moinsen, da ich in nächster zeit mehr mit sony vegas arbeiten will, wollte ich mir raid0 einrichten für mehr speed. im BIOS "configure sata as" auf raid gestellt, dann per Intel matrix storage manager ein raidvolumen erstellt (2x wd caviar blue 650gb) soweit so gut. daraufhin mein vista installiert, was auch ohne probleme ging allerdings alles etwas "zögernd", raidtreiber per mp3 player eingebunden.ABER DANN nach dem 2ten restart blieb die installtion hängen bei "installation wird beendet..." (1.30h gewartet, ging nicht weiter). beim 2ten versuch auch erfolglos.
mein erster gedanke war ob die kabel falsch am raidcontroller hängen, also 2 nagelneue sata kabel in den orangen 7pin SAS raid connector gesteckt. leider konnte ich eine 3ten versuch nicht starten da ich nichtmehr per ctrl-i in den Intel matrix storage manager komme, was normalerweise bedeutet das die raidkabel nicht richtig angeschlossen sind (eigentlich sollte das doch der richtige sein ?!).
hab echt keine ahnung an was es nun scheitert, Hilfe wäre super!!! =(
system:
asus p6t deluxe, aktuelles BIOS
inte-i7 920
6gb ddr3 RAM
gtx 295
vista 64 bit (wenns sich mal installierne lässt ^^)
Wenn Du schon nicht mehr ins Intel Rom (Strg + I) Konsole kommst, hab' ich auch keine gute Idee. Vielleicht kommst mit einer Platte angeschlossen rein u. kannst dort das RAID0 auflösen u. nochmal von vorn beginnen.
Asus liefert einen relativ alten RAID Treiber mit - den Intel Matrix Storage Manager 8.0.0.1039 vom 15.04.2008
Mit dem 8.8.0.1009 sollte es wirklich keine Probleme geben. Ich hab' jeweils nur die "Treiber only" verlinkt, den man auf USB-Stick zur Einbindung beim Booten benötigt. Wenn Vista 64 dann läuft, lädt man sich noch die ganze aktuelle Matrix Storage Console herunter mit der man das RAID überwacht u. steuert: http://downloadcenter.Intel.com/De [...] 4&lang=deu
Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.06.2009 um 21:50:39
raid hatte ich bereits aufgelöst bevor ich die kabel anderst gesteckt habe. nur komm ich nun nichtmehr in die console , kann ich die beiden platten auch in nen roten steckplatz stecken ? bei vista bindet man den treiber doch bei der windows installation ein , oder? also dort wo man seine platten sieht, wo man formatieren kann usw
Nachricht bearbeitet von h1ghf1v3 am 19.06.2009 um 21:57:59
die kabel falsch am raidcontroller hängen, also 2 nagelneue sata kabel in den orangen 7pin SAS raid connector gesteckt.
Die orangen sind der Marvell 88SE6320 SAS Controller. Wenn Du die SATA 2x wd caviar blue 650gbPlatten an diesen Controller anschließt, funktioniert das nicht. Zwar gibt es SAS Controller, die auch SATA Platten lesen können, aber dass der Marvell auch dazu gehört - davon steht nichts im Handbuch.
Nimm die roten SATA Ports für die zwei SATA Platten. Dann klappt's auch mit dem Intel RAID BIOS u. den Intel RAID Treibern. Diese kopiert man praktischerweise auf einen USB-Stick u. bindet sie bei der Installation von Vista ein. Ungefähr die Stelle wo man die Platte auf der installiert werden soll auswählt. Irgendwo da auf "erweitert" oder wie's auch immer heißt u. dann auf die Treiber vom USB Stick verweisen. Im BIOS zuvor den Betriebsmodus des Intel Controllers auf RAID u. im Intel Option Rom (das ist das BIOS vom Intel mit Strg + I) das RAID0 einrichten. Wenn die Platten solo laufen sollen, dann auf AHCI.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.06.2009 um 22:58:34
hey , grade eben versucht . (im orangen steckt nun nichtsmehr) kam wieder ins raid menü und hab mir nen raid erstellt. danach weiter zu vista installtion (alles wieder etwas langsam als wenn ohne raid), treiber eingebunden, soweit so gut. aber dann .... bei "installation wird beendet"(dauert c.a 1h) kommt irgendwann kurz danach ein bluescreen und der pc startet neu ... wenn ichs ohne raid versuche , sprich den raid auflöse und die platten einzeln betreiben kann ich vista ganz normal richtig installieren... blöd.. need help toby
Nachricht bearbeitet von h1ghf1v3 am 20.06.2009 um 03:16:17
Welchen Treiber hast Du eingebunden für Vista64 während der Installation? Gar keiner? Kann nicht funktionieren. Den alten von der Asus CD? Möglicherweise eben zu alt.
Entpacke den 8.8.0.1009 wie von mir verlinkt auf USB u. binde diesen ein. Das musssssss klappen.
ich hab den von dir genommen , und per mp3 player eingebunden (f6flpy6488) , nach dem einbinden sagte vista kurz das keine hd gefundne wurde -> nochmal eingebunden dann wurde mein raid gefunden. dann gabs die probs wie oben beschrieben ...
Nachricht bearbeitet von h1ghf1v3 am 20.06.2009 um 11:16:13
Man kann bei der Installation von Vista keine anderen Treiber einbinden. Wer da jetzt die Inkompatibilität hervorruft, ist schwer zu sagen. Folgende Möglichkeiten gibt es in meinen Augen:
. eine Vista Komponente ist inkompatibel. In dem Fall würde es helfen ein Slipstream Vista SP1 oder SP2 Installationsmedium zu besitzen. Hat nicht jeder.
. dein System ist instabil u. das kommt erst zum Tragen, wenn Vista richtig loslegt. Ramfehler wären hier typisch. Daher könntest das System etwas runterrüsten: Weniger RAM reinstecken, damit installieren u. dann später nachrüsten. Vielleicht gibt's noch andere Komponenten oder CPU Einstellungen die zu "heiß" sind. Dieser gesamte Themenbereich ist sicher am schnellsten erledigt u. würde ich daher zuerst probieren.
. noch weitere Intel Treiber testen. Den verlinkten 8.9.0.1015 z.B.
komisch ist halt , dass es mit 2 einzelen platten vista sich ganz normal und schnell installieren lässt... mit 2gb RAM anstatt 6gb auch schon probiert. BIOS Settings sind alle auf default und CPU temp ist bei 37° im idle. vielleicht ist der onboard raidcontroller kaputt ? in meiner vista version ist bereits sp1 dabei. schade , muss ich vielleicht einfach auf raid0 verzichten
Nachricht bearbeitet von h1ghf1v3 am 20.06.2009 um 11:29:07