benutze wie gesagt das asus p5wd2-e premium board das einen lga775 sockel besitzt. momentan befindet sich darauf ein Intel d805 dem mittlerweile immer mehr die puste ausgeht, deshalb meine frage: lohnt es sich noch eine neuere CPU zu kaufen oder ist die leistungssteigerung zu gering aufgrund des mittlerweilen veralteten boards.
benutze den pc hauptsächlich zum zocken, als grafikkarte ist eine Radeon 4850 verbaut mit der ich noch ganz zufrieden bin. RAM benutze ich irgendein ocz 2x2gb dual + 1x1gb noname
also nochmal: welche CPU ist maximal möglich bzw vom preis-leistung verhältnis zu empfehlen
Nix, außer die ollen P4 !
Den schick mal in Rente oder in die Bucht zum verhökern
Da solltest Du mal über eine neue Geschichte nachdenken, besser ist das !
Preisgünstige Alternativen zum aufrüsten wären ein E5200+P43 von MSI, oder ein AMD X2 7850BE+ BIOSTAR TA770 beides ab ca. 120€ ohne Versautkosten zu erwerben
lohnt es sich denn so eine "billige" CPU + "Billig" board zu kaufen oder sollte ich doch noch etwas warten(kohle sparen,auf neuere modelle warten..), möchte ja nicht in einem jahr wieder das gleiche Problem haben.
Nachricht bearbeitet von franzn am 23.05.2009 um 21:59:58
achja was mir noch einfällt, als Lüfter benutze ich einen cnps9500 von zalman. kann ich den denn mit übernehmen bei neuer CPU+board oder sollte ich mir ne boxed CPU kaufen? der Lüfter war vor etwa 3jahren top, weiss nicht was sich bis jetzt geändert hat. http://www.computerbase.de/news/ha [...] ozessoren/ hier ein bild/testbericht/daten
achja was mir noch einfällt, als Lüfter benutze ich einen cnps9500 von zalman. kann ich den denn mit übernehmen bei neuer CPU+board oder sollte ich mir ne boxed CPU kaufen?
der Lüfter war vor etwa 3jahren top, weiss nicht was sich bis jetzt geändert hat.
http://www.computerbase.de/news/ha [...] ozessoren/ hier ein bild/testbericht/daten
Den kannst Du weiter benutzen, mit dem kühle ich meinen E5200 passiv
Wenn Du ca.200€ ausgeben willst, kannst Du auf eine der Kombis von mir
zurückgreifen und natürlich noch ein 4GB Speicher-Kit von zbs. A-Data kostet ca. 35€ !
Etwas mehr kostet eine Kombi mit AMD X3 720BE + 770 Brett, oder ein E7400 + P43 Brett !
Beide Mainboards unterstützen auch Quad-Prozessoren der jeweiligen Chip-Schmieden !
P.S. Die alte Kombi kannst Du in der Bucht verhökern, also die CPU+Mobo+Speicher etc. pp
1.: Immer Boxed kaufen-zum einen hast du einen Reservelüfter, zum anderen längere Garantie.
2.: Da du den Zalman weiter benutzen willst (würde ich auch; was einen D805 kühlt, wird über die neuen CPUs nur milde grinsen), welcher damals, sofern diese Angaben hier stimmen - http://www.hartware.de/review_498.html - keine Halterung für AM2-Boards hatte, kannst du AMD links liegen lassen (Ich mag den Grund LOL).
Dann würde ich zu einer Kombi E7400 + P43 raten, wie sie dochurt schon vorschlug.
Es wäre allerdings nicht verkehrt, mal genau rauszufinden, welchen OCZ-RAM du da benutzt, der soll ja auf dem neuen Board auch funktionieren.
Schreib mal rein, welcher genau das ist. Entweder ausbauen und die Angaben vom Aufkleber abschreiben oder du nimmst CPU-Z, was du hier findest - http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15322.html - und findest die Angaben dort unter SPD.
Kennst du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Garantie: Freiwillige Leistung vom Hersteller zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung. Sie gilt für den gesamten Zeitraum und das Produkt wird meist direkt getauscht bzw. es entstehen keine übermäßigen Wartezeiten bei einer Rücksendung (leider nicht immer der Fall, sollte aber so sein)
Gewährleistung: Gesetzliche Leistung für einen Zeitraum von 2 Jahren. In den ersten 6 Monaten nach Kauf gilt: Der Verkäufer/ Hersteller geht von einem Defekt aus, der schon beim Verkauf vorlag und übernimmt eine Reparatur etc. Der Artikel wird an den Verkäufer geschickt, der diesen unmittelbar nach Erhalt gegen einen neuen Artikel tauschen muss und diesen an den Kunden verschickt.
Nach besagten 6 Monaten gilt: Der Käufer muss den Beweis erbringen, dass die Ware schon beim Verkauf defekt war. Da das aber niemand kann, wird der Artikel vom Verkäufer zum Hersteller geschickt zwecks Überprüfung und ggf. Reparatur. Dieser Vorgang dauert in der Regel 4-6 Wochen und ist alles andere als angenehm. Der Hersteller kann dann auch eine Reparatur ablehnen (kein Defekt beim Kauf nachzuweisen), jedoch kann sich kein Hersteller so etwas heutzutage leisten.
Darum gilt: Wenn ich für läppische 3-4€ Aufpreis zusätzlich 2 Jahre Garantie bekomme, warum so geizig sein und darauf verzichten? Bei manchen Modellen sind die BOX-Modelle sogar billiger als die Tray-Versionen. Nebenbei können sich hinter Tray-CPUs auch zurückgeschickte Artikel, RMA Ware oder gebrauchte CPUs verbergen.
Kennst du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Garantie: Freiwillige Leistung vom Hersteller zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung. Sie gilt für den gesamten Zeitraum und das Produkt wird meist direkt getauscht bzw. es entstehen keine übermäßigen Wartezeiten bei einer Rücksendung (leider nicht immer der Fall, sollte aber so sein)
Gewährleistung: Gesetzliche Leistung für einen Zeitraum von 2 Jahren. In den ersten 6 Monaten nach Kauf gilt: Der Verkäufer/ Hersteller geht von einem Defekt aus, der schon beim Verkauf vorlag und übernimmt eine Reparatur etc. Der Artikel wird an den Verkäufer geschickt, der diesen unmittelbar nach Erhalt gegen einen neuen Artikel tauschen muss und diesen an den Kunden verschickt.
Nach besagten 6 Monaten gilt: Der Käufer muss den Beweis erbringen, dass die Ware schon beim Verkauf defekt war. Da das aber niemand kann, wird der Artikel vom Verkäufer zum Hersteller geschickt zwecks Überprüfung und ggf. Reparatur. Dieser Vorgang dauert in der Regel 4-6 Wochen und ist alles andere als angenehm. Der Hersteller kann dann auch eine Reparatur ablehnen (kein Defekt beim Kauf nachzuweisen), jedoch kann sich kein Hersteller so etwas heutzutage leisten.
Darum gilt: Wenn ich für läppische 3-4€ Aufpreis zusätzlich 2 Jahre Garantie bekomme, warum so geizig sein und darauf verzichten? Bei manchen Modellen sind die BOX-Modelle sogar billiger als die Tray-Versionen. Nebenbei können sich hinter Tray-CPUs auch zurückgeschickte Artikel, RMA Ware oder gebrauchte CPUs verbergen.
Das ist zum Teil falsch. 3 Jahre Garantie bedeutet das du 2 Jahre Gewaehrleistung hast, plus ein Jahr wo du dich an den Hersteller wenden musst. Ist also Jacke wie Hose. Das eine Jahr kann man sich eigentlich schenken. Mir gings uebrigens nur um die Aussage: "Nur ein Jahr Garantie". Von der Garantie hat man eh nichts, da sich der Hersteller und der Haendler an die Gewaehrleistungspflicht zu halten hat. Der Rest ist Kulanz. Und solange du nachweislich nichts an der Ware beschaedigt hast wird es auch ausgetauscht. Denn dann liegt mit Sicherheit ein Herstellungsfehler vor. Es sei denn es handelt sich um Verschleissteile.
Blödes Thema, ob nun Boxed oder Tray wenns ein paar Euro sind -
Drauf geschi... Aktuelles beispiel für ein zu großer Unterschied, der Q6700 kostet knapp 143€
in der Tray Version, für die Boxed-Version wird über 100€ mehr Verlangt !
Preisfrage : Welche Version sollte man nehmen ?
3 Jahre Garantie bedeutet das du 2 Jahre Gewaehrleistung hast, plus ein Jahr wo du dich an den Hersteller wenden musst. Ist also Jacke wie Hose.
Nein, das ist falsch. nforce hat das schon richtig geschrieben. Garantie gibt dir immer der Hersteller. Gewährleistungsanspruch hast du immer und nur gegenüber dem Verkäufer der Ware. Dabei musst der Käufer nach Ablauf der 6 Monate den Beweis erbringen, dass die Ware bereits bei Kauf defekt war! Tauscht der Händler nach einem Jahr um, ist das reine Kulanz des Händlers. Darauf würde ich mich nicht verlassen!
Hast du 3 Jahre Garantie, wird der Händler schon eher bereit sein, deinen Garantieanspruch gegen den Hersteller für dich abzuwickeln, da er nicht auf den Kosten sitzen bleibt und dir einen Service bietet.
Blödes Thema, ob nun Boxed oder Tray wenns ein paar Euro sind -
Drauf geschi... Aktuelles beispiel für ein zu großer Unterschied, der Q6700 kostet knapp 143€
in der Tray Version, für die Boxed-Version wird über 100€ mehr Verlangt !
Preisfrage : Welche Version sollte man nehmen ?
Ich wuerde immer Boxed bevorzugen. Kostet kaum mehr.
@ Mat_D
Gewaehrleistung hast du zwei Jahre. In der Zeit wendest du dich an den Haendler. Der kann sich dann wieder an den Hersteller wenden. Nachweisen brauchst du im Normalfall garnichts. Kein Haendler blockt dich ab. Wenn ein Bauteil die Gewaehrleistungszeitraeume nicht ueberlebt wird ausgetauscht oder ersetzt. Die Garantie sichert dich halt noch in dem Extrem-Fall ab wo sich der Haendler quer stellt, weil der Mangel nicht bereits bei Uebergabe der Ware vorhanden war oder der Mangel nicht zwangsweise durch Gebrauch entstehen konnte, also nicht vorrausehbar auftreten wuerde. Sowas kommt aber nur selten vor.
Ich wuerde immer Boxed bevorzugen. Kostet kaum mehr.
@ Mat_D
Gewaehrleistung hast du zwei Jahre. In der Zeit wendest du dich an den Haendler. Nachweisen brauchst du im Normalfall garnichts. Kein Haendler blockt dich ab.
Dann hast du bis jetzt Glück gehabt. Ich selber hatte da schon einmal Ärger. Und ich kenne auch andere Leute die Probleme mit der Gewährleistung hatten. Es steht halt so im Gesetz und wenn sich ein Händler doch querstellt, kannste nix machen. Da sind 3 Euro mehr bei >100 Euro Warenwert doch ne lohnende Investition, wenn man keinen Goldesel sein eigen nennen kann, oder? Und zusätzlich hat man noch nen Jahr mehr...
sorry hatte die letzten tage viel um die ohren, hab hier mal mein system sowie es jetzt ist aufgelistet, evtl könnt ihr mir tipps geben wo ich am besten aufrüste. der pc wird wie gesagt zum zocken genutzt.
denke ein neues board+CPU sind da am sinnvollsten. sollte im rahmen von ~200-250euro bleiben.
ASUS EAH4850/HTDI/512M 512MB GDDR3 PCIe 2.0
A-Data 4096MB KIT Vitesta Extreme PC2-6400 CL4
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10 sATA II/300
Asus P5WD2-E Premium S775 i975X Express FSB 1066MHz PCIe ATX
Intel Pentium D Prozessor 805 2*2600MHz S775 ATX Box
wenn ich das richtig verstanden habe würde mein cnp 9500 ein amd-system ausschliessen? falls ja dann würde ich auch den boxed Lüfter nutzen, wenn ein amd system für mein system besser/günstiger/whatever ist.
hab gerade mal bischen auf thg nach dem e7400 geschaut und bin dabei auf diesen test gestoßen
http://www.tomshardware.com/de/E72 [...] 40196.html wäre dankbar wenn jemand paar meinungen oder sogar persönliche erfahrungen abgibt!
brauch ich denn einen quad Core zum zocken? hab da auch einige threads zum übertakten gelesen... ich bin total verwirrt bei den ganzen CPU's, das war vor ein paar jahren noch einfacher
Dein 'alter' Zalman war bzw ist laut Angaben im oben verlinkten Test für folgende Sockel zu verwenden: Intel Sockel-478, LGA-775 sowie AMD Sockel-754/939/940 Es gibt den 9500er zwar nach wie vor, aber mittlerweile nennt der sich einmal Zalman CNPS9500 AM2, ist also mit Befestigung für AM2, zum anderen Zalman CNPS9500A LED. Der ist sowohl für AM2, als auch für Sockel 1366. Da du aber die alte Version hast, bleibt AM2 außen vor, es sei denn, es gibt ein Kit zu kaufen, um den für AM2 zu nutzen. Einen Quad brauchst du nicht unbedingt, da die allermeisten Spiele davon nicht profitieren. Das mag sich in der Zukunft ändern, aber ein schneller Core2Duo wie der E8400 oder E8500 wird noch eine gute Weile mithalten können, denke ich jedenfalls. Im Grunde brauchst du ein gutes P45-Board und eine flotte CPU, beispielsweise diese Kombi: Intel Core 2 Duo E7400 Box Gigabyte GA-EP45-UD3 Die Kombi kostet dich ohne Versand unter 200 Euro und sollte allemal ihren Job tun. Den E7400 habe ich selber auf einem uralten ASUS P5B ohne Vcoreerhöhung bei 3,4 GHz laufen, das Gigabyteboard sollte da eigentlich noch etwas mehr schaffen. Und natürlich geht der ganze Zauber auch mit AMD: AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X Das wäre für ca 210 Euro machbar, wobei die Frage ist, ob der Zalman paßt oder nicht. Wenn nicht, würde ich den Kauf eines neuen Lüfters anraten, sofern du übertakten willst, das wären nochmal minimum 15 Euro drauf.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 28.05.2009 um 10:35:53
wenn ich mir diese kombo kaufe
Intel Core 2 Duo E7400 Box
Gigabyte GA-EP45-UD3
brauche ich da nicht neuen RAM?
von dem board gibt es ausserdem sehr viele editionen, weiss nicht genau welche am besten ist bzw für den prozessor geeignet
Dein jetziges und das neue Board sind Sockel 775, auf dem DDR2-RAM läuft. Du solltest allerdings vielleicht vorher irgendwie klären, ob dein OCZ auf dem Board, was es dann am Ende wird, läuft.
Das UD3 ist schon gut, aber du kannst die alle auf der Gigabytehomepage direkt miteinander vergleichen:
http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] ,3928,4375
Ach, ja, stand auch zwischendurch schonmal da, sah ich grad.
Der hier: http://www.schottenland.de/preisve [...] DQVD1B16K2 In der Liste unterstützter Speichermodule fürs EP45-UD3 steht der zwar nicht, aber egal. Einfach mal ausprobieren. Wichtig ist, daß die richtige Spannung anliegt, 2 V bis 2,1 V, das steht auf den Modulen, mußt du ja sowieso ausbauen.
OC sollte kein großes Problem sein.