Ich habe eine Raid 5 Array auf meinem Asus Mainboard eingerichtet.
Nach einem Bluescreen kam die Meldung Bootmgr not found. Nach einem Neustart stand mein Array auf Rebuild, es tat sich aber nicht viel. Im Menü F10 wird mir auch nicht viel angezeigt. Alle Festplatten scheinen okay zu sein.
Im Rebuildmenü scheine ich selber nicht großartiges bewegen zu können. Bin irgendwie ratlos, kein Fortschritt wird angezeigt und es gibt auch keine Hardwareaktivitäten. Bei meinem SX6000 war das damals alles besser.
Das OS war auf dem RAID-5?
Nunja, passiert mit den onboard-Controllern schonmal bei einem Absturz. Nun stellt sich vielleicht die Frage, ob der Absturz durch einen Ausfall des RAIDs verursacht wurde oder der Ausfall des RAIDs durch den Absturz hervorgerufen wurde.
Wenn zuerst das RAID weg war, dann ist eventuell eine Festplatte hinüber. Das würde z.B. erklären, warum der Rebuild-Prozess nicht läuft. Allerdings sollte, zumindest in der Theorie, auch ein degraded RAID-5 benutzbar sein.
Andere User haben hier allerdings auch schon berichtet, daß degraded-RAID-5-Systeme, die auf einem Onboard-Controller basieren, nicht mehr nutzbar bzw. bootfähig waren.
Das ist allein der zweifelhaften Qualität der onboard Controller zuzuschreiben. Da ich selbst seit 2001 im privaten Umfeld RAID-5, bzw. sogar RAID-6, einsetze, allerdings auf Hardware-RAID-Controllern, und ebenso Erfahrungen mit SCSI-Hardware-RAID-Controllern gesammelt habe weiß ich recht gut, daß ein RAID-5 auch nach dem Ausfall einer Festplatte weiterhin nutzbar ist / sein sollte. Zwar (etwas) langsamer, aber durchaus akzeptabel.
Wenn durch den Absturz das RAID zerschossen wurde, dann sollte eigentlich ein Rebuild funktionieren. Allerdings kann das, abhängig von der Festplattengröße, durchaus geradezu lächerlich lange dauern. 18 Stunden sind für 1TB-Festplatten in spezialisierten NAS-Gehäusen bereits nichts ungewöhnliches. Im Worst-Case hast Du eine rebuild-Zeit von TAGEN vor Dir. Das ist einfach nur lächerlich, da das System in dieser Zeit quasi unbenutzbar ist und ein beliebiger Ausfall die Daten auf dem nun nicht mehr redundante Array endgültig zerstören würde.
Das vielleicht beste, was Du nun machen kannst ist das OS auf einer anderen, also auf einer zusätzlichen, Festplatte zu installieren und nach einem erfolgten Start per zugehöriger Software den Status des RAIDs abzufragen. (Degraded, Rebuilding, etc)
Da Du keine Informationen preisgegeben hast rate ich mal wild drauf los: Falls Du ein Intel-System hast, sollte der Intel Matrix Storage Manager das richtige Tools sein.
Zu finden hier: http://downloadcenter.Intel.com/Pr [...] uctID=2101
Etwas ähnliches gibt es auch nVidia-Chipsätze, da mußt Du dann aber selbst suchen, wenn Du es noch nicht kennst.