Anzeige
News

Intel gibt Preise für Penryn-CPUs bekannt

11. November 2007

Insgesamt 16 Prozessoren stellt Intel heute vor und gibt nun auch offizelle Preise bekannt. Die Preisspanne für die Core-2-, Quad- und Dual-Core-CPUs reicht von 177 bis 1279 US-Dollar pro 1000 Stück. Mehr lesen

Intel macht Schluss mit Namens-Wirrwarr

06. August 2007

Schluss mit "Intel Core 2 Quad Prozessor" oder "Core 2 Duo-Prozessor": Ab 2008 werden die Intel-Produkte teilweise umbenannt und generellere Bezeichnungen erhalten. Dies berichtet die DigiTimes Taipeh. So entfällt etwa bei "Intel Itanium 2 Processor" die Mehr lesen

Intel stellt erste Quad Core-Prozessoren für Desktop und Server vor

15. November 2006

Intel hat am Dienstag in Genf seine ersten Quad Core Prozessoren vorgestellt. Der „Core 2 Extreme Quad Core QX 6700" ist für Desktops konzipiert, der Xeon 5300 für Server. Mehr lesen

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal

20. May 2008

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal Intel will sein Prozessor-Sortiment im dritten Quartal 2008 updaten. Mehr Dual- und Quad-Core-Chips und Preissenkungen stehen auf dem Plan. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » Intel G31 mit einem Quad? Geht das?

Intel G31 mit einem Quad? Geht das?

Erweiterte Suche

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Intel G31 mit einem Quad? Geht das?

Profil: Addict
Mehr Informationen

Hallo.
Ich habe vor mir einen Intel Quad zu holen. Entweder den Q9300 oder den Q9450 (AUser wenn der Q9100 kommt und so ist wie berichtet dann nehme ich den)
Nur bei der Mainboard auswahl bin ich mir nicht sicher.
Wollte mir das P5KPL-CM von Asus holen mit dem G31.
Laut Asus gehen die neuen CPUs auf dem Board und mehr bruche ich auch nicht.
Aber n einem Forum stand das man lieber Intel P35, X38 oder X48 chipsätze nehmen soll und kein mirco ATX nur leider brauche ich ein mirco ATX und das Geld für die besseren Chipsätze habe ich nicht.

Meine frage nun ist geht das Board trozdem in ordnung?(will auch kein OC machen wenn den nur sehr minimal) oder welsches Board sollte ich sonst nehmen? Wenn es get sollte es trozdem ein Asus board bleiben und nicht unbedingt die 70 Euro grenze erreichen.

Anzeigen

Profil: Newbie
Mehr Informationen

MadMax33309 schrieb :

Hallo.
Ich habe vor mir einen Intel Quad zu holen. Entweder den Q9300 oder den Q9450 (AUser wenn der Q9100 kommt und so ist wie berichtet dann nehme ich den)
Nur bei der Mainboard auswahl bin ich mir nicht sicher. Wollte mir das P5KPL-CM von Asus holen mit dem G31.
Laut Asus gehen die neuen CPUs auf dem Board und mehr bruche ich auch nicht.

Hallo auch,
Ja das von die genannte Board unterstützt die 45nm Quadcores..allerdings nicht wirklich.
Die 45nm Quadcores laufen auf 1333 MHz. Der G31 Chipsatz unterstützt normal nur 1066 MHz. Der Rest wird nur per BIOS-Overclocking erreicht, was in dem Fall auf die Stabilität des Systems geht.
"Supports FSB 533/800/1066/1333* MHz (FSB1333 supported by manually BIOS adjustment)"

hier nochn Thread den ich hier im Forum gefunden hab ;) http://www.tomshardware.com/de/for [...] terschiede

An deiner Stelle würd ich raten ~10€ mehr zu investieren für eine P35 Platine. Die gibt`s auch schon ab ~60€
...oder den G33, aber die sind auch nicht gerade so günstig..

Grüße

Mehr Informationen

Laut Asus läuft das Board ohne OC mit 1333 FSB
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us
Intel hat den FSB in 2007 erhöht also wegen den FSB mache ich mir keine sorgen
ABer ich weiß was du meinst. DU wars auf der Deutsche Seite von Asus die ist aber ein scheiß weil sie kaum aktulasiert wird. Meine Freundin hat sich das P5KPL-VM mitdem G31 geholt und der läuft auch mit 1333 ohne OC.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

das hier ist auf jeden fall besser als das asus:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

hier nochmal mit G31 und billiger: http://www2.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=667

Mehr Informationen

Das erste ist mir zu teuer aber kannst du was genaueres zum zweiten sagen? Ist es nur billiger als das von meins oder kann es noch ein paar sachen mehr?

Mehr Informationen

ASUS: http://www.asus.com/products.aspx? [...] 3=563&l4=0
GIGABYTE: http://tw.giga-byte.com/Products/M [...] A-G31MF-S2

das Gigabyte hat:
- 4 x RAM-sockel (ASUS nur 2 - tsts)
- besseren onboard-sound
- sieht schicker aus ;)

das ASUS:
- geht mit FSB 1600 - wobei das Gigbyte das sicher auch packt

im endeffekt sind beide sehr ähnlich. aber 4 x DIMM-sockel braucht man auf jeden fall und guter sound mit guten treiber ist auch nicht zu verachten. ausserdem hat gigabyte das beste BIOS was ich jemals gesehen habe.

tja, wer die wahl hat...

Mehr Informationen

Jedoch unterstützen beide nur max 4 GB. Hm mit ggabyte habe ich eigenlich schon gute erfahrungen gemacht. Ich glaube ich werde es nehmen.
Danke für den guten tip^^ Aber hast dumit diesen Board schon erfahrunge gemacht? Oder hast du Testberichte?

Mehr Informationen

nein ich hab ein P31-board von gigabyte, bin superzufrieden und von ASUS generell weg. die waren früher besser. testberichte: google dir einen :)

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.05.2008 um 13:15:56
Mehr Informationen

P31? Wie teuer und wie genau heisst deins? Weil eine Onboard grafik brauche ich nicht unbedingt

Mehr Informationen

das heißt GA-P31-DS3L (50,-) http://www2.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=659 - aber es ist eben ATX.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.05.2008 um 13:21:50
Mehr Informationen

aso deswegen habe ich nichts gefunden weil ich halt nach einem mirco ATX gesucht habe aber eigenlich sind der P31 ud G31 gleich nur das der eine halt onboard Grafik hat oder?
Jeden fall werde ich das Gigabyte nehmen.

Mehr Informationen

genau, ansonsten gleich.

ich würde dir aber stark empfehlen, ein etwas besseres board zu holen und dafür am prozi zu sparen. wie sieht denn der rest deines systems aus - Netzteil? (und jetzt schreib hier nicht xilence oder lc-power, sonst kannst du den quad gleich abhaken), kühlung, lüftung, gehäuse?

Mehr Informationen

Ein FSP NT mit 350 Watt. Hatsogar für eine 8800 GT und ein AMD 5200 gereicht XD
Gekühlt wird alles mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Gehaüse ist ein A+ mit seiten Lüfter.
Hm an der CPU kann ich kaum sparen weil ich will mir die billigste 45 nm CPU holen XD
Ich will auch kein super OC machen nur das es läuft mehr nicht.

Mehr Informationen

also ein fortron/source - na das ist OK.

das wäre dann ein 7200er http://www2.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=398 oder?

du kannst auch 50,- für einen E2200/E2220 ausgeben und den auf 3GHz jagen, alles kein Problem und du sparst 50,-

:)

Mehr Informationen
n°32391
19.05.2008 um 13:41:53