Problem mit Promise FastBuild Utility

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - Problem mit Promise FastBuild Utility

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebes Forum!

Ich hab in meinem Rechner 2 Festplatten im Raid laufen (stripe). Seit einiger Zeit bekomme ich auf einmal, ohne Vorankündigung einen Bluescreen und der Rechner bootet neu. Dann werden beim booten wie immer die Arrays angezeit und bei dem besagten Array mit den beiden platten drin (was auch das bootbare array ist), blinkt "Status: offline" und es geht nicht weiter. Wenn ich das Array dann lösche und neu definiere ist alles wieder okay bis zum nächsten Absturz. Das ganze passiert so ca ein bis zweimal am Tag und geht mir tierisch auf die Nerven! Ich bin mir nicht sicher aber ich meine, dass der Fehler besonders häufig auftritt, wenn ich länger nichts am PC mache; dh. wenn er einfach nur an ist und ich ihn nicht benutze.
Kann mir einer sagen was da los ist?

Vielen Dank im Vorraus ich bin am verzweifeln!

lg DeeJay

Anzeigen

Es KÖNNTE sein, daß genau in diesen Zeiten das automatische Defrag anspringt und versucht auf einen Defekten Teil einer der Platten zuzugreifen. Dies schlägt fehl und da Windows dann nicht mehr schnell genug auf seine Partition zugreifen kann (TLER fehlt bei Deinen Platten), gibt es den Bluescreen.

1. Alle Daten sichern.
2. CHKDSK /F durchlaufen lassen
3. Hoffen, daß ein behebbarer Fehler gefunden wird.

Eventuell mal von dem Festplattenhersteller Deiner HDDs das Testtool herunterladen und einen ausführlichen Oberflächentest über die Platten laufen lassen (z.B. Seatools von Seagate).

Klingt aber nach Deiner Beschreibung erstmal nach einem schleichenden Defekt.

Das wichtigste ist nun so schnell wie Möglich ein aktuelles Backup anzulegen, falls nicht vorhanden. Obwohl man bei einem RAID-0 immer ein Backup haben sollte / muß.

Antworten derGhostrider

also erstmal danke für die hilfreiche antwort! hab das wesern digital diagnose tool drüber laufen lassen. Ein kaputter Sektor wurde gefunden und erfolgreich repariert. anschliessend chkdsk: alle platten fehlerfrei. Hoffe, dass der Fehler behoben wurde, ansonsten melde ich mich nochmal ;)
Vielen Dank nochmal

lg Dee-Jay

Antworten Dee-Jay

Dee-Jay schrieb :

also erstmal danke für die hilfreiche antwort! hab das wesern digital diagnose tool drüber laufen lassen. Ein kaputter Sektor wurde gefunden und erfolgreich repariert. anschliessend chkdsk: alle platten fehlerfrei. Hoffe, dass der Fehler behoben wurde, ansonsten melde ich mich nochmal ;)
Vielen Dank nochmal

lg Dee-Jay

Autsch...

Wenn das Western-Digital-Tool einen Fehler findet, wuerde ich schauen das ich eine neue Platte ranziehe. Die defekten Sektoren werden normalerweise von der Festplatte automatisch erkannt und durch Ersatzsektoren ersetzt. Schaue dir bitte den S.M.A.R.T.-Status an. Der interessanteste Wert duerfte "Reallocated Sector Count" sein.

Antworten fffcmad

Der SMART-Status ist mit großer Vorsicht zu genießen.

Zu diesem Zeitpunkt würde ich einfach dazu raten die Festplatten, die den defekten Sektor hatte, deutlich zu kennzeichnen (schreib' es auf die Festplatte!) und weiterhin zu beobachten.
Sollte sich die Festplatte in den nächsten Monaten nochmal merkwürdig verhalten, dann wechsel sie sofort aus.
Ansonsten kann es nun ein unglücklicher Zufall gewesen sein.

Antworten derGhostrider

SMART konnte ich ich garnicht einsehen

Antworten Dee-Jay

Installiere mal Speedfan. Kann sein, das du das RAID aufloesen musst, um die Werte einzusehen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 11.06.2009 um 08:27:54
Antworten fffcmad

also seit dem checktool von WD läuft alles prima! bin jetz demnächst eh erstmal ein jahr weg deshalb würd sich jetz im mom keine neue platte lohnen. danach ist eh ein neuer pc bzw. mal ein notebook dran.
vielen dank für eure Hilfe!! :)
lg
Dee-Jay

Antworten Dee-Jay
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Problem mit Promise FastBuild Utility
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten