Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PC hängt beim DVD abspielen mit Bewegungen kurzzeitig hinterher!

PC hängt beim DVD abspielen mit Bewegungen kurzzeitig hinterher!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - PC hängt beim DVD abspielen mit Bewegungen kurzzeitig hinterher!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
eines muss ich wohl gleich zu Beginn sagen: Viel Ahnung habe ich leider nicht von Hardware. Ich bin Anwender ;)

Ich habe einen PC, der bis zuletzt eigentlich immer solide lief. Er ist nicht der Beste und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Spoiler :

Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HACKFLEISCH (home)
Benutzername Sebastian
Domainanmeldung HACKFLEISCH
Datum / Uhrzeit 2009-05-18 / 09:54

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (03/07/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Iiyama TXA3834MT [15" LCD]

Seit etwa 2 Tagen habe ich das Problem, dass er beim DVD gucken alle 20 Sekunden kurz laggt. Er braucht für die Ausgabe von 2 Sekunden Bild und Ton 3 Sekunden. Hoffe ich kann vermitteln, was ich meine. Aber das Problem habe ich jetzt nicht nur mehr beim DVD gucken, sondern auch beim Arbeiten (Word) und Surfen (Opera).

Bei diesem Fehler ist es sogar egal, ob ich was mache. Es kommt alle paar Sekunden, sobald ich mehr als ein Programm laufen habe (Browser und Musik oder IM und DVD-Programm).

Habe mir dann EVERST gekauft um mal einen Überblick zu haben. Hier sind die Spannungsdaten, da ich oft gelesen habe, dass ein schwaches Netzteil die Schuld tragen könnte.

Spoiler :

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
Motherboard Name MSI MS-6701 / 6741
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
Maxtor 6L300R0 34 °C (93 °F)
Seagate ST3120023A 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 2033 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.50 V
Aux 0.10 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.67 V
-12 V -12.20 V
-5 V -5.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.07 V

Ja, es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Schreihals!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.05.2009 um 12:30:26
Anzeigen

Moin

Ich nehme mal an, die CPU Temperatur ist beim Nixtun. Halt doch mal den Staubsaugerrüssel ins Gehäuse, wenn du Anwender bist, hast du den CPU-Kühler sicher nie gesäubert ;)

//edit
Die +12V Leitung ist etwas schwach, aber noch im Rahmen. Eine lange Lebenszeit gebe ich dem Teil aber auch nicht mehr.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 18.05.2009 um 10:46:14
Antworten DHAmoKK

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
ich werde also in Zukunft um ein neues Netzteil nicht herumkommen?

Eventuell noch als Info: Ich habe 2 DVD-Laufwerke, 2Festplatten (120 und 300GB), eine TV-Karte und halt die Grafikkarte im PC verbaut.

Werde ihn nachher mal säubern.

Antworten schreihals

Moin

Ich würde die Spannungen mal beobachten, im normalen Betrieb sowie auch mal unter Last in prime95 mit small-FFTs. Sinkt die Spannung unter 11,4V sollte ein neues Netzteil her, das ist die Untergrenze der ATX-Spezifikation für +12V, kannst das bei Wikipedia nachlesen.

Antworten DHAmoKK

Besten Dank für deine Hilfe. Mal sehen was so angezeigt wird.

Antworten schreihals

Habe jetzt ein Netzteil mit 350 Watt drinne. Aber leider besteht das Problem. Habe alle Karten (TV und Modem etc) entfernt. Wurde, wie gesagt, nicht besser.

Kann es auch an etwas anderem liegen? Würde es etwas bringen, wenn ich das OS neu aufsetze.

Antworten schreihals

Moin

Hast du ihn denn schon gesäubert?

Antworten DHAmoKK

Ja. Habe erst das alte Netzteil sauber gemacht. Hatte nichts geändert. Danach habe ich dann ein anderes Netzteil (350w) eingebaut. Auch ohne spürbaren Erfolg.

Kann es auch an einem anderen Teil liegen?

(Danke das du dir solche Mühe mit mir gibst :))

Antworten schreihals

Moin

Ich sagte im ersten Post etwas von CPU-Kühler, erinnerst du dich? ;)

Ich nehme nämlich an, dass deine CPU überhitzt, weil eine kuschelige Schicht Staub die Kühlrippen des CPU-Kühlers verstopfen. Das Netzteil allein zu säubern ist zwar auch ganz nett, aber nicht ausreichend hilfreich ^^

Antworten DHAmoKK

Okay, habe ich falsch verstanden gehabt. Werde ich nachher gleich versuchen .. ;)

Antworten schreihals
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PC hängt beim DVD abspielen mit Bewegungen kurzzeitig hinterher!
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen