[Gelöst] SATA-Raid Controller und BIOS Problem

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - [Gelöst] SATA-Raid Controller und BIOS Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

Hallo,
folgendes Problem.
Habe ein QDI KinetiZ 7B/E Board mit BISO K7V8363 KINETIZ 7B/E BIOS V4.1LCP Jan.06,2004.
Das Board hat nur ATA Anschlüsse.

Nun habe ich einen Raid Contoller für erstmal eine zusätzliche SATA Fest-Platte eingebaut: Silicon Image SiI 3124 SoftRaid 5 Controller [NoDB] mit richtigen Treiber und installiertem GUI.
Soweit alles ok.

Nun wird interessanter Weise die neue SATA Platte mit "passThru"Einstellung im Windows XP sofort und perfekt erkannt und ist auch voll bearbeitbar/verwendbar, aber im Board BIOS wird diese beim Booten nicht abgebildet.
Nun denke ich verstanden zu haben, dass sich hier ein Raid BIOS beim Bootvorgang einschalten muss, um die Platte für das Motherborad erkennbar zu machen, aber genau das schaffe ich nicht.
Ich komme weder in das Raid BIOS mit F4 oder Crtl+S rein (wie in der Anleitung beschrieben), noch wüßte ich im Motherbroad BIOS eine Einstellung zu verändern, den Controller schon beim Booten richtig zu aktivieren.
Wer kann helfen?

Danke Chris

@cprell:
Irgendwie scheint mir eine Unklarheit vorzuliegen, die ich gern geklärt haben möchte:

Was erwartest Du zu sehen, damit Du den Controller als Bootfähig anerkennst?

Es wird nicht die SATA-Festplatte im Boot-Menü des Mainboards auftauchen. Niemals, egal was Du einstellst und wie Du den Controller flashst. Es wird bei der "SCSI" Einstellung bleiben.

Der Computer wird solange nicht von der neuen Platte booten, wie Du darauf kein bootfähiges OS installierst.
Es gäbe zwar noch die Möglichkeit nur den MBR dort abzulegen, aber das geht nun etwas über das Ziel hinaus.

Du wirst nur dann auf dem Controller ein Windows installieren können, wenn Du bei Booten von der Windows Installations-CD den passenden Treiber nachreichst.

--

Also beschreibe bitte nochmal GANZ GENAU, was denn nun Deiner Ansicht nach nicht funktioniert.

So wie ich das sehe, funktioniert der Controller: Die Festplatte wird erkannt und es ist möglich auf die angeschlossene Festplatte zuzugreifen, ja sogar diese zu formatieren.
In Deinen ganzen Beiträgen habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, warum das System von der Platte booten können sollte.
=> Ist die Festplatte nicht bootfähig und funktioniert die Einstellung der Bootreihenfolge, so wird die nicht bootfähige Platte übersprungen und die Bootsequenz danach durchlaufen.
Also zum Beispiel: SCSI, DVD, C:, etc.

Bitte gib noch die fehlenden Informationen. Vor allem: Was hast Du auf der Festplatte, was gebootet werden könnte?

Mein erster Tipp wäre nun, bevor Du anfängst das BIOS zu flashen, Deine bisherige "alte" Systemplatte einmal abzustöpseln (Unbedingt das Kabel von der Festplatte TRENNEN!) und dann per Installations-CD + Treiber-Diskette - bei Windows Vista oder Windows 7 geht zum Glück ein USB-Stick - eine Installation auf die neue Festplatte durchführen. Einfach von CD Booten lassen, bei XP die F6-Taste zum Installieren des Treibers drücken, wenn es geht den non-RAID-Treiber auswählen und Windows somit auf dieser Platte installieren.

Eigentlich müsste das Funktionieren.

Es ist nur wichtig, daß Deine bisherige Platte nicht angeschlossen ist, da ansonsten Windows höchstwahrscheinlich die BOOT-Dateien und den MBR auf der alten Platte anpasst. Damit wäre die alte Installation zumindest teilweise verändert und es würde, auch wenn alle Daten auf der neuen Platte liegen würden, weiterhin von der alten gebootet.
Zudem könnte es die Laufwerksbuchstaben wild durcheinander würfeln. Das kann Windows erschreckend gut.
Nochmal daher die Reihenfolge:

- Treiber Diskette (XP) / UBS-Stick (Vista/Win7) erstellen.
- Jetzige Systemplatte abstöpseln
- Von der Installations-CD booten und Treiber angeben (wenn möglich non-RAID).
- Installation auf der neuen Platte durchführen

Anzeigen

Kannst Du ein bißchen Englisch?

S.39 ist ein Screenshot von der Stelle beim booten wo man F4 bzw. Strg + S drücken muss, damit man ins SATA RAID BIOS kommt:
http://www.siliconimage.com/docs/S [...] _v1.60.pdf

Möglicherweise musst Du für Deine USB-Tastatur erst noch den "Legacy" Modus aktivieren, damit der Tastenbefehl an das RAID BIOS weitergeleitet wird. Es ist aber eigentlich auch egal, ob Du in das BIOS reinkosst oder nicht. Weil wie man von dem SATA Controller bootet steht in obiger Anleitung auf der letzten Seite S. 61. Das geht nämlich im "normalen BIOS". Falls letzteres bei Dir nicht so aussieht wie dort auf S.61 weiß ich auch nicht.

Wenn Du noch ein bißchen besser englisch kannst u. auch ein BIOS flashen kannst, dann flasht Du das aktuelle Non-RAID BIOS in den SATA Controller. Hier unter BIOS:
http://www.siliconimage.com/produc [...] spx?pid=27

Version "b6409.bin" ist das BIOS ohne RAID Funktionalität. Vielleicht bootet das besser. Da brauchst auch 'nen anderen Betriebssystemtreiber dafür dann.

Antworten 7oby

Hi und danke für die schnelle Antwort.
Englisch ist null problemo für mich.
Aber deine Tipps kenne ich eigentlich schon.

Nur
1. beim Booten bekomme ich gar nicht die genannte Sequenz/Anzeige von Seite 39 für 5 sec., so dass ein Raid BIOS überhaupt existiert oder ich gar reinkäme.
Sprich der PC bootet wie früher (ohne Raid Controller) einfach normal durch.

2. Somit ist auch die daranhängede Festplatte bei den Boot Einstellungen des PCs gar nicht aufzufinden und auch nicht anwählbar.

Noch ne Idee wie ich das Raid BIOS erstmal dazu bringen kann, sich beim Bootvorgang wie vorgesehen für 5 sec. einzuschalten.

Danke dir.

Antworten cprell

Überprüfe diese Dinge im aktuellen Mainboard BIOS:

. Advanced BIOS Features Setup / QDI BootEasy Feature : Disabled
Das ist notwendig, damit das BIOS den SATA Controller überhaupt erkennt u. nicht überspringt. Anschließend ist es vielleicht möglich diese Einstellung wieder auf Enabled zu stellen - so steht's im Benutzerhandbuch. Er speichert sich die Tatsache, dass er den SATA Controller kennt nämlich im FlashBIOS.

. Advanced BIOS Features Setup / Boot other Device = SCSI
Das ist nämlich der Einsprunghaken für den SATA Controller. Falls noch weitere Geräte wie interne ATA Platte das Booten verhinden, so notfalls auch First Boot Device = SATA.

Eigentlich sollte es jetzt gehen.

Was ist denn das neueste BIOS für Dein Mainboard? Ist es das K7B BIOS 4.1:
http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/d_k7t.htm

Hast das installiert? Denn es ist so: Der SATA Controller - egal ob mit dessen RAID oder Non-RAID Firmware geflasht ist - kann IMMER booten. Das hat dieser Controller auch auf vergleichbar alten Boards u. noch älteren Boards getan.

Damit das aber passieren kann muss das BIOS des Mainboards (also nicht das des SATA Controllers) dieses auch erlauben u. die entsprechende Routine des SATA Controllers aufrufen. Ein BIOS Update kann daher helfen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.06.2009 um 11:06:47
Antworten 7oby

7oby schrieb :

Überprüfe diese Dinge im aktuellen Mainboard BIOS:

. Advanced BIOS Features Setup / QDI BootEasy Feature : Disabled
Das ist notwendig, damit das BIOS den SATA Controller überhaupt erkennt u. nicht überspringt. Anschließend ist es vielleicht möglich diese Einstellung wieder auf Enabled zu stellen - so steht's im Benutzerhandbuch. Er speichert sich die Tatsache, dass er den SATA Controller kennt nämlich im FlashBIOS.

. Advanced BIOS Features Setup / Boot other Device = SCSI
Das ist nämlich der Einsprunghaken für den SATA Controller. Falls noch weitere Geräte wie interne ATA Platte das Booten verhinden, so notfalls auch First Boot Device = SATA.

Eigentlich sollte es jetzt gehen.

Dem kann ich nur zustimmen. Fremde Controller werden im "normalen" BIOS des Mainboards i.d.R. immer als "SCSI" benannt. Das "normale" BIOS muß dann gesagt bekommen, daß es nicht von einem der eigenen, sondern von dem fremden Controller, also dem "SCSI-Gerät", booten soll.
Dann sollte es klappen.

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 21.06.2009 um 15:16:57
Antworten derGhostrider

Hi 7oby,

danke für die Tipps.

Also das BIOS ist das von dir genannte und aktuelleste von 2004.

Alle genannten Einstellungen im QDI BIOS habe ich auch vorgenommen, ich hatte SCSI zwar nicht an erster Stelle, sondern das Laufwerk DVD davor, aber ok. Dürfte eigentlich nicht dafür sorgen, dass SCSI nicht erkannt wird...
ABER, auch das habe ich korrigiert, SCSI ist nun der erste Booteintrag.

Dennoch:
Nada, er bottet weiterhin ganz normal durch ohne den Controller BIOS Start.

Wie gesagt, Windows XP hat den SATA-Raid Controller mit richtigem Treiber drin, die dranhängende Platte liegt vor und ist fomatiert und verwendbar.
Im Windows ist alle bestens, nur im BIOS wird der Controller und damit die Platte nicht erkannt.

Irgendwas im BIOS muss noch falsch sein? Das kann doch irgendwie nicht sein.

Vielleicht fällt noch jemand was ein. Jeder Tipp willkommen...

Antworten cprell

cprell schrieb :

Also das BIOS ist das von dir genannte und aktuelleste von 2004.

Ich hatte das b6409.bin genannt. Das hat keine RAID Funktionalität. Und wenn's keine RAID Funktionalität hat, dann gibt's möglicherweise (weiß das jetzt nicht, aber macht Sinn) kein SATA BIOS Menu, in das man über F4 bzw. Strg + S einsteigen könnte. Booten würde er wohl trotzdessen, dass es möglicherweise KEIN BIOS Menü gibt, dennoch. Und vielleicht ist das der Grund: Deine SATA Platte hat keinen bootfähigen MBR + Bootmanager + Betriebssystem installiert.

Man kann zwischen den BIOS Versionen ja auch rumprobieren. Mal die andere flashen. Wenn Du RAID hast, dann die ohne und umgekehrt. Vielleicht ist an dem SATA BIOS Flash ja auch etwas deaktiviert oder kaputt was sich von selbst repariert, wenn man das Flash überschreibt.

Wenn Daten auf der Platte sind gehen die möglicherweise beim Umflashen verloren. Also nicht durch das Umflashen, sondern dadurch, dass der RAID Controller anschließend eine leere Platte erkennt. Kann sein - muss nicht. Im Betriebssystem erkennt der dann auch erstmal nichts, denn für die RAID Variante u. die Non-RAID Variante kommen unterschiedliche Betriebssystemtreiber zum Einsatz.

Andere Einstellungen im BIOS wird's leider nicht geben. Soviel vom BIOS Bootprozess verstehen wir schon. Fakt ist, dass man auch auf noch älteren Boards als Deinem bootfähige SATA Controller installieren kann. Warum es bei Dir so schwierig ist und vielleicht auch gar nicht funktioniert - weiß ich nicht. Möglicherweise auch ein Bug im Mainboard BIOS. Vielleicht wurde das Einbinden eines SCSI Controller ja nie getestet. So gibt es im BIOS eben die Möglichkeit in der Bootreihenfolge das SCSI Gerät auszuwählen, aber es tut nicht. Ausgeschlossen ist das nicht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.06.2009 um 11:08:48
Antworten 7oby
Beste Antwort

@cprell:
Irgendwie scheint mir eine Unklarheit vorzuliegen, die ich gern geklärt haben möchte:

Was erwartest Du zu sehen, damit Du den Controller als Bootfähig anerkennst?

Es wird nicht die SATA-Festplatte im Boot-Menü des Mainboards auftauchen. Niemals, egal was Du einstellst und wie Du den Controller flashst. Es wird bei der "SCSI" Einstellung bleiben.

Der Computer wird solange nicht von der neuen Platte booten, wie Du darauf kein bootfähiges OS installierst.
Es gäbe zwar noch die Möglichkeit nur den MBR dort abzulegen, aber das geht nun etwas über das Ziel hinaus.

Du wirst nur dann auf dem Controller ein Windows installieren können, wenn Du bei Booten von der Windows Installations-CD den passenden Treiber nachreichst.

--

Also beschreibe bitte nochmal GANZ GENAU, was denn nun Deiner Ansicht nach nicht funktioniert.

So wie ich das sehe, funktioniert der Controller: Die Festplatte wird erkannt und es ist möglich auf die angeschlossene Festplatte zuzugreifen, ja sogar diese zu formatieren.
In Deinen ganzen Beiträgen habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, warum das System von der Platte booten können sollte.
=> Ist die Festplatte nicht bootfähig und funktioniert die Einstellung der Bootreihenfolge, so wird die nicht bootfähige Platte übersprungen und die Bootsequenz danach durchlaufen.
Also zum Beispiel: SCSI, DVD, C:, etc.

Bitte gib noch die fehlenden Informationen. Vor allem: Was hast Du auf der Festplatte, was gebootet werden könnte?

Mein erster Tipp wäre nun, bevor Du anfängst das BIOS zu flashen, Deine bisherige "alte" Systemplatte einmal abzustöpseln (Unbedingt das Kabel von der Festplatte TRENNEN!) und dann per Installations-CD + Treiber-Diskette - bei Windows Vista oder Windows 7 geht zum Glück ein USB-Stick - eine Installation auf die neue Festplatte durchführen. Einfach von CD Booten lassen, bei XP die F6-Taste zum Installieren des Treibers drücken, wenn es geht den non-RAID-Treiber auswählen und Windows somit auf dieser Platte installieren.

Eigentlich müsste das Funktionieren.

Es ist nur wichtig, daß Deine bisherige Platte nicht angeschlossen ist, da ansonsten Windows höchstwahrscheinlich die BOOT-Dateien und den MBR auf der alten Platte anpasst. Damit wäre die alte Installation zumindest teilweise verändert und es würde, auch wenn alle Daten auf der neuen Platte liegen würden, weiterhin von der alten gebootet.
Zudem könnte es die Laufwerksbuchstaben wild durcheinander würfeln. Das kann Windows erschreckend gut.
Nochmal daher die Reihenfolge:

- Treiber Diskette (XP) / UBS-Stick (Vista/Win7) erstellen.
- Jetzige Systemplatte abstöpseln
- Von der Installations-CD booten und Treiber angeben (wenn möglich non-RAID).
- Installation auf der neuen Platte durchführen

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 22.06.2009 um 12:30:56
Antworten derGhostrider

Hi zusammen,

bei Gostriders ausführlicher Hinweis hats gefunkt.

Meine Controller Platte hatte zwar alles drauf an Betriebssystem etc., aber irgendwie war sie nicht richtig bootfähig.
Daraufhin hat das BIOS sie als nicht bootfähig erkannt und überspungen.
Hab die Platte nun wirklich bootfähig gemacht und siehe da, der Bootvorgang läuft sauber durch.

Sorry, dass ich Eure Zeit mit einer falschen Fehlerrichtung so lange beschäftigt habe.

Ihr mir dennoch super geholfen.

:pt1cable:

Danke nochmals.

Antworten cprell

Juchu! Da hab' ich mal wieder gut geraten....
Am besten Du markierst den Beitrag dann als gelöst, das verhindert ein bisschen, daß in x Monaten nochmal ein paar Beiträge hinzugefügt werden.

Viel Spaß mit der neuen Platte!

Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

Juchu! Da hab' ich mal wieder gut geraten....

Ich ebenfalls:

7oby schrieb :

Und vielleicht ist das der Grund: Deine SATA Platte hat keinen bootfähigen MBR + Bootmanager + Betriebssystem installiert.

Die Markierung "Lösung/Beste Lösung" kannst gerne haben - hast es ja so schön ausführlich geschrieben.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.06.2009 um 13:06:48
Antworten 7oby

@7Oby:
Es war wohl ehr Teamwork. Der die Markierung kassiert ist da relativ hupe.
Deinen Satz hatte ich offenbar (teilweise) überlesen. ;)

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > [Gelöst] SATA-Raid Controller und BIOS Problem
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten