Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Vaio VGN-315m - Centrino-CPU wechseln möglich?

Vaio VGN-315m - Centrino-CPU wechseln möglich?

Forum Prozessoren : Mobile CPU - Vaio VGN-315m - Centrino-CPU wechseln möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi alle zusammen!

Ich möchte mein schon etwas älteres Sony Vaio VGN-315M mit Centrino CPU was gutes tun..... die Leistung allgemein hat aber über die Jahre ziemlich nachgelassen. Ich würde gerne den Prozessor tauschen. Am liebsten wäre mir ein Dual-Core der T-Reihe oder ein Intel Atom bzw. Centrino Atom.

Ist das möglich? Ich habe gesehen, dass die Atom-CPU's einen anderen Sockel haben.... dann geht das denke ich wohl mal nicht, oder?!? oder kann man das auch irgendwie ändern??? MB muss ja glaub ich bleiben.

Habe auch schon das -> Centrino Tuning
aber werde daraus nicht wirklich schlau und außerdem ist das von 2007denke da ist doch heute bestimmt auch noch mehr möglich.
Würde mich über jede Hilfe freuen!!

Danke!!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.05.2009 um 16:25:01
Anzeigen

Ein Atomprozessor würde dir unabhängig davon dass das nicht geht keinen Vorteil bringen. Die Leistung eines Atoms dümpelt irgendwo bei Pentium3 rum oder noch schlechter.

MobileCPUs tauschen ist mitunter verdammt teuer und von der Kühlung, Akkulaufzeit und Chipsatzkompatibilität kann dir niemand wirklich sagen ob das so funktioniert. Informiere dich mal was die stärkste Ausbaustufe war/ist mit der dein Notebook hergestellt wurde. Darüber würde ich mit keiner neuen CPU gehen.

Zitat :

die Leistung allgemein hat aber über die Jahre ziemlich nachgelassen. Ich würde gerne den Prozessor tauschen

Hast du schonmal alles entrümpelt und neu aufgesetzt oder ist das immer noch die erste Installation? Mit einer Prozessleiste von 80 und ner Idlelast von 40% oder mehr kannst die Kiste schonmal was träge werden. Da ist Softwarepflege aber erheblich billiger.

Antworten avaka

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zitat :

Ein Atomprozessor würde dir unabhängig davon dass das nicht geht keinen Vorteil bringen. Die Leistung eines Atoms dümpelt irgendwo bei Pentium3 rum oder noch schlechter.

Ja ich weiß, dass die Atoms nicht wirklich leistungsstärker sind, aber hab gedacht entweder mehr Leistung oder extrem stromsparend. Und da sind die Atoms doch glaub ich unschlagbar, oder?!? Und so schlecht ist die Leistung von dem Dual-Atom 330 doch auch nicht, oder?!? Aber gut das geht eh nicht, von daher egal..... :-/

Hmmm....... wie bzw. wo kann ich denn erfahren was die stärkste Ausbaustufe war? Auf der Sony Vaio Seite sind ja einige.... die genaue Bezeichnung von meinem ist VGN FS315M

Ja ich habe erst vor kurzem wieder alles neu aufgesetzt.... und hab jetzt auch eine schnellere Festplatte und 1GB RAM drin..... aber z.B. arbeite ich viel mit Photoshop und Corel/Freehand..... hab gedacht vielleicht bringt da ein leistungsfähigerer Prozessor noch etwas..... und evtl würde ich dann auch noch auf 2GB RAM aufrüsten.....

Antworten Mufasa

Die Sockel sind inkompatibel:

Pentium-M : Socket 479
Core Duo Mobile : Socket M
Core2 Duo Mobile : Socket P

Der Chipsatz kann die anderen Prozessoren nicht u. das BIOS auch nicht. CPU Upgrade leider aussichtslos. Nur innerhalb der Pentium-M Familie könntest Glück haben. Aber für die per MHz lohnt das kaum.

2GB Upgrade auf jeden Fall sehr sinnvoll. Das beschleunigt für Office u. auch Photoshop. Anwendungen sind größer geworden über die Jahre. Du kannst Dir im Photoshop auch die Ramauslastung anzeigen lassen.

Ich halte mehr von Windows etwas entschlacken als von Neuinstallation. Bei einer Neuinstallation schreien immer alle : "Jippie! Endlich wieder schnell!". Aber sobald man alle Programme installiert hat, ist's nicht viel anders als vorher auch. Da diese Verlangsamerung schleichend ist nach der Neuinstallation bleibt natürlich nur der Eindruck des prinzipiell schnelleren Systems hängen.

. Programme deinstallieren, die nicht mehr benötigt werden (diese belegen oft noch Updater, die sich automatisch beim Systemstart mit geladen werden)
. msconfig / Systemstart analysieren: Was kann raus? Deinstallieren oder deaktivieren. Im allgemeinen staunt man wer sich da alles zu Wort meldet

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.05.2009 um 16:01:38
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Mobile CPU > Vaio VGN-315m - Centrino-CPU wechseln möglich?
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen