Hallo ich bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Von Tom's Hardware habe ich schon gute Infos bezogen. Vielen Dank bis dahin.
Nun habe ich das Problem, dass mein 80G Laufwerk "C" voll ist, aber ich habe noch zwei 500er Platten drin "D" und "G". Gibt es einen Weg, wie ich die Daten (Programme, Betriebssystem, Treiber, etc) von"C" nach "D" kopieren kann, um danach aus "D" ein neues "C" zu machen und das alte "C" zum neuen "D" zu machen. Mein System läuft recht gut und ich wollte nicht wieder alles neu aufsetzten.
Bin für jeden Tipp dankbar. Ach ja. Habe WIN XP drauf und Rechner mit 2,8 GHz
Viele Grüße
Tom
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.06.2009 um 17:28:53
Am einfachsten wäre es für Dich nun, wenn Du mit einem Image-Tool (z.B. Acronis TrueImage) die kleine Platte auf die Große "übertragen" würdest. Dabei kann man gleichzeitig die Partitionsgröße anpassen, damit nicht nur die ersten 80GB auf der 500er belegt werden.
Danach kannst Du mit der 80er alles machen, was Du willst. Also z.B. formatieren und als zweite Platte verwenden.
Am besten und einfachsten wäre es, wenn die 500er dafür frei wäre (hast Du vielleicht genug Platz auf "G" um dort die restlichen Daten von Deinem jetzigen "D"-Laufwerk zu speichern?
Einfach "rüberkopieren" geht aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Hi Ghostrider, vielen Dank für Deinen Tipp. Gibt es auch Freeware für diese Funktion oder kann ich es auch mit der Test version machen? Und noch eine Frage zur Partition:
"Dabei kann man gleichzeitig die Partitionsgröße anpassen, damit nicht nur die ersten 80GB auf der 500er belegt werden."
Da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Mein Plan war die 500er als Laufwerk C zu fahren und dort alle Programme und eigenen Dateien zu lagern. Auf den anderen Platten wollte ich Musik und Photos speichern. Oder ist es von Vorteil wenn ich die 500er nochmal unterteile, leider weiß ich nicht wie es sich mit den ersten 80GB auf der 500er verhalten würde. Vielleicht kannst Du mir die beste Lösung vorschlagen.
Nochmal zur Erklärung, was ich meinte:
Wenn man die 80GB Platte 1:1 auf die 500GB Platte abbildet, dann würden nur die ersten 80GB der 500GB benutzt. Das wäre ja nun nicht so wahnsinnig günstig und würde vor allem keine Veränderung bringen. 80GB für C: sind nunmal 80GB, egal auf welcher Platte.
Daher kann man mit diesen Programmen meistens, wenn man denn das Image auf eine Platte mit anderer Größe überträgt, auswählen, wie groß die neue Partition sein soll. Also z.B.: 80GB (wie vorher) mit freiem Platz dahinter ODER aber Benutzerdefiniert. Dann kannst Du aus der ersten Partition auch eine große über die vollen 500GB machen.
Es gibt keine Besonderheit der ersten 80GB. Das war nun nur auf Deinen speziellen Fall bezogen. Entschuldige, wenn sich das so angehört hat, als wenn es da noch etwas geben würde.
Es gibt wohl auch Freeware und Shareware mit der man soetwas machen kann, aber da kenne ich mich einfach nicht so gut aus, als daß ich Dir ein spezielles empfehlen könnte.
Herunterlädst und brennst. Da hast Du gleich ALLES, was Du eventuell brauchen könntest an einem Stück.
Unter "Hard Disk Cloning Tools" finden sich gleich mehrere kostenlose Tools, die alle in der Lage sein sollten eine Festplatte zu clonen.
Natürlich könntest Du auch einfach das erste nehmen, was auf der UBCD ist und es direkt vom Hersteller herunterladen. *G*
http://www.miray.de/download/sat.hdclone.html Das sind nur 10MB und das kann angeblich genau das, was Du brauchst:
Zitat :
Copies smaller drives onto larger ones for migrating or backing up complete installations as well as for data rescue.
Falls dieses (oder irgendeines der anderen Clone-Tools) die Partitionsgröße nicht sofort anpassen können sollte: Keine Panik! Dafür gibt es "Partitionsmanager" oder auch "Partition Tools" (ebenfalls auf der UBCD enthalten).
vielen Dank für Deine detailierten Ausführungen. Super, jetzt hab ich es auch verstanden. Ich dachte wenn die Daten der 80er auf eine 500er kopiert werden, dann sind die restlichen 420GB frei, aber nun ist mir klar, dass nur der Teil der 80GB auf der neuen Platte freigegeben werden und der Rest ungenutzt in der Ecke liegt. Das war wichtig für mich.
Ich habe die Testversion von TrueImage geladen die ist so 20 Tage frei, und das Tool von mirray.de hole ich mir auch noch. Ich melde mich wieder wenn ich weiter bin. Bis hierher schon mal vielen Dank.
vielen Dank der Nachfrage ich habe es mit Acronis recht gut hinbekommen, nur nach ca. fünf Tagen hatte ich Probleme Bilder in Picasa zu laden und das System verhielt sich auch recht merkwürdig. Die 500GB Baracuda fing auf einmal das Pfeiffen an, und Schlussendlich verabschiedete sich der PC mit blauer Screen und ab da ging gar nichts mehr. Zum Glück hatte ich ja die 80GB Platte unverändert angeschlossen, so steckte ich nur die Kabel um und der Rechner startete wieder auf der alten Platte. Danach die 500er formatiert und das gleiche Spiel nochmals. Bin gerade fertig geworden, mal schauen was rauskommt. Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich. Über Acronis sah ich folgende Information:
80GB secondary Master Western Digital
500GB secondary Master Seagate Barracuda
500GB secondary Slave Seagate Barracuda
Wenn es secondary gibt, gibt es auch primary. Nun suche ich ein Tool mit dem ich die die Platten in primaray, secondary, Master und Slave einteilen kann. Jumper haben die nicht mehr. Vielleich weißt Du was. Soweit vielen Dank für Deine Hilfe, bin schon ganz gut durchgekommen.
Bei SATA ist das nicht mehr "einzustellen", sondern ehr eine Frage des BIOS und der verbauten Controller. SATA hat kein "Master" und "Slave" mehr, da es eigentlich Point-to-Point Verbindungen sind. Ein Port, ein Kabel, eine Platte.
Auch Primary und Secondary ist da so eine Sache. Manche Boards haben 8 SATA-Anschlüsse. Das müssten dann eigentlich 1st Master, 2nd Master, 3rd Master, 4th Master, etc sein.
Wenn die Festplatte anfing zu Pfeifen, dann sollte Dir das Sorgen machen. Eventuell ist die Platte nicht ganz OK. In einem anderen Thread hat jemand gerade zwei Baugleiche Samsung erstanden, von denen eine gar nicht mehr zu finden ist. Als ich meine beiden 500er gekauft habe, mußte ich eine ebenfalls nach kurzer zeit wieder zurückschicken.
Soetwas passiert schonmal - dafür gibt es ja die Gewährleistung.
Vielleicht solltest Du mal die Seatools einen ausführlichen Oberflächentest ausführen lassen. Dauert zwar etwas, aber bei dem von Dir beschriebenem Verhalten wäre es m.E. angemessen.
Hi Ghostrider, wie immer vielen Dank für Deine Tipps. Ich bin immer froh wenn mir jemand mit Geduld, Sachverstand und know how hilft. Nochmals vielen Dank. Bei VW Bus T4, Heizung, Sanitär und USA Themen könnte ich mich revanchieren. Wenn sich was neues ergibt, melde ich mich wieder.