aus heiterem Himmel bootet mein PC auf einmal nicht mehr.
Es kommt nur der gefürchtete beep-code ... leider einen den ich nicht kenne.
Ich hab ein Asus A8N-SLI deluxe und höre folgende Sequenz:
kurz-kurz-lang-lang-lang
ich hab die beeps schon länger nicht mehr gehört, aber für meine ohren sind die kurzen beeps sehr kurz - fast schon ein doppel-piep - während die langen beeps eher wie kurze klingen.
ich seh auch nichts auf dem bildschirm und den code den ich gehört habe konnte ich nirgends finden.
Ich weiß nicht was es ist aber poste mal rest deines systems und hast du vielleicht an deinem pc rumgebaut?
Entferne mal das Stromkabel vom Netzteil und entnimm deinem BOARD die BIOS Batterie und tu sie dann wieder rein, das resetet das BIOS.
sind s-ata platten dran. aber die scheinen nicht schuld zu sein.
was mir aufgefallen ist;
wenn ich alle rams rauszupfe und starte, dann gibts einen anderen beep-code.
wenn ich die Grafikkarte entferne, dann bleibt der code derselbe. kling auf anhieb nach kaputter grafikkarte.
ausgerechnet das teuerste ... grrr
aber bin nicht sicher, muss irgendwo was zum testen finden
lol, quatscht^^ wenn du den RAM entfernst, dann ist das klar das der sich dann meldet das kein RAM da ist xD. Das ist nicht deine Grafikkarte glaub mir. Hast du nun mal einen Reset probiert indem du die Biosbatterie rausgenommen hast??
Also um mal deine Theorie wegen der Grafikkarte zu entkräften...
Also du schreibst wenn du den RAM rausnimmst kommt ein anderer Fehlerton. Du schreibst auch wenn du die Grafikkarte rausnimmst kommt der gleiche. Also schlussfolgerst du "Die Grafikkarte ist defekt".
ABER das macht keinen Sinn. Begründung:
Der PC macht den POST (Power on Self test) er testet sich also selber. Relativ am Anfang dieser Testreihenfolge kommt der RAM. Er sieht also RAM ist ok und testet weiter. Es kommt ein Fehler. Es kommt zu deinen Pieptöeinen. Jetzt nimmst du den RAM raus, der PC macht den POST erkennt VOR dem Fehler von zuvor der RAM fehlt. Also kommt der Fehlerton für den RAM.
Du nimmst die Grafikkarte raus (RAM ist drin). Der PC prüft wieder durch, aber er kommt (wahrscheinlich) erst gar nicht bis zum testen der Grafikkarte, also ertönt der Ausgangsfehler.
Wie du siehst muss es also gar nichts bedeuten ob die Grafikkarte drinsteckt oder nicht da der PC eventuell einen Fehler findet BEVOR er die Grafikkarte testet. Also ertönt immer der gleiche Fehlercode egal ob die Grafikkarte drinsteckt oder nicht. Ebenso könntest du z.B. das CD-Rom abklemmen und der Fehler würde bleiben. Oder würdest du dann auch fälschlicherweise schlussfolgern das es am CD-Rom liegt?!
Also diese Logik von dir mit dem raus und reinstecken der GRafikkarte muss nicht stimmen.
Das wiederrum heißt aber auch, dass sie stimmen KANN. Nur deine Begründung ist fehlerhaft Es wäre also Zufall wenn die Grafikkarte defekt ist und könnte nicht mit dem "Prüfverfahren" des raus und reinstecken belegt werden.
Wenn du uns aber mal sagen würdest was für ein BIOS du hast könnte man nochmal genauer nach den Piepstöeinen dafür suchen
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 13.05.2008 um 22:40:04
Habe mir das Piepen nochmal angehört und mal geschaut was es für das BIOS für Pieptöeine gibt. Diesen komischen ganz schnellen ton am Anfang kann ich nicht einordnen. Aber danach kommen ja definitiv 3 kurze Töeine. Habe gerade mal mehrere Seiten durchsucht und finde 3 kurze Töeine nur so: "1x lang 3x kurz bis Version 1.6 EGA Speicherfehler ab Version 3.03 Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5 Grafikkartenfehler " Ansonsten habe ich keine andere "Pieptonkombination" gefunden bei der 3 kurze Töeine vorkommen. Vielleicht soll der ganz schnelle am Anfang ja der lange sein. Auch 5 kurze Pieptöeine gibt es bei dem BIOS anscheinend nicht. Gibt sonst nur 1 lang und 1 oder maximal 2 kurze oder nur lange Pieptöne...
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 13.05.2008 um 23:03:37
hmm... und wahrscheinlich einen haufen undokumentierter ...
wär jetzt aber schon interessant zu wissen in welcher reihenfolge der selftest die hardware durchcheckt... alleine schon und ausschließen zu können dass der prozessor der schuldige ist oder nicht. von der reihenfolge liegts ja zwischen RAM und einschließlich Grafikkarte.
ich hab natürlich bei meinen tests alles rausgerissen was nicht ran muss... also bleibt eigentlich nur CPU, Grafikkarte und das mainboard selbst
@Levi88
ich hab schon geschrieben, dass es s-ata platten sind. 3 mal 300gv samsungs. da der fehler aber auch auftritt wenn die platten ausgestöpselt sind, dürfte das als fehlerquelle ausscheiden.
tja, sieht so aus als ob ich zumindest eine gute schätzung abgeben kann, was das Problem ist: Das Mainboard
Bei besserer Beleuchtung konnte ich sehen das sich einer der onboard-Lüfter nicht mehr drehte... und darunter ist die Northbridge.
anscheinend wurde die so heiß, dass der plastikrotor sich verzog undsich am knapp bemessenen lüftergehäuse verkeilte und schließlich stehenblieb und die northbridge brutzeln ließ.
das heißt jetzt wochenlang auf umtausch warten, da sockel 939 boards recht rar geworden sind ... grrrrr
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.