Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Es fing damit an, dass mein Rechner Bluescreens hatte. Folglich war dann auch vor 3 Wochen Ende im Gelände und mein gutes Stück wollte nach einem Bluescreen nicht mehr weiterleben. Passte natürlich genau zu meinem Geburtstag an dem ich mir einen neuen Rechner zulegen wollte.
Das komische bei der Sache ist der Telefonsound den ich vom Motherboard ausgegeben bekomme.
Noch nie gehört, hört sich wie ein Telefon Anruf an soll wohl aber ein Sirenenton darstellen.
So ich habe natürlich auch die Festplatte in 2 andere Rechner noch eingebaut und in jedem von diesen kam auch dieser Telefonanruf. Ich verstehe es aber nicht wie durch die Festplatte so ein Ton entstehen kann? Vorallem in allen 3 Pc's. Der Sirenenton besagt ja Lüfter oder CPU Spannung, warum bekomme ich den dann in jedem der 3 Pc's.
Naja und der Knüller folgt natürlich noch. Der dritte PC mein nigelnagelneuer PC heute vor 2 Stunden.
Ich will schauen ob meine daten noch zu retten sind. Kam halt wieder dieser scheiss ton ( da das 3temal gegört)
Rechner neugestartet und bei Windows booten plötzlich Bluescreen bekommen.
...Nochmal neugestartet und verdammt nochmal er kommt jedesmal.... Ich könnte kotzen !!
Ich kann meine neue funktastatur nicht mehr benutzen, Mein Arbeitsspeicher ist glaub ich total schrott. Zeigt komische Zahl von 4M oder xxxKb an. Nicht gleich am Anfang das hochzählen, den screen sehe ich gar nicht mehr komischerweise sondern im 2 BEreich mit dieser tabelle.
Hab ich schon erwähnt, dass die windows boot cd nicht mehr bootet trotz cdrom als einziges Boot device.
Jo und da mein neuer scheiss 24Zoll Monitor 10 Stunden braucht um Analog, digital und x zu schauen was für ein anschluss ich benutze habe ich meinen 19Zoll Monitor angeschlossen und?
Wäre ja viel zu schön, wenn da jetzt nichts passiert wäre. Plötzlich kamen da die übelsten Verzerrungen am rand. Einzerrungen und leichtes blinken. (war gerade im BIOS)
Wie kann man bitte durch die Festplatte seinen ganzen Rechner schrotten ???
Und warum bekomme ich so ein Sirenenton durch die Festplatte?
En deprimierter Grafiker
edit: bluescreen kann ich nicht anschauen ist nach 0.5sek wieder weg.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.06.2009 um 15:13:30
Den Ton kenne ich auch noch nicht. Es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, ob er wirklich von der Festplatte emittiert wird oder vom Mainboard stammt.
Zum Bluescreen zu schnell weg: Drücke beim Windows-Start die F8 Taste und wähle "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus.
Hast du dein Windows überhaupt neu installiert, wenn du neue Hardware hast? Welche Hardware hast du jetzt eigentlich, das ist essentiell für Hilfe!
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Da Festplatten keinen Piepser haben, muß das vom Mainboard kommen.
@simso:
Was für ein Mainboard hast Du genau (Hersteller & Typ)? Welche Mainboards haben die anderen Rechner? Rein zufällig alle vom gleichen Hersteller?
Das würde dann schonmal erklären, warum der Pieps-Sound gleich ist.
Falls auf der Festplatte schlicht und ergreifend etwas KAPUTT ist, dann kann das alles mögliche Verursachen: z.B. einen Kurzschluß in der Stromversorgung oder auch am Datenkabel. Damit bootet dann nichts mehr. Wenn alle Schutzschaltungen perfekt funktionieren, dann wird nichts dadurch beschädigt. Wenn nicht, dann können dadurch auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die andere "komsche" Anzeige wird einen Wert wie 640kB (oder etwas in der Größenordnung) anzeigen. Das ist normal - Deinem Speicher geht es vermutlich soweit gut.
Diese Anzeige sollte so, oder zumindest ähnlich - natürlich mit anderen Werten - Aussehen:
also ich habe ein msi board in meinem Rechner mit einem Athlon 64 2800+ [dort ist die Festplatte kaputt gegangen]
als zweites habe ich die Festplatte an einen alten AMD 750 drann gesteckt, motherboard weiß ich nicht.
und jetzt bei meinem neuen Pc war es ein Gigabyte board für nen Dual Core.
Wie kann ich denn die Schuzschaltungen wieder aufheben ?
Ok dann ist wohl doch nicht der arbeitsspeicher im Arsch...
Aber ich verstehe nicht warum das CDRom laufwerk jetzt die windows cd auch nicht mehr erkennt -.-
Noch ein wichtiger Punkt: Warum sehe ich den ersten Teil des hochfahrens nicht mehr, dort wo der Speicher durchgezählt wird, festplattena aufgelistet werden usw.
Mein Monitor sagt da kein signal, das war vorher überhaupt nicht so.
vielleicht ist ja das Mainboard im Arsch... Wenn ich zuhause bin werde ich die Festplatte in einen anderen
Pc einbauen und dort schauen.
Was mir noch eingefallen ist, das ich meine neue festplatte über sata laufen lasse und die alte mit einem IDE Kabel angeschlossen habe. Das Gigabyte Board hat mir dann am Start immer ne Nachricht angezeigt, dass ich im BIOS auf das schnellere Sata umstellen soll und das mit Y/N bestätigen sollte. Dies hatte ich mit Y beantwortet als die IDE festplatte das erste mal drann war.
Beim Gigabyte board sollte man den Startbildschirm im BIOS aktivieren können, irgendwas mit Fullscreen blah blah blah oder sowas. Wenn das enabled ist, zeigt er den Gigabytescreen an, einfach umschalten dann bekommt man die "normale" Anzeige.
Zum Thema CD Rom : Mal die (kaputte ?) Festplatte abgeklemmt und dann mit CD gebootet ? Kommt schonmal vor das ein defekte Gerät (Festplatte?) andere Geräte "behindert" wenn es noch angeschlossen ist.
@Kaan:
Die WAV-Datei ist eindeutig - das ist kein Störgeräusch, sondern ein absichtlich produzierter Hinweis/Warnton.
@simso:
Hat Dein Gigabyte-Board keine 2-Stellige Siebensegment-Anzeige für POST-Codes?
Soetwas:
Das sollte Dir, in Kombination mit dem Handbuch, verraten, was das Board zu meckern hat.
---
POST-Anzeige vom BIOS:
Da gibt es viele Dinge...
1. Manche Mainboards initialisieren die Grafikkarte einfach recht spät, wodurch der Bildschirm nicht lange angezeigt wird.
2. Wie ranzig schon sagte: Teilweise werden Hersteller-Logos angezeigt oder einfach die POST-Meldungen unterdrückt. Soetwas ist dann im BIOS einstellbar.
3. Manchmal wird zuerst eine Grafikkarte auf dem PCI-Bus und erst dann auf PCIe gesucht. Natürlich ist auf dem alten PCI nichts zu finden, das suchen dauert aber, wodurch die Initialisierung der Grafikkarte etwas dauert. Auch das ist normalerweise im BIOS zu finden ("init Display first" - oder so)
---
CD-ROM Booten:
Es kann sein, daß die Bootreihenfolge verändert wurde, als Du die IDE-Festplatte angeschlossen hast und das CD-ROM nun disabled ist oder einfach nur irgendwo weiter hinten in der Reihenfolge steht, wo es nicht mehr angesprochen wird.
Das kannst Du im BIOS kontrollieren und umschalten.
Wenn die (defekte) Festplatte noch im System ist, kann es natürlich auch sein, daß der Controller total am Rad dreht und deswegen nicht das CD-ROM ansprechen kann (wie es auch "ranzig" bereits sagte). Dann hilft nur das Abziehen dieser Festplatte.
Im Extremfall hat die Festplatte einen Kurzschluß verursacht und andere Geräte mit in den Tod gerissen. Ist das CD-ROM vielleicht mit am gleichen Stromkabel angeschlossen, wie die "defekte" Festplatte? Wäre eine Möglichkeit. Zuvor würde ich aber die anderen, wahrscheinlicheren, Möglichkeiten begutachten und ausschließen.
Nungut, nachdem ich das Video nun gesehen habe, würde ich dann doch die Festplatte verdächtigen. Normale Mainboard-Beep-Sounds sind auch ehr wie Morsezeichen (lange und kurze einfache Piepser im Wechsel, so daß man daraus einen Code im Handbuch nachschlagen kann).
Mein vorheriges Posting bleibt jedoch gültig! (Glück gehabt)
vielen dank für die tips, besonders die f8 taste damit ich den bluescreen sehen konnte hat natürlich am meisten geholfen.
Geht wieder zu starten, ich hatte den 0x0000007B fehler.
Der ganze scheiss entstand weil mein Motherboard mir ein hinweis anzeigt, das meine Sata festplatte im IDE modus läuft und ob ich den nicht umstellen möchte auf sata2. hatte ich gedrückt und folglich kam immer dieser bluescreen...
Ich kapiere das nicht. Meine festplatte hat nur diese neuen sata anschlüsse. wie kann dann die festplatte im ide modus laufen. und wieso kann ich das nicht auf sata stellen...
weiß da jemand rat ?
kauft euch nie ein gigabyte motherboard... das reicht mir ja jetzt schon die scheisse
Der "SATA"-Modus ist, genauer, der AHCI-Modus. Dafür müssen besondere Treiber geladen werden. Ist dieser Treiber nicht vorhanden, dann kann Windows nicht booten => Bluescreen.
Du mußt entweder Windows mit dem passenden Treiber für den AHCI-Modus installieren, oder nachträglich den AHCI-fähigen Treiber installieren.
Der "IDE"-Modus ist als Kompatibilitätsmodus implementiert, damit man problemlos ein OS installieren kann, ohne daß spezielle Treiber vorhanden sind.