Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > [Gelöst] Hilfe - ESata bringt nur 50 MB/s!

[Gelöst] Hilfe - ESata bringt nur 50 MB/s!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - [Gelöst] Hilfe - ESata bringt nur 50 MB/s!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

heute ist meine WD Caviar Green mit 500 GByte gekommen. Dazu ein Gehäuse mit USB 2.0 und eSata Anschluss.
Nach der Formatierung habe ich begonnen meine Daten zu kopieren und das mit nur 50 MB/s über eSata.

Ich weiß nicht woran das liegt. Mit USB bekomme ich ja die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen woran das liegt

Gruß

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.06.2009 um 18:49:50
Nunja, USB macht i.d.R. ja auch bei knapp 40MB/s dicht. ;)

Edit:

Spaß bei Seite... Schließ die Platte mal über USB an und kopiere DIE GLEICHEN Daten nochmal. Du solltest feststellen, daß die Transferrate nochmals deutlich geringer ausfällt.

Die tatsächliche Transferrate beim Kopieren ist bei "gewöhnlichen" Daten nicht mit einem theoretischen Benchmarkwert zu vergleichen.
Daran kann man auch mal wieder sehen, wie ungenügend die üblichen Benchmarks die alltäglichen Erfahrungen wiederspiegeln.

Also: Teste im Vergleich einfach mal die Geschwindigkeit über USB und Du solltest sehen, daß eSATA deutlich schneller ist.

Anzeigen

Also laut diesem Tests ist es wohl nicht so ungewöhnlich.
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] e,695.html

Immerhin must du bedenken das die Caviar Green nur 5400 Umdrehungen hat (offiziel zwar zwischen 7200 und 5400 aber in der Regel fast immer 5400) und durch das längere Kabel verlierst du nochmal ein wenig Performance.

Antworten cdotzler

also laut platte sind es 7200 U/min
aber trotzdem müsste eSata doch schneller sein als usb?!

------------------------------ Intel Core2Quad Q9550@3,2Ghz
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Gigabyte EP45-DS3P
ATI Radeon HD4870 1024mb
Antworten riderxx
Beste Antwort

Nunja, USB macht i.d.R. ja auch bei knapp 40MB/s dicht. ;)

Edit:

Spaß bei Seite... Schließ die Platte mal über USB an und kopiere DIE GLEICHEN Daten nochmal. Du solltest feststellen, daß die Transferrate nochmals deutlich geringer ausfällt.

Die tatsächliche Transferrate beim Kopieren ist bei "gewöhnlichen" Daten nicht mit einem theoretischen Benchmarkwert zu vergleichen.
Daran kann man auch mal wieder sehen, wie ungenügend die üblichen Benchmarks die alltäglichen Erfahrungen wiederspiegeln.

Also: Teste im Vergleich einfach mal die Geschwindigkeit über USB und Du solltest sehen, daß eSATA deutlich schneller ist.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 14.06.2009 um 18:16:57
Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > [Gelöst] Hilfe - ESata bringt nur 50 MB/s!
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen