[Gelöst] Festplatte + Laufwerk fehlend

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - [Gelöst] Festplatte + Laufwerk fehlend

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

Folgendes Problem. Einer meiner Festplatte ist nicht online!

erstmal was wichtiges! Ich habe eine IDE Festplatte und ein IDE Laufwerk an einem Kanal dran. Wenn ich aber eins von beiden einzelt anschließe erkennt mein Computer die jeweilige hardware.

habe jetzt versucht in der Computerverwaltung und mit der Eingabeaufforderung die Festplatte zu Reaktivieren. Leider hats nicht geklappt!

Kann man eine Festplatte und ein Laufwerk an einem Kanal anschleißen?

Lg David

Ja, man kann. Die müssen aber RICHTIG gejumpert werden.

1. Der Blaue Anschluß des Kabels gehört an das Mainboard.
Wenn Dein Kabel keine Farbig unterschiedlichen Anschlüsse besitzt und somit auch nur 40-Polig anstelle von 80-Polig sein sollte, dann ist es gut genug für das optische Laufwerk, aber nicht zuempfehlen für die Festplatte.

2. Das Gerät, welches am Ende des Kabels angeschlossen wird, muss als Master gejumpert werden.

3. Das zweite Gerät, welches in der Mitte des Kabels angeschlossen wird, muss als Slave gejumpert werden.

4. Wenn Du zwei Laufwerke als Master oder zwei als Slave jumperst, dann funktioniert mit Glück eines der beiden. Mit Pech geht nichts. Falls das der Fall sein sollte hast Du aber auch schon Glück, denn normalerweise wird dadurch zumindest nichts beschädigt.

Ideal wäre: Festplatte am Ende, als Master gejumpert. Optisches Laufwerk in der Mitte, als Slave gejumpert.

Die Jumperstellungen sind auf den Laufwerken abgebildet. Bei CD- / DVD-Roms sind diese Stellungen meistens hinten in das Gehäuse geprägt, bei Festplatten auf dem weißen Aufkleber auf dem Deckel zu finden.

Achtung: Manche Festplatten unterscheiden zwischen "Master with Slave" (das wäre in diesem Fall richtig) und "Master without Slave" bzw. "Single Drive Only" (das wäre unpassend).

Falls alles nichts hilft, dann kannst Du beide Geräte auf "CS" (Cable Select) jumpern und darauf hoffen, daß das Mainboard alles richtig macht.
Anzeigen
Beste Antwort

Ja, man kann. Die müssen aber RICHTIG gejumpert werden.

1. Der Blaue Anschluß des Kabels gehört an das Mainboard.
Wenn Dein Kabel keine Farbig unterschiedlichen Anschlüsse besitzt und somit auch nur 40-Polig anstelle von 80-Polig sein sollte, dann ist es gut genug für das optische Laufwerk, aber nicht zuempfehlen für die Festplatte.

2. Das Gerät, welches am Ende des Kabels angeschlossen wird, muss als Master gejumpert werden.

3. Das zweite Gerät, welches in der Mitte des Kabels angeschlossen wird, muss als Slave gejumpert werden.

4. Wenn Du zwei Laufwerke als Master oder zwei als Slave jumperst, dann funktioniert mit Glück eines der beiden. Mit Pech geht nichts. Falls das der Fall sein sollte hast Du aber auch schon Glück, denn normalerweise wird dadurch zumindest nichts beschädigt.

Ideal wäre: Festplatte am Ende, als Master gejumpert. Optisches Laufwerk in der Mitte, als Slave gejumpert.

Die Jumperstellungen sind auf den Laufwerken abgebildet. Bei CD- / DVD-Roms sind diese Stellungen meistens hinten in das Gehäuse geprägt, bei Festplatten auf dem weißen Aufkleber auf dem Deckel zu finden.

Achtung: Manche Festplatten unterscheiden zwischen "Master with Slave" (das wäre in diesem Fall richtig) und "Master without Slave" bzw. "Single Drive Only" (das wäre unpassend).

Falls alles nichts hilft, dann kannst Du beide Geräte auf "CS" (Cable Select) jumpern und darauf hoffen, daß das Mainboard alles richtig macht.

Antworten derGhostrider

ist eigentlich wichtig das netzkabel rauszuziehen wenn man festplatten anschließt/entfernt ?!

Antworten daviidd

Es ist wichtig, daß der PC AUS ist. ;)
Wenn Du ein Netzteil mit Schalter hast, dann ist es auch besser, wenn dieser in der AUS-Stellung steht. In diesem Fall ist es sogar besser, wenn das Netzkabel eingesteckt bleibt, da hierdurch das Gehäuse geerdet wird und somit Beschädigungen per ESD verhindert werden.

Hat das Netzteil keinen separaten Schalter, so gibt es von den Herstellern prinzipiell die Empfehlung das Kabel zu ziehen. Es stehen zumindest Teile des Mainboards unter Strom und eine Schraube, die unglücklich fällt, könnte zu einem Kurzschluß führen. 5V (Stand-By) gegen Masse reichen aus um Kabel glühen zu lassen (selbst schon mit 5V gegen Masse, auch wenn es nicht die Stand-By-Leitung war, erlebt).

Du solltest Dich aber IMMER erden, bevor Du irgendwelche Bauteile anfasst. Bist Du statisch aufgeladen und fasst an einen Kontakt, dann kannst Du damit sehr effizient alle Halbleiterbauelemente sprichwörtlich rösten.

Wenn Du also z.B. einen zweiten PC mit Metallgehäuse hast oder eine "Anti Static Wrist Strap", so ist es sinnvoll diese zuerst zu berühren, damit nichts beschädigt wird.

Ich ziehe den Netzstecker bei einem Plattenwechsel prinzipiell nicht ab und gebe dafür acht, daß keine Schrauben in das Gehäuse fallen. Dadurch kann ich mich schnell und einfach am Gehäuse erden. Die Stromleitungen zur Festplatte sind im abgeschalteten Zustand auch Spannungslos, so daß dort nichts passieren kann. Die Datenkabel sind in diesem Zustand ebenfalls nicht stromführend.

Antworten derGhostrider

habe jetzt das Kabel richtig angeschlossen, grad im BIOS habe ich gesucht wo man das mti dem master jumpen machen kann, aber irgendwie nichts gefunden.

wenn ich mein netzteilkabel ziehe, dann kehrt mein ganzes BIOS ins standart zurück, das finde ich sehr komisch und nervig.

vileicht noch die info, habe noch 2 Sata platten im pc, eine davon ist die windowsplatte.

aus geldgründen und wenig speicher packe ich meine alte IDE platte noch in den pc, naja wäre ehct gut wenn das klappt

Antworten daviidd

Daviidd:
Oha... "Jumpern" bedeutet das Setzen einer mechanischen Steckbrücke. Das geht nicht im BIOS, sondern muß an der Festplatte gemacht werden.

Also: Gehäuse auf, Festplatte raus, Jumper setzen!

Antworten derGhostrider

kann ich doch nicht riechen : D

Antworten daviidd

ahh cool, danke derGhostride, hat geklappt,

Antworten daviidd
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] Festplatte + Laufwerk fehlend
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten