Anzeige
News

THG-Leserwahl 2004: Alle Sieger des Jahres

05. Februar 2005

Die besten Produkte, Innovationen und beliebtesten Hersteller im Jahr 2004 - die THG-Leser haben entschieden. Hier sind sie: Die Sieger aus 20 Kategorien. Mehr lesen

Lüftersteuerung von Lian Li

07. Juli 2008

PC-Gehäuse-Hersteller Lian Li stellt einen neuen Lüfter-Controller mit Temperatur-Sensoren und für vier Lüfter vor. Mehr lesen

Lian Li stellt PC-X500 Gehäuse vor

30. Juni 2008

Lian Li stellt das neue PC-X500 Gehäuse mit vier 120 mm Lüftern vor. Es ist mit zwei Belüftungskammern und vier Auslassöffnungen für Wasserkühlungen oder Kabel ausgestattet. Mehr lesen

Lian Li: Edles HTPC-Case

24. Juni 2008

Für August kündigt der taiwanische Case-Hersteller Lian Li ein edles HTPC-Gehäuse an. Es soll leise sein, Platz selbst für große Mainboards bieten und trotzdem gut aussehen. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » 570€ Spielepower im Lian Li V350

570€ Spielepower im Lian Li V350

Erweiterte Suche

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 570€ Spielepower im Lian Li V350

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo.
Habe es geschafft für alle Komponenten eine Entscheidung zu treffen.
Was mich jetzt brennend interessiert ist, ob das alles zusammenpasst.
Passt die CPU nicht aufs Board? Explodiert der RAM in Verbindung mit dem Netzteil? Verträgt sich die Grafikkarte mit dem Brenner? Vielleicht habe ich da ja etwas übersehen.
Grundsätzlich möchte ich mit dem Rechner spielen und er soll nicht ganz so laut sein.
Folgende Teile wollte ich verbauen:

Gehäuse: Lian Li PC-V350 85€
CPU: E7200 (boxed) 100€
Mainboard: Asus P5QL-EM 85€
RAM: 2 x 2 GB Geil PC2-6400 60€
Brenner: LG GH22LP20 20€
Netzteil: BeQuiet Dark Power 450W 75€
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GTS 100€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB 55€

Nicht ganz sicher bin ich mir bei dem Brenner und der Festplatte. Hier kommt es mir auf eine geringe Lautstärke an, der Brenner sollte LightScribe beherrschen.
Insgesamt bin ich jetzt bei ca. 570€ + Versand. Fällt jemandem eine gute Möglichkeit ein den Preis noch weiter zu drücken?
Ich könnte natürlich weniger RAM/Festplatte verbauen, das werde ich dann aber vermutlich bald wieder aufrüsten wollen. Eine andere Möglichkeit wäre ein G31 Board für 40€, bin mir aber auch nicht sicher, ob das auf Dauer glücklich macht...
Schonmal Danke für die Antworten.

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Viele (gerade Zocker) sind von dem E7200 mehr als enttäuscht (auch wenn der bei manchen Zeitschriften gelobt wird). Auch die Ergebnisse mit der CPU im 3dmark sind nicht so pralle. Würde da eher 30€ mehr investieren und den E8400 kaufen. Ansonsten ist die Zusammenstellung soweit ok.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Beim Netzteil würds ein Enermax PRO82+ 385W wohl auch tun.
Sind die 570 die Schmerzgrenze, oder haste noch Luft? Ich frag, weil ich die Grafikkartenwahl nicht wirklich verstehen kann. Wenn du sagst, du möchtest nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben-okay, geschenkt, aber wenn noch was geht, dann würde ich mich eher für eine Radeon 4850 entscheiden.
Und leg noch n paar Euro in einen CPU-Kühler an, Scythe Ninja Mini oder sowas, wirklich leise ist der Boxed sicher nicht, und falls du übertakten willst, kannste den Boxed eh vergessen.
Ob du nun eine 500 GB Festplatte brauchst- Vielleicht eher die 320 GB Single Platter von WD.

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Das Netzteil ist zu teuer. So ein Luxusnetzteil passt nicht in dein Budgetsystem. Ich empfehle das Enermax Pro82+ 425 Watt. Das kostet 20€ weniger. Das gleiche gilt für das Gehäuse: Statt des Lian Li solltest du lieber ein Lancool K7 für 65€ kaufen. Gleicher Hersteller, gleiche Qualität, 20€ gespart. 5€ kannst du noch am RAM sparen, indem du A-Data statt GEIL kaufst. Wenn wirklich Holland in Not ist, kannst du auch beim Mainboard noch sparen: Das MSI P43 Neo-F ist ein erstklassiger Kompromiss aus Systemleistung, Qualität und Preis. Nochmal 20€ gespart.

Ich sehe das genauso wie Derfnam: Eine Radeon HD4850 ist eigentlich Pflicht (127€).

Ansonsten finde ich das System sehr gut. Der E7200 lässt sich problemlos mit Box-Kühler auf 3 GHz hochtakten; dann sollte er deinen Ansprüchen genügen. Im Lancool K7 hörst du den Lärm auch nicht so stark.... :D

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Erstmal Danke.

@leanproduction
Ja leider, für mehr Geld bekomme ich mehr Leistung. So bin ich von einem Budget von 400€ auf fast 600 gekommen, jetzt ist Schluss.

@Derfnam
Es wird ein Enermax, ist kleiner als das BeQuiet. Allerdings das Modulo 82+, bei so einem kleinen Gehäuse lege ich wert auf das Kabelmanagement

@Aetius
Das Lancool war mein erster Gedanke. Möchte aber doch lieber ein kleines Gehäuse haben, so gesehen bringt mir das K7 nichts.
Den RAM von Geil möchte ich, da er nicht viel teurer als der Rest ist und ausdrücklich vom MB unterstützt wird.

Die aktuelle Konfiguration ist dann:

E7200
Asus P5QL-EM
4 GB Geil RAM
LG GH20N2
Enermax Modu 82+
Lian Li V350
Samsung F1 320 GB
2x Scythe S-Flex 120mm
Ninja Mini
1x Scythe Kama 92mm

kostet bei Mix und e-Bug 640€ inkl. Versand, jetzt schnell bestellen, bevor ich mir es wieder anders überlege
Ich melde mich dann mal, wenn ich es habe und berichte wie es läuft.

Mehr Informationen

Und welche Grafikkarte?

Mehr Informationen

Eine Zotac GeForce 8800GTS, die hatte ich schon gekauft, als ich den Thread eröffnet habe. Die fehlt zwar in der Aufzählung ist aber bei dem Preis mit eingerechnet.
Jetzt bekommt MIX die Lieferung nicht auf die Reihe, kann von dem Laden jetzt schon abraten...

Mehr Informationen

Hallo,

erst mal ein großes Entschuldigung, ist sonst nicht eine Art erst um Hilfe zu bitten und dann selbst nichts beizutragen. Deshalb mal meine Einschätzung der gekauften Komponenten, auch wenn es eine Weile her ist, ist es ja vielleicht noch für den einen oder anderen interessant.

Das Sytem läuft, alle Teile passen zusammen. Es läft stabil und schnell (CoD4 in 1280x1024 mit allen Details auf max war bis jetzt das meiste was ich ihm abverlangt habe).
Die Systemtemperatur liegt immer zwischen 35 und 40°. Die Lüfter drehen alle an der unteren Grenze, der Rechner ist dabei kaum zu hören. Mann nimmt ihn zwar schon noch wahr, ich bin inzwischen aber schon mehrfach wieder ins Zimmer gekommen und dachte, dass er in der Zwischenzeit ausgegangen ist.

Pentium E7200
4 GB Geil RAM

hierzu gibt es nicht viel zu sagen, läuft.

LG GH20N2
klappert, ist beim Lesen lauter als mein Staubsauger, kann ich also nicht weiterempfehlen, macht aber keine Schwirigkeiten.

Zotac 8800GTS

Nicht laut, aber man kann sie noch ein bisschen hören. Sie wird ca. 65° heiß. Beim booten dreht der Lüfter einmal kurz voll auf und erinnert an einen Föhn , hier scheinen also noch Reserven zu sein.

Enermax Modu 82+
ist SEHR leise (ich höre es nicht), der Lüfter läuft mit maximal 600RPM. Das "Kabelmanagement" ist allerding ein Witz. Für die Stromversorgung von MB und Prozessor sind zwei dicke Kabelstränge mit 4 Steckern fest vormontiert (ich brauche aber nur zwei), dann muss ich noch jeweils ein Kabel (mit nicht benötigten Steckern) für Grafikkarte, SATA und IDE anschließen. Im Endeffekt habe ich nur einen Anschluss am Netzteil nicht belegt und dafür einen Aufpreis gezahlt.

Samsung F1 320 GB

Ist merklich schneller als meine alte IDE Platte :) und sehr leise.

Scythe