moin moin ich bins mal wieder nachdem ich mir jetzt eine neue Grafikkarte(XFX GTS250 , alte war ati 2900xt) und ein neues mainboard(Gigabyte MA780G-UD3H , altes war Asus M2A-VM) gekauft habe in der hoffnung das das eindlich aufhört guck ich mir vorgestern abend so ein video im internet an und was passiert hängt sich mmmhhhh genau so wie vorher echt zum kotzen das merckwürdige ist das es fast immer nur abends passiert er wird auch nicht zu heiß oder so hab echt keine ahnung mehr was ich machen soll
hab schon:
-Grafikkarte gewechselt
-mainboard gewechselt
-verschiedene treiber probiert
-windows schon tausend mal neu drauf gemacht auch verschiedene versionen XP Home, XP Pro, Vista
-mit und ohne Digitale TV-Karte
-mit und ohne Grafikkarte beim alten mainboard da hat er sich nicht aufgehangen zumindest die 3-4 tage nicht bis ich Grafikkarte wieder eingbaut hatte
keine ahnung ob sich da irgenwas nicht zu lang mit einander verträgt aber 1 3/4 lief das system voll gut der hat sich NIE aufgehangen und so
hab ne vermutung irgendwie ist das alles erst seit dem ich mal ein mainboard(asus m2a-vm) update gemacht habe habe hatte da nämlich mal ein stück falschen BIOS drauf den vom m2a-vm hdmi hab dann aber mit downgrade alles wieder hinbekommen aber kann es sein das da der prozessor,festplatten oder arbeitsspeicher irgendwie was abbekommen haben? ich hab eigentlich keine lust nochmal kohle zu investieren die 200€ bis waren ja schon sinnlos aber was solls...
hoffe mal ihr habt irgendwelche tipps oder lösungen danke schon mal im voraus
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.05.2009 um 16:18:11
wie hängt er sich denn auf?
-freeze?wenn ja verzerrungen im bild und wenn ja welcher art lange streifen, schrift verschoben o.ä.?
- geht er ganz aus oder blackscreen und läuft noch?
-wenn er ausgeht ist noch saft auf dem board oder komplett weg?
einfach freeze ohne verzögerungen, verzerungen im bild oder sowas wenn ich noch irgendwie sound an hab geht der dann so in einer endlos schleife der läuft dann auch einfach noch bis ich halt reset knopf drück oder ausschalt
ühm..das kenne ich..ist nur eine vermutung aber du hast gesagt du hast das board gewechselt... ich hoffe du hast neue wärmeleitpaste draufgekleistert.. ich hatte das mit dem phenom, haargenau das gleiche Problem,..der wurde dann "ein wenig" zu heiß.was sagen denn deine temperaturwerte?
im zweifel: http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html Hast du beim BIOS an den voltwerten rumgebastelt oder RAM übertaktet (eventuell auch unabsichtlich über synchronen FSB)?
also neue wärmeleitpaste hab ich drauf gemacht und die Temperaturen dachte ich waren eigentlich schon immer so bei mir übertaktet hab ich garnix... seit dem ich das neue mainboard drin hab läft nur der Prozessor ein ganz ganz kleinen wing schneller statt 2999-3001 MHz mit 3000-3007 oder so aber glaub kaum das das jez so schlimm is hab hier mal ein paar screenshots gemacht http://www.bilder-space.de/show.ph [...] wIxkCi.JPG
okay..temperaturen sind ja alle gut..aber da du nicht übertaktet hast sollte der RAM nicht so eine komische anzeige liefern.. 375.8mhz ... wenn das im BIOS auf auto stehen würde würden die timings sicherheitshalber wohl hochgehen aber dann mit krummen teiler auf glatten 400mhz laufen (hast ja 800er) , außerdem wundert mich die anzeige des ramteilers "CPU/8" .. ich hatte schon viele verschiene cpus aber es war immer ein verhältnis angegeben ..wie 2:3 oder 1:1 idealerweise .. bitte nochmal den anderen Riegel probieren und auch im BIOS bitte schauen ob spannungswerte und timings auf auto sind , wenn du nicht übertaktest dann stört das ja net. außerdem hast du vielleicht im BIOS auch "compatibility option" für RAM .. teste einfach option 2 , passieren kann da nix entweder funktioniert oder funktioniert nicht :-)
wenn das auch nicht hilft , wieder zurück auf option 1 und RAM auf 1.8V einstellen, falls du OCZ oder ähnlich abweichende Riegel hast dann 1.9V ... im Moment bekommt dein Speicher sehr viel saft bei wenig Mhz und Teiler wird nicht ausgelesen... die drei Dinge müssen anders werden
mfg
Bernd
ich seh grad deine SPD Anzeige im CPU-z spinnt auch.. falls bei 1.8V auf 400Mhz er dir immer noch einfreezt dann besorg dir mal anderen Speicher.. er liest dir 2x die 400Mhz Werte aus auf verschiedenen Latenzen und vergisst die 333er ganz. Deutet in Verbindung mit dem Teilerfehler auf inkompatibilität des Speicehers oder auf kaputten Speicher hin.
Bei der Auflistung der gewechselten Teile war Speicher ja auch nicht dabei.. eventuell von jemandem kurz nen Riegel leihen und mal testen bevor du neuen kaufst.
bei dem screenshot ist das system doch im idle oder?? wenn ja wären ~55°C bei der CPU viel zu hoch, da die temperatur unter last ja noch weiter ansteigt. also nochmal gucken ob vielleicht zuviel/zuwenig wärmeleitpaste auf der CPU ist und ob der kühler richtig drauf sitzt ( nen recht gutes how2 nur für den fall). ansonsten könnte auch das netzteil kaputt sein. hatte das früher auch schonmal. da hab ich meinen pc mehrmals in denn computerladen geschleppt und die haben erst bei dritten mal den fehler gefunden. jetzt bring ich meinen pc zu keinem pc laden mehr.
hhmmm naja dann werd ich mir Speicher von nem kumpel ausleihen und gucken was der so macht... hab gestern den ganzen tag den einen drin gehabt und hat sich dann abend noch aufgehangen probier grade mal den anderen der zeigt auf jeden fall die selben krummen werte mal kucken ob er sich mit dem auch aufhängt....
ich hoffe wirklich das es der speicher is und nich der Prozessor oder so mal 2 GB RAM kosten ja zur zeit auch net sooo viel
jo is im idle unter last sinds dann so 67°C un ja es könnte sein das vieleicht ein bissl viel wärmeleitpaste drauf is nur er hat sich ja vorher mit dem alten board schon genau so aufgehangen und da war wirklich alles 1a gemacht dewegen glaub ich nicht das er sich deswegen aufhängt aber ich kann trotzdem paste nochmal runterkratzen und halt weniger draufmachen
cooool grad hab ich Call of Duty 4 gezockt und da kam ein bluescreen und irgendwas mit physichen Speicher stand da Rechner hat dann gleich neugestartet also wirds wohl der arbeitsspeicher sein hab mir bei conrad.de schonmal welchen raus gesucht einmal 1 GB OCZ DDR2 800(OCZ2V8001G) für 9.99€ und 2 GB OCZ DDR2 800(OCZ2V8002G) für 20,00€ bezahl grad keine versand kosten bei denen deswegen conrad keine ahnung ob der gut is?
Nachricht bearbeitet von haal123 am 22.05.2009 um 19:37:03
der Speicher macht auf manchen Gigabyteboards Probleme wenn 4x2gb riegel drin sind aber gut übertaktbar..kannst du locker tagelang auf 860 bis 900 je nach gehäusekühlung laufen lassen.
... endlich heute is der Arbeitsspeicher gekommen hab mir dann doch 2x1GB OCZ Platinum DDR2-800 geholt sah ein bissl geiler aus ;-) bis jez läuft er 1A mal schauen obsn so bleibt... und noch mal danke für die ganze Hilfe
MFG haal123
ok... ich hatte gehofft nie wieder so einen post zu machen aber nun isses doch dazu gekommen mein pc hängt sich immer noch auf, heute man sage un schreibe immerhin schon wieder 2 mal und vor ein paar tagen auch schon mal...
okay der läuft jeden tag bestimmt ab und zu mal mehrere stunden lang aber eigentlich nie unter voller last mal ne stunde, zocken 2 stunden nen film gucken und internet halt aber nie 5-6 stunden crysis auf max details spielen oder sowas....
ich weiß net tu ich den überlasten??? ich hab kp was ich noch machen soll mir bleibt ja nur noch der prozessor übrig aber ganz ehrlich weiß ich net obs mir das wert is noch mal für nen ordentlichen proz(phenon II x4 940 170€) aus zugeben
1. "welche Art" von Aufhängen? kommt bluescreen oder geht er komplett aus? wenn letzteres, ist noch saft auf dem board? oder freezt er grafik ein?-vorher war ja freeze mit tonruckler..
2. was sagen deine Speicheranzeigen jetzt? immer noch am spinnen wie mit dem alten Speicher?
3. Auf wieviel Volt hast du den Speicher gestellt?
so langsam wirds problematisch.. das Netzteil ist nicht bekannt für solche Fehler... die Grafikkarte macht in benchmarks auch keine Fehler oder jetzt schon (Furmark,futuremark...usw.) ?
hmm: Grafikkarte ist aber nicht im pcie x4 Slot oder? .. nicht dass du das verwechselt hast.. kannst du in CPU-z auch sehen und mainboard unten graphics interface "linked with"
bei diesem board hast du aber nicht die biosbastelei gehabt wo du "es wieder hinbekommen" hast, das war bei deinem alten oder?
mfg
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 16.06.2009 um 14:50:12
1. manchmal kommen jez bluescreens(eigentlich nur bei cod 4) aber halt nur so ne sekunde das man nix lesen kann; un gestern halt wieder freeze mit tonruckler
2. http://www.imgimg.de/bild_neuramf7ca7facJPG.jpg.html naja ein bissl hats sich verändert
3. nix verändert ganz normal auf 1.8V gelassen
Grafikkarte hat letztens bei 3DmARK05 un 3DmARK06 net rumgesponnen
und Grafikkarte is auch im pcie x16 slot
und das mit dem board war beim alten an dem neuen hab ich noch nix irgendwie gemacht alles noch standard
sooo hab das jez mal umgestellt und geht auch alles noch naja wenns daran liegt würd ich mich echt freuen
vielen dank für den tipp hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können beim näheren hin schauen aber naja besser spät als nie thx