@cprell:
Irgendwie scheint mir eine Unklarheit vorzuliegen, die ich gern geklärt haben möchte:
Was erwartest Du zu sehen, damit Du den Controller als Bootfähig anerkennst?
Es wird nicht die SATA-Festplatte im Boot-Menü des Mainboards auftauchen. Niemals, egal was Du einstellst und wie Du den Controller flashst. Es wird bei der "SCSI" Einstellung bleiben.
Der Computer wird solange nicht von der neuen Platte booten, wie Du darauf kein bootfähiges OS installierst.
Es gäbe zwar noch die Möglichkeit nur den MBR dort abzulegen, aber das geht nun etwas über das Ziel hinaus.
Du wirst nur dann auf dem Controller ein Windows installieren können, wenn Du bei Booten von der Windows Installations-CD den passenden Treiber nachreichst.
--
Also beschreibe bitte nochmal GANZ GENAU, was denn nun Deiner Ansicht nach nicht funktioniert.
So wie ich das sehe, funktioniert der Controller: Die Festplatte wird erkannt und es ist möglich auf die angeschlossene Festplatte zuzugreifen, ja sogar diese zu formatieren.
In Deinen ganzen Beiträgen habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, warum das System von der Platte booten können sollte.
=> Ist die Festplatte nicht bootfähig und funktioniert die Einstellung der Bootreihenfolge, so wird die nicht bootfähige Platte übersprungen und die Bootsequenz danach durchlaufen.
Also zum Beispiel: SCSI, DVD, C:, etc.
Bitte gib noch die fehlenden Informationen. Vor allem: Was hast Du auf der Festplatte, was gebootet werden könnte?
Mein erster Tipp wäre nun, bevor Du anfängst das BIOS zu flashen, Deine bisherige "alte" Systemplatte einmal abzustöpseln (Unbedingt das Kabel von der Festplatte TRENNEN!) und dann per Installations-CD + Treiber-Diskette - bei Windows Vista oder Windows 7 geht zum Glück ein USB-Stick - eine Installation auf die neue Festplatte durchführen. Einfach von CD Booten lassen, bei XP die F6-Taste zum Installieren des Treibers drücken, wenn es geht den non-RAID-Treiber auswählen und Windows somit auf dieser Platte installieren.
Eigentlich müsste das Funktionieren.
Es ist nur wichtig, daß Deine bisherige Platte nicht angeschlossen ist, da ansonsten Windows höchstwahrscheinlich die BOOT-Dateien und den MBR auf der alten Platte anpasst. Damit wäre die alte Installation zumindest teilweise verändert und es würde, auch wenn alle Daten auf der neuen Platte liegen würden, weiterhin von der alten gebootet.
Zudem könnte es die Laufwerksbuchstaben wild durcheinander würfeln. Das kann Windows erschreckend gut.
Nochmal daher die Reihenfolge:
- Treiber Diskette (XP) / UBS-Stick (Vista/Win7) erstellen.
- Jetzige Systemplatte abstöpseln
- Von der Installations-CD booten und Treiber angeben (wenn möglich non-RAID).
- Installation auf der neuen Platte durchführen