Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammen gestellt, den ich vor allem zum Gamen nutzen will. Bin mir aber nicht sicher, ob ich überall das optimale gewählt habe bzw. ob das alles so zusammen "harmoniert". Der Gesamtpreis würde bei ca. 1300 € liegen und in der Preisklasse sollte er auch bleiben. Vielleicht könnt ihr mal eure Meineung dazu hier loslassen.

Folgendes habe ich mir ausgesucht:
- Asus HD4870 X2 (PCIe) 2GB
- Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- Intel Core 2 Duo E8500 (Sockel 775)
- Mainboard Sockel 775 Asus P5Q Deluxe
- Netzteil be quit! Staight Power 600W
- DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223F
- Festplatte Samsung HD103UJ 1 TB
- Gehäuse Midi Tower Antec P182
- WinXP HomeEdition 32 Bit

Kann man das so lassen? Oder was würdet ihr anderst machen? Im Voraus schon mal danke.

Anzeigen

Kann man so lassen, spielst du in Full HD oder höher? Sonst ist die Grafikkart überdimensioniert

Antworten leanproduction

hy, also ich hätte 3 dinge zu bemängeln.

1. nimm keine asus MB sondern ein gigabyte, zb. das gigabyte-x38-ds4

2. nimm statt der 4870x2 besser nur eine "normale" 4870, da hast du kein Problem mit lästigen mikrorucklern und hau das gesparte geld lieber für eine leistungsstärkere CPU auf den markt.

3. nimm zb. den q9450 oder q9550, da bist für die zukunft gerüstet und hast auch noch genug OC potential.

Antworten xmatthias

Was für einen Monitor soll das System den Antreiben?

Antworten Pascha

Danke für die Antworten.

In Full HD spiel ich noch nicht, aber dennoch, die Grafikkarte muss sein :sol:
Wie ist das mit den Mikrorucklern? Kommen die oft? Merkt man die deutlich? besteht die Chance, dass die irgendwann mit neuen Treibern verschwinden?

Ich wollte auch erst einen QuadCore nehmen, habe dann aber gelesen, dass die eigentlich kaum mehr Leistung bringen als ein guter DualCore da noch vieles nicht auf Quads ausgelegt ist. Oder würdet ihr dennoch einen Quad kaufen weil er zukunftsorientierter ist?

Sind MB's von Gigabyte besser als von Asus? Und was meinst du mit OC? :)

Achja, Monitor hab ich einen LG Flatron L204WT-SF 20 Zoll 1680x1050 Pixel.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 02.09.2008 um 19:59:59
Antworten Anonyme

Hey,

hat keine rgelesen was fürn BS er nutzen will? ;)

Also Quad Core und XP ist sinnlos. Zweitens eine High End Karte und dann DX) mit XP?

Also bitte. Für ein Gamer gibts nur Vista als BS. Denn eine x2 wird nur bei Cryshit gefordert und das is nunmal DX10.

Zum Thema Microrukler bemüh bitte google, das wurde schon so oft geschildert. Mircoruckler fallen jenseitz der 30fps Grenze auf und werden von vielen als störend empfunden. Ja es kann passiern mit dem Treibe rist aber nicht sicher.

MFG

Antworten michael21

Ich dachte vorerst mal XP, da Vista deutlich langsamer ist. Außerdem befürchte ich, dass diverse, liebgewonne aber ältere Spiele evtl nicht auf Vista laufen werden. Einem späteren Umstieg steht ja nichts im Wege. Crysis ist nicht unbedingt mein Genre, aktuell würde ich das System sicher nicht ausreizen können, aber ich würde auch gerne in ein, zwei oder drei Jahre noch aktuelle Spiele spielen können.

Oder würdet doch lieber gleich Vista kaufen und evtl doch den QuadCore nehmen (auch wenns dann noch mal bissl teurer wird)?

Das einzigste was mich von der Grafikkarte abbringen könnte wären die Microruckler, aber dem muss ich mal noch genauer nach gehen.

Antworten Anonyme

Ja gelich Vista kaufen. Woher hast du denn das, das Vista langsamer ist? Bei dem PC den du oben aufzählst merkst du keinen Unterscheid. Und wwer jetzt noch XP kauft, naja. Wenn mans rumliegen hat, was spricht gegen eine Dualinstallation?

Aber aufjedenfall Vista das ist einfach für die neuen Games gemacht.

PS was für spiele sind denn dein Genre?

Antworten michael21

Anonyme schrieb :

Danke für die Antworten.

In Full HD spiel ich noch nicht, aber dennoch, die Grafikkarte muss sein

Anonyme schrieb :

Crysis ist nicht unbedingt mein Genre, aktuell würde ich das System sicher nicht ausreizen können, aber ich würde auch gerne in ein, zwei oder drei Jahre noch aktuelle Spiele spielen können.

Lass die Grafikkarte draußen. Damit verschwendest du mal eben locker 200€. Du schmeißt das Geld auf gut Deutsch gesagt zum Fenster raus! Eine normale 4870 oder eine GTX 260 reicht locker und kostet ungefähr die hälfte. Wenn diese Grafikkarte mal in 2 Jahren nicht mehr ausreichen sollte(!) dann kannst du dir besser von dem Geld was du jetzt sparst eine neue Karte kaufen.

Kurze Rechnung:
4870x2 kostet ca 400 € also 200€ mehr als eine GTX 260 oder normale 4870. (+200€)
Wiederverkaufswert der 4870 in 2 Jahre eventuell 20 - 30 € (wahrscheinlich sogar deutlich mehr) (+20€)
Die 200 gesparten Euronen auf ein Tagesgeldkonto mit 4,5% für 2 Jahre 20€ (+20€)

Also hast du in 2 Jahre 240€ zur Verfügung. Für das Geld bekommst du dann bestimmt eine Grafikkarte die die 4870x2 locker wegsteckt.

Fazit:
Eine normale 4870 reicht jetzt locker aus. In 2 Jahren ist die "neue" Grafikkarte die du dann kaufst, von deinem jetzt gesparten Geld, sogar besser als wenn du dann noch die 4870x2 drin hast. Also lass diese Schwanzverlängerung draußen!

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 03.09.2008 um 09:49:04
Antworten leanproduction

Und der zusätzliche Energieverbrauch von zwei Grafikkarte sollte auch nicht unterschätzt werden!

Antworten Anonyme

hehe Schwanzverlängerung :-)

Aber berechtigter Einwand! Ein bischen Schwanzverlängerung wäre schon dabei, aber trotzdem hätte es einen Vorteil. Ich muss in 2 Jahren nicht an meinem PC rumbasteln, sondern die Grafikkarte übersteht die Nutzungsdauer des PC's (hoffentlich). Ob das die 200€ mehr rechtfertigt... muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Antworten Anonyme

Jo überleg dir das mal in aller Ruhe, ich kann ja nicht mehr tun als dich mit Argumenten davon abbringen :) EIne Grafikkarte ist so ziemlich das leichteste was man wechseln kann. Treiber deinstallieren, Alte Karte rausziehen, neue reinstecken, Treiber installieren fettich :) Also wirklich easy

Antworten leanproduction

Schonmal drüber bachgedacht, das bei der X2 Grafikkarte 2 Gig im RAM gemappt werden müssen?
Kannst ja mal überlegen was von den etwa 3 Gig die unter Windows 32 verfügbar sind, übrig bleibt.
Also unbedingt Vista 64 und dann mehr als 4 Gig RAM. Da laufen aber dann keine alten 16bit (.exe nicht Grafik) Programme/Spiele mehr.

BTW: Vista (64) ist auf meinem Athlon 64 X2 mit 2 GB deutlich flotter unterwegs, als XP.

Antworten daimonion81

Dann muss dein XP aber ziemlich zugemüllt gewesen sein. Vista 64 nimmt sich nämlich deutlich mehr vom RAM als XP 32...

Was genau meinst du mit "gemapped werden müssen". Ich bezweifel ja mal ganz stark das sich eine X2 viel vom PC RAM "schnappt"...

Antworten leanproduction

Ist der Intel Core 2 Duo E8500 überhaupt 64 Bit?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass XP die RAM der Grafikkarte mit verwalten muss. Sollten das nicht die Treiber übernehmen?

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Zusammenstellung Gamer-PC
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen