ist mein erster Beitrag hier - ich hoffe, dass ihr mir als Neuling auch schnell helfen könnt
Ich benötige einen neuen PC, im Wesentlichen für semiprofessionelle Bildbearbeitung, Video-, Musik- und Office-Anwendungen. Spiele werden höchstens mal ausgetestet - allerdings beginnt mein Sohn jetzt damit, beispielsweise Drakensang spielen zu wollen. Von daher kann ich diesen Faktor wohl nicht ganz unberücksichtigt lassen
Einen Monitor habe ich mir mit dem Dell 2408WFP bereits ausgesucht, jetzt soll es um den PC gehen. Konfiguration darf bis zu 1000 Euro gehen - allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass das gar nicht nötig sein wird.
Leider kann ich nicht mehr auf Windows 7 warten. Daher dachte ich an Windows Vista Home Premium 64bit. Arbeitsspeicher sollte mindestens 4MB haben, bestenfalls aufrüstbar, da der Rechner einige Jahre halten soll. Festplatte mindestens 1 TB - ich habe ohne Ende Bilder und Musik zu verwalten.
Ist es für mich sinnvoll, vielleicht sogar mehr auszugeben und in den Intel Core i7 zu investieren? Oder reichen Quad oder sogar Dual Core? Wie gesagt: Der Rechner soll zukunftssicher sein.
Wichtig wäre mir noch, dass das gute Stück leise (!) ist...
Ich habe mir bei Kiebel.de mal zwei Konfigurationen gebastelt, die ich später hier poste. Was haltet ihr von dem Shop?
Bzw. welche Konfiguration oder noch besser, welchen Fertig-PC könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank vorab!
Anbei eine Konfiguration von kiebel.de für 1024 Euro:
habe gerade noch eine 3. alternative gefunden, die vielleicht für meine zwecke völlig ausreichend ist (über chip.de)
HP Pavilion p6029de
Der interessanteste PC im aktuellen Media-Markt-Flyer ist der HP für 679 Euro. Er bietet einen kleinen Quad-Core-Prozessor, den Intel Core 2 Quad Q8200 mit 2,33 GHz Taktfrequenz und 4 MByte L2-Cache. Dazu kommen 6 GByte DDR2-Arbeitsspeicher, zwei 640 GByte große Festplatten und die GeForce GT 120 mit 1.024 MByte Grafik-RAM. Obwohl die Nvidia-Grafikkarte einen Namen trägt, der Performance verspricht, liegt sie lediglich auf dem Niveau einer veralteten GeForce 9500 GT. Bei grafisch anspruchsvollen, modernen Spielen geht ihr daher schnell die Puste aus. Zur weiteren Ausstattung gehören Windows Vista Home Premium in einer 64-Bit-Version, ein DVD-Brenner, ein Card-Reader sowie eine Kombination aus Maus und Tastatur. Grundsätzlich eignet sich der HP-PC daher für Multimedia-Nutzer; Spieler vermissen vor allem eine flotte Grafikkarte.
CHIP Online-Empfehlung: Bessere Grafikkarte ab 115 Euro
Mit dem HP Pavilion p6029de bekommen Sie ein grundsolides System mit vielen starken Komponenten. Um das Paket jedoch abzurunden, sollten Sie sich unbedingt eine stärkere Grafikkarte dazu kaufen. Die GeForce GTS 250 von Sparkle bietet deutlich mehr Leistung als die im HP verbaute Karte und kostet in unserem Preisvergleich nur rund 115 Euro. Leistungsmäßig liegt sie ein wenig über der populären GeForce 9800 GTX+ - eine gute Alternative für Spieler also. (fho)
###
Allerdings kann man sich für das Geld wahrscheinlich auch selbst etwas Besseres zusammenbauen, nehme ich an?!
Nachricht bearbeitet von Whizky am 04.05.2009 um 23:05:12
ausgehend von einem anderen thread hier schließlich noch eine 4. konfiguration (bei alternate). diese liegt bei 1465 Euro - wo gäbe es da noch etwas zu sparen?
Allerdings erhalte ich bei der Konfiguration folgende Fehlermeldung:
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.