DVD-brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
cardreader: Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
Preis: 1.157,96 € mit Zusammenbau (20euro) bei hardwareversand.de
btw.: Was haltet ihr von diesem shop? Hat jemand erfahrungen bei dem zusammenbau gemacht? 20 Euro kommt mir relativ billig vor.
der Preis ist schon komplette schmerzgrenze, doch ich hab nichts gefunden wo ich noch sparen könnte. Brauch schon viel Leistung für Gaming / DVD rendering, Bildbearbeitung etc. Oder hat noch jemand spartipps? Evtl. alternativen Anbieter? Alternate ist noch ein ganzes stück teurer.
danke für die antworten
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.05.2009 um 20:23:43
Brauchst Du denn wirklich die Power des Core-i7? Fürs Spielen gibts gleichwertige Prozessoren. Und für DVD-Rendering sollte auch ein Phenom II X4 oder Q9550 reichen. Da wäre enormes Einsparpotential möglich.
Ansonsten vlt. noch folgende Anregungen zu Spaarmaßnahme und Verbesserungen:
Mainboard: ASUS P6T SE - 174,12 €
Netzteil: Eins mit 500 - 600W reicht. Empfehlung: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 - 93,83 Euro.
CPU: Immer Boxed kaufen (3 statt 1 Jahr Garantie)
Der Shop ist sehr zuverlässig. Zusammengebaut habe ich mein zeug immer selber
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 14.05.2009 um 20:23:05
danke für die fixe antwort... ich hab mich halt für den i7 entschieden, weil er kostet 250 Euro und zum vergleich der q9550: 242,80 €.
da is nich viel unterschied. außerdem ist i7 ja zukunftssicher & für sockel 775 kenn man nichts neues mehr erwarten.
auf boxed, werde ich jetzt achten thx für den tipp. =)
& 525 watt sind genug? war mir da nicht sicher, weil das gehäuse hat schon einige LEDs und paar Lüfter =)
naja zusammenbau trau ich mich noch nicht richtig ran, hab zwar schon erfahrung damit aber nur mit älteren PCs, da ist es nicht so schlimm wenn etwas schief geht ^^
hoffe ja das die es ordentlich machen & testen.
Nachricht bearbeitet von lion0610 am 14.05.2009 um 20:35:46
Wenn Du nur wegen der Zukunfssicherheit auf den Core i7 setzten willst wäre vielleicht ein AM3-System was für dich? :
Mainboard: MSI 790GX-G65, 790GX - 115,42 Euro
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed - 214,49 Euro
Speicher: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 - 59,64 €
Rest wie gehabt spart schonmal 113,76 Euro.
Wenn Du dich jetzt noch zu einem AM2+ System durchringst könntest Du ohne Perfomanceverlust (gegenüber dem AM3-System) nochmals ein paar Euro sparen. Zudem kannst Du die neuen AM3-CPUs auch auf ein AM2+ Mainboard stecken
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 14.05.2009 um 22:22:10
Die Intel-Quads sind teuer, ja. Aber hast du mal nach dem Phenom II X4 940 Black geschaut? Der kostet ca. 175€. In Spielen gleichauf mit dem i7, für Bildbearbeitung und DVD-Rendering absolut ausreichend.
Hardwareversand.de ist einer der zuverlässigsten Shops überhaupt. Deren Zusammenbauservice ist ok. Nicht überragend (ab und an unterlaufen denen kleinere Fehler, z.B. dass sie 4x1GB RAM statt 2x2GB RAM einbauen oder so), aber falls etwas schiefgeht, ist die Retoure-Abwicklung vorbildlich.
Am CPU-Kühler kannst du auch noch sparen. Ein EKL Alpenföhn Brocken oder ein Scythe Kama Angle reichen auch aus.
Das Gehäuse ist nicht der Preisleistungsknaller. Das Antec 900 ist günstiger und besser. Ansonsten: Lancool K7 oder CoolerMaster HAF932.
Aha, werde es mir überlegen, weil über AMD hab ich zurzeit noch garnicht nachgedacht. Man hört ja immer nur das Intel die momentan besten CPUs baut.
Und vom Gehäuse her werd ich mal schauen ob sich da noch etwas wenden lässt, weil wollte schon einen Big Tower, schon aufgrund der Grafikkarte, welche extrem gross sein soll.
Weiss jemand ob ein Preissturz von Hardware zu erwarten ist? (Sommerloch) ... Weil da würde ich auch evtl. noch etwas abwarten.
... Als Netzteil habe ich nun folgendes ausgesucht: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6 - 85,43 €
Nachricht bearbeitet von lion0610 am 14.05.2009 um 22:59:28
Ein Preissturz ist wohl nicht zu erwarten. Beim RAM ist eher das Gegeteil der Fall: Der wird täglich teurer
Intel baut sicherlich die schnellsten CPUs. Das kostet aber mit dem ganzen Zubehör (DDR3-RAM und Mainboard) eine ganze Stange Geld. Für die meisten Anwendungen und Anwender reicht ein schneller Phenom II Prozessor völlig aus.
bitti1: Wenn man von 20% Verlust ausgeht, bleiben immer noch 420W übrig (525*0,8).
Diese Rechnung stimmt nicht. 525 Watt ist das, was aus dem Netzteil heraus kommt, nicht das, was hineingeht. Man müsste also, wenn man (pessimistischerweise) mit 80% Energieeffizienz rechnet, die 525 Watt durch 0,8 teilen, um herauszufinden, was das Netzteil aus der Steckdose zieht (~656 Watt)
@lion0610: 600 Watt sind für solch ein System noch immer zu viel. Wenn du aus der Straight Power-Serie eines wählen willst, würde ich dir das 500-Watt-Modell empfehlen.
Schau mal: Deine CPU braucht maximal 130 Watt. Deine Grafikkarte, wenn man großzügig kalkuliert, 200 Watt. Pro Festplatte kannst du 5-10 Watt einplanen, pro Speicherriegel 5 Watt und für ein Laufwerk auch 5 Watt. Der Chipsatz braucht maximal 50 Watt. Summa summarum sind es also circa 400 Watt. Ein gutes 500-Watt-Netzteil hat also keine Probleme mit dem System.
Kandidaten:
-Tagan Super Rock 500 Watt
-CoolerMaster Silent Pro 500 Watt
-Enermax Pro82+ 525 Watt
-CoolerMaster Real Power M520
-be quiet Straight Power 500W
-Corsair HX 520W
-Tagan Pipe Rock 500 Watt
Frage: was haltet ihr davon ?
Antwort nichts!!!
da du schreibst der preis wäre schmerzgrenze, geh ich davon aus das es nicht egal ist was dein system kostet. wenn dem so ist wieso dann Core I7 ???
wofür die teure rechenleistung ? ich habe nen phenomII x3 und weis eigentlich nicht womit ich ihn auslasten soll! der kostet ca 130 Euro. vobs umrechnen wie früher macht heut keiner mehr , da man filme im beliebigem format laden kann. spiele ? gta4 läuft bei mir flüssig 3 kerne 90% auslastung mit 3,5 ghz. also mehr als einen phenomII x4 be ist in meinen augen weggeworfenes geld. sicher hat der Core I7 für anwendungen eine doppelte rechenleistung, nutzt aber nichts wenn er im idel betrieb ist.
Netzteil:
- Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement ------> Im Konfigurator musste man solch ein großes wählen, um die gewünschte Grafikkarte auswählen zu können
Gehäuse:
- Thermaltake Kandalf schwarz VA9000BWS ohne Netzteil
Pack den Krempel einfach in den Warenkorb, dann kannst du auch ein adäquates NT nehmen und nicht diesen Highendunsinn. Am Ende kaufst du dann den Zusammenbau dazu. Hast du dich vergewissert, daß Board und RAM miteinander funzen? Das Bullaugengehäuse ist zwar auch Geschmackssache, aber es gibt hunderte bessere und günstigere Gehäuse. Allein der strunzdumme Festplattenkäfig würde mich jetzt vom Kauf abhalten (ich habe das Thermaltake Tai-Chi): daß die Platten dort immer noch verschraubt werden und dazu der ganze Mist ausgebaut werden muß, ist für mich unfaßbar. Ich würde eher zur GTX 275 greifen, die ist etwas besser und sollte auch leiser sein; Cuda und PhysX hat die zudem zu bieten. Wobei eine GTX 260 reichen würde, wenn du kein FullHD nutzen wirst, deshalb: welcher Monitor wird damit befeuert? Alternativ sei auf Radeon 4770 Crossfire hingeweisen, Test zB bei tomshardware. Ahja, ausführlich: http://www.techpowerup.com/printre [...] re/HD_4890
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 24.05.2009 um 14:45:07
sicher das die 275gtx besser ist? ....... sie hat einen wesentlich niedrigeren takt (633 statt 901mhz) & weniger speicher .. noch dazu (ddr3 statt ddr5) teurer ist sie extra noch. ok der test sagt sie ist besser .. was nutzt mir cuda & physX .. ?
physX ist doch für spezielle physikalische effekte (Bäume bewegen sich im wind etc.)
das kann die 275gtx gleichzeitig & die 4890 nicht? ...
btw: ich "befeuere" momentan nur ein 19" 16:10 lcd monitor ohne digitalen eingängen, was mich allerdings nicht davon abhält eine 200 Euro grafikkarte zu kaufen.
Weiterhin:
ich habe mich für das Kandalf-Modell entschieden weil:
1. es gibt keinen konflikt zwischen CPU-Lüfter und seitenlüfter (es hat keinen seitenlüfter) =)
2. es sieht gut aus
3. es ist ein big-tower
4. es hat trotzdem viele Lüfter & hat extrem gute bewertungen auf alternate.de bekommen ^^
- das Tai-chi ist mir zu teuer & nicht mein geschmack.
- was ist gegen den festplattenkäfig zu sagen?
Nachricht bearbeitet von lion0610 am 26.05.2009 um 19:06:54
Afaik nicht entkoppelt (geht aus den Bildern und der Homepage von Thermaltake nicht hervor oder ich habe es überlesen, der alte ist nicht entkoppelt und sieht genauso aus, hier das Ersatzteil: http://www.heise.de/preisvergleich/a177569.html), es ist eine üble Frickelei, die Platte(n) ein- und zum reinigen oder wechseln auszubauen und es ist ein Unding, daß Thermaltake diesen vorgestrigen Sch... immer noch verbaut, wo es jede Menge bessere und bequemere Methoden gibt, zB Schienen. Es gibt keine Konflikte zwischen Seitenlüfter und CPU-Lüfter, das ist ein Märchen. Du verbaust entweder einen Top Blower, wie etwa den Boxedlüfter, dann wird dem von außen kühle Luft draufgeblasen. Kann ja nicht verkehrt sein. Oder du benutzt einen Towerlüfter, dem ist es Wumpe, wieviel Luft ihm oben aufs Blech gepustet wird, weil der Lüfter sowieso woanders sitzt. Die Störung des Luftdurchzugs durchs Gehäuse ist ein anderes Thema, wobei es mir auch da nicht in die Hirse will, was so schlecht an mehr kalter Luft, die reingepustet wird, sein kann, immerhin wird so die Grafikkarte gekühlt oder das Board oder worauf der Luftstrom von der Seite zielen mag. Das Tai-Chi habe ich, mit dem ollen Käfig, war nur als Beispiel für die modern(d)e Denkungsart der Herstellerfirma gedacht Und Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist auch bei Grafikkarten sinnfrei. ATi hat ihre Architektur und Nvidia eine andere. Da sind Tests das, was Ergebnisse zeitigt. Suchmaschinier einfach nach Cuda und PhysX, besser als die Experten kann ich es dir sowieso nicht erklären Für einen 19", sofern es bei dem bleibt, reicht dir eine GTX 260 dicke, sogar eine GTS 250 täte ihren Job gut, oder Atiseits eine 4870, 4850 oder gar 4770.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 26.05.2009 um 20:21:24
mir ging es bei den Lüfter dabei um die Tatsache, das ich keinen großen CPU Lüfter verbauen kann, da er aus platztechnischen gründen nicht in das gehäuse passt, sobal ein Seitenlüfter am Gehäuse verbaut ist.
& zur Grafikkarte: eine 260gtx mag reichen, doch du kannst nicht sagen eine 4890 würde nicht mehr leistung bringen in sämtlichen neuen spielen (sprich crysis/gtaIV ...) wenn alles auf sehr hoch eingestellt ist.
Ich spiele sehr wenig und wenn, dann keine grafiklastigen Sachen. Bei mir reicht eine Grafikkarte 2 Jahre und länger; seit einigen Wochen steckt eine GTS 250 drin (für einen 24 Zoll), davor war es eine 7900 GTO und selbst die hatte mir gereicht für den 24er. Zockerkarten sind nicht mein Interesse, da kann ich mich nur an das halten, was ich hier und in Tests so lese, das habe ich versucht, dir wiederzugeben. Ich würde nur ein hochgezüchtetes Ding wie die 4890, die im Grunde ja nichts anderes ist als eine überarbeitete, im Grunde eher übertaktete 4870, schlicht ignorieren. D'oh. http://www.hardwareoverclock.com/S [...] 890_OC.htm
Und laut auch noch. Nee, echt nicht mein Ding, dann lieber 2x4770 im Crossfire
Da das Kandalf ja keinen Seitenlüfter hat, ist das ja Wumpe Ich wollte ja auch nur sagen, daß das für den CPU-Lüfter keine Rolle spielt, keine Negative jedenfalls. Nebenbei: es gibt Bessere als den Noctua, guckst du: http://www.dexgo.com/index.php?sit [...] re&seite=1 Prolimatech Megahalems klingt auch besser ^^
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 26.05.2009 um 23:09:21
Für einen 19 Zoll Monitor reicht eine GTX260 oder ATI 4870 locker. Auch für aktuelle Spiele in hohen Auflösungen. GTA IV und Crysis würde ich sowieso nie als Referenz heranziehen, da beide Spiele absolut verbuggt sind.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.05.2009 um 20:05:35
doch nur wenn ich einen kleineren Lüfter nehmen würde, könnte ich auch ein gehäuse mit seitenlüfter (und evtl ohne festplattenkäfig auswählen.)
DOCH: bei diesem Lüfter reicht der platz ganz einfach nicht, vermute ich! Mein bruder hatte auch schon probleme und musste letztenendes seinen Seitenlüfter demontieren.
das titanic ultra fett teil is mir dann doch ne nummer zu gross ^^ ...... es passt nich unterm schreibtisch und is dazu zu noch zu breit ... von der Tiefe her aber TOP =)
Vergiß dein eigenes Empfinden nicht. Übrigens ist das eine Auseinanderdividiererei auf arg hohem Niveau. Und wenn eine Grafikkarte nichts fürs Auge ist, weiß ich auch nicht, also die hier:
http://www1.hardwareversand.de/1V6 [...] 2&agid=554 Smoooooooth....
nich schlecht ... also hast mich überzeugt ^^ .... nur in nem anderen forum schreibt jemand, dass die Karte die heisse luft nicht aus den gehäuse bläst und sich somit die wärme anstaut ...
Ich hab das Nesthäkchen hier verbaut: http://www.firingsquad.com/hardwar [...] 1G_review/ Fakt ist, daß ein Teil der warmen Luft im Gehäuse bleibt, nämlich die, die der Quirl rechts rauswirbelt (rechts = eingebaute Karte = durch die Kühlfinnen Richtung PC-Front). Nur: So warm ist die Luft nicht dank der hervorragenden Kühlung und es ist nur ein Teil; der andere (imo größere) Teil wird durch die Lüftungsschlitze des 2. Slots rausgedrückt. Gehäuse mit Durchzug ist so oder so Bedingung
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 31.05.2009 um 12:37:28
aha, danke für den hinweis. Das KANDALF gehäusel hat vorne und hinten nen Lüfter ... sollte also problemlos ein durchzug zu schaffen sein, hoffe mal es wird echt nicht zu warm ^^
bei den stino-kühlern ist ja meist ein großes gehäuse um die Karte und dadurch kann die luft nur hinten entweichen ...