Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC-Aufrüstung für Office & Game - Budget 200 Euro!

PC-Aufrüstung für Office & Game - Budget 200 Euro!

Forum Produkte: Top oder Flop : PC-Aufrüstung für Office & Game - Budget 200 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

:hello: huhu :hello:

Nutzung des PCs ist Office und spielen.

Vorab sei gesagt, dass ich eh nicht jedes aktuelle Spiel auf höchster Qualität spielen möchte (somit also auch kein Gaming PC im klassischen Sinne brauche). Ich bin allerdings in letzter Zeit immer mal wieder über Spiele gestolpert, die gar nicht mehr hab spielen können (Fallout 3 zB).

Daher habe ich mich jetzt umgeschaut und bemerkt, dass ich die Leistung meines momentanen Systems auch durch "wenig Geld" gut aufrüsten können müsste.

momentan besteht mein System aus
- Athlon 64 3000
- 6600gt
- 1 GByte 2700 RAM
- Asus A8N-SLI Deluxe

Gehäuse Festplatten Netzteil usw soll alles beim alten bleiben (Netzteil hat 450W), die oben erwähnten Bauteile allerdings ausgetauscht werden.

Nun ist halt die Frage, ob ich mit ca 200 Euro wirklich einen guten Leistungszuwachs erreichen kann.

Bei meinen bisherigen Recherchen sind mir folgende Komponenten aufgefallen die zum einen im unteren Bereich des Preissegments liegen, aber zum anderen ein sehr gutes Preis/leistungsverhältnis haben sollen.

- Grafikkarte 9600GT (~80Euro)
hatte noch nie ne ATI und bräuchte hier vielleicht 1-2 Aussagen, ob es im gleichen Preissegment gute Alternativen gibt.
Zudem habe ich gesehen, dass sich die Preise der angebotenen 9600er Grakas teilweise extrem unterscheiden. Auf was müsste ich also in der Produktbeschreibung achten, damit ich keine 9600 erwische, die am Schluss nicht liefert was der Name verspricht.

- RAM (~30Euro)
Da ich WInXP 32 nutze, sollten 2GB ausreichend sein. Zum Glück ist RAM aber inzwischen so billig, dass ich mir hier für einen sehr geringen Aufpreis auch 4GB leisten könnte.

- CPU+MB (~90Euro)
Scheinbar sind inzwischen Intel CPUs Preis/Leistungsmäßig den AMDs weit voraus. Ich habe hier viel gutes über den Pent Dual E5200 gelesen.
Übertakten möchte ich die CPU auf KEINEN FALL. Insofern sollte auch ein relatives günstiges MB ausreichen. Mir ist bewusst, dass ich bei dem Preis nur ein sogenanntes "Schrottboard" leisten kann. Ich hoffe allerdings, dass das durch die fehlenden Overclockingallüren meinerseits nicht so schlimm sein sollte.

Fragen:
1. Ist die zu erwartende Leistungssteigerung bei investierten 200Euro wirklich so groß wie ich vermute (laut Benchmarks scheint es einer Verdopplung gleich kommen)?
2. Ist die Aufteilung der ~200Euro in die einzelnen Bereiche sinnvoll von mir vorgenommen worden, oder sollte ich zB lieber mehr Kohle in die Grafikkarte stecken und dafür bei der CPU abstriche machen?
3. Über konkrete HardwareVorschläge bin ich SEHR dankbar. (ok, das ist keine Frage, aber egal :D )

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.05.2009 um 12:21:03
Anzeigen

Die 9600 GT ist auch Nvidia. Empfehlenswert wäre allerdings die neue ATi Radeon 4770, kostet aber so ab 80+ Euro:
http://www.heise.de/preisvergleich [...] on+HD+4770

Da du ja zwangsweise genügsam bist, ist ein E5200 eine gute Wahl, dazu dann das von dir gewünschte Schrottboard und gut ist;):
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Es ginge auch G31, das wäre dann mit Onboardgrafik und günstiger. Und: es geht natürlich günstiger als bei alternate, aber die Details stehen halt alle dort, spart die Rumsucherei.
Ahja, RAM: jeder standardkonforme RAM reicht, also CL5 oder 6 mit 1,8 V, etwa der hier, CL6:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800
Oder etwas teurer als CL5:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800
Mal rechnen: 90.- die Karte, 30.- der RAM, 50.- das Board, 60.- der Prozessor, also 230.- bei alternate-könnte klappen.
Okay, 212, 32 bei hardwareversand, nämlich das Zeugs:
Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775 - 57,92
Sapphire HD4770 512MB GDDR5 PCI-Express - 84,97
2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 23,48
MSI P31 Neo-F V2, Intel P31, ATX - 45,95

Da ginge beim Board noch als günstigste G31-Variante das hier:
ASUS P5KPL-AM, Sockel 775 Intel G31, mATX - 41,45

So, nun hoffe ich, daß wer näheres zu den Boards sagen kann.

Antworten Derfnam

in dem preisbereich ist AMD sehr gut, habe grade was zusammengebaut:
Gigabyte 720D-brettchen, AMD 7750, Arctic Freezer 64, HIS ATI 4830 usw pp bei www.hardwareversand.de ein P31-Board ist der letzte (%%$!!! ich hab auch eins, glaubs einfach. dann lieber AMD und alles dabei und keine beschnittenen chipsätze.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC-Aufrüstung für Office & Game - Budget 200 Euro!
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen