Hallo an alle !
Also hier meine Mammutaufgabe... ich möchte mir einen PC für ca. 700 Euro zusammenstellen.
Was ich damit machen möchte:
1. Internet, Office (Word, PowerPoint)
2. VideoCapturing mit VirtualDub, Videos konvertieren mit TMPGEnc bzw. DivX Converter, Mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen (z.B. Trillian, TMPEGEnc (konvertieren), Firefox, WinAmp, VirtualDub (aufnehmen), etc.
3. Ab und zu Spiele spielen (eher selten, 3 bis 4 mal im Jahr für ein paar Tage). Ich möchte gerne das Anno 1404 und Diablo 3 flüssig laufen.
Welche Ansprüche soll der PC noch erfüllen?
1. Er sollte sehr leise sein (das ist mir wichtig, aber nicht aus Kosten der Sicherheit, also eine passiv gekühlte Grafikkarte die dann durchbrennt weil das Gehäuse nicht genügend gelüftet wird.).
2. Er sollte nicht unnötig Strom verbrauchen (also max. ne CPU mit 65W TDP z.B., und ne entsprechende Grafikkarte)
Meine konkreten Systemvorstellungen
Gehäuse: Compucase 6XG3BS-EG --> ca. 55 €
(Gibt es hier ein equivalentes oder besseres?)
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (65 W) --> ca. 150 €
(weiß jmd. zufällig wann die nächste Preissenkung für Core2Duo CPUs kommt? Golem.de schrieb mal Mitte Juli 2009, richtig?)
Mainboard: ??? (evtl.: GigaByte GA-EP45-DS3L ?) --> ca. 90 €
(gibt es hier ein besseres, oder ist dieses bereits TOP?, brauche min. 1 PCI Slot)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 --> ca. 90 €
(hier wäre es mir wichtig, daß die Grafikkarte leise ist... also wenn sie nen Lüfter hat, dann bitte einen leisen. Wie finde ich das raus, wo bekommt solche Daten, was könnt ihr mir da empfehlen?) Ich würde max. 100 € für ne Grafikkarte zahlen.
RAM: A-DATA Value 4GB Kit DDR2 PC2-6400 CL5 --> ca. 35 €
(schnellere RAMs brauch ich nicht!)
HDD: Samsung SpinPoint F1 640GB (HD642JJ) --> ca. 51 €
HDD-Rahmen: Sharkoon Vibe Fixer 5.25 --> ca. 13 €
CPU-Kühler: ASUS Triton 75 --> ca. 21 €
CPU-Lüfter: Arctic Cooling AF12025 PWM --> ca. 4 €
Gehäuse-Lüfter: Arctic Cooling AF12025 PWM --> ca. 4 €
LCD-Bildschirm: ??? --> max. 200 €
(sollte eine gute "Umschaltzeit" haben wg. den Spielen, aber sonst auch gute Werte und bevorzugt nen geringen Stromverbrauch)
Netzteil: Habe ich schon, ein "BeQuiet 550 W".
vielen Dank für jede Hilfe !!!
LG
ec8or
Nachricht bearbeitet von ec8or am 17.05.2009 um 01:35:10
Der Kühler-nee, Kühlkörper ist ein ziemlicher Schwachmat, wie ich hier las:
http://www.frostytech.com/articlev [...] 242&page=5 Er mag zwar für deinen Prozessor reichen, aber gut ist anders.
Eine Seite weiter hat Frostytech die Top5, schau da mal.
Eine passive Grafikkarte verlangt nach einem gut belüfteten Gehäuse, so daß du für diesen Fall eines mit einem großen Seitenquirl in Betracht ziehen könntest. Andererseits ist die neue ATi 4770 laut Test hier - http://ht4u.net/reviews/2009/sapph [...] index8.php -alles andere als ein Lärmbruder, zudem stimmt die Leistung.
Ansonsten läßt mich dein ausdrücklicher Hinweis - 2. Er sollte nicht unnötig Strom verbrauchen (also max. ne CPU mit 65W TDP z.B., und ne entsprechende Grafikkarte) - ja keinen Quad empfehlen, aber erwähnen wollte ich die Dinger jedenfalls irgenwie; bei Multitasking und sicher einen Gedanken wert.
Was Monitore angeht: www.prad.de
Hallo !
Erst mal vielen Dank für die Tipps bisher! Ich bin meiner Entscheidung ein großes Stück näher gekommen.
Meine Fragen sind nun folgende:
1. – CPU
Wozu soll ich mir eine 4-Kern CPU kaufen? Die Zeitschrift c’t schreibt in ihrer Ausgabe 24/2008 auf S. 141: „[…] Quad-Cores […], die nicht mehr als zwei Kerne auslasten. Trotzdem werden viele Gaming-Rechner mit Vierkernen bestückt – das klingt halt besser. Quad-Cores bringen wegen der noch immer mageren Software-Unterstützung nur selten Vorteile, etwa bei einigen Videoschnitt- und Transcoding-Programmen.“
Ja, ihr habt Recht, ich möchte Videos mit TMPEGEnc oder VirtualDub konvertieren… aber ehrlich gesagt ist das jetzt auch nicht sooo häufig der Fall und ich bezweifle das eines der beiden Programme extra auf QuadCores ausgelegt ist und effizient alle Kerne nutzt.
Dazu kommt, dass der E8500 im Benchmark SYSMark 2007 „Office Productivity“ die meisten anderen Cores, darunter auch Quad-Cores, abhängt:
Link (siehe auch hier: Link)
Ebenso im Overall-Ranking des SYSMark 2007
Link Also vielleicht kann mich ja jemand davon überzeugen weshalb eine entsprechende 4-Kern CPU besser als der E8500 sein sollte. Es wäre toll wenn die Argumente belegt werden könnten oder empirisch überprüft wurden, immerhin hat das die c’t auch.
2. – Grafikkarte
Sollte ich mich für eine Radeon HD 4770 entscheiden. Was sind die Unterschiede zwischen diesen 8 Karten? Warum unterscheiden sie sich so sehr im Preis und welche ist am leisesten?
Link (kann das sein, dass die Sapphire 4770 wirklich sooo leise ist?: Link)
Sollte ich mich für eine Radeon HD 4850 entscheiden. Welche ist hier die beste und leiseste (max. 110 Euro):
Link
3. – Mainboard
Hier bin ich immer noch nicht sicher welches ich nehmen soll. Welche Kriterien gibt es? Welche Chipsatz rockt am besten? Ich brauche min. einen PCI-Slot und einen IDE-Port. Was spricht gegen dieses Board:
GigaByte GA-EP45-DS3L
4. – CPU-Kühler & -Lüfter
Im Moment tendiere ich zum: „Scythe Mugen 2“. Was meint ihr? Gibt’s nen besseren? Und welchen Lüfter dazu? Ist schon einer dabei? Soll/kann ich den Scythe S-FLEX 800 nehmen? Wie viel U/Min.?
5. – Gehäuse-Lüfter
Wo kann ich in der Flut von 120 mm Lüftern rausfinden welcher gleichzeitig leise, aber auch leistungsstark ist? Gibt’s irgendwo einen umfangreichen und aktuellen Test? Ich stehe zwischen folgenden Modellen:
- Arctic Cooling AF12025 PWM
- Sharkoon Silent Eagle LED 1000
- Scythe Slipstream 500 oder 800
- Scythe S-FLEX 800
Vielen Dank für eure weiter Hilfe !! Echt super!
ec8or
Nachricht bearbeitet von ec8or am 18.05.2009 um 12:54:13
Vorab: Wenn du was verlinken willst, dann paste einfach die URL rein.
Ich will dir keinen Quad aufschwatzen, ich hatte, als ich las, nur das Gefühl, da will einer einen PC, der eine ganze Weile seinen Job tun soll. Das las sich nicht so wie von jemandem geschrieben, der in typischer Gamertradition alle paar Monate sein System via Upgrade völlig auf den Kopf stellt und sich auf die Art quasi fast jedes Jahr eine neue Kiste kauft. Und da du nunmal die ganze Videogeschichte und das Multitasking machst bzw machen willst, also Dinge, bei denen ein Quad so seine Vorteile hat, wie ich am eigenen Leib -also, PC- erfahren durfte (es läuft einfach deutlich smoother), fand ich es der Erwähnung wert. Die Empirie bin also nur ich
Zu 2.: Die mittlerweile auf dem Markt angekommenen Karten unterscheiden sich, wenn ich den Bildern in den Shops und den Aussagen des oben verlinkten Tests, glauben darf, so gut wie gar nicht. Zitat: 'Man muss festhalten, dass der auf dem Sapphire-Produkt zum Einsatz kommende Kühler offenbar als "Referenzmodell" für die Boardpartner anzusehen ist. Er hat nicht im Ansatz etwas mit dem Design zu tun, welches AMD zur Vorstellung der Radeon HD 4770 zeigte. AMD gab an, dass die Boardpartner hier mit eigenen Designs aufwarten werden.
hey, danke... man ist das peinlich mit den Links ! Es lag wohl echt an der Uhrzeit, habe bis morgens recherchiert. Vielleicht kannst Du auch noch mal die Links ansehen und deine Meinung posten, danke soweit ! ec8or
Nachricht bearbeitet von ec8or am 18.05.2009 um 12:52:41
Ahyo, der Link zur flüsterleisen Sapphire, da hatte ich schlicht zu erwähnen verpennt, daß das Gerät ja wohl kaum unter Last identisch leise sein wird wie im Idle. Da haben die bei ht4u wohl auch geratzt. Aber: daß die leise ist, wird ja bei den anderen Kartentests auch geschrieben, das sollte dann wohl stimmen, wenn auch lauter als im Idle. Zu den Quad vs. Duo-Links: der bei TecChannel ist zu alt; die alte Heizplatte Phenom 1 war von Anfang ein ein schlechter Witz, aus der Not geboren und schlicht Siliziummüll. Der von Hardwarezone bzw anandtech bestätigt ja letztlich, daß die Quads in bestimmten Bereichen zum Teil deutlich besser sind als die Core2Duos-auf der via Link geöffneten Seite sind die im Bereich Vid.Creation durch die Bank besser als der E8500 und in 3D ist der E8500 auch nur dank seiner hohen Taktung besser als der eine oder andere Quad (die i7 mal außen vor). Wenn es nur um die GHz geht, ist der E8500 mit 3,16 natürlich weit vorne. Es geht aber weniger um die reine Officeproduktivität, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich habe hier in meinem Rechenknecht vor 6 Wochen meinen alten E6300 durch einen E8400 ersetzt, den auf 3,6 GHz übertaktet und bin sehr zufrieden mit dem. Aber die dort genutzten Programme sind durch die Bank keine, die von 4 Kernen profitieren. Und hier, in meinem Der-macht-den-Rest-Rechner, steckt seit einigen Monaten ein Q8200, der ebenfalls einen E6300 ersetzte und da an dem Rechner nichts übertaktet war und auch nicht wird, kann ich sagen, daß alles deutlich geschmeidiger abläuft, obwohl es von der reinen GHzpower nichtmal 500 MHz mehr sind (1,86 zu 2,33). Wo es vorher hakte, geht es nun flüssig, ich kann ein Dutzend und mehr Tabs im Firefox offen haben, Officezeugs machen, im Hintergrund was rechnen lassen und alles flutscht wunderbar, Stichwort Multitasking-das war der Grund für den Kauf. Und der Prozessor soll mindestens die 2 1/2 Jahre -eher länger- seinen Job machen wie sein Vorgänger. Und genau diesbezüglich habe ich das Gefühl, du denkst da ähnlich-das soll eine gute Zeit lang halten, was du dir da jetzt bauen willst. Und genau deswegen: Quad. Ich werde auch bei TecCentral mal verfolgen, was die dort antworten; vielleicht schreibst du ja auch mal in den jeweiligen Thread etwas andere Texte, der Abwechslung wegen.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 18.05.2009 um 13:49:51
hehe, ok ... Variation (activated).
Also ich habe mich jetzt umentschieden... "ihr" habt mich überzeugt mit einem QuadCore. Ich werde mir wohl einen Phenom II 940 zu legen. Auch wenn mir das Herz blutet mit den 125 W TDP!!! Dann muss ich aber jetzt auch ein anderes Board kaufen. Gibt es dazu empfehlungen? Welche RAMs bräuchte ich jetzt, oder ändert sich da nichts? Und wie viel Watt sollte mein Netzteil min. haben bei ner 125 W CPU + Radeon 4770 ? Ich denke ich werde mir die Sapphire 4770 kaufen. Option wäre noch die 4850 passiv + z.B. dieser Accelero Twin Turbo Kühler/Lüfter drauf, was mein(s)t ihr/du dazu? Gehäuselüfter... wie viele brauche ich in nem Rebel9 Economy? Reicht einer oder sollten es 2 sein? Ich denke ich tendiere Zum Scythe S-Flex 800. Reichen 800 U/Min.? Oder solltens doch besser 1200 sein? Z.B. dann der hier: SilenX iXtrema PRO 120 x 25 mm - 11 dBa ? Achja, und als CPU Kühler würde ich mir den EKL Alpenföhn Brocken zulegen... ist das ok für den Phenom II 940? Was haltet ihr vom Scyte Katana 3 (c't 11/2009)?
