Hi,
folgendes ich hab mir eine eSata Festplatte zugelegt und hatte einige Probleme mit der Hotplug fähigkeit die ich aber dank einem Hotfix vom MS lösen konnte. Jetzt wird meine HDD zwar wären dem Betrieb erkannt aber ich steh vor dem Problem wie ich selbige wieder vom System trennen kann. Der klassische Weg über "Hardware sicher entferen" steht mir leider nicht zur Verfügung und das Tool HotSwap! hab ich auch schon getestet. Dieses meldet mir jedoch immer dass die HDD wegen einem Programmzugriff nicht ausgeworfen werden kann.
Nun zu meiner Frage wie kann ich meine eSata Platte vom system trennen so dass die daten sicher sind und Win mitbekommt dass die Platte weg ist.
Ach ja ich verwende Windows Vista Ultimate 64bit.
Mein board ist das Asus P5QL.
Mfg
GitL
Nachricht bearbeitet von GitL am 20.06.2009 um 19:35:23
Ja ausmachen und abmachen geht natürlich aber dann bleibt die Festplatte im Arbeitsplatz und verschwindet erst nachdem ich drauf zugreif und win sich ne weile aufhengt... aber des ich net so optimal und obs für die Platte so gut is weis ich auch nicht.
. auf welcher Einstellung ist der SATA Controller im BIOS : IDE / AHCI / RAID?
. Falls der Intel Matrix Storage Manager installiert ist: Welche Version?
Intel Matrix Storage Manager ist der SATA Treiber von Intel für Dein Board. Dieser Intel Treiber müsste Hotplug bei eSATA besser unterstützen als der Standard Microsoft Treiber.
Wenn Du Glück hast, gibt's für die eSATA Platte dann einen Knopf "Hardware sicher entfernen". Wenn Du Pech hast müsstest auf im Gerätemanager das Laufwerk auswählen / rechte Maustaste "Deinstallieren". Und anschließend entfernen.
Erst mal danke für den ersten lösungsansatz.
Hab den Intel Matrix Storage Manager jetzt mal installiert "Hardware sicher entfernen" kommt leider immer noch nicht. Dann muss ich wohl den weg über den Geräte Manager gehen da verschwindet die Platte wenigstens ordnungsgemäß aus dem Arbeitsplatz.
Eine letzte frage bleibt jedoch. Nachdem ich die Platte Deinstalliert hab macht diese keine anstalten runterzufahren. Also sie dreht freudig weiter bis ich dann den Netzschalter umleg. Ist dieser weg für die Platte unbedenklich also für die Platte an sich und auch für die Daten darauf?
Ist dieser weg für die Platte unbedenklich also für die Platte an sich und auch für die Daten darauf
Ja, ist unbedenklich.
Und wenn Du jetzt mit dem Intel Treiber nochmal das HotSwap Tool probierst? aktuelle Version. Denn dort steht explizit unter Supported Hardware, dass auch der Intel Controller (ICH) unterstützt wird: http://mysite.verizon.net/kaakoon/ [...] ex_enu.htm
Mit dem Tool könnte evtl. das SpinDown auch noch hinhauen u. Dir ein besseres Gefühl geben.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.06.2009 um 13:48:54
Hab ich schon gesteste hab die aktuelle Version und es kommt immer noch die fehler meldung da irgend was die Platte noch verwenden würde... Hab natürlich bereits versucht alles zuschliesen was meiner meinung nach auf die platte zugreifen könnte. hat aber leider auch nichts geholfen... ich verseh es auch nicht weil die platte ja nur für daten backups verwendet wird also dürfte da eigendlich nix auser win drauf zugreifen.
Naja wenn sich dafür keine lösung findet werd ich eben mit dem leicht unguten gefühl leben müssen^^