wie der Name des Threads schon sagt will ich einen Pc zusammenbasteln der zu 90 % für Bildberabeitung gedacht ist, also Photoshop und co. Spiele gar nicht!
Bei Teilen hab ich an das hier gedacht.
Board: Gigabyte GA-EP35-DS4
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Grafikkarte: Club3D HD3650 512 GDDR2
Arbeitsspeicher: 4 x2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5 also 8 GB
Festplatten: 2x Hitachi P7K500 500GB,16MB
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Was meint ihr, sinnvolle Zusammenstellung?
Da ich nicht ganz genau weiss wo das Thema rein gehört hab ichs hier gepostet, bitte um verzeihung falls das falsch war.
Jop sieht gut aus, aber mal eine Frage. Ist es Prof. Bildbearbeitung also willst oder verdienst du damit geld?
Wenn ja:
Das neue Photoshop cs4 soll die Grafikkarten zur berechung von bestimmten Effekten mit einbeziehen. Ich habe schon gelesen das es sogar mit ATI Karten gehen soll. Mit Nvidia und Cuda aufjedenfall.
Sollte also in diese Richtung gehen informier dich da nochmal genauer. Ich kenn mich mit der Materie leiuder zu wenig aus, mache das nur Hobbymäßig und verkauf nur ab und zu mal ein Bild. Ist e allerding viel und auch komplex könnte das auch eine Option darstellen
So das war nur ein kleiner Hinweis, ich hoffe du kannst damit was anfangen
Hab mich grad etwas damit beschäftigt. ATI wird wohl auch mit einbezogen.
Ich werde dann zu gegebener Zeit eine bessere Grafikkarte mit einbauen, vorläufig brauche ich sie nicht da ich noch nicht vor habe mit CS4 so schnell zu zulegen ^^. Bei dem Preis von CS4, fällts kaum weiter auf wenn ich mir eine neue Grafikkarte dazu hohle, wenn ich wieder das nötige Kleingeld für CS4 hab.
danke für die Antwort und den Hinweis.
Weiss wer wie CS3 unter einem 64bit System läuft, stabil? Muss ja emuliert werden.
der Rechner ist perfekt. auch CS4 wird damit super laufen! aber bau bitte vorne unten ins gehäuse noch einen 12cm-Lüfter mit ca. 1000upm ein bei der hardware
cs3 hat keine probleme unter vistax64, es nützt nur leider auch nichts;-) es handelt sich ja nur wirklich im technischen sinne um emulation, der code läuft schon (fast) nativ.
cs4 ist nicht offiziell angekündigt bisher. bekannt ist, dass es unter windows echt 64bit sein wird, unter osx nicht. grafikbeschleunigung für effekte ist ausdrücklich nicht für cs4 vorgesehen. es gibt aber natürlich projekte dazu innerhalb von adobe, und demos unter dem namen photoshop next haben stattgefunden.
zur zusammenstellung: grunsätzlich stimmig. wenn Du allerdings professionell mit wirklich komplexen projekten zu arbeiten planst: leg etwas drauf und hol dir ein 2-sockel 8core System a la mac pro.
Dieses Thema wurde von der Sektion Motherboards-Chipsatze-Speicher zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch Chill out verschoben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.