Laut den tausenden von Tests die ich in letzter Zeit gelesen habe schlägt die HD4870 mal die Gtx260 mal schlägt aber auch die Gtx260 die HD4870 zudem soll die HD lauter sein. Test zu der GTX260 mit 216 Stremprozessoren habe ich bisher noch kaum gefunden ... und KFA2 als Marke sagt mir gar nichts und ich weiß nicht ob man der Vertrauen kann, kennt vielleicht jemand diese Firma?
Die Grafikkarte soll in meinen neuen PC rein mit folgenden Komponenten:
CPU: AMD PhenomII Quad-Core 940 3.0GHz Socket AM2+ 2MB Blacked
CPU-LÜFTR: Box?
MAINBOARD: MSI DKA790GX Platinum
NETZTEIL: Enermax PRO-82+ 525W
GRAFIKKARTE: ???
SPEICHER: DDRAM2 4096MB PC1066 Kingston HyperX
FESTPLATTE: Samsung 320GB SATA F1 HD322HJ 7200 16mb
Mit diesem System will ich GTA 4 relativ gut zocken können. Zudem shooter Klasiker wie Crysis.
Also für welche Grafikkarte soll ich mich entscheiden?
ich habe immer noch einen 17" Röhrenmonitor bin immer noch damit zufrieden. Infolgedessen benutze ich immer eine Auflösung von 1024x768 würde bei solch einer kleinen Auflösung auch noch eine 9800GTX+ 512MB reichen? Oder dann doch lieber direkt die neueren kaufen?
Ich benutze zudem noch windows xp. Kann man eigentlich die neuen Grafikkarten auch noch mit XP benutzen? Wirkt sich das Betriebssystem irgendwie auf die Leistung der Grafikkarte aus?
Und sollte ich auf mehr Speicher setzen? Vor allem für gta4 also dann doch lieber die gtx260 nehmen?
und was würdet ihr zu einer gts250 mit 1gb sagen? ich weiß zwar das die nur mehr oder weniger ein abklatsch zu der 9800gtx ist aber mhh man kann ja mal fragen
sowieso bin ich noch kaum en stück weitergekommen
ich weiß es einfach nicht. Ich weiß noch nicht mal ob nVidia oder ATI
GTX+.
Ich habe mir deine Konfiguration mal angeschaut und finde, du willst viel für wenig (also, damit meine ich deinen derzeitigen Monitor) Endergebnis.
Nun hast du leider kein Budget für dein Paket angegeben, aber das ließ mir die Freiheit, dir bei hardwareversand.de via Heise-Preisvergleich was zusammenzuklöppeln, was einerseits nicht teuer ist und andererseits dir vielleicht sogar die Chance gibt, noch einen Monitor zu ergänzen, der dir eine gute Auflösung bietet, hier mal die Konfig:
CPU - AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX - 123,79
Mainboard - MSI K9A2 Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe - 109,49
(Anm.: Du hattest eines mit Onboardgrafik ausgesucht?)
RAM - 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 36,29
Gehäuse - Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil - 53,09
(Anm.: Du hattest keines gelistet; wenn eines da ist, kick das hier)
Netzteil - Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt - 80,01
Grafikkarte - MSI R4770-T2D512, 512MB, PCI-Express - 87,57
HD - WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 38,88
DVD-Brenner - Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz - 27,92
Alles zusammen für 557,04. Und das würde deinen Moni sicher gut befeuern.
Und jetzt zum Witz der Sache: wie hoch ist dein Budget?
Ich glaube, du solltest die Radeon HD4770 oder die Geforce GTS 250 nehmen, aber die 512MB-Version. Für 1024x768 Pixel brauchst du nicht 1GB Grafikspeicher.
Die neuen Grafikkarten sind allesamt kompatibel zu Windows XP, keine Sorge. Das Betriebssystem wirkt sich nicht auf die Leistung der Grafikkarte aus, wohl aber auf die Gesamtperformance des Spiels. Da Windows XP erstens keine Direct X10-Effekte unterstützt und zweitens weniger Ressourcen beansprucht als Windows Vista, hat XP performancemäßig die Nase vorn.
Ob jetzt HD4770 oder GTS 250, würde ich an deiner Stelle davon abhängig machen, ob 120€ deinem Geldbeutel spürbar mehr wehtun als 90€. Die GTS 250 ist natürlich schneller, aber die HD4770 würde auch ausreichen. Ein Aspekt spricht aber eher für nVidia: PhysX ist mittlerweile deutlich besser positioniert als andere Physik-Engines. Lange Zeit habe ich PhysX nicht als Kaufargument akzeptiert, aber wenn man sich mal die Liste von PhysX-unterstützenden Spielen anschaut, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass AMD bisher noch nichts Gleichwertiges bieten kann. Die HD4770 hat aber das bessere Preisleistungsverhältnis.
Also: PhysX oder Preisleistung? Sehr günstig oder günstig? Beantworte die beiden Fragen und du hast deine Entscheidung getroffen.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 05.05.2009 um 21:47:08
danke für eure Antworten ich glaube ich werde mir nun doch auch einen neuen Bildschirm zulegen und dann die HD4870 mit 1gb
ich fokusiere in etwa einen 20" TFT (ca.: 150-180€) weiß aber nicht welche marken da gut sind und auf welche Werte es besonders ankommt.
Ist Acer oder Asus besser oder doch Samsung oder BenQ?
und was wäre mit dem Monitor hier?
http://www.prad.de/guide/screen4632.html kann man den empfehlen wenn man sich die Werte anschaut? (weil ich weiß nicht worauf ich da wirklich achten sollte)
Den Monitor würde ich lieber nicht nehmen. Der hat nämlich nur einen VGA-Eingang, kein DVI und kein HDMI. Er unterstützt kein HDCP und hat auch sonst nichts, das ihn besonders auszeichnet. Der günstige Preis ist das einzig positive an dem Monitor.
Solange es aber den BenQ E2200HD für 165€ und für 175€ einen iiyama ProLite E2209HDS gibt, sollte man die Finger von solchen Sparbrötchen lassen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.