bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Asus Board P5Ne-SLI. Ich will ein Raid Backupsystem 1 vornehmen. Ich habe 2 PATA Platten, beide werden erkannt und sind an einem IDE Kabel als Master und Slave deklariert. Mein Problem ist, kein Raid BIOS Menü öffnet sich, normalerweise sollte sich doch eine Post Information mit F10 erklären. D.h. f10 drücken und man ist im Menü. Ich habe Probeweise 2 Sata Platten eingebaut, da hat das wunderbar funktioniert.
Zunächst sollte etwas geklärt werden, bevor Du weitere Versuche unternimmst:
Zitat :
Ich will ein Raid Backupsystem 1 vornehmen.
RAID-1 hat nichts mit Backup zu tun. Willst Du eine Backuplösung oder willst Du ein RAID-1 betreiben? Wenn Du nach einem Backup suchst, dann mußt Du Dich nicht weiter mit dem BIOS herumplagen. Wenn Du ein RAID-1 möchtest, dann stellt sich halt die Frage, ob der/die PATA-(IDE-)Ports überhaupt RAID-Funktionalität mitbringen.
Sieht auf den ersten Blick für mich so aus... Seite 2-32 in Deinem Handbuch: OnChip IDE Channel0 -> Enabled OnChip IDE Channel1 -> Enabled (Unter: Advanced / Onboard Device Configuration / IDE Function Setup)
Korrektur: Nö, wohl doch nicht. Seite 2-33 zeigt das "NVRAID Configuration" Menü. Dort sind nur die SATA-Ports auswählbar.
Seite 3-5 listet auch ausschließlich "SATA-RAID driver", egal ob über den JMicron oder NVIDIA nForce 4.
Nach dem Handbuch zu urteilen, kann Dein Mainboard kein RAID auf den PATA-Ports erstellen. Nur auf den vier SATA-Ports des nForce4 oder auf den zwei Ports des JMicron Controllers - jeweils getrennt.
---------------------------
Du kannst natürlich noch unter Windows ein reines Softraid einrichten. Das wäre möglich und würde Dir die gesuchte Funktionalität geben.
Wer ansonsten bessere Ideen hat, wie man die IDE-Ports doch noch RAID-Fähig bekommt, der möge mich natürlich korrigieren.
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 08.06.2009 um 17:20:42