flockigen 1000 gelatzt und nen banchmark gemacht.

dann hab ich mir nen Athlon x2 6000+ mit Radeon 3850 geholt, hab knappe 500 euronen ausgegeben...banchmark. ubs 300 punkte mehr.

meiner meinung nach geht es um die komponenten, wenn ich nen Intel system bastel dann nehm ich eine geforce und ein board mit nvidia oder Intel chip.

bei einem amd chip nehm ich nen amd eine ati gpu und amd/ati chip fürs mainboard.

schließlich kauft man sich keinen vw um nen opel motor einzubauen ;)
ich weis das war jetzt bös'

dann kann man ja noch in die tiefe gehen wann man nen board mit amd 770 oder 790 chip nimmt und was das alles ausmacht.

naja hoffe das kam jetzt sachlich rüber und hat vieleicht einwenig geholfen.

ps trotz meinem besseren banchmark läuft manches auf dem Intel besser ;)

aber mal gut das es banchmarks gibt, manche unterschiede würde man sonst gar nicht sehen ;)

:pt1cable:

und software technisch ist es das selbe. für wenn wurde was auf was für einem system geschrieben.

siehe auto vergleich. der hersteller der der presse nen 5 gänge menü auffährt bekommt nen super artikel und die kleinen ( da gibt's curry wurst pommes) nen kleinen wenn sie glück haben.

Nachricht bearbeitet von msdos6 am 29.05.2009 um 00:55:45
Antworten msdos6

???

Also wer vor einem Jahr 1000€ für einen PC mit einer 3 Jahre alten 8800GTX ausgegeben hat, der muss schon reichlich Banane im Hirn sein. Dein ganzer Post ist übrigens der Widerspruch in sich. Was für ein System hat der Freund genau und was für ein Benchmark war das?

Derartige Fanboy-Posts OHNE jegliche Detailinformation und Substanz sind hier nicht gern gesehen, für Bashing-Threads sind andere Foren zuständig. Hier gehts objektiv zu. Außerdem ist diese Leerzeilenschinderei, nur um den eigenen Posts etwas größer aussehen zu lassen, reichlich uncool.

Da es Dein erster Post hier ist:
Wenn Du hier schreiben möchtest, dann halte bitte den Ball etwas flacher, Dich darüber hinaus ein wenig an die Regeln und schreibe nur, was Du auch 100%ig belegen kannst. Die Spielwiese ist woanderes.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.05.2009 um 06:21:57
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenom II X4 940
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten