Wort:    Username:           

Hallo,

mein Rechner stürzt seit Kurzem immer wieder mal ab. Plötzlich wird der Bildschirm schwarz. Das passiert sowohl bei Tätigkeiten, die kaum Rechenleistung benötigen wie z.B. surfen als auch bei Spielen - also in jeder Situtation.
Beim letzten Start von Win XP startete der Rechner zweimal neu bis ich ins System kam. Manchmal läuft der Rechner nur einige Minuten, manchmal den ganzen Tag problemlos.

Nun habe ich folgendes unternommen:

- Alle Steckverbindungen überprüft. Natürlich auch Grafikkarte und Monitorkabel
- SeaTools durchlaufen lassen um den Status der Festplatte zu überprüfen. Bei den Tests wurde kein Fehler gefunden
- Alle Lüfter überprüft. alle laufen problemslos
- Aktuelle Treiber installiert
- defragmentiert

Dabei komme ich zu folgender Schlussfolgerung:

- An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Der Lüfter läuft und selbst bei Anwendungen, die die GK nicht stressen, stürzt das System ab. Der Absturz direkt beim Systemstart spricht auch gegen eine Überhitzung der GK. Allerdings lasse ich WinXP permanent mit der Auflösung 1920 x 1080 laufen. Könnte das ein Problem sein?

- Auch Softwarefehler etc. schliesse ich aus, da das System erst vor Kurzen neu installiert wurde und ich es regelmässig pflege. Auf Sicherheit achte ich sehr!

- Dass der Fehler in anderen Hardwareteilen (ausser der Festplatte) liegtg schliesse ich auch aus. Der Rechner ist neu, die Teile ebenso. Es deutet auf dem Gebiet nichts auf einen Fehler hin.

- Keines der Teile ist modifiziert oder übertaket.

Fazit:

Für mich sieht das nach einem klassischen Festplattendefekt aus obwohl das Analystool SeaTools nichts feststellen konnte. Die Fehler beim Windowsstart scheinen aus nicht lesbaren Sektoren zu resultieren.

Jedoch kann ich nicht sicher sein. Deshalb meine Fragen an die kompetente Community:

- Was kann ich noch tun bzw. testen bzw. mit welchem Programm?
- Wo liegt der Fehler eurer Ansicht nach?

Mein System:

Core 2 Duo E84000

GT 8800 512 MB GK

4 GB RAM

ST3250410AS Festplatte 250 GB von Seagate

Asus P5Q Pro Mainboard

Bin sehr dankbar für jede Hilfe !!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.06.2009 um 15:20:49
Anzeigen

"Schwarzer Bildschirm" klingt nicht unbedingt nach Festplatte, da dann ehr ein Bluescreen auftreten würde.

Probier doch ertmal einen memtest-durchgang aus:
http://www.memtest86.com/download.html
-> ISO image for creating bootable CD (Windows - zip)
Auf CD-Brennen und davon booten. Kann allerdings ein paar Stunden für einen kompletten durchlauf brauchen.

Zur Grafikkarte:
Hast Du nur den korrekten "Sitz" der Karte überprüft, oder sie mal rausgenommen, den Slot ausgepustet, und Karte wieder reingesetzt?
Falls einfach nur eine Fluse am falschen Kontakt unglücklich reingerutscht ist, kann es zu Wackelkontakten kommen.

Antworten derGhostrider

Ich habe jezt sowohl die GK also de Speicher entnommen und die Kontakte gereinigt. Bis jetzt läuft er gut - aber das er ja vorher auch übr lange Zeit getan bis er wieder einen schwarzen Bildschirm hatte.

Den Memtest konnte ich bisher noch nicht durchführen. Mache ich noch.

Wirkt sich die hohe Auflösung irgendwie negativ aus?

Antworten Schreibdeib

Ich benutze 1920x1200, also eine höhere Auflösung als Du. Die Auflösung, egal welche Du verwendest, ist kein Grund für irgendwelche Abstürze.

Natürlich könnte ein teilweise defektes Monitorkabel, welches bei geringeren Auflösungen "soeben" für die Signalqualität noch ausreicht, bei den hohen Frequenzen der Signalübertragung in einer höheren Auflösung soeben nicht mehr ausreichen.
Die Signale werden heutzutage digital übertragen. Da gibt es also normalerweise nur "reicht" und "reicht nicht". Also: "Bild da" oder "Bild weg".
Wenn der Computer fehlerfrei läuft und nur das bild schwarz wird (mit Hinweis vom Monitor!), dann könntest Du auch noch das Kabel auf gut Glück austauschen.

Es ist nicht sinnvoll es "besonders teures" Monitorkabel zu kaufen. Vor allem nicht bei digitaler Übertragung, wie es bei DVI und HDMI der Fall ist. Also keine Panik machen lassen vonwegen: "Hast Du ein billiges Kabel?!"

Antworten derGhostrider

Ich hatt gerade einen Absturz mit der Meldung:

"

No_more_irp_stack_locations

Stop: 0x00000035 (0x88D18428, 0x00000000, 0x00000000, 0X00000000)

"

Auf welches Problem deutet das hin? Danke!

Antworten Schreibdeib
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Festplatte Schrott - oder etwas ganz anderes?
Zu:

Es gibt 194 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen