Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Von Phenom 9950 auf Phenom II 940 umsteigen + overclocking!

Von Phenom 9950 auf Phenom II 940 umsteigen + overclocking!

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Von Phenom 9950 auf Phenom II 940 umsteigen + overclocking!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.

Ich hatte mir letzten Herbst eine AMD Phenom X4 9950 CPU gekauft (140 Watt Variante) in Verbindung mit einem Asus M3N72-D Mainboard und 4 GB Corsair Dominator 1066 DDR2 Arbeitsspeicher. Eigentlich bin ich mit der CPU ganz zufrieden, doch frage ich mich seit Wochen/ Monaten ob ich die Leistung meines Systems deutlich steigern kann wenn ich meine alte CPU durch einen Phenom 2 940 ersetze. Leider hab ich Probleme beim Übertakten der CPU, ich krieg das Ding einfach nicht Stabil übertaktet, wenn ich den Multiplikator auf x15 setze (das würde bei meinen Settings einem Takt von 3Ghz entsprechen) und die Core Spannung auf ca. 1,37 Volt anhebe (mehr hab ich mich nicht getraut) läuft mein System nicht mehr Stabil. Ansonsten habe ich an meinem System nichts getan außer die RAM Timings entsprechend der Herstellerangaben angepasst. Auf AM3 umsteigen möchte ich auch nur sehr ungern da mein derzeitiges System nicht mal ein Jahr alt ist. Dennoch würde ich mir die Phenom 2 CPU zulegen, wenn ein deutlicher Leistungsunterschied erkennbar ist.

Kann mir jemand hier evtl. Sagen um wieviel Prozent ich z.B die Leistung mit der oben genannten CPU steigern kann? Für weitere Tipps in Sachen Overclocking wäre ich auch sehr dankbar.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.06.2009 um 12:35:10
Anzeigen

Es lohnt sich auf jeden Fall!
Wegen dem X4 9950 brauchst du dich nicht wundern, die Phenom I sind einfach Müll.
Ich hab meinen X4 940 locker auf 3,8GHz hochgeprügelt.
Ich kann damit GTA IV auf Anschlag (Höchste Details @ 1920x1200) flüssig spielen.
Auf AM3 musst du nicht umsteigen, das lohnt sich selbst für eine Neuanschaffung nicht ein System auf AM3 Basis aufzubauen, da du DDR3 brauchst und der dir keine wirkliche größere Leistung bringt.

Die Phenom II sind alle sehr übertaktungsfreudig. Ich kann bei meinem auch mit nur 0.025V+ auf 3,6GHz gehen und er bleibt trozdem noch richtig kühl (VID: 1,325V). Ich hab eine recht gute CPU erwischt, kann bei dir also auch ein wenig anders sein, aber auf 3,5GHz schafft man die Dinger immer. Wenn du bereit bist 165 Euro auszugeben, dann nur zu, ich empfehle die CPU auf jeden Fall weiter.

MfG hotpizza

Wenn du noch Fragen hast, lass es raus^^

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 26.05.2009 um 16:11:12
Antworten hotpizza

Nun ist die Frage: brauchst du die Mehrleistung auch? Was hast du sonst für ein System? Was nutzt du für Anwendungen/Spiele?

Antworten MotU235

Leistung kann ich nie genug haben :-) Ich bin ausgelernter Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration und arbeite viel im Virtualisierungsumfeld in Verbindung mit VMware. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört z.B das Aufsetzen von ESX Umgebungen bei unseren Kunden. Da ich auch am Wochenende meistens zu Hause arbeite, virtuelle Maschinen vorkonfiguriere etc, benötige ich möglichst viel Performance. OK andere Hardware wäre an der Stelle besser geeignet aber ich bin AMD Fan :-) und will vorerst weiterhin auf AM2+ Architektur arbeiten. Ansonsten spiele ich gelegentlich auch mal ein Spiel wie Call of Duty 4 oder so. Dafür habe ich eine mitlerweile schon etwas veraltete Gainward GF 8800GT in meinem Rechner. Leistung in spielen steht bei mir aber an letzter Stelle. Ansonsten gibts da nicht viel was ich sonst noch verbessern könnte. Ich habe zwar "nur" 2x500GB Samsung S-ATA 2 Platten drin. Aber ich habe noch ein NAS mit SAS Platten auf denen die virtuellen Maschinen liegen. Ich denke eine neue CPU wäre für meinen Verwendungszweck am besten geeignet.

Antworten ChinCheck

Kann mir jemand hier evtl. Sagen um wieviel Prozent ich z.B die Leistung mit der oben genannten CPU steigern kann?...........
der phenom II hat bei gleichem takt "ein wenig" mehrleistung als der Phenom (1), schaft aber allermeist locker die 3,5 ghz. mit nem dicken kühler auch 3,8 (wers braucht) mein PII X3 läuft mit meinem 16euro kühler mit 1,40v bis 3,6ghz stabil. habe ihn aber nur mit 3,2ghz laufen (reicht mir) ..also den p(1) übertakten zu wollen kannste im übrigen knicken , schade um den aufwand

Antworten mareike

mareike schrieb :

Kann mir jemand hier evtl. Sagen um wieviel Prozent ich z.B die Leistung mit der oben genannten CPU steigern kann?...........
der phenom II hat bei gleichem takt "ein wenig" mehrleistung als der Phenom (1), schaft aber allermeist locker die 3,5 ghz. mit nem dicken kühler auch 3,8 (wers braucht) mein PII X3 läuft mit meinem 16euro kühler mit 1,40v bis 3,6ghz stabil. habe ihn aber nur mit 3,2ghz laufen (reicht mir) ..also den p(1) übertakten zu wollen kannste im übrigen knicken , schade um den aufwand

Mittels Übertaktung kann die Performance des Phenom II um 19 % erhöht werden, laut test, schau mal hier: http://www.tomshardware.com/de/phe [...] 40232.html

Ein guter Test finde ich persönlich
Grüssle Aroso

Nachricht bearbeitet von Aroso666 am 27.05.2009 um 21:30:12
Antworten Aroso666

@Chincheck: NAS mit SAS-Platten? NAS übertragen doch gewöhlich recht "langsam" im Vergleich zu direkt angeschlossenen Platten (zB NDAS) - eine "normale" Synology Disk Station DS409+ überträgt doch "nur" ca. 50 MB... da bremst alles, aber nicht die Platten.
Oder bist du noch ein paar Leistungsklassen drüber?

Für VMs ist der Phenom denke doch gut gerüstet ;)

Antworten MotU235

Ich habe ein 2HE Rack NAS im Keller stehen. :-) Das bringt aufjedenfall genug Leistung, Klar würde ich mehr Performance haben wenn ich die SAS Platten direkt im Rechner hätte, aber das ist definitiv zu laut. iSCSI Targets reichen da an der stelle vollkommen. Und ich sehe ja das meine CPU meistens zu 80% ausgelastet ist wenn ich richtig am Gas geben bin :-) Das Problem an der Sache ist das ich die VM's meistens nicht einzeln konfigurieren kann, weil dann z.B für nen Exchange nen DC gebraucht wird, oder ich ne Terminal-Serverfarm als NLB Cluster aufsetzen muss usw. Da geht die CPU schon in die Knie, daher werd ich mir wohl den Phenom II 940 kaufen.

Antworten ChinCheck

Also zu dem Thema 19 % kann ich nur sagen kukt euch das mal an : www.youtube.com/watch?v=wB0JodKgZ0A
Is aber vieleicht nen bissel Übertriben :o

Nachricht bearbeitet von Zodiac_84 am 06.06.2009 um 11:35:25
Antworten Zodiac_84

Das Video kannte ich bereits, aber aufgrund des hohen Helium Verbrauchs ist dies keines Wegs alltags tauglich. Ich mein in Erinnerung zu haben das die mit einem 500 Liter Tank, 90 Minuten lang testen konnten und von den etlichen CPU's und Boards die die gehimmelt haben will ich gar nicht erst anfangen :-) Aber ne lustige Sache ist es trotzdem, und zeigt wie gut die AMD CPU im high end Overclockingbereich skaliert.

BTW: Hab mir den Phenom II X4 955 zugelegt und bin wunschlos zufrieden :-)

Antworten ChinCheck

Nur zum Spielen würde ich mir keine neue CPU nach einen Jahr kaufen, dann würde ich eher noch 1 weiteres Jahr mit dem System arbeiten und dann weiter schaun. Wenn es, wegen deiner Arbeit, um jede Minute geht, dann könnte es sich lohnen. Zeitersparniss --> schnelle einige hundert Euro wieder raus. Allerdings würde es dann auch Sinn machen sich ein noch besseres System zu kaufen für einige hundert Euro mehr.

Hmm, also für Spiele usw. lohnt es sich sicherlich nicht.

Antworten AyCaramba007
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Von Phenom 9950 auf Phenom II 940 umsteigen + overclocking!
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten