ich bin auf der Suche nach einem NAS für zu Hause. Vor ein paar Tagen bin ich auf das My Book World Edition gestossen. Das gefiel mir auf den ersten Blick ganz gut, auf der Suche nach Test- und Erfahrungsberichten fand ich dann aber eher negative Meinungen, z.B. hier, hier oder hier. Der letzte link verweist zwar auf einen sehr dürftigen Erfahrungsbericht, allerdings stören mich zwei Punkte, die da erwähnt werden. Zum einen soll beim Schreibzugriff nicht lesend auf Daten zugegriffen werden können. Wenn ich also Musik streamen möchte und ein zweiter Nutzer beschliesst, eine größere Datenmenge auf dem Gerät zu speichern, kommen wir uns da in die Quere? Der zweite Punkt ist, dass die Dateigröße scheinbar auf 2GB beschränkt sein soll. Größere Images kann ich dann nicht speichern.
Die anderen Tests bemängeln Geschwindigkeit und Ausstattung.
Was mir am Gerät gefällt:
-Die Möglichkeit zur automatischen Datensicherung. Rechner ans Netzwerk anschliessen, schon werden Daten gesichert.
-Ich kann einen Bittorrent Client darauf laufen lassen.
-Klar: Zugriff von ausserhalb. (sollte aber mit allen Geräten machbar sein, oder?)
-Nutzbar als Medienserver. Ich möchte Musik und Filme streamen können.
-Es gibt eine Community mit diversen Hacks und Tips für das Gerät.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann etwas dazu sagen?
Und die generelle Frage, kann mir jemand eine gute (bessere) Alternative empfehlen?
Hallo,
also ich kann die negativen Meinungen nicht teilen.
Ich nutze derzeit die erste Version der MyBook World Edition (mit einigen der erwähnten Community Hacks, z.B. UPnP Server, Webserver, BitTorrent Client).
Bei gleichzeitigen Lese-/Schreibvorgängen von mehreren Clients kommt man sich insofern in die Quere, als dass die Geschwindigkeit natürlich sinkt, allerdings ist das ohne weiteres möglich (per SMB/CIFS Shares, Unter Windows wie Mac OS). Die 2GB Beschränkung kann ich ebenfalls nicht Bestätigen (außerdem wäre Fat32 auf 4GB beschränkt und das Format der Platte ist intern ), habe ebenfalls Dateien mit 4GB und mehr darauf.
Was etwas stört ist die Geschwindigkeit (ca 3 - 5 MB/sek im 100MBit LAN und im N WLAN bei mir); das reicht allerdings ohne weiteres für streaming von Musik (mp3, flac) und filmen bis 720p/1080i. Diese Geschwindigkeit wird aber in dieser Preisklasse wohl nicht viel überboten werden.
Allerdings soll laut bisherigen Tests die neue Version (Weißes, vertikales Licht) wesentlich schneller sein und somit auch den letzten Kritikpunkt beseitigen.
Als Alternative wäre zum Beispiel eine Linksys NSLU2 zu nennen (allerdings noch ohne Festplatte, nur mit Anschlüssen), die aber auch nur 3-5 MB/s schafft.
Edit: Wegen dem Geräuschpegel sollte etwas untergelegt werden zum entkoppeln, wärmeentwicklung etc. okay, läuft bei mir ohne weiteres auch monate durch (derzeit 40 Tage uptime)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen,
Gruß dbaeck
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 13.05.2009 um 15:08:59
Hallo, danke für die Antwort. Ich bin mittlerweile bei der qnap ts 109 II angelangt, jedenfalls fast, denn bestellt habe ich noch nichts. Ich denke aber, dass ich damit ganz gut bedient bin.