LG und vielen Dank !
ec8or
Passiv kaufen und dann Lüfter drauf ist Unfug³. Dann kannst du besser eine billigere normale 4850 nehmen und dann son Ding drauffriemeln, allerdings geht dann die Garantie flöten, also empfehle ich das gar nicht erst. Da gibt sich Gigabyte so eine Mühe mit dem passiven Kühler und dann sowas, tztz. Nimm doch einen Dreikerner, 95 W TDP, günstiger, hat auch ne Menge drauf, etwa den Phenom II X3 720 Black Edition: http://www1.hardwareversand.de/art [...] &agid=1242 Das sollte die Blutung schneller stoppen Du kannst wählen zwischen einem AM2+- oder einem AM3-Board, letztere sind neu und laufen nur mit DDR3-RAM, für AM2+ langt der ausgesuchte Speicher. Ich würde, wenn ich mir schon einen neuen PC zusammenbaute, AM3 nehmen-das Board hier etwa: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 http://www1.hardwareversand.de/art [...] &agid=1232 Dazu dann RAM, der in der auf der Gigabyte-Homepage im pdf als definitiv passend drinsteht: http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] uctID=4373 Dort klickst du auf 'Liste unterstützter Speichermodule' und lädst das pdf runter. Oder du schaust mal nach Tests des Boards-der RAM, der da verwendet wurde, läuft dann natürlich auch. Und wie gut, steht dann auch noch da Bei den Lüftern kommt es ja vor allem darauf an, daß die alles schön kühl halten. Hast du eine Bude unterm Dach, sollten die schneller sein und mehr Luft bewegen, dann also eher 1500 U/min oder sogar noch mehr, eventuell mit einer Lüftersteuerung, dann bist du variabel: http://www1.hardwareversand.de/art [...] 35&agid=42 Gibt's auch in silber. Als Netzteil langen, sofern du nicht extreme Hardwareaufrüstungen im Sinn hast, 400 Watt, eigentlich schon 385 -das wäre Enermax-, wenn du lieber einen Puffer hast, nimm 450 (oder 425, wieder Enermax). 125 + 80 + Krims und Krams und dies und das-viel mehr als 250 werden das nicht.
Schau einfach mal hier - http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd_4770/ - die Seiten 5-11 durch, dann wirst du sehen, was ich meine. Da ginge auch noch locker der Herzblutendmacher Phenom 2 940.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 21.05.2009 um 14:44:56
Danke für Deine Antwort Derfnam!
Hast Du auch ne Board-Empfehlung für nen AM2+? Ich zögere beim X3 720 BE, weil er deutlich weniger Leistung als der X4 940 BE in Benchmarks bringt. Kann man eigentlich auch ne AM2+ CPU auf nem AM3 Board laufen lassen?
Was sagst Du zu meiner Frage zu den Gehäuselüftern... wie viele (1 oder 2), wie viel U/Min. und welches Modell? Habe ja 2 Vorgeschlagen.
Und schließlich der CPU Kühler + Lüfter... EKL Alpenföhn Brocken, oder Scythe Katana 3 (siehe c't 11/2009).
Hast Du vlt. noch nen Tipp für nen guten Bildschirm? Evtl. 19", gute Umschlatzeit und sonst gute Werte? Oder empfiehlst Du mir nen 22"er, Breitbild. (Schaue keine Videos aufm PC, nur TV).
Danke & LG
ec8or
Nachricht bearbeitet von ec8or am 22.05.2009 um 03:54:46
Zum einen ist das -wie der 940er- eine BE, also Black Edition mit freiem Multi, was die Dinger in dem individuellen Rahmen, den der Prozessor zuläßt, sehr einfach übertaktbar macht, zum anderen war der X3 als eine Art Mittelweg gedacht, der gute Leistung bei nicht so hohem Stromverbrauch in Kombination mit einem günstigen Kaufpreis bietet.
Die Prozessoren sind nur abwärtskompatibel. Was die Lüfter betrifft, reichen dir 800 U/min drehende Quirle, wenn die Umgebung, in der der PC steht, sich auch im Sommer nicht zu sehr aufheizt, deswegen ja das Beispiel mit der Dachgeschoßwohnung. Eine solche bewohne ich nämlich und habe entsprechend schnelldrehende und viel Luft schaufelnde Quirle verbaut. So du beim Sharkoon bleibst, würde ich es erstmal mit je einem 12er vorn und hinten probieren und dann schauen, wie sich die Temperaturen so entwickeln. Mein Tip ist weiterhin die schon erwähnte Lüftersteuerung, die ja 4 Lüfter ansteuern kann, also genau so viele, wie im Rebel9 einbaubar sind. Wenn du wirklich praktisch unhörbare Lüfter willst, greif zu Noiseblocker:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10818.html Teuer, aber absolut genial.
Du wirst keinen Test finden, in dem Lüfter dieser Bauart und Serie schlechter als sehr gut abgeschnitten haben.
Was den Prozessorkühler betrifft: nimm den leisesten Kandidaten, dazu hatte ich ja schon was verlinkt.
Als Monitor ist 22" eigentlich fast schon Pflicht.