Einen wunderschöeinen guten Tag,
alle miteinander.
Ich habe mir ein PC zusammengestellt und möchte wissen, ob der so inordnung ist.
Ich bräuchte noch einen Ramstick mit 4 Gigabyte (2x2) und ein leistungsstarkes Netzteil mit ~600-700 Watt, könnt ihr mir da was empfehlen?
Ansonsten würde mich interessieren welche Alternativen es noch zu meinem CPU-Kühler gibt, der nicht all zu teurer ist, schön sollte er sein (da windowscase), und meinen Intel e8600 kühlen mit 4-5 ghz oc.
Soundkarten sind ent mein Gebiet.. ich würde allerdings eine Auzentech oder die neuen Asus nehmen, da Creative meist sehr unausgereifte Treiber hat.
Der E8600 ist scho a feines Gerät, klaro tuts ein 8500er aber auch, welcher nicht spürbare 160 MHZ weniger hat dafür aber 60€ weniger kostet.
Zalman CPUKühler sind .. schrott. Leben vom guten Namen aus ehemals guten Produkten.
Noctua NH-U12P, EKL Alpenföhn Großclockner und Xigmatek Achilles 1284 sind die Spitzenreiter, welche zudem auch noch tauschbare Lüfter haben. Der Noctua ist der beste aus diesem Feld . Aufs Aussehen würde ichs da am allerwenigsten ankommen lassen. Aber sind ja nicht meine Ohren.
Da Window und des ja alles hübsch sei muss (grins, aber ein Asuskackbraunboard), würde ich dir Mushkin DDR2 Redlines empfehlen. Die sind zudem für das OC bereits getestet.
Mainboard:
Ahja am Mobo wird wieder gespart, bei soner Ausstattung sollte da schon ein DFI rausschauen -.-. Immer diese Sparfimmel. Zudem man von Asus am besten die Figner lässt.
Eine ebenfalls gute alternative ist Gigabyte EP45 DS4 aufwärts .
http://geizhals.at/deutschland/a340670.html http://geizhals.at/deutschland/a340669.html Mit dem DFI Brettern geht OC Technisch im übrigen meist das meiste.
Gehäuse:
Mei.. ich finds net schön.. Würde mir einen hübschen LianLi oder ein Cooler Master Stacker Nvidia Edition zulegen ;P.
Ist aber zum Glück geschmackssache. Kühlen tuts net schlecht.
Netzteil:
Enermax Modu 82 525W
Wozu ein Laufweerk und ein Brenner? soviel kosten Brenner nicht..
An der Festplatte sparst auch.. minimum WD 640 GB Blue Edition. Eventuell eine Velociraptor.
Monitor bleibt dir überlassen, musst du nach deinem Gefallen aussuchen.. im Laden anschauen und gut.
Maus und Tastaturen ebenfalls vorher im Laden testen.. hast du das überhaupt getan Oo?
Oder kaufst du nach Prestigeobjekten..
4 GHz sind ja okay, sogar sinnig, da der RAM (den du im übrigen vergessen hast) dann 1:1 läuft.
5 GHz.. spar nochn bissl und kauf dir was besseres als eine LuKü..
Warum beschleicht mich die ungewisse Ahnung das du ein Zahlenblender bist und eine Angebermaschine suchst? O.o..
Das hat irgendwie extremst den Anschein.
bei den kühlern sollteste auch den besten luftkühler, den thermalright ifx14, ansehen. der sieht auch (imo) stylisch aus und damit könnteste richtiges oc schaffen (der frisst 3 14cm Lüfter und kühlt die rückseite des sockels). der kostet 20€ mehr, aber das ist ja wirklich nicht so viel.
RAM: da es dir auf das aussehen ankommt: geil hat die black dragon serie, die haben rote leds auf den modulen, das macht was her (find ich). die sind auch von der stabilität her in ordnung. DDR2 800 reicht, aber für das oc lieber die 1066er.
mainboard: dfi ftw, aber das asus ist ein gutes board - die gigabyteserie ist auch nicht teurer und wird als etwas stabiler gehandelt.
die soundkarte brauchst du nicht, aber wenn, dann nimm zum spielen nur eine Karte von creative, alle anderen unterstützen das eax zeugs nicht (oder sind sehr viel teurer). aber spar lieber die 60€ oder kauf dir dafür einen quadcore.
im allgemeinen würd ich oc lassen, wenn es keinen sinn macht. schadet den komponenten und der stabilität und bringt dir i.a. kaum was. ist natürlich geschmacksache. mir ist wichtiger, dass ich mich drauf verlassen kann, dass ich den sprichwörtlichen 7seitigen wichtigen brief nicht wegen irgendeinem hardwareschluckauf verliere...
die maus ist sehr gut, aber das ist vor allem eine wohlfühlsache. vielen leuten liegt das logitech design mehr. die tastatur find ich sehr schlecht für das geld. sehr weich und so - aber bei weitem schlechter verarbeitet als ich erwartet hatte.
Weißte, wenn du eh schon die Realität f***en willst, dann lass dich dein Blendwerk ordentlich was kosten. Ich hab grad mal im anderen Thread gelesen, und bin echt schwer unbeeindruckt von deiner Ahnungslosigkeit.
17 Jahre, totaler Laie, natürlich auf 4-5 GHz übertakten wollen, und mal eben 2000 Euro für einen Rundumschlagsrechner verbrennen-Beileid.
Vorweg, tausend Dank für deine doch sehr hilfreiche und ausführliche Antwort.
GPU: Schau mal nach, die GTX280 XXX von XFX ist ein tacken besser als die von MSI. Höherer Shadertakt, Taktfrequenz etc.
Soundkarte: Creative soll es sein. Zudem unterstützen die die FPS.
CPU: mal schauen, meinem geldbeutel würds aufjedenfall nicht schaden zum e8500 zu greifen
RAM: Es gibt ein 2x2 4Gig stick, in silber. Ich weiß aber leider nicht mehr von welchem Hersteller und/oder Name. Wenn du weißt welche Riegel ich meine, sag mir doch mal bitte wie du sie findest und ein kauf wert ist. ich find diese roten dinger echt hässlich :c
Mainboard: Asus ist ein guter Hersteller und das Board, laut diverser Erfahrungsberichte Top, zudem ist es nicht Braun =) Aber ich werde schauen ob ich mir eins von DFI zulegen werde, wobei das auch wieder ein Quentschen teurer ist. = /
Case: Anfangs fand ich es auch ziemlich hässlich, hab mich im Nachhinein aber doch in das Teil verliebt.
Netzteil: 525 Watt reichen aus? sicher?
Laufwerk: Das eine ist ein Laufwerk mit Brenner, das andere ein Laufwerk, welches im Off-Betrieb läuft - 2 Laufwerke bringen viele Vorteile mit sich ...
Festplatte: kk
Maus / Tastaturen: Hab ich. Maus liegt top in der Hand, Tasta hat einen wunderbaren Anschlag.
Warum beschleicht mich die ungewisse Ahnung dass du ein Neider bist, der es nicht abkann dass es leute gibt die halt was tiefer in die tasche greifen können als du.
Das hat irgendwie extremst den Anschein.
Was würde mir das bringen? Ich Arbeite halt 4 Monate dafür, Hotel Mama machts möglich.
cpukühler: thermalright true black, ist das ein kühler oder nur ein block? blick ich nicht ganz durch =) dann greif ich lieber zu den von dir oben genannten herstellern.
spar nochn bissl und kauf dir was besseres als eine lukü, meinst du ich soll neh wasserkühlung kaufen, oder was? wie viel kostet der spaß insgesammt. wollte eigentlich nicht mehr als 2500 Euro ausgeben, dass ist absolute schmerzgrenze ...
wie ihr seht hat sich an meinem System ein wenig geändert. mir ist aufgefallen dass mir dort unten nicht all zu viele leute geantwortet haben bzw. erst nach langem warten. also hab ich mir ein thread in den oberen regionen ausgesucht. siehe da: schnelle antworten und mehr views.
und ich weiß nicht, warum jetzt hier alle so rumweinen 0o
wie ihr seht hat sich an meinem System ein wenig geändert. mir ist aufgefallen dass mir dort unten nicht all zu viele leute geantwortet haben bzw. erst nach langem warten. also hab ich mir ein thread in den oberen regionen ausgesucht. siehe da: schnelle antworten und mehr views.
und ich weiß nicht, warum jetzt hier alle so rumweinen 0o
das hättest du wohl besser direkt dazu gesagt, oder? und die vorherige frage gelinkt. dann wär es keine große geschichte gewesen. hast du aber nicht.
und den letzten satz hättest du dir besser verkniffen.
Ich kann ja nicht wissen, dass hier geflamed wird wenn man Fragen hat,
und ehrlich gesagt find ichs echt traurig, dass man sich hier für fragen rechtfertigen muss.
wenn mich hier alle unbegründlich ankotzen muss ich mir überhaupt nichts verkneifen ...
So, ich würde sagen
zurück zum Topic:
reichen 525 Watt bei dem System wirklich aus? (bsp: Enermax Modu 82+ 525W)
der eben vorgeschlagene Thermalright True Black. ist das ein kompletter CPU kühler, oder nur ein block?
Lol, glaub mir, mit deinem Sys kannst du auch da nicht gegen das Meine anstinken , dass sind 2 komplett Unterschiedliche Anforderungen und darauf kommts mir auch garnicht an. Ich wäre im übrigen auch Problemlos in der Lage dasselbe nochmal draufzulegen, aber wozu? Läuft doch.
Zudem allein deine Grafikkarte unter Vollast soviel zieht wie mein PC .
Ein Blick auf meine Konfiguration dürfte auch dir in Richtung Neider die Augen öffnen.
Für eine Wasserkühlung brauchts aber schon ein wenig Ahnung, sonst plätscherts, weil beschissen entlüftet ^^. Nimm lieber so Schmankerl wie ein DFI Board (das sich wirklich lohnt, Qualitativ gesehen). Wenn du das nicht hast, lass es einfach gleich , da ist man mit LuKü besser bedient.
Die Creative hat X-Fi.. so wie die Asus und die Auzentech auch *gg*, darauf kommt es im Endeffekt sowieso nicht an, wir sprechen hier von Millimübereich .
Der Hersteller den du meist ist garantiert OCZ und bei mir wirst du diese niemals finden . Mushkin gibts in blau, schwarz, weiß und rot . Reicht mir.
Ansonsten baut Corsair auch sehr gute Teile. Allerdings muss man aufpassen, dass die Module nciht zu hoch sind, sonst KANN es Probleme geben.
Asus ist ein reichlich beschissener Hersteller mit instabilem EPU, schlechtem Support und Mitarbeitern mit wenig Ahnung was man von ihnen will.. leider greift das aber nach und nach immer weiter über. Ist bei gigabyte zum Teil so langsam auch nicht anders (zumindest muss man 2 mal schreiben um jemanden MIT Ahnung zu bekommen), dafür funktionieren die Boards aber und sie unterstützen sogar das was auf der Packung steht.
Selbstverständlich ist auch dies eigene Erfahrung, so wie Silentmaxx Gehäuse, OCZ RAM und naja.. Asus Boards .
Der CPU Kühler ist ein schwarzer Block, sehr schön anzusehen. Yate Loon sind Silentlüfter (wenn sie runtergeregelt sind).
Mehr schreib ich jetzt aber auch nimmer.. steht alles da.
PS: Lass den pool in Ruhe O.o.. der hat dir nichts getan. Net die feine Art die du da anstrebst .
Weinen tut hier auch niemand.. den siehs mal so.. WIR haben unsere Kisten .
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 30.08.2008 um 16:20:34
Ich kann ja nicht wissen, dass hier geflamed wird wenn man Fragen hat,
und ehrlich gesagt find ichs echt traurig, dass man sich hier für fragen rechtfertigen muss.
wenn mich hier alle unbegründlich ankotzen muss ich mir überhaupt nichts verkneifen ...
danke, im thermalright true black ist aber der kühler dabei, oder?
ich möchte hier nichts anstreben, lediglich meine fragen stellen und wenn ich deswegen dumm angemacht werde, muss ich mir das doch nicht gefallen lassen ... =/
ich glaub es schlägt halb neun ...0o
kannst du mir mal verraten was ich so schlimmes getan habe. ich habe niemanden beleidigt, lediglich gefragt warum mich alle ankeifen (und dass nicht freundlich), für nichts ...
ich sehe keinen grund mich zu entschuldigen, da einfach kein grund gegeben ist.
so geht das nicht
Nachricht bearbeitet von fuk reality am 30.08.2008 um 16:30:01
na schön, ich erklär es dir:
ich hab deinen post gelesen und die antwort von levi und mir gedanken dazu gemacht und dir ein ebenfalls nicht kurze antwort geschrieben. direkt nach meinem post finde ich die referenz auf deinen anderen post. da hast du die gleichen fragen schonmal gestellt und zum teil auch die gleichen antworten erhalten.
du musst sehen: ich und viele andere hier machen das freiwillig in unserer freizeit - zum spass und um anderen zu helfen. das ist eine gute sache, den leuten wird geholfen und sie sagen danke hinterher und haben mehr spass mit ihren rechnern.
auf dieser basis kannst du dir vorstellen, dass man sich ein wenig veräppelt vorkommt, irgendwie hintergangen. ich habe dann nicht geflamed, sondern äußern wollen, dass ich das etwas schade fand und dass ich enttäuscht war. ein paar andere haben ein wenig geschimpft, ja.
die beste weise für dich zu reagieren (und auch die erwachsenste) wäre meiner meinung nach gewesen zu sagen: hey sorry, war nicht so gemeint, no harm done, ok? das wär dann sicher ok gewesen.
das ist schon alles.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.