Anzeige
News

Premiere hat viel vor

16. Juni 2008

Auf der Hauptversammung hat Premiere-Chef Börnicke seine ehrgeizigen Ziele bekräftigt: Schwarzseher sollen endlich ausgesperrt werden, der Umsatz auf drei Milliarden Euro und die Kunden auf 10 Millionen steigen. Mehr lesen

Nvidia stellt GeForce 8800 Ultra vor

03. Mai 2007

Der GeForce 8800 Ultra soll bis zu 15 Prozent schneller sein als die GeForce 8800 GTX GPU. Mehr lesen

Nvidia stellt Handheld-Grafiksystem und Geforce 8800 GTS-Variante vor

13. Februar 2007

Nvidia hat auf der Telekommunikatonsmesse 3GSM in Barcelona den Grafikprozessor Goforce 6100 für Handhelds und eine Geforce 8800 GTS-Variante mit 320 MB Videospeicher vorgestellt. Mehr lesen

Nvidias GeForce 8800 GTS ist da

11. Dezember 2007

Nach dem Modell 8800 GT sind ab heute die ersten GeForce-8800-GTS-Modelle verfügbar. Ab offiziell 300 Euro erhält man Nvidias neueste GPU und 512 MByte Grafikspeicher. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » XFX GF 8800 GT vs. 8800 GTX vs. GF 8800 GTS bei 1280 x 1024

XFX GF 8800 GT vs. 8800 GTX vs. GF 8800 GTS bei 1280 x 1024

Erweiterte Suche

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : XFX GF 8800 GT vs. 8800 GTX vs. GF 8800 GTS bei 1280 x 1024

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

da mein altes System vor gut zwei Wochen überraschend den Geist aufgegeben hat, will ich mir schnellstens ein neues zusammenbasteln.

Da meine Mittel begrenzt sind, ich aber dennoch aktuelle Spiele wie Crysis gerne flüssig spielen können würde (Auflösung bildschrimbedingt 1280 x 1024) stellt sich mir nun die Frage, welche Grafikkarte ich mir zulegen soll.

Bei der CPU habe ich an einen AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition gedacht, den man problemlos auf ca. 3 GHz (oder auch etwas höher) takten kann. Ich wollte 2GB RAM (800MHz) verbauen. Das Mainboard steht noch nicht fest, wird aber wohl von MSI, Asus oder Gigabite sein, SLI/CF brauche ich nicht. Passt zwar hier nicht rein, aber wer seinen Senf hierzu abgeben möchte....bitte sehr ;) Der Prozessor soll halt übertaktet werden. Ich poste das aber dann besser nochmal in nem passendem Forum... :??:
Und nun zum eigentlichen Problem: ich lese mich blöd an Testberichten, Benchmarks, Diskussionen usw. Nach zwei Wochen Forschung bin ich leider noch immer nicht viel schlauer als vorher. Vor allem habe ich auch die Threads in diesem Forum hier gelesen. Es gab diese Frage zwar schon ein oder zwei mal, schlau konnte ich daraus aber leider deshalb nicht werden, da auf das restliche System verwiesen wurde, das letztlich erheblich von meinem (zukünftigen) abwich.

Deshalb: Ins Auge gefasst habe ich folgende Karten:

- XFX 8800 GT XXX (512MB; Grafik Chiptakt: 670MHz; Grafik Speichertakt: 1950MHz; Speicheranbindung: 256 Bit)

- XFX 8800 GTX XXX (768MB; Grafik Chiptakt: 630MHz; Grafik Speichertakt: 2000MHz; Speicheranbindung: 384 Bit)

- XFX 8800 GTS XXX (512MB; Grafik Chiptakt: 678MHz; Grafik Speichertakt: 1972MHz; Speicheranbindung: 256 Bit)

GTX und GTS nehmen sich preislich nicht viel, die GT ist da schon etwas günstiger zu haben. Leider weiß ich nicht welche Vor- oder Nachteile der neuere G92-Chipsatz mit sich bringt, oder ob man auch getrost zum älteren G80 Chip der GTX greifen kann. Natürlich will ich nicht nur aktuelle Spiele zocken können. Man denkt da ja auch schon an kommende Tage (GTA IV usw.)

Danke für eure Antworten.
Grüße!

Nachricht bearbeitet von HagbardCeline am 15.06.2008 um 23:57:00
olz
Profil: Member
Mehr Informationen

p35 chipsatz mit AMD CPU das wird garnix :)

ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich hab eine 8800GT 1GB in meinem System mit nem X2 6400+ @3,2Ghz verbaut und alle (geilen, Crysis ausgeschlossenen[da nicht geil]) Spiele laufen flüssig. Für den jetztigen Preis würd ich die 8800GT nehmen, die reicht voll und ganz. Wenn du dann aber n.e bissle bessere haben willst, dann nehm die 8800GTS 512MB, die wird noch bissle länger halten, also wenn du die nächsten Spiele auf MAX spielen willst.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 15.06.2008 um 23:50:51
Mehr Informationen

wie viel geld steht dir zur verfügung?

warte am besten bis morgen um ca 15 uhr werden die neuen nvidia Karten releaseed

Mehr Informationen

Aber die sind viel zu teuer, ich würde morgen noch keine kaufen, wenn dann erst so 1-2 Wochen warten.

Mehr Informationen

@olz: Ok...vergiss das mit dem Chip.....da hab ich mich wohl vertan :whistle:

@horst: Insgesamt hab ich so mit 500,- bis max. (!) 600,- € gerechnet.

Nachricht bearbeitet von HagbardCeline am 15.06.2008 um 23:59:25
Mehr Informationen

Bisher habe ich also eine 8800GT empfohlen bekommen.... Allerdings kommt 1GB für mich nicht in Frage --> Kosten.
GTX ist wohl eher ein Auslaufmodell, zu dem nicht mehr geraten wird? Wobei GTS und GT natürlich auch demnächst von der Bildfläche verschwinden werden...schon klar.

Lohnt es sich überhaupt eine übertaktete Karte zu nehmen? Die XXX-, bzw. Alpha Dog-Karten von XFX gefallen mir schon. Allerdings gibt's dann auch wieder eine 88GTS mit höher getaktetem, aber dafür mit weniger Speicher, eine mit niedriger getaktetem, dafür mit mehr Speicher..... :heink: Und schließlich gibt's mittlerweile aber auch schon eine 9800GTX für 239,-€.... Tendenz: sinkend :??:
Aber warten kann ich nicht mehr lange. Ich brauche endlich wieder einen brauchbaren Rechner.

Außerdem frage ich mich, ob der Prozessor für alle Karten ausreicht oder ob ich nicht alleine deshalb schon eher zum einen oder anderen Modell greifen sollte.....

Letzendlich bin ich komplett verwirrt. Wenigstens von der GTX bin ich abgekommen, da sie scheinbar in niedrigeren Auflösungen der GT gleichkommt bzw. teilweise sogar schwächer ist...

Hier nochmal kurz die Karten in der Übersicht:

GT XXX Alpha Dog:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] -T88P-YHD4

GT XXX (ohne Alpha Dog....wo ist der Unterschied???):
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] -T88P-YDD4

GTS XXX Alpha Dog (höher getaktet, weniger Speicher):
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] V-T88G-YDD

GTS XXX (ohne Alpha Dog, niedriger getaktet, mehr Speicher):
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] V-T80G-THD

Danke schonmal für die Antworten!

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo! Ich hab ein ähnliches Problem. Ich will meinen in die Jahre gekommenen PC ersetzen und wollte mir eigentlich einen Rechner mit einer 8800 GTS zulegen. Grade habe ich aber von meinem Händler gehört das er keine GTS mehr bekommt, da der Preisunterschied zur 9800 GTX zu gering sei. Tja, nehme ich nun eine 8800GT oder für 90€ mehr eine 9800GTX???

Als CPU habe ich einen Q6600 geplant, den ich richtung 3GHz OC will.

Hat jemand einen Tip?

Bringt es irgendwelche Vorteile, wenn ich zu meinem geplanten ASUS P5K eine ASUS Grafikkarte kaufe?

THX im Voraus!

Mehr Informationen

@nova66
Vorteile wirst du keine haben, wenn du die gleiche Marke hast
@HagbardCeline
Die höhergetakteten Modelle sind einfach von Haus aus übertaktet und du verlierst keine Garantie. Wenn du selbst übertaktest, hast du keine Garantie mehr, aber es ist schwer nachzuvollziehen ob du deine Grafikkarte durch übertakten geschrottet hast. Achja ich hab eine 1GB genommen weil ich dumm war, 512MB hätten auch gerreicht :D
@nova66+HagbardCeline
Ich würde eucht eine 8800 GTS 512MB empfehlen:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 0GTS+512MB

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ich glaube bei 1280x1024 ist der Unterschied zwischen 8800GT und GTS zu vernachlässigen.
Ich würd da zur preiswerteren 8800GT (512MB) greifen.
Bis du dir irgendwann mal einen neuen Bildschirm kauft mit einer höheren Auflösung, wäre die 8800GTS vielleicht auch zu langsam für die dann neusten Spiele.

Echte Männer essen kein Honig, sie kauen Bienen !!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Die neuen Karten sind schon alle bei Alternate zu haben !!!!!

Mehr Informationen

Vielen Dank! Damit kann ich was anfangen. Dann werd ich wohl eher zur GTS geifen. Ist Colorful zu empfehlen? Im direkten Vergleich mit der XFX 8800GT XXX Alpha Dog schneidet sie nicht so gut ab. Zumindest für mein ungeschultes Auge... Belehrt mich aber gerne eines Besseren.... :-D

Colorful GTS:
Grafiksystem
Grafik Chipsatz : nVidia GeForce 8800 Serie (G92/D8P)
Grafik Chiptakt : 650MHz
Shader Version : 4.0
Unified Shader / Stream Processors : 128
DirectX Hardwareunterstützung : v10.0
Grafikspeicher
Grafik Speicher : 512MB
Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
Grafik Speichertakt : 1940MHz
Grafik Speicheranbindung : 256 Bit

XFX GT:
Grafiksystem
Grafik Chipsatz : nVidia GeForce 8800 Serie (G92/D8P)
Grafik Chiptakt : 670MHz
Shader Version : 4.0
Unified Shader / Stream Processors : 112
DirectX Hardwareunterstützung : v10.0
Grafikspeicher
Grafik Speicher : 512MB
Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
Grafik Speichertakt : 1950MHz
Grafik Speicheranbindung : 256 Bit

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Ist denn die 9800GTX nenneswert schneller, daß sich vielleicht doch ein Aufpreis von ca. 50€ zur GTS lohnen würden? Ich möchte eigentlich ungern von mehreren Quellen meinen PC zusammenkaufen... Würde für die GTX knapp über 200€ hier lokal zahlen

Mehr Informationen