Anzeige
News

Athlon Lüfter

21. August 1999

Scheinbar kümmert sich alle Welt um den Athlon. Mehr lesen

Sharkoon stellt Silent-Netzteil mit Cooling on Demand-Technik vor

24. Mrz 2006

Sharkoon hat neues, 350 Watt starkes Silent-Netzteil mit intelligenter Lüfterautomatik vorgestellt. Mehr lesen

HP setzt voll auf den iPod

27. August 2004

HP schwent voll auf die Apple-Linie ein: Konzern-Chefin Carly Fiorina kündigte eine lizensierte Version des Apple iPod schon in wenigen Tagen an. Mehr lesen

Noiseblocker: Neue Lüfter der BlackSilent-Serie

05. November 2008

Kühlerhersteller bringt neue Lüftermodelle der BlackSilent-Serie auf den Markt: Ein spezielles PWM-Modell sowie einen flachen Lüfter für Mini-PCs. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » HD 3870: keine Bildschirmanzeige, Lüfter läuft voll

HD 3870: keine Bildschirmanzeige, Lüfter läuft voll

Erweiterte Suche

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : HD 3870: keine Bildschirmanzeige, Lüfter läuft voll

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich habe mein System mit einer Radeon HD 3870 aufgerüstet. Wenn ich sie allerdings in den PCI-E Slot Stecke und starte, bekomme ich keine Bildschirmanzeige, und der Lüfter läuft wie unter Volllast. Die Verbindung mit dem Monitor ist allerdings in Ordnung, denn wenn ich die separate Stromversorgung der Karte trenne, wird ein Warnhinweis angezeigt.

Meine übrigen Komponenten:
Mainboard: MSI P31 Neo-F
CPU: Intel Core 2 Duo E4600
Netzteil: 300W

Ich weiß, das Netzteil ist womöglich etwas schwach für die Konfiguration, aber wenn das der Grund wäre, dürfte doch die Karte gar nicht erst anlaufen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
Sainz

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

das NT ist womöglich VIEL ZU SCHWACH? was für eins ist es denn?
hast du das stromkabel bei laufendem Rechner aus der Grafikkarte gezogen?

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 13.06.2008 um 14:03:39
ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich denk mal so doof is er auch nicht das er das Kabel bei laufendem Rechner gezogen hat :lol:
Wir können dir 100%ig sagen das dein Netzteil viel zu schwach ist.

Hier schau dir mal diesen Thread an und such dir ein Netzteil raus:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] eofrequenz

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.06.2008 um 14:08:33
Mehr Informationen

Das Netzteil ist von FSP, genauer weiß ich das nicht, weil es ehemals ein Komplettrechner war, und nein, die Stromversorgung hab ich nicht bei laufendem Rechner rausgezogen ;)

Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass das Netzteil zu schwach ist, aber ich möchte wissen, ob es für ein solches Problem verantwortlich sein kann.

Ich hab eben noch etwas vergessen: Die Grafikkarte wurde bereits einmal umgetauscht. Das erste mal startete der Rechner manchmal (meistens nicht, meistens blieb der Lüfter aus und der Bildschirm schwarz), und wenn er dann mal hochgefahren war, konnte ich selbst Hardwarehungrige Spiele ohne Probleme starten. Nachdem ich beim Händler das Problem geschildert hab, schlug der mir einen Umtausch vor. Das 'neue' Produkt verhält sich nun so wie beschrieben.

ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ
Mehr Informationen

Das Problem liegt am Netzteil, das können wir dir versichern.
Vor allem bei diesen NoName NTs, die liefern nicht den Saft, welcher draufsteht.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.06.2008 um 14:15:05
Mehr Informationen

das ist ein fortron/source - reicht vielleicht fürs büro. aber alles andere klingt nach zu schwachem NT. OCZ 500w oder corsair vx 450 sind super.

Mehr Informationen

Gut, ich werd dann mal nach nem neuen Netzteil Ausschau halten, und euch dann berichten :)

Vielen Dank für die kompetente Hilfe

bis dann :)

Gruß
Sainz

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Dass es am NT liegt, bin ich nicht so sicher
Ein bekannter von mit hat folgende Konfiruration : Q6600, 4Gb RAM, X1650XT, WD Raptor 76Gb, und das Netzteil - 145 W von FSP.

Mehr Informationen

Versuch mal die Karte aus und wieder einzustecken. PCIe-Anschluss checken und sauber machen. Karte richtig reindrücken. Wenn das nicht hilft, die alte Karte noch mal rein und wenn das Bild wieder kommen sollte, wieder auf die neue wechseln. Wenn das auch nicht hilft, BIOS - CMOS Reset, vorher die Einstellungen merken/notieren.

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Falls Du das FSP145-51NI 145W meinst, no way. 4,5 Ampere auf 12 Volt reichen noch nicht mal für einen P4 3,0 GHz. So ein Ding habe ich vor ca. 6 Monaten mal aus einem Umbau (Discounter-PC) geworfen - unbrauchbar. Auch 300 Watt klingen ärmlich, sollte es sich um ein NoName mit zu schwacher 12 Volt leitung handeln. Aber es gibt auch Markennetzteile mit 300 Watt, die gerade so reichen könnten.

Unterm Strich liegts wohl doch am Netzteil.

Mehr Informationen

Läuft der Lüfter dauernd hoch, wird die Karte nicht richtig erkannt. Bei zu schwachem Netzteil sollte sich der Rechner unter Last abschalten. Startstrom müssten so 180 Watt sein, da sollten 300 Watt Billig-NT wenigstens mal sporadisch anbooten.

Was ist der P31 eigentlich für ein Chipsatz, PCIe-2.0-kompatibel ?

@Sainz
Hast du ihn öfter mal ein- und ausgeschaltet oder schon beim ersten Schwarzbild aufgegeben?

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 13.06.2008 um 22:00:13
Mehr Informationen

P31 ist ein P35 mit einschränkungen beim RAM-controller und ICH7 im schlepptau. geht aber trotzdem gut.

Mehr Informationen

Ah danke, das P31 war nachvollziehbar, aber der ICH7 hat mich verwirrt :)

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 14.06.2008 um 01:48:57
Mehr Informationen

neee na so alt ist der nicht. hat eben kein RAID, ansonsten ist das egal.

Mehr Informationen