Hi,
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues System gegönnt, hier die Specs:
AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA790X-UD4
4 GB G.Skill DDR2 RAM PC1000
Palit GeForce 260+
und von meinem alten PC hab ich folgende Teile verbaut:
BeQuiet Dark Power P6 Pro 430Watt
2x 250 GB Platten von Samsung (keine Ahnung mehr welche das sind - sind ca 2Jahre alt)
ein LG DVD Brenner
sowie eine Conceptronic Wlan Karte...
dadrauf werkelt ein Vista x64 und ein Windows 7 x64 (wobei ich bei Win7 bisher noch keine Probleme diesbezüglich hatte...)
Memtest hab ich auch mal durchlaufen lassen - keine fehler...
Die Sache ist die:
in ca. 70% der fälle startet der PC tadellos und es läuft alles wie es soll -
manchmal hängt er sich ohne grund nach ca 3-4 Minuten auf (egal was ich mach, Zocken, Surfen, Arbeiten, Bildschirmschoner angucken)
manchmal (und meistens nach solchen Freezes) fährt er aber garnicht hoch sondern es kommt die meldung "disc read error please press ctrl+alt+return to restart".
Da kann man machen was man will, ausschalten, neustarten, Strom abziehen und warten, alles mögliche...
Ich hab auch BIOS mal resettet und HDD S.M.A.R.T. aktiviert und mit nem Tool dafür (name ist mir gerade entfallen) auslesen lassen - bekam aber keine Fehlermeldungen...
Dennoch hab ich das Gefühl das es irgendwie mit den Festplatten zusammenhängt.
Lasse mich gerne eines besseren Belehren.
vielen dank schonmal für eure Antworten ;-)
Nachricht bearbeitet von cinux am 20.06.2009 um 12:47:35
@cinux:
Wenn Du die Festplatte im Verdacht hast, dann versuche doch auch mal einen ausführlichen Oberflächentest durchzuführen. Jeder Festplattenhersteller hat da sein eigenes Tool, meistens als Bootfähige CD bzw. ISO-Datei zum herunterladen. Das ist etwas anderes als irgendein "SMART-Schnelltest" von irgendeinem Tool, zudem weiß auch nur der Hersteller, welche Werte er in den SMART-Tabellen hinterlegt hat und wie man die korrekt zu deuten hat. (Mit Ausnahme von einer Hand voll wirklich fest definierter Werte, die aber nicht viel über die tatsächliche Gesundheit der Festplatte aussagen...)
Falls Deine Festplatte einen schleichenden Defekt hat, dann kann es sein, daß dieser Test durch die kontinuierliche Beanspruchung der Festplatte einen solchen Ausfall provoziert. Muss aber nicht. Es ist halt nur als ein Indiz zu verstehen.
Wenn das Tool einen Fehler meldet, dann wird es höchste Zeit Deine Daten zu sichern und die Festplatte auszutauschen.
Wenn das Tool keinen Fehler meldet, dann heißt das allerdings noch nicht, daß die Festplatte fehlerfrei und 100%ig gesund wäre.
SMART-Werte sind da leider noch weniger hilfreich, da für die Überprüfung der Werte die Festplatte nicht gestresst werden muß.
Aber Vorsicht: Wenn die Platte tatsächlich bereits "sporadisch" ausfällt, dann kann ihr die Belastung im Rahmen eines solchen anspruchsvollen Oberflächentest auch den Rest geben. Also vielleicht erst die Daten sichern, falls noch nicht geschehen, und dann testen.
Die Tipps von _TK_ sind natürlich gut und VORHER durchzuführen.
Hi, ich hatte die tage unerwartet viel um die ohren und komme jetzt erst dazu hier mal reinzuschauen.
zunächst mal danke an euch beide für die antworten...
das mit den kontaktsteckern werde ich morgen mal ausprobieren...
danach werd ich mal nach den tools suchen.
was mich halt so sehr wundert ist, dass wenn das system einmal einen "kritischen punkt" überwunden hat und nicht endweder schon beim booten oder nach ein paar minuten laufen abgeschmiert ist, läuft es tadellos.
So, ich habe mal alle Kabel überprüft und siehe da... es läuft tadellos.
Allerdings habe ich noch ein weiteres Stromkabel angeschlossen (so das jetzt jede platte einen eigenes Kabel vom Netzteil kriegt...), vielleicht war das auch der Knackpunkt?
Naja, wie auch immer, jetzt läuft alles :-)
Danke für die Hilfe und Tipps ;-)
@cinux:
Dann würde ich folgendes raten: Beobachte die Platte nochmal eine Woche. War es tatsächlich nur ein Kontaktproblem, dann markiere den Thread als gelöst (TK hatte die Lösung).
Es gibt gewisse Umstände, unter denen es tatsächlich sein kann, daß das Verteilen der Festplatten an verschiedene Stränge von Vorteil sein kann. (Lastgrenze der 12V-Schiene erreicht) Aber bei nur zwei Festplatten ist das sehr unwahrscheinlich und sollte nicht zutreffend sein.
Vermutlich war's dann ehr ein Kontaktproblem, wie TK sagte. Korrosion, Staub, nicht wirklich 100 prozentig aufgesteckt oder ähnliches. Kann schonmal passieren.
Egal: Nun läuft es bei Dir. Hoffentlich bleibt's so!