Anzeige
News

Gefährliches ActiveX-Modul von HP

03. Juli 2007

Ein Security-Leck in einem seiner ActiveX-Module meldet HP. Betroffene Rechner könnten von Dritten übernommen werden. Das ActiveX-Modul sdd.dll dient der Suche nach aktuellen Treibern für HP-Hardware über HPs Instant Support Driver Check. Angreifern soll Mehr lesen

Agfa stellt Consumer-Produkte ein

23. November 2001

Nachdem laut aktuellen Geschäftszahlen die Umsätze im Consumer Imaging-Segment deutlich geringer ausgefallen sind, hat der Hersteller von Scannern und Digitalkameras beschlossen, ab dem nächsten Jahr keine derartigen Produkte mehr für Endanwender anzubieten. Mehr lesen

Freecom: Preiswerte USB 2.0 PCI-Karte

04. Juli 2002

Freecom erweitert seine Zubehörpalette um eine weitere USB 2.0 Karte. Mehr lesen

Patch-Day: Kein Update mehr für Win98/ME gegen kritisches Leck

12. Juni 2006

Zum Patch-Day will Microsoft kein Update mehr für Windows 98 und ME bereitstellen, um eine bereits im April dokumentierte, kritische Sicherheitslücke zu schließen. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » kein SLI bei aktuellen Treibern, GF 7950 GX2

kein SLI bei aktuellen Treibern, GF 7950 GX2

Erweiterte Suche

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : kein SLI bei aktuellen Treibern, GF 7950 GX2

Mehr Informationen

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, welches scheinbar absolut kein anderer hat, da ich bereits doppelt und dreifach intensiv im Netz danach gesucht habe.
(Also nicht wundern, wenn ihr die selbe Problemschilderung auch in einem anderem Forum vorfinden solltet ;) )

Vorweg noch: SLI-Probleme mit 7950 GX2 Karten sind mir bekannt, darauf bin ich zahlreich gestoßen, jedoch habens die meisten dann einfach nur nicht gebacken bekommen, das SLI im Control Panel zu aktivieren....ich habe ein anderes Problem.

Ich habe eine Leadtek Geforce 7950 GX2 (zu einer BFG geflasht) und ein ASRock ALiveDual-eSATA2 Mainboard.
Und zwar wird bei mir bei neueren Treibern als den 91.47 die Option für den Multi-GPU-Leistungsmodus (sprich die SLI-Konfiguration) einfach nicht im NVIDIA Control Panel angezeigt. Also das heißt bei den ganzen aktuellen 1XX.XX

Warum funktioniert SLI bei älteren Treibern und bei neueren nicht, obwohl es nach wie vor verfügbar ist, wie es scheint (zeigt nHancer an) und auch im Windows Geräte-Manager bei jeder Treiberversion immer korrekt 2 7950 GX2 Karten installiert sind?

Anmerkung dazu:
Der Geräte-Manager von Windows zeigt immer Ressourcen von IRQ 25 für eine und IRQ 26 für die andere Grafikkarte an ...und das bestätigt auch das NVIDIA Control Panel bei den älteren Treibern. Bei den neueren Treibern jedoch wird nur ein IRQ der beiden Grakas im Control Panel richtig angezeigt ...der andere wird als IRQ 0 angezeigt, obwohl im Geräte-Manager nach wie vor richtig. (Falls es von Bedeutung sein sollte, welcher der beiden IRQs falsch angezeigt wird und welcher korrekt, kann ich das noch nachschaun. Habe nur gerade Treiberversion 91.47 installiert, da tritt das Problem ja nicht auf.)

Selbst ein BIOS-Flash (wie ganz zu Anfang erwähnt) mit dem BIOS eines anderen Herstellers hat nicht geholfen.

Ich hoffe wirklich, irgend jemand kann mir helfen. Ich brauche ja leider einen neueren Treiber wegen aktuellen Spielen wie BioShock. Und wenn dann nur eine der beiden Grakas arbeitet reicht die Leistung leider nicht.

Danke im Voraus.

Edit:
Mainboard: ASRockAliveDual-eSATA2
- Northbridge: NVIDIA M1695
- Southbridge: NVIDIA nForce3 250
Grafikkarte: GF 7950 GX2
Prozessor: Athlon 64 5600+
PCI-Karte: DVB-Sat-Karte
Netzteil: SUN PRO KYP600ATX (500W)
Betriebssystem: Windows XP Pro 32 bit

Nachricht bearbeitet von Socke am 13.06.2008 um 13:47:37
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Wieso hast du denn überhaupt geflasht? Ich hatte die Leadtek auch. Wie hast du geflasht? Ich hoffe nicht beide Karten auf das selbe BIOS, denn das wird nicht wie gewünscht funktionieren. Ich glaube es war der 163er Treiber den ich benutzt habe (und jetzt meine Freundin mit der Karte benutzt).

Da du ein unmögliches Klingonenboard nutzt ist es sehr schwer an der Stelle das Board als Fehlerquelle auszuschließen zumal der Chipsatz beinahe antik ist. Laut Handbuch ist der PCIe auch wirklich mit 16x angebunden. Überprüfe erstmal dein geflashe... Die Biosversionen waren 2 aufeinander folgende Versionsnummern. Genau weiß ich die gerade nicht mehr. Vermutlich wird es da eine interne Master-Slave-Geschichte geben, da eine der Karte ja auch garkeine PCIe-Schnittstelle hat sondern huckepack ist...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

das ist wieder so ein sinnfrei ding das board hat zwar einen pcex16 slot aber der läuft nur mit 4x sollte man aber wissen :-) und die lösung ist einfach die alten treiber haben sli freigeschaltet weil die einfach zu doof waren weil sli mit 4x wird nichts die neuen treiber unterbinden sowas weil auf 4x ist es langsamer als die im non sli mode laufen zu lassen deswegen sagt der trieber eine will ich nicht lösung steck die Karte mal in ein board!!! nicht assrock wer mach so einen müll bestimmt haste noch einen phenom druff^^

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 13.06.2008 um 09:36:24
Denken hilft...
Mehr Informationen

das ASRock ALiveDual-eSATA2 hat laut Asrock tatsächlich eine physikalische Anbildung mit 16 Lanes... Aber das Board ist ein Käsebrett... Wenn auch besser als das 4Coredual

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Richtig geflasht hab ich keine Angst. Ich weiß, dass das bei der DualKarte etwas komplizierter ist.
Und GPU-Z zeigt mir an, dass die Anbindung PCI-E x8 ist.
Und nein, n Phenom ist nicht drauf ^^

Aber vll werd ich die Karte mal auf nem anderen Board ausprobieren mit neueren Treibern, vll funzts ja da ... bis dahin bin ich froh über weitere eventuelle Möglichkeiten zur Fehlerbehebung. :)

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » kein SLI bei aktuellen Treibern, GF 7950 GX2

Zu:

Google Anzeigen