habe mir auch mal einen neuen PC zusammen gestellt und wollte mal hören, was ihr von diesem System haltet. Das System ist hauptsächlich zum spielen, aber auch für virtuelle Maschinen gedacht. Deswegen auch 8 GB RAM.
ich würde dir dann aber zu einem Intel q9450 raten, die sind schon in 45nm gefertigt, haben weniger verbrauch, sind kühler und gut zu übertakten.
beim mainboard würde ich dir zu einem gigabyte mit x38 chipsatz raten, zb. dem gigabyte x38 ds4
wenn du echt ein gutes P/L verhältnis willst kommst du aber nicht drum herum deine geforce durch eine ati 4870 zu ersetzen, im ernst.
beim netzteil würde ich auch lieber zu einem 500 oder 550w teil von be quiet greifen.
WÜRDE SO GROB SCHÄTZEN:
q9450 ~250€
ati 4870 ~200€
MB gigabyte x38 ~130€
NT be quiet ~65€
da hättest aber dann wirklich ein hammer teil von der leistung und vom preis her.
ich hab im prinzip das selbe und bin hammer zufrieden, hab alle akltuellen games (assassins creed, cod4, jericho, rainbow six vegas 2, crysis .........) auf very high auf meinem 22" gezockt.
falls du eine genauere aufstellung mit links bzw. exakten preisen willst, mach ich dir gerne!
Nachricht bearbeitet von xmatthias am 02.09.2008 um 14:27:13
Wenn du Wert auf ein gutes P/L legst, lass die 260 und den Quad weg.
Ein E8400 für 130€, der sich ohne Probleme auf 3,4 Ghz overclocken lässt, dazu eine HD4870 oder 4850 ziehen deine Leistung schonmal nach oben. Wenn du evtl. später mal nachrüsten willst, ist ein BeQuiet 550 Watt NT immer zu empfehlen, kostet 15€ mehr als das 450er und hat mehrere Jahre Garantie.
hmm wollte schon ganz gerne zu einem Asus greifen, wegegen guten Erfahrungen und es auch noch günstiger ist als das Gigabyteboard. Hätte das Gigabyteboard irgendwelche Vorteile?
Und was die Grafikkarte angeht, meines Wissens ist die 260 GTX doch ein bisschen schneller und vom Preis her gibt es kaum einen Unterschied (ungefähr 20€). Oder sehe ich das jetzt falsch?
_____
edit: Und was dem Quad angeht, den brauche ich auf jeden Fall, wenn ich viele Maschinen gleichzeitig laufen lassen möchte.
Nachricht bearbeitet von rogerssocke am 02.09.2008 um 14:24:54
gigabyte hat im vergleich zu asus fast keine reklamationen oder defekte, von asus hörte man in letzter zeit einiges!
ja, das mit der 260 stimmt, aber nur weil der preis in letzter zeit stark gefallen ist, von der leistung her würd ich sie als gleichwertig einschätzen.
ich habe ein bisschen nachgedacht und noch einiges gelesen und habe meine Planung ein bisschen verändert, ich habe mir überlegt doch ein bisschen zu übertakten.
Habe mich dafür für den Q6600 entschieden, da dieser wohl ein gutes übertaktungspotenzial besitzt.
So wollte ich mal nachfragen, welches Board dafür eingesetzt werden sollte. Ich habe mir das Board:
Und wie sieht es dann mit dem Arbeitsspeicher aus, sollte man dann mehr investieren oder bei den von MDT belassen? Sollte man auch den Arbeitsspeicher übertakten?
Und welchen Lüfter sollte ich für den Q6600 wählen? Er sollte wenn es geht leise sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.