Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU-Temperatur mit Prime95 sehr hoch!

CPU-Temperatur mit Prime95 sehr hoch!

Forum Prozessoren : Intel Desktop - CPU-Temperatur mit Prime95 sehr hoch!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi leute...

Ich find das wirklich traurig was meine CPU angeht.
Ohne Comment nach 30 sekunden Prime95

http://i39.tinypic.com/2e4dlav.jpg

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt sagt es mir Bitte.
Danke.

Mfg IceT

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.05.2009 um 16:01:44
Anzeigen

wie wäre es mit nem anderen Kühler???

Antworten Cris-Cros

ja das weiss ich mh
kann man aber nichts anders dran machen ?

Antworten IceTMan

oder den mal richtig drauf machen das auch alle pins einrasten nicht nur drei^^ den kühler baut man druaf BEVOR man das mainboard einbaut

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 22.05.2009 um 15:05:26
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

also wenn der Kühler richtig sitzt wirst wohl an nem neuen Kühler nicht vorbei kommen 80grad sind schon sehr grenwärtig auf Dauer wirst du den Prozessor damit killen also runter mit dem alten und net gescheiten drauf zum Beispiel den EKL GroßClockner

Antworten Cris-Cros

Ich hab zwar im anderen Thread schon alles geschrieben, aber ich kopiers eben nochmal -.-

Dann sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU. Mach den mal ab, besorg dir Wärmeleitpaste (ich glaub die hast du vergessen) und machst die mal drauf. Wenn schon eine drauf ist, dann ist zu wenig oder zu viel drauf. Die alte runterreiben (mit Küchenpapier) und neue auf die CPU schmieren. Achtung, nur ein kleiner Tropfen bzw. du solltest sie dann auf der CPU verschmieren, sodass man noch die CPU erkennen kann, sie sollte durchschimmern.

Antworten hotpizza

Hallo IceTman,
ist die CPU Neu? (Sprich neuer Original Kühler verbaut worden)?
Das ganze kann mehrere Gründe haben...

- Was für ein Board hast du? Hatte schonmal die Situation mein Board die CPU mit völlig überzogenen Spannungswerten angesteuert hat, was enorm hohe Temparaturen zur Folge hatte...
->BIOS Update hat geholfen

- Kann auch sein das die Temparatur Angabe auf falschen Sensorwerten beruht
-> Testen indem du direkt nach Prime rebootest und die Werte im BIOS überprüfst, falls dort sofort Temparaturen um die 40° erscheinen könnte die Vermutung zutreffen...

- ggf. im BIOS Auto Overclocking Funktion drinn?

- ggf. CoreTemp Version nicht Kompatibel (Ich meine mal was gelesen zu haben das bestimmte CoreTemp Versionen nich mit den 45nm Intel CPU's zurecht kommen)
-> andere Versionen/Anwendungen zum Temperatur auslesen testen

Sonst hilft wirklich nur noch ein anderer Kühler, ich finde die Original Kühler die Intel bei den 45nm QuadCores beilegt sind nen Witz -> Shice Sparpolitik seitens Intel

Antworten Anonyme

Anonyme schrieb :

Hallo IceTman,
ist die CPU Neu? (Sprich neuer Original Kühler verbaut worden)?
Das ganze kann mehrere Gründe haben...

- Was für ein Board hast du? Hatte schonmal die Situation mein Board die CPU mit völlig überzogenen Spannungswerten angesteuert hat, was enorm hohe Temparaturen zur Folge hatte...
->BIOS Update hat geholfen

- Kann auch sein das die Temparatur Angabe auf falschen Sensorwerten beruht
-> Testen indem du direkt nach Prime rebootest und die Werte im BIOS überprüfst, falls dort sofort Temparaturen um die 40° erscheinen könnte die Vermutung zutreffen...

- ggf. im BIOS Auto Overclocking Funktion drinn?

- ggf. CoreTemp Version nicht Kompatibel (Ich meine mal was gelesen zu haben das bestimmte CoreTemp Versionen nich mit den 45nm Intel CPU's zurecht kommen)
-> andere Versionen/Anwendungen zum Temperatur auslesen testen

Sonst hilft wirklich nur noch ein anderer Kühler, ich finde die Original Kühler die Intel bei den 45nm QuadCores beilegt sind nen Witz -> Shice Sparpolitik seitens Intel

Hallo Danke erstmal,

Board: P5KPL-VM
BIOS Update hab ich schon gemacht
Das mit den Sensorwerten nunja, ich hab mit everest und Core temp probiert fast beide zeigen die gleichen an
im BIOS is alles Standart, sprich ich hab nie! dort was geändert

Vorhin hab ich 1 minute prime95 laufen lassen dann war ich kurz weg vom pc und als ich zurückkam war Core0 99 °C - 1°C noch dann THERMTRIP# :lol:

und da is noch ne kleine geschichte:
als ich den pc gekauft habe
vor 4 monaten c.a
bin ich auf ne lan party gegangen was ich oft mache
und dort haben wir gta iv c.a 130 stunden durch gezockt :lol: wer am öftesten durchzockt
ich war dann der gewinner :D
aber dann ist der pc immer abgestürtzt egal ob ich gespielt habe oder nicht
da kam beim booten immer ein fehler "bad BIOS checksum" man konnte weder ins BIOS rein noch irgendwas anders machen
dann hab ich es zur reperatur geschickt die haben "angeblich" das motherboard getauscht,
und jez hab ich jeden tag angst lang zu zocken :kaola: naja Danke,

Mfg

Antworten IceTMan

Es gibt so einiges, was da faul sein könnte, speziell nach der Geschichte am Ende könnte man glatt vermuten, da hat wer richtig Mist gebaut.
Hast du den vor Ort einem Händler gegeben, welcher den dann eingeschickt hat, oder wie genau lief das ab? Ich mein: der PC stürzt ab irgendwann einfach ab, ob mit oder ohne Last, wird -wie auch immer- repariert und das exakt gleiche Problem ist immer noch da? Das ist erbärmliche Reparaturarbeit, eigentlich gar keine, das gehört reklamiert.
Klär uns mal auf, wie das abgelaufen ist, bitte.

Bis dahin was zu lesen:
http://techreport.com/forums/viewt [...] =2&t=64263

http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php

http://www.heise.de/newsticker/IDF [...] ung/114656

Ich befürchte zwar schlimmeres, aber kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Nummer mit den festgeklebten Sensoren, wie bei Realtemp beschrieben, ein rechter Scheißdreck ist.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 22.05.2009 um 17:22:52
Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Es gibt so einiges, was da faul sein könnte, speziell nach der Geschichte am Ende könnte man glatt vermuten, da hat wer richtig Mist gebaut.
Hast du den vor Ort einem Händler gegeben, welcher den dann eingeschickt hat, oder wie genau lief das ab? Ich mein: der PC stürzt ab irgendwann einfach ab, ob mit oder ohne Last, wird -wie auch immer- repariert und das exakt gleiche Problem ist immer noch da? Das ist erbärmliche Reparaturarbeit, eigentlich gar keine, das gehört reklamiert.
Klär uns mal auf, wie das abgelaufen ist, bitte.

Bis dahin was zu lesen:
http://techreport.com/forums/viewt [...] =2&t=64263

http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php

http://www.heise.de/newsticker/IDF [...] ung/114656

Ich befürchte zwar schlimmeres, aber kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Nummer mit den festgeklebten Sensoren, wie bei Realtemp beschrieben, ein rechter Scheißdreck ist.

Hi,

Also:

Als ich den PC gekauft hatte lief er einwandfrei,
dann hab ich natürlich lang gezockt usw
deshalb hab ich ihn ja gekauft :D
und nach 4 monaten erschienen die ersten problemen
der pc is abgestürtzt das erste mal nun dachte ich ok keine ahnung warum is eh nichts.
2 mal .. hmm vl grafiktreiber fehler neue treiber runtergeladen
3 mal .. abgestürtzt ohne fehlermeldung
4mal .. schock Lüfter klingt auf einmal ganz komisch
schwarzer bildschirm
Bad BIOS Checksum
Flopy not found
CD - ROM not found
USB Device Not found
CD Rein zum neu aufsetzen,
blablabla.ROM not found 4 mal piepsen
nächsten tag reparatur
4 wochen gewartet
endlich zurück
jez stürtzt er ja nicht ab aber ich hab dennoch angst das er es bald wird.
weil 20 sekuden prime95 und 75 °C an allen kernen is einfach :fou:

Naja das Wars :)

Mfg

Antworten IceTMan

Jap schön das du meine Hilfe ablehnst, ich werde hier nichts mehr dazu beitragen.

Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Jap schön das du meine Hilfe ablehnst, ich werde hier nichts mehr dazu beitragen.

ich hab doch nachgeschaut die push pins sind alle drinnen..
WLP is auch drauf hab gerade auch ne neue raufgemacht .. trozdem das gleiche
so wie du es gesagt hast das man die CPU dann durch sieht 1 tropfen bringt aber nichts

Antworten IceTMan

Dann schreib doch wenigstens das du was gemacht hast, sonst denk ich das du meine Hilfe ignorierst.

Antworten hotpizza

Hast du die Möglichkeit, den Prozessor mal in einen anderen PC zu packen? Oder, wahrscheinlich ungleich schwieriger, dir ein anderes Board zu leihen, kann ja sein, daß jemand aus deinem Bekanntenkreis ein Reserveboard im Schrank hat. Oder Variante 3: kannst du dir einen anderen Prozessor besorgen und auf deinem Board installieren?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 22.05.2009 um 18:31:10
Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Hast du die Möglichkeit, den Prozessor mal in einen anderen PC zu packen? Oder, wahrscheinlich ungleich schwieriger, dir ein anderes Board zu leihen, kann ja sein, daß jemand aus deinem Bekanntenkreis ein Reserveboard im Schrank hat. Oder Variante 3: kannst du dir einen anderen Prozessor besorgen und auf deinem Board installieren?

hi,

hab meine CPU auf nen anderen board von kumpel rauf getan irgendwas 780n SLI oder so hieß es nun ja dort is es gleich so heiß.
mein kumpel dazu meinte das vl transistoren abbrennen und dann am schluss es immer abstürtzt?

Antworten IceTMan

Okay, dann mal den umgekehrten Weg und einen anderen Prozessor auf dein Board.

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Okay, dann mal den umgekehrten Weg und einen anderen Prozessor auf dein Board.

Hi,

Hab ich gemacht er hat nen Core i7 920 und nen Q9400 so wie ich,
hab nur den Q9400 rauf gemacht mit mein boxed kühler. 3 minuten prime95 seiner is fast so heiß wie meiner nur 3-5 °C kühler

Mfg

Antworten IceTMan

Mach mal ein Foto von deinem Gehäuseinneren.

Antworten hotpizza

Aha. Interessant. Deine CPU wird auf einem anderen Board ratzfatz heiß, also wird gefolgert, der Prozessor sei defekt. Ein anderer Q9400 wird auf dein Board draufgemacht und wird fast genauso heiß wie deiner. Was wurde denn nun gefolgert?
Im schlimmsten Fall sind sowohl deine CPU als auch dein Board defekt, das wäre natürlich allerübelst. Ich würde es mit einem wirklich guten CPU-Kühler probieren, den bei dir draufmachen und dann nochmal Prime95 laufen lassen. Wenigstens einer deiner Kumpels hat doch wohl was besseres am Start hat als ne olle Boxedmöhre, oder?

Antworten Derfnam

Ich schätze mal das Gehäuse ist irgendwie....
.... unbelüftet? :D

Antworten hotpizza

Und der seines Kumpels, auf dessen Board sein Q9400 war, auch?

Antworten Derfnam

Vielleicht hat die CPU eine zu hoch eingestellte Spannung.

Antworten hotpizza

Hatte ich auch schon überlegt, allerdings haben die Kumpels dann auch alle Grillplatten im PC. Ich wollte ja versuchen, mittels meiner Vorschläge was zu eliminieren, aber dazu hätte einer der Tests negativ ausfallen müssen, also positiv negativ. Nicht schwanger, verstehst ;)
Ich hatte den Verdacht, daß die angezeigten Temperaturen alle Mumpitz sind, allerdings spricht dagegen, daß seine CPU auf dem Kumpelboard auch sofort so heiß wurde. Um das zu bestätigen dann auch der Vorschlag, mal einen guten Kühler zu verbauen und erneut zu primen.

Antworten Derfnam

Hm stimmt schon.
Aber wenn es wirklich so wäre, das sein Kumpel auch eine Grill-CPU hat, dann wäre es echt ein Zufall :D

Ich würde es auch mal mit einem gescheiten Kühler probieren.

Antworten hotpizza

Hm...selbst ohne Lüfter, bzw nur Netzteil und dem auf dem Chipsatz wären die temps denke ich nicht annähernd so hoch, 80C sind echt übel, selbst mit dem boxed.

Entweder wie bereits von "hotpizza" gesagt grill CPU, oder wie ebenfalls von "hotpizza" gesagt, Lüfter net richtig drauf :p

Ich hoffe ich habe keinen link übersehen, aber, poste mal bitte ein screen von CPU-Z.

-> http://www.CPU-z.de/

Nachricht bearbeitet von Aholic am 22.05.2009 um 23:31:33
Antworten Aholic

Mach bitte nochmal einen Screen wenn du Prime laufen hast. Nur kurz anmachen, du muss es nicht lang laufen lassen, nur so lange bis du das Bild hast.

Antworten hotpizza

Hm... Die Spannung sieht in Ordnung aus. Wir können nur noch drauf tippen das die Kühlung nicht gut genug ist. Also mal einen neuen Kühler kaufen. Der Arctic Freezer Xtreme ist ein Schnäppchen und kühlt sehr gut. Schau aber das er in dein Gehäuse passt.

Antworten hotpizza

mach ich mal danke

Antworten IceTMan

und noch etwas LoL
das regt jetzt grad voll auf
wenn ich den pc starte, er aber c.a 16 stunden nicht gelaufen ist,
und wenn ich ins BIOS gleich schaue 62 °C die temperatur WTF ?!
is das so normal das er so heiß is wenn man ein pc startet oder schon wieder die ganze geschichte..
naja der CPU lebt eh nicht mehr als nen monat der is wahrscheinlich schon durchgebrannt auch wenn er noch bisschen funktioniert..

Mfg

Antworten IceTMan

Mach mal ein BIOS Update, irgendwie kann das nicht sein. Außer du versuchst die ganze Zeit deine CPU mit deinem Boxed passiv zu kühlen xD

Antworten hotpizza

ich hab letzte BIOS update von den..
und ich verstehs einfach nicht lol
der dreht sich mit 3215 RPM fast so wien staubsauger aber Core temp zeigt 83 °C nach 30 sekunden prime95

Edit:Mir ist die geräuschkulisse aber sowas von egal von mir aus kann der wie ein flugzeug klingen xD

PS: es is eh sicher schon zu spät auch wenn ich mir jez den artic freezer XtremE hole das die CPU trozdem kaputt ist / wird / in ein monat.
Es is sicher was abgebrannt auch wenn man das jez gar nicht merkt

Nachricht bearbeitet von IceTMan am 23.05.2009 um 12:50:35
Antworten IceTMan

Nein, abgebrannt ist die CPU nicht. Fass mal an den Kühler unten dran, normalerweiße müsste es schön kuschelwarm sein. Wenn das nicht der Fall is, dann werden die Temperaturen falsch ausgelesen.

Antworten hotpizza

Vielleicht mal ein älteres BIOS drauf? Hast du mal im Web geschaut, ob das, welches du laufen hast, Probleme macht?
Mal ne Frage in die Runde, da ich das Problem noch nie hatte: wenn Prime95 läuft und die Temps kritisch werden, sollte der PC bzw die CPU doch zu throttlen beginnen, oder? Zu heiß unter load=throtteln, so kenne ich das (bzw eben nicht, s.o.). Dafür ist ja das Board sozusagen verantwortlich.
Wenn also Prime95 startet und laut CoreTemp die Kerne sofort extrem aufheizen, aber -was wir ja nicht wissen, da Prime ja bisher immer sofort abgebrochen wurde- der PC/die CPU nicht throttelt, vermute ich das Problem beim Board, dem BIOS oder einer Einstellung im BIOS.
Gegrillt wird der Prozessor ja ab 100°, die wurden bislang ja nicht erreicht laut Screenshots. Aber das Throtteln müßte doch viel früher einsetzen, oder?

Antworten Derfnam

Das mit dem Trottel müsste eigentlich stimmen so wie du das erklärt hast.
Meistens schält sich der PC ganz aus.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 23.05.2009 um 13:23:06
Antworten hotpizza

Wäre der Prozessor kurz vorm abnippeln, läsen CPU-Z und CoreTemp kaum die korrekten Werte aus, oder? Schlimmstenfalls sind die Sensoren alle defekt und es wird überall nur Mist ausgelesen, aber das wäre ein extrem großer Zufall. Oder die TJMax ist bei deinem Q9400 höher, nicht 100°, sondern 110° oder noch höher, alles möglich.
Undervolten wäre auch mal eine Maßnahme.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 23.05.2009 um 13:37:00
Antworten Derfnam

Hey,

Das mit dem throtteln hm nunja keine ahnung
ICH HOFFE das die werte falsch sind :p
im BIOS !!nie!! was anders eingestellt
ich hab auf 1.02 oder so was Volt eingestellt nach 2minuten c.a ne halbe sekunde Blue Screen
aber das mit defekten sensoren stimmt vielleicht da mein rekord beim spielen 130 stunden war ohne das spiel zu schließen
da traten dann abstürze und so was an.
Dumme frage kann auch sein das damals bei den 130 stunden das board zu heiß wurde oder doch die CPU ?
nur die grafikkarte <3 die macht mir keine probleme :P GTX 260

Antworten IceTMan

Beim Untervolten mußt du dich rantasten, alles grade genau so wie beim Übertakten.. Immerhin weißt du jetzt, daß 1,02 unterm Minimum ist, auch schön ;)
1,15 wäre ein Wert. Laut CPU-Z läuft die CPU bei 1,216 Volt, da sollte was in die Richtung 1,1x V stabil machbar sein.

Antworten Derfnam

Hi,

ich werde dann mal 3 stunden c.a Left 4 Dead zocken und dann mit HW Monitor den höchsten Wert sehen.

Antworten IceTMan

ok doch lieber nicht 3 stunden weil als ich das gesehen hab ^^
30 minuten left 4 dead

http://i41.tinypic.com/2q1gf4m.jpg

Antworten IceTMan

Das passt alles von den Temperaturen, du brauchst nur einen neuen Kühler.

Antworten hotpizza

Noch mal,
sry wenn du das doch meinst aber ich denke du hast die 60 °C gesehen und meinst die sind gut,
das is nachdem ich gleich aus dem spiel rausgegangen bin gehen die temperaturen in 1 ms gleich 10 - 15 °C runter aber schau mal die max. werte an die während des game erreicht wurden

http://i42.tinypic.com/2805t6t.jpg

Antworten IceTMan

Achso, stimmt hab vorn geguckt. Liegt glaub trotzdem daran das der Kühler zu schlecht ist.

Wieviel würdest du gerne maximal für einen Kühler ausgeben?
Und nochmal, mach mal bitte ein Foto von deinem geöffneten Gehäuse, sodass man mal sehen kann wie die Belüftung ist.

Antworten hotpizza

ich würde gerne auch mehr ausgeben aber wäre denn ein guter um 20 € da ?
hinten 120 mm der rauspustet
vorn der neue luft reinzieht 120 mm
das reicht hoffe ich :D
ich hab schon, den case schon mehr als 60 mal aufgemacht tag und nacht :P

Antworten IceTMan

und da wäre noch was,
wenn ich die 82 °C erreiche greife ich aussen am gehäuse c.a wo die CPU sein könnte aber dort is es kalt also gar nicht warm
nur weiter runter auf den pci-e wo die Grafikkarte is da is es warm aber Grafikkarte hält sowieso mehr als 100 °C aus das weiss ich^^

Mfg

Antworten IceTMan

Hm ich denke wenn der Prozessor im Mainboard von deinem Kumpel laut Sensoren genau so heiß wird und seiner in deinem auch, dann werden die Temperaturen schon stimmen. Also für 20 Euro bekommst du folgende Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html
http://geizhals.at/deutschland/a320782.html
http://geizhals.at/deutschland/a249429.html
http://geizhals.at/deutschland/a280421.html
Jetzt musst du nur schaun das die Kühler in dein Gehäuse passen. Welches hast du denn?

Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Jetzt musst du nur schaun das die Kühler in dein Gehäuse passen. Welches hast du denn?

NZXT HU-001B

ps: nicht mit den hs-001b verwechseln =) das nen anderer fast aber gleich nur das meiner paar cm breiter is xD

Nachricht bearbeitet von IceTMan am 23.05.2009 um 15:57:50
Antworten IceTMan

der Artic Freezer schaut digg aus :D
den wahrscheinlich wenn er bei mir rein passt

Antworten IceTMan

Schönes Teil!
Alle Kühler sollten problemlos passen.

Antworten hotpizza
Zurück
1 2 3
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU-Temperatur mit Prime95 sehr hoch!
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen