Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » A8N Sli Premium, CPU gequalmt

A8N Sli Premium, CPU gequalmt

Erweiterte Suche

41 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : A8N Sli Premium, CPU gequalmt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi.

Langsam hab ich echt keine Lust mehr :( Ich habe das A8N Sli Premium mit AMD Athlon 64 X2 4400+ und 4x 512MB RAM von Buffalo.  
Angefangen hat alles damit, dass mein PC mal wieder nicht ging zu booten. Ich hatte das Problem schon einmal, aber durch BIOS Update scheinbar wieder in Griff bekommen, aber jetzt ist es seit einigen Tagen wieder aufgetreten. Anfangs kam nie ein Signal am Bildschirm an, die orangene LED vom Monitor hat nur immer geblinkt. Auch nach abermaligen Neustart, immer nur Black Screen. Ich konnte mich noch an das Problem erinnern, also hab ich wie immer die Mainboard Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Danach wusste ich, es wird wieder ein Beepcode kommen (wie es früher war) 2x kurz und 1x lang. Scheint laut Amibios ein Grafikkarte Problem zu sein. War alles richtig angeschlossen, nur ich hatte damals immer das Gefühl, wenn ich auf die Grafikkarte mit Kraft auf den Slot gedrückt hab, dass der Computer dann wieder ging. Kann aber auch Zufall sein, denn nach 10x drücken hats manchmal immer noch nicht geklappt. Also wollte ich den Computer mal auseinander nehmen, wollte den sowieso mal von Staub befreien. Alles ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut, dann hab ich vergessen CPU Kühler anzuschließen und hatte Comp schon wieder eingeschaltet, habs sofort gemerkt und Comp wieder ausgeschaltet, aber da hats schon gequalmt und gestunken. Hab mir CPU und Mainboard angeschaut, scheint aber alles in Ordnung zu sein, auf was muss ich da achten? Naja jedenfalls, hab ich wieder alles zusammengebaut und nun hab ich versucht Comp einzuschalten, wieder nur ein Black Screen, kein Beepton und Batterie rausnehmen, was sonst immer geklappt hat, funktioniert auch nicht. Ist der CPU im Arsch? Dann würde doch nichts mehr gehen oder? Er ist maximal 2-3 Sekunden ohne Kühlung gelaufen. Hab auch Grafikkarte und RAM rausgenommen, weder eine Stimme sagt mir was durch die Boxen noch kommt ein Beepton vom Mainboard aus. Glaube irgendwie das Teil für die Beeptöne ist kaputt, habe es aber eigentlich laut ASUS Anleitung in den richtigen Slot gesteckt. Was muss ich tun, bin am verzweifeln!

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hallo!

Hui... viele mögliche Fehlerquellen. Es könnte natürlich sein, dass nur die Reste der Wärmeleitpaste "gequalmt" haben... Wahrscheinlicher ist aber, dass die CPU selbst was abgekommen hat. Wenn dem so ist, dürfte es das für den Prozessor gewesen sein.

Im noch schlimmeren und wahrscheinlichen Fall, ist das Mainboard durch die Aktion mit beschädigt worden. Das kann man natürlich von der ferne nicht sagen. Hast du die gelegenheit Komponenten zu testen, von denen du weist, dass sie funktionieren?

Mehr Informationen

Habe mir CPU und Mainboard genauestens angeschaut, aber ich finde nirgendswo Ruß oder Sonstiges.  

Es waren wirklich keine 5 Sekunden und wenn du so sagst, dass nur die Wärmeleitpaste gequalmt haben kann, dann ist das vielleicht sogar möglich, denn es hat gequalmt, da war ich natürlich sofort erschrocken und hab blitzartig Stecker gezogen, aber ich meine, dass die Rauchwolke auch so zu Ende gewesen wäre, wenn ich nicht gezogen hätte (zumindest erstmal). Weil die Wolke schon zu Ende war, bevor ich gezogen hab. Klingt plausibel die Wärmeleitplaste, aber vielleicht wünsch ich mir das auch nur. Naja jedenfalls löst das mein Problem nicht. Ich habe nun gerade mal einen RAM Riegel ergattern können, wobei ich auch noch nicht weiß ob der passt. Könnte Fotos hochladen, falls die helfen?!

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

die CPU ist sicher noch intakt. bei der kurzen zeitspanne gar kein Problem, so schnell KANN sich die hitze gar nicht ausbreiten - ausserdem sind dafür schutzschaltungen drin, die den PC selbständig herunterfahren wenns zu heiß wird. nach den anderen fehlern zu urteiln ist dein board im eimer. von anfang sicherlich. da ist ein kondensator abgeraucht, das kommt vor. wenn das netzteil nicht stinkt, ist es sicher das board. für 45-60,- eur bekommst du ein sehr gutes neues.  

günstig und auch ganz gut:
http://www2.hardwareversand.de/2/a [...] 8&agid=598

hier was bewährtes günstiges:  
http://www2.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=598

hier was günstiges neues:

und was vernünftiges:

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 14.05.2008 um 20:22:25
Mehr Informationen

Also wenn du das so sagst, könnte es gut sein, dass das Netzteil stinkt, wenn ich von unten reinrieche, stinkt es schon ein wenig. Ich werde das jetzt mal ausbauen. Mal schauen was rauskommt.

Mehr Informationen

und wenn ich deine beschreibung nochmal durchlese riecht das gewaltig nach zu schwachem/altem/minderwertigem netzteil - was ist das für ein gerät (genau)?

Mehr Informationen

LC Power LC6550 550W

Mehr Informationen

yo hehe so eins ist mir neulich auch durchgeflogen -> dreckszeug! die sind berühmt für ihre zeitbomben... also entweder du hast noch garantie (2 jahre bei LC-Power) -> umtauschen. ich würde dir aber gleich zu etwas vernünftigem raten. wenn du deine gesamten komponenten kurz auflistest, such ich dir was raus.

Mehr Informationen
Mehr Informationen

Hab jetzt mal das Netzteil ausgebaut und wollte mit meinem Strom/Spannungsmesser mal alles durchteste, wo finde ich heraus wieviel Ampere und Volt bei den einzelnen Verbindungen rauskommen müsste? Hätte noch Garantie darauf, will aber erst 100% sicher sein, dass es das Netzteil ist

Mehr Informationen

haaaaaaaaaaaaaaaalt mach das nicht! PC-netzteile müssen immer an einem verbraucher hängen, wenn sie laufen, sonst knallen die durch!

also es gibt 3 möglichkeiten:
1. BIOS - dort steht z.b. "+12V" und daneben die tatsächlich anliegende Spannung. interessant sind immer +12V, -12V, +5V und +3,3V. idealerweise gleichen sich die summen/zahlen. kleine abweichungen bis 0,5V sind tolerabel.
2. "speedfan" - kleines programm für Lüfter, zeigt dir auch die spannungen auf einen blick
3. programm "everest" - zeigt dir so ziemlich alles über deinen PC

ich würde alles machen und vergleichen. die mainboards geben aber oft falsche angaben heraus, bei mir steht bei +12V z.b. immer was mit 8V - billiges board eben.

mach doch folgendes: hol dir ein neues gescheites und bau es ein. wenn deine probleme damit gelöst sind, war es das LC-Power. wenn nicht -> retour, kostet nichts, keine fragen, 14 tage zeit dafür.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 14.05.2008 um 22:10:15
Mehr Informationen

Gut das Netzteil mag zwar schlecht sein, aber egal habe LC Power jetzt eine Garantiemail geschrieben. Hab noch einen Monat :-D Garantie.

Als du das geschrieben hattest, habe ich es schon ausgebaut gehabt und getestet
Fehler?  
Habe Strom angeschlossen und mit meinem Messer gemessen. Bei vielen kam nichts raus, aber bei paar Pins kamen dann doch mal 5 Volt zum Vorschein. Hab ich das Netzteil jetzt total in Arsch gemacht? Hab es danach wieder eingebaut, hab ich jetzt noch mehr kaputt gemacht? Übernehmen die anderen Hersteller bei Defekt durch ein Fremdprodukt  (Netzteil) eigentlich Garantie?

Nachricht bearbeitet von Bunnycheck er am 14.05.2008 um 22:38:51
Mehr Informationen

nein, übernehmen sie leider nicht :( aber keine sorge, wird schon nichts weiter sein. garantie läuft über den händler/distributor - lc-power hat nur irgendein kleines büro in hinterbuxtehude oder so. kam denn irgendwo 12V raus? das wäres gewesen, naja ist ja gleichstrom. wie gesagt, deine teile sind nicht schlecht, häng sie lieber an was ordentliches, kostet 40-60,- eur.

Mehr Informationen

Die von LC-Powers haben mir jetzt geantwortet und gesagt, dass sie Garantie nur von Ihren Vertragspartnern annehmen. Ist das denn so richtig? Denn irgendwie glaube ich, dass mein Internetanbieter pleite ist oder sich eher weniger um die Kunden kümmert...

Mehr Informationen

Ich habe jetzt endlich mein neues Netzteil von LC Powers bekommen und angeschlossen. Nun habe ich alle Kabel zum Mainboard verbunden und es leuchtet die grüne Lampe. Wenn ich jetzt den Computer starten möchte passiert nichts. Ich habe ja alle Kabel abgeschlossen und habe jetzt nur Anschlüsse vom Netzteil ausgehen 3 zum Mainboard (20/24 Pin, CPU Kühler und einen weißen Stecker ähnlich wie er bei Festplatten ist mit 4 Stiften) und zur Grafikkarte. Zum Mainboard habe ich jetzt ein 20 + 4 Anschluss, den "+4 Anschluss" habe ich vorher nicht gehabt. Nun habe ich ihn, muss ich den mit anschließen? Nun verbinde ich die beiden hellgelben Anschlüsse am Mainboard um den Comp zu starten, aber nichts rührt sich. Was mache ich denn falsch, oder ist das Mainboard auch defekt?

Gruß Bunnychecker

Mehr Informationen

Ich habe jetzt mal das Mainboard und die Grafikkarte getestet. Ein Bild am Bildschirm kam raus. Mein Computer springt jetzt schonmal wieder an. Die grüne Lampe des MB leuchtet und die Lüfter von Grafikkarte, CPU und NT laufen. Jedoch kommt kein Bild zustande und das Mainboard piepst nicht (könnte aber vermutlich durch eine defekten/falsch angesteckten Lautsprecher zustande kommen). Normal sagt ja beim Anstecken von Boxen eine Frau noch etwas, jedoch kommt auch keine solche Nachricht. Was ist zu tun?

Nachricht bearbeitet von Bunnycheck er am 18.06.2008 um 21:50:59

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » A8N Sli Premium, CPU gequalmt

Google Anzeigen