Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Zusammen,
ich habe die Möglichkeit mir ein System zu kaufen in dem 2 Xeon Quad-Core Prozessoren verbaut sind.
2 * Quad-Core XEON E5440 (2,83GHZ) 12MB SLC
Das sind ja dann summa summarum 8 Kerne.
Nun die Frage:
Gibt es überhaupt Spiele die 2 Prozessoren nutzen können oder können werden?
Danke und liebe Grüße.
Nein, die meisten Spiele können schon mit mehr als 2 Kernen nicht anfangen.
das ist wahr was mein vorgänger sagt! nicht viele spiele profitieren von 4 kern bzw. achtkernprozessoren ... also ich find es überflüssig... hol dir lieber ein Rechner mit sli... sprich 2 grafikkarten!
kommt wohl auch auf den preis des dir angebotenen systems an
Naja, man sollte nicht vergessen, dass diese DualCPU Mainboards alles Serverboards sind. Die Chipsätze sind dementsprechend auch teilweise exotisch und nicht unbedingt Privatanwenderfreundlich. Meine Freundin hat so ein Höllending mit Intel Tumwater Chipsatz und 2 Xeons... Es gibt da genau EINEN Treiber der unter Vista funktioniert. Und der war nicht leicht zu bekommen...
| kaneeden schrieb : kommt wohl auch auf den preis des dir angebotenen systems an |
Sehe ich ebenso. Denn ein Core i7 mit 3,2 GHz zerpflückt den Dual Quad schon in massiv parallelen Anwendungen wie x264. Bei Games sieht der Dual Quad da im Moment überhaupt keine Sonne. Bleibt nur Raytracing wo der Dual Quad punkten kann.
Also der Dual-Quad müsste schon deutlich günstiger sein als ein Core i7, damit man das machen wollte.
Vielen Dank schonmal soweit.
Würde das System ohne Grafka für ca. 350 Flocken bekommen. (inkl 2*400GB HDD + 8GB FB RAM).
Momentan hab ich nen C2D 6750 (2,67GHz) + 8800GTS 512 und 2GB RAM drin.
Nun die Frage, lohnt es sich, speziell was die Zukunft angeht?
Muss ja noch ne ordentliche Grafikkarte rein.
Ich werde das System hauptsächich zum Spielen und für kleinere Office arbeiten benutzen.
Ehrlich gesagt: Das System ist zu schade zum Gamen, denn dort wird der Dual Quad seinen Speed niemals ausfahren.
. Es wäre geschickter das System zu verkaufen u. davon ein Core i7 zu kaufen. Hast mehr davon und der Raytracer, 3D Modeller oder Programmierer, der 'ne Compile Box braucht kann den Speed vom Dual Quad nutzen.
. Wenn das nicht geht Du das Ding nicht zum verkaufen bekommst, dann ist es wie gesagt schade drum: Du kannst den Dual Quad nicht ausnutzen u. er läuft bei Dir dann mit einem Bruchteil des potentiell möglichen Speeds.
p/l technisch würde ich eher an der taktung von deinem Prozi was machen und für das Geld eine neue Grafikkarte einsetzen.. und alles ist gut.. denn wie mein Vorredner schon sagte ..beim spielen wirst du von dem System nicht viel merken und das Potential nicht ausschöpfen.. für 350 bekommst du schon was feines.. und du hast dann nicht die Treiberkrämpfe jeden Tag wenn irgendein game nicht läuft da drittanwendungen die zum spielen benötigt werden konflikte bereiten.
lass die finger von dem murks!!! was willste 8 kerne mit strom versorgen wenn nur 1 bis max 4kerne was zu tun haben ? könnteste gleich einen der beiden prozis rausschmeißen und der Rechner wird für deine zwecke nicht langsamer. dann kannste dir aber gleich was user freundliches kaufen!
also lieber deinen übertakten oder gugen ob bei dir noch ne schnellere CPU /gpu draufpast
Ich werde das System hauptsächich zum Spielen und für kleinere Office arbeiten benutzen.............klingt für mich mehr nach phenomII be als Core i7..g
mag ja alles stimmen was hier gesagt wird aber für 350€ so ein krassen Unterbau geschenkt zu bekommen wäre für mich echt keine Frage, das Gerät kannst du sogar gewinnbringend wieder verkaufen wenn ich mich nicht ganz verrenne. Corei7 hin oder her, für das Geld bekommst du die kleinste CPU und 6GB RAM, da hat noch keiner ein Mainboard verkauft. Wer verkauft soetwas für diesen Preis? Hat einer mit so einem Rack nen Zwischensprint ausm Serverkeller angestellt und den Wachmann niedergeschlagen?^^
Hab auch schon gedacht, wieso redet ihr dem das aus? Selbst wenn er damit nichts anfangen kann, das kann man teuer weiterverkaufen, in der Bucht wirst du damit sicher Reich. o,O Bei 350€ keine Frage und kaufen! Danach weiter verkaufen.... Für das Geld wird schon was schickes zusammen kommen.
| Zitat : wieso redet ihr dem das aus? |
Tun wir doch gar nicht. Für den "Privatgebrauch" ist so ein System nicht zu gebrauchen. Für den gewinnbringenden Verkauf bei Ebay - eventuell - schon
der Rechner ist für seinen verwendungszweck einfach ungeeignet punkt
Ich würd den auch nehmen, ganz ehrlich
Er hat auf keinen Fall weniger Performance.
Ja zum spielen nicht unbedingt, oder naja es würde auf jedenfall flüssig funktionieren, wenn man die passenden Treiber findet^^ Aber das erwachen kommt dann bei der nächsten Strom Rechnung. Aber ich sehe es schon vor mir: Mit Dicker fetter Schrift in ebay: "High Tech Gamer Board zu verkaufen! Für 2!!!!!!! Prozessoren, das ist die DOPPELE GESCHWINDIGKEIT!!!!:...." Usw ^^ Irgend ein dummer wird drauf reinfallen =D.
Hallo the_jaybe,
hol dir für das Geld ne neue nividia gtx, das beschleunigt deine spiele enorm.
Beste grüße Contac
@All wo ihm eine neue GPU andrehen wollen will ich einfach mal sagen, dass die 8800GTS 512 ja wohl auf Augenhöhe, mit der bis vor kurzem noch oft empfohlenen, HD4850 liegt... ob ein Upgrade auf GTX260/275 bei ihm Sinn machen würde kann ich hier nicht erkennen... ohne neue oder massiv getackerte CPU aber eh Verschwendung.
Nun mal mein Senf:
"Nur zum Zocken" bringt das System sicherlich nichts.
Aber wie könnt ihr hier alle sagen, daß es keine Treiber dafür gäbe? Hat irgendwer irgendwo eine Angabe zum Chipsatz versteckt, die ich überlesen habe?
Ausgerechnet SERVER-Boards laufen in der Regel stabiler, als all eure tollen billig-gamer-Kisten.
Ja, der Stromverbrauch wird höher sein als bei einem 1-CPU-System, dafür hat das Teil reichlich Leistungsreserven.
Für den Preis kann er doch nichts falsch machen!
Wichtig dabei ist wohl auch ein anständiges Netzteil zu verwenden (vermutlich SSI EPS 12V).
Es wäre vielleicht bei Deiner Verwendung am geschicktesten das für den Kurs zu kaufen und dann vom Erlös ein "angepasstes" System zu bauen. Mag sein. Andererseits ist es natürlich auch ein Knüller solch ein System überhaupt zu besitzen. Die meisten hier können davon doch nur träumen.
Wenn er die Kiste min Win 7 laufen lässt, kann er doch die 8 Kerne nutzen, ist doch wie Core i7..geht doch ab wie Dreck ***Geifer***
ist doch wie Core i7
Nein. Es ist eigentlich sogar besser. Ein physikalischer Kern ist allemal besser als ein "virtueller". Natürlich werden es kaum Anwendungen ausnutzen können, aber zum Rendern muss das Teil echt genial sein
Also, wir hatten letztens schon so jemanden.
So eine Plattform bringt zum Spielen !nichts!
Warum?
- RAM ist langsam (Registered Module, DDR2 800, extrem hohe Latenzen 4-4-4Timings bei registered DIMMs entspricht 6-6-6 fuer normale Module)
- Chipsatz ist nicht auf moeglichst hohe Bandbreite getrimmt, und laesst sich auch nicht tweaken. Das BIOS ist ein Server-BIOS. Da kann man froh sein, wenn man ueberhaupt was Performanz-Relevantes findet.
- Schon eine Quad-CPU wird durch den Flaschenhals-RAM ausgebremst. Wenn du zwei raufsteckst: Gute Nacht...
Das System hat nur den Vorteil der massiven Rechenleistung und der Zuverlaessigkeit. Bei Spielen zaehlt aber nicht nur die Rechenleistung, sondern die Systemleistung insgesamt. Da kann so eine Maschiene mit einem 08/15 x38/ x48/ x58 Board nicht mal im Ansatz konkurrieren.
Wenn die CPU SSE4 unterstützt schlag zu, für 350€ bekommst du kein verkleichbaren Desktop PC der ansatzweise an die Leistung heran kommt die man für den Preis sonnst kaufen könnte.
Wenn das System zum Zocken verwenden willst schalt Intel HT ab, dann Rocken auch die Games.
Damals konnte man auch wenn man ECC Speicher benutzt den ECC vorgang abschalten, zwangsläufig musst aber ecc Speicher verbauen.
Beim Aufrüsten schießt dir ins Bein mit dem System
- ECC Speicher
- Für 2 CPUs brauchst du Vista Ultimate, Enterprise oder Business.
- Overclocking wird sicher nicht bei Server Mainboards funktionieren.
- Hohe Stromrechnung
| kaan schrieb :
|
ECC ist kein Problem. Nur schnelle Module bekommt man nicht mit ECC. ECC macht der Chipsatz und das sollte keine Performancenachteile ergeben. ECC wird von allen aktuellen Chipsaetzen unterstuetzt. Selbst der BX440 kann das.
Registered Dimms sind noch ne Spur schlimmer, wenn es um Leistung geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul
Das mit dem RAM mag zwar sein aber eine Core2 Plattform juckt es (fast) nicht wie schnell der RAM ist, hauptsache genug von dem Hubraum. Der krasseste Unterschied zwischen langsamsten und absolut schnellstem RAM den man kaufen kann beträgt in Spielen allerhöchstens 4-5 FPS. Das ist ein Witz, wenn man von 60-70 FPS ausgeht.
Also das RAM-Argument ist mit Sicherheit keines was für die Spieletauglichkeit dieses Boliden von Wichtigkeit ist. Zumal diese CPUs wahre Cachemonster sind.
Ich sags nochmal. Für 350€ kann keiner maulen. Der Preis macht das System unschlagbar. Wenn es hier um 600€ ginge würde ich den anderen zustimmen. Für das Geld bekommt man aber keinen Core i7 sondern so gerade nen C2Quad auf gutem Board. Zumal der Wert dieses Systems bei erstklassigem Zustand ein gutes Stück drüber liegt. So ein System hat zudem nicht jeder, es gibt Leute für die soetwas wichtig ist. Keine Ahnung ob das hier zutrifft.
Und ganz zum Schluss noch ein Wort zur sogenannten "Zukunftssicherheit". Man muss nur mal rückwärts gucken. Hätte diese Diskussion vor 4-5 Jahren stattgefunden und es sich um ein Dualsystem aus P4 Xeons 3GHz mit 2GB RAM gedreht für 350€, man könnte damit heute noch leidlich was machen, wenn man die Grafikkarte ab und zu mal tauscht. Damals hat man für das Geld soeben nen P4 2,8GHz und 1GB RAM bekommen. Den Kram hätte man aus Leistungssicht schon vor 2,5 Jahren in die Tonne kloppen müssen.
@ffcmad:
WAAAAAAH!
Das mit ECC-REG ist totaler Unfug!
Habe hier selbst ein dual-CPU Opteron mit 4GB ECC-REG.
Mal ganz davon abgesehen, daß die Latenzen ziemlich egal sind, wirkt sich ECC normalerweise GAR NICHT und Registered zumindest nicht spürbar aus.
Außerdem sind gerade SERVER-Mainboards, im gegensatz zu Desktops, auf Bandbreite ausgelegt! Eben nicht kurzzeitige Peak-Performance, sondern dauerhaft hohe Leistungsfähigkeit. Was da über die Busse geschaufelt werden kann ist nicht selten jenseits dessen, was bei Desktopchipsätzen überhaupt möglich ist.
--------------
@FormatC:
Man muß allerdings bedenken, daß ein Core i7 sehr effizient arbeitet. Klar: 8 "echte" Kerne sind besser als 4 echte und 4 virtuelle. Das wird wohl keiner mehr bestreiten. Dennoch legt der Core i7 in manchen Bereichen dermaßen zu, daß die zusätzlichen echten Kerne keinen so deutlichen Vorsprung bieten, wie man zunächst meinen könnte.
Du mußt bedenken, daß diese Plattform noch mit einem FSB arbeitet und somit die CPUs nicht gerade optimal skalieren.
Zum Ursprungsposter:
Schalte bloß nicht ECC ab! Das ist eine Fehlerkorrektur, die es ohne Leistungsverlust gratis gibt. Seit 2001 habe ich privat Rechner, die ECC REG verwenden. Weder in Benchmarks noch im realen Leben wirkt sich das negativ aus. Ehr im Gegenteil.
Zudem gelten immernoch die Latenzzeiten, die auf den Modulen angegeben werden.
Anders formuliert: Wenn der Hersteller der RAM-Module es schafft TROTZ "Pufferung" (Registered) die Latenz einzuhalten, dann sind intern einfach etwas schnellere Module verbaut, die die zusätzliche Latenz durch die Pufferung wieder ausgleichen.
Und selbst WENN Du anstelle von CL-4 ein CL-5 Modul hättest, ist das zu vernachlässigen.
Man darf halt nur nicht denken, daß 8 Kerne automatisch auch super schnell sind. Ebenso hinkt der Vergleich weiter oben, daß ein i7 ja auch 8 (virtuelle) Kerne hätte und deswegen auch dieses System genau so schnell wäre.
Dabei zählt erstmal die CPU-Architektur und nicht die nackte Kernzahl.
Dennoch ist es ein schickes System. Mit guten CPU- und Gehäuselüftern versehen, hat man dann ein schönes System unter dem Tisch stehen, das bestimmt eine Menge Spaß bringen kann.
| derGhostrider schrieb : @ffcmad:
|
Was hast du denn schon wieder? Kannst du nicht lesen!? Ich habe doch gesagt, das ECC nichts ausmacht. Nur das du keine richtig schnellen ECC Module bekommst. Und wenn du meinst das man das vernachlaessigen kann, trifft das noch lange nicht zu. Und Registered Module sind nunmal langsamer. Da kannst du auf und nieder huepfen. Mit so einem RAM hast du gegen einen normalen Rechner bei gleicher CPU nicht den Hauch einer Chance.
Schau mal in den Thread hier: http://www.tomshardware.com/de/for [...] -gtx280ftw
Da siehst du das die Plattform zum Spielen garnichts reisst. Durch den lahmen RAM kriegt das Teil die Hufe garnicht hoch. Das zum Thema: Auf Bandbreite ausgelegt... Was soll denn da bitteschoen mehr zu Schaufeln da sein? Bei deinem Opteron hast du pro CPU 2 Speichercontroller. (Oder halt einen Speicherkontroller mit zwei Kanaelen) 2*2 also. Beim Intel bleibens 2. Da sieht das Ganze schon mal ganz anders aus. Zudem hat der Opteron die integrierte Backplane. Der kann mehr Speicherbandbreite Umsetzen als es die Skulltrail jemals koennte.
Das ist eine Server-Plattform, und kein Spielzeug.
@ffcmad:
| Zitat : Mit so einem RAM hast du gegen einen normalen Rechner bei gleicher CPU nicht den Hauch einer Chance. |
Das stimmt doch so gar nicht.
Zumindest hat es NICHTS mit registered Speicher zu tun!
Skulltrail hat andere Probleme.
Als beleg:
Speicherbandbreite:
http://www.tomshardware.com/de/Sku [...] 38-20.html
Über den normalen Desktop-Systemen und das trotz der langsamen FB-DDR2-800!
Wobei FB-Dimms noch mehr Latenzen hinzufügen als einfache Registered Module und DDR2-800 nun nicht gerade high-end ist.
Anhand der möglichen Bandbreite ist also zu sehen, daß es doch nicht die RAMs sind, die entscheidend sind.
Das schlägt sich auch bei der Video-konvertierung nieder, die entweder nur durch den Takt begrenzt wird (ungefähr identische Ergebnisse zwischen Skulltrail und normalem Desktop) oder eben auf dem Skulltrail doch schneller abläuft. Dort wird Bandbreite gefordert und diese ist dann vorhanden.
Irgendwo gab es mal einen netten Bericht, der zeigte, daß es Probleme mit der SLI-Umsetzung oder gar der Leistung für Grafikkarten im Allgemeinen gab.
Das heißt nun aber nicht, daß das System prinzipiell arsch lahm wäre.
ABER:
Der Ursprungsposter hat von Xeons geredet. Echte Xeons sind nicht die Grundlage für Skulltrail, sondern die QX9775. Umgelabelte Xeons also, die auf einem eventuell vermurksten Board, der Skulltrail-Plattform, laufen.
Wichtig ist nun natürlich zu erfahren, ob das ein Board mit FB-Dimms ist, oder ob es "nur" Registered Module braucht. (Bei den CPUs vermutlich FB-Dimms) Ist das ein Skulltrail-System, oder eine andere Grundlage?
Prinzipbedingt stimmt die Aussage mit dem RAMs einfach nicht.
Ach, und so nebenbei: Bei mir stecken DDR 400MHz (PC3200) ECC-REG Dimms mit 2-3-2 Timings drin. Das waren damals die kürzestens Timings, die man bekommen konnte. Egal ob ECC REG oder unbuffered.
Der Witz an der Sache ist, daß mich jeder vergleichbare Rechner mit "langsamen" 3-3-3 timings spielend platt gemacht hat, der zwei um 200MHz höher getaktete CPUs verbaut hatte. Und zwar in der Speicherbandbreite!
Die Timings sind wirklich nicht weltbewegend und REGISTERED Speicher hat, wenn überhaupt, nur auf dem Papier Nachteile.
Hast Du letztens nicht den THG-Artikel zum i7 gelesen, bei dem RAMs von 800MHz bis 1600 getestet wurden und das mit Timings von 10-10-10 bis 6-6-6? Die Unterschiede waren eigentlich alle zu vernachlässigen.
Die größte Schwäche des Systems an sich ist die FSB-Architektur. Das ändert aber nichts daran, daß es ein gutes System ist. Kaufen und wieterverkaufen ist hier schon oft gesagt worden.
Wenn man doch VMs einsetzt oder andere Aufgaben findet (rendering, Videokonvertierung, etc), geht das System super ab. Eine GTX285 rein und die Leistung der Grafikausgabe stimmt auch.
Versuch Dich mal an den Gedanken zu gewöhnen, daß 5% von Benchmarkwerten so manches mal einfach nur egal sind.
Vor allem, da viele Benchmarks Leistungsspitzen in ihrer Mittelwertbildung berücksichtigen und damit "unrund" laufende Systeme zu gut wegkommen.
Oooh man... Da kann man echt schreiben was man will, du wirst es nicht verstehen. Glaub einfach weiter dran.
So, ich habe noch mal geschaut: Das MAinboard fuer Skulltrail hat Fully Buffered RAM.
Haben Den Vorteil das sich die Speicherbandbreite theoretisch erhoehen laesst. Latenzen sind trotzdem mies.
Ja, wenn Du mal irgendeinen BEWEIS liefern würdest für Deine Aussage: Nur her damit!
Ich habe den Gegenbeweis NEBEN MIR!
Warum sollte ich mir einreden lassen, daß meine Grafikkarte durch den RAM des Boards langsamer werkeln würde oder Spiele schlechter laufen würden, obwohl sowohl subjektives Empfinden als auch Benchmarks meiner Aussage beipflichten?
Wieso sollte ich Deiner Behauptung, daß ein System mit registered Speicher keine chance gegen eines mit unbuffered RAM hätte, zustimmen, wenn es offensichtlich so nicht stimmt?
Ja, Du hast recht. Da kannst Du tatsächlich reden, was Du willst, denn es ist einfach nur falsch und hat nichts mit der Realität zu tun.
Wenn ein Skulltrail, der Schnellschuß und schnell beerdigte Versuch von Intel, schwächen hat, dann ist das nicht pauschal auf "buffered" Speichermodule oder irgendwelche zwei-CPU-Systeme mit XEONs zu übertragen.
Also: Ja, ich glaube an Tatsachen.
Du hast doch höchstwahrscheinlich nichtmal ein solches System. Worauf stützt Du also Deine Behauptungen? Nur auf dem einen Forumsbeitrag von jemandem, der ein komplett anderes System hatte als das, um das es in diesem Thread geht?
Registered RAM braucht einen Takt laenger, um die Daten zur Verfuegung zu stellen. Das macht die Sache deutlich langsamer. Das du mit deinem 2 x Opteron besser dastehst habe ich wohl auch gut erklaehren koennen. Nimm mal einen Opti raus, und dann benche mal gegen einen normalen A64/ Opti der nur normalen DDR2 800 RAM oder vergleichbares hat. Der wird deinem System in den Allerwertesten treten. Du kannst kein schnelleres System haben wenn registered RAM drin steckt. Das ist physikalisch nicht moeglich. Wenn dem so ist hast du das normale Desktop-Mainboard nicht richtig konfiguriert oder es ist Schrott. Durch deinen Extra-Dual-Channel Speicherkontroller durch den zweiten Opti hast du von vorneherein bessere Karten als das Intel System.
Das Intel-Board hat nur einen Dual-Channel Speichercontroller. Durch die hoeheren Latenzen des RAMS ist die Kiste definitiv langsamer. Auch wenn der Fully-Buffered RAM theoretisch eine hoehere Bandbreite liefern kann (Dafuer muss das Mainboard aber auch ausgelegt werden, so einfach ist das nicht), sind die Latenzen trotzdem schlechter als bei gleichschnellem Nonbuffered-RAM. Guckst du Wikipedia, da wirst du deine Bestaetigung sehen.
Und wozu sollte ich so ein System haben um die Leistungsfaehigkeit zu beurteilen. Da reicht mir einfach der Blick auf die Spezifikationen. Und wenn ich da registered/ buffered sehe ist es im Vergleich zu High-End Desktops fuern Popo. (Wohlgemerkt, im Vergleich fuer Desktopanwendungen und Spiele)
"Deutlich langsamer" wegen EINEM Takt differenz?
Du hast wohl wirklich ALLE Tests der letzten Jahre verpasst, die die Speicherlatenzen miteinander verglichen haben.
Davon abgesehen hatten zwei meiner Bekannten damals Athlon64 Systeme mit gleichem Takt. Zu Anfang hatte ich auch erst nur einen Opteron auf dem Board - da war der Vergleich einfach und mein System war eben nicht langsamer.
Wie ich schon x-mal sagte: Wenn sich die Latenzen um eins erhöhen, ist das nur in ausnahmefällen messbar. Meistens sogar ausschließlich in synthetischen Benchmarks.
Glaube nicht mir, glaube den Benchmarks! => http://www.tomshardware.com/de/DDR [...] 40349.html
Davon abgesehen gibt es reichlich Registered Module, die nachdem der zusätzliche Takt berücksichtigt wurde bereits wieder die gleichen Latenzen aufweisen, die man bei ungepufferten Modulen vorfindet.
Dann ist Deine gesamte Argumentation hinfällig. Ja, der Puffer-Chip addiert einen Taktzyklus - der aber von schnelleren RAMs, die einen Takt weniger benötigen, dahinter aufgefangen wird.
Wikipedia schreibt unsagbar viel Mist. THEORETISCH ist natürlich RAM mit einem zusätzlichen Taktzyklus Latenz etwas langsamer als RAM, welcher ohne diesen zusätzlichen Zyklus auskommt. Dafür müssten aber alle Latenzen im System aufeinander abgestimmt sein, was häufig nicht der Fall ist.
In der Realität (siehe THG-Test oben) sieht es teilweise anders aus. Je nach Benchmark sogar umgekerht!

Irre Unterschiede bei anderem DEUTLICH schnellerem RAM.
Hier sind die Unterschiede locker 4 Taktzyklen UND die Frequenz wurde zwischen den langsamsten und den schnellsten Modulen mal eben verdoppelt!
Spiele:

DDR3-1333 mit LANGSAMEN 10er Timings liegt VOR den schnelleren 7er Timings!
Wie kann das denn nur sein? Du hast doch behauptet, daß RAMs mit um EINS niedrigeren Timings viel besser wären!? Die sind hier sogar um drei Taktzyklen - und zwar in allen Bereichen (CAS, RAS, etc) langsamer!
Diese Bilder allein beweisen bereits, daß die Latenzen allein teilweise herzlich egal sind. Einerseits sind die Unterschiede alle dermaßen minimal, daß man sie ignorieren kann, andererseits liegen teilweise die *deutlich* langsameren Module vorn.
Hier sind die Unterschiede VIEL größer, als ein pisseliger Taktzyklus, der bei registered Modulen anzutreffen ist.
Das hat nichts mit glauben zu tun!
Deine Behauptungen werden durch jeden anständigen Benchmark widerlegt.
Die Unterschiede sind, wenn überhaupt, minimal. So minimal, daß man Probleme hat sie von den üblichen Schwankungen bei mehreren Benchmarkdurchläufen zu trennen.
Aber Du willst hier ernsthaft allen (vor allem mir) erzählen, daß ein System mit minimal, zumindest theoretisch, langsamerem RAM schrott wäre.
Tja, was soll ich dazu sagen?
Kauf Dir irgendein hardcore-OC-schnippelpuhl Desktop-System, übertakte es bis zum abwinken und freu Dich nen Keks, wenn ein Benchmark dann anstelle von 10000 Punkten doch glatt 10400 Punkte zeigt.
Lassn doch, ist doch egal.
Es gibt flotte ECC Riegel und es gibt sie auch buffered..
Aber mein gott.
Ich ahbs shconmal geschrieben, nimm das Teil, dass hat sonst kaum einer, es ist nicht langsamer und nicht zu vergessen ist natürlich auch die Tatsache, dass dus einfach verkaufen kannst wenn dir danach ist. Vor allem der Preis ist mehr als nur heiß
.
Bernd´s Gedankenwelt: * Wenn jemand ein Serversystem zusammenstellt wird er kein Volldepp sein, verkauft er es für 350 Tacken an jemanden der nicht viel Ahnung von derartigen Systemen hat obwohl er weiß dass dieser Treibertechnisch nicht klarkommen wird lässt das den Schluss zu dass etwa defekt sein muss und er sich den Ärger in der Bucht nicht geben möchte, denn dort würde er mehr Geld bekommen. Dem "jemand" the_jaybe könnte er dann wenn etwas nicht funktioniert oder Fehler verursacht sagen dass es ja kein normaler SpielePC sei o.ä. .. dieser würde dann den Stress in der Bucht haben ohne es zu wissen*
Ende des Gedankens
@fffcmad ich versteh jetzt net ganz was du uns mitteilen willst. bist du jetzt der Meinung das jedes andere System bis 350€ ohne ECC RAM den 2x Quadcore mit ECC RAM in Benchmarks in die Tasche steckt.
Sonnenstich?
Hmh wird das hier jetzt ein Diskussionsthread? Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass der TE schon länger nicht mehr geschrieben hat und es vermutlich auch nicht mehr wird? Ich denke mal nicht, dass ihn dieser Thread noch interessiert, er hats entweder nicht gekauft oder gekauft und macht jetzt was auch immer damit, aber ich denke hier wird er sich nicht mehr melden O,o
@kaneeden:
Interessanter Gedankengang!
Es gibt nunmal leider nichts geschenkt. Das darf man nie vergessen.
@Aros93:
Vermutlich hast Du recht.
Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.