seit einiger Zeit habe ich andauernd CRC Fehler bei z.B. Winrar oder Zip Archiven beim Entpacken.
Also Beispiel: Ich packe eine große Datei und entpacke sie danach einfach wieder. Der Entpackvorgang schlägt dann meist, nicht immer fehl wegen eines CRC Fehlers.
Auch beim Einspielen von Updates oder Patches bekomme ich oft einen CRC Fehler vom Patch-Programm oder Update gemeldet und es bricht ab.
Habe schonmal das System komplett neu aufgesetzt, hat nichts geholfen.
Hier ein paar Angaben zum System:
ASUS P5WDG2-WS Professional Mainboard
Intel Q9550 CPU
8 GB Kingston ECC DDR2-800
7x Seagate 15k rpm SAS 146GB Festplatten als Raid 6
Windows XP64 Pro. mit SP2
3WARE 9690SA-8I SAS Controller
Nvidia GTX280
Bisher probiert:
memtest 86+ einen Tag drüber laufen lassen 12 Stunden mit ECC an und 12 ohne ECC - > keine Fehler.
RAID 6 neu angelegt und Verifiziert.
Ich habe noch Seti@home auf dem Rechner laufen über CPU und die Graphikkarte mit CUDA, gelegentlich gibt es auch da mal ein "Berecnungsfehler", was auf anderen Systemen bei mir nicht passiert.
Ich weiss da echt nicht weiter, hoffe ihr habt ne Idee.
Falls die Kiste übertaktet sein sollte, dann würde ich den Fehler dort suchen.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du "regelmäßig" ein Verify vom Controller durchlaufen lässt. Standardmäßig machen das unsere 9690er einmal die Woche.
der Rechner ist nicht übertaktet oder dergleichen. Einmal die Woche läuft ein kompletter Verify auf dem Raid Verbund durch, bislang hat der Bericht keine Fehler gemeldet.
Hmpf. Das macht es jetzt nicht gerade einfacher den Fehler zu finden, vor allem, wenn Du schon Memtest ausprobiert hast.
Probieren wir's mal auf der Softwareseite:
Benutzt Du WinRAR? Wenn ja, welche Version? Tritt der Fehler auf bei 7zip auf?
(Ich persönlich benutze wesentlich lieber WinRAR als 7Zip, auch wenn letzteres kostenlos ist.)
- passt allerdings nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung, denn Updates meckern ebenfalls.
Hast Du noch eine einzelne Platte, z.B. die vom OS, auf der Du mal etwas packen und endpacken könntest?
Anders: Tritt der Fehler nur dann auf, wenn Du auf dem RAID entpackst? (Falls keine Platte zur Hand: Auf einem USB-Stick und über das Netzwerk testen!)
Prime95 wird schnell sagen, ob die Kiste laeuft oder nicht. Wenn staendig CRC Fehler auftreten, dann muesste Prime95 innerhalb von Minuten umkippen, wenn es an einem instabilen System liegt. Ansonten muss man bei den Laufwerken/ Controller suchen.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 12.06.2009 um 16:57:54
Habe jetzt Prime95 x64 für einige Stunden laufen lassen, leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die Festplatten die SAS Kabel und den Controller gegen gleiche, neue Hardware ersetzt und das System (XP 64) neu aufgespielt - immer noch CRC Fehler und gelegentliche Bluescreens 0x000004E PFN_LIST_CORRUPT
Ich versteh das einfach nicht was das sein kann
Zu der verwendeten Software wo die CRC Fehler und Bluescreens auftreten:
WinRAR 3.80 sowie 7-Zip x64
Beim kopieren/verschieben großer Datenmengen von A nach B (auch wenn A und B beides Netzlaufwerke sind und die lokalen Festplatten somit nicht benutzt werden).
Ich bin echt kurz davor das ganze System in "die Tonne zu treten" und einfach nen Neues zu nehmen, aber es ärgert mich hier dass die Fehlerquelle absolut nicht klar ist.
Bin für alle Vorschläge dankbar!
Nachricht bearbeitet von Noctha am 12.06.2009 um 20:39:44
Also ich gehe sehr stark davon aus das es sich um ein Treiber.Problem
handelt ! Und Xp64Bier ist wahrscheinlich auch der Störfaktor !
Weil an der Hardware dürfte es wohll in meinen Augen nicht liegen !
Vielleicht könntest Du mal den Speicher durch die Bänke wechseln, also
untereinander tauschen oder auch nur mal mit 4GB testen !
Speicher durch neuen Speicher gleicher Serie ersetzt, leider ohne Erfolg.
Das Netzteil ist ein Tagan TG1200-U33II (1200 Watt)
Desweiteren habe ich ein identisches System eben zusammengestellt und XP64 aufgespielt, die komplette Hardware ist gleich (bis auf die Grafikkarte, da musste ich eine GTX295 nehmen, da bei uns die GTX280 nicht mehr am Lager war) - alles funktioniert dort einwandfrei, somit fällt das Softwareproblem wohl flach, denn beide Systeme sind ja neu aufgesetzt und haben praktisch identische Hardware, eins geht, das andere nicht.
Die MB BIOS Version ist auch gleich.
Der Grund warum auf dem System XP64 ist liegt darin, dass es für einige Komponenten keine Vista Treiber gibt z.B. für die DVB-C Karte und somit als einzige 64 Bit Treiber die XP-64 Treiber bereit stehen.
Ich bin grade dran jede einzelne Hardwarekomponente einmal auszuwechseln, aber gebracht hat es bislang nichts.
Also:
- Die CPU in das nun bekanntermaßen gut laufende System setzen und einmal testen
- Das Mainboard durch das funktionierende austauschen.
Irgendetwas muß es ja sein.
Obwohl: Ich hatte damals mit meinem Dual-Opteron-System so merkwürdige Effekte, da das Enermax-Netzteil einen unerklärlichen Defekt hatte, daß ich auch ALLES getauscht habe, bevor ich mal ein anderes Netzteil probiert habe....
Also: Wenn CPU und Mainboard-Tausch nichts gebracht haben sollte, dann probier einfach mal das Netzteil.
Mit 1200Watt ist es mehr als nur stark genug, aber wenn das genau so am Rad dreht, wie damals mein Netzteil, nunja.
Kurze Erklärung, um zu zeigen, wie merkwürdig der Fehler damals war: Das Tyan Thunder K8W S2885ANRF hatte einen 32bit PCI-Bus mit einem verfügbaren Steckplatz, einen PCI-X Bus, der mit 100MHz lief und zwei Steckplätze bot und einen PCI-X Bus, der mit 133MHz lief und ebenfalls zwei Steckplätze bot. Also insgesamt drei tatsächlich getrennte PCI-Busse.
Einer der Busse fiel "gelegentlich" aus. Recht reproduzierbar nach einmal neu booten. Damit er wieder funktionierte, mußte ich den Controller von diesem Bus in einen anderen Slot stecken. Egal in welchen, es ging auch teilweise auf dem gleichen Bus. Das ging dann EINMAL gut, und beim nächsten Bootvorgang, nachdem es funktionierte, war der Bus wieder tot.
Das Netzteil hatte mehr als genug Leistung für die verwendeten Komponenten und war damals das teuerste und von den Spezifikationen her auch beste Netzteil von Enermax, das es gab.
Letztenendes, also nach 3 neuen Mainboards, neue(n) CPUs, neuen RAMs, neuer Grafikkarte, etc.... habe ich ein nichtmal halb so teures und schwächeres Netzteil eingebaut, und das Problem war behoben.
Da der Rechner inzwischen seit einigen Jahren im 19" Rack steckt, ist nun ein anderen Netzteil dran. Auch mit dem funktioniert es einwandfrei.
Nur das Enermax Netzteil, welches ich als ersten hatte, kam irgendwie mit dem Board nicht zurecht, obwohl es die benötigten SSI-EEB/EPS12V Spezifikationen erfüllte.
So, lange Rede, fast kein Sinn:
Wenn die üblichen Verdächtigen keine Hilfe bringen, das Netzteil tauschen.
----
P.S.:
Arbeitest Du bei einem Distributor oder so? Wäre es möglich über Dich/Euch als Privatperson ODER Freiberufler (Selbständing samt dazugehöriger Steuernummer) Hardware zu beziehen?
Ich bin immer auf der Suche nach anständigen Hardwarelieferanten, die nicht nur Desktop-Krempel auf Lager haben, sondern auch ausgefallenere Hardware zu anständigen Preisen anbieten können.
Wenn ihr also demnächst um die 2k€ Umsatz generieren wollt, dann sag mir bescheid.
Da Alles getauscht ist bis auf das Netzteil werde ich das morgen auch noch austauschen als letztes verbleibendes Teil an dem es liegen könnte. Hatte das bisher etwas nach hinten geschoben weil es recht viel Arbeit ist aus dem Workstation-Tower die ganzen schön sauber verlegten Anschlusskabel rauszufriemeln.
Ich arbeite bei einem Spezialdistributor für Serverhardware und Verbindungstechnik, bei der Kashra GmbH (www.kashra.com)
Auf der Webseite sind nur die gängigsten Komponenten gelistet aber wir haben natürlich auch die ganze Palette an SAS Controllern und Festplatten sowie Xeon/Opteron CPUS und Mainboards.
Kannst mir gerne eine Liste schicken mit dem was Du brauchst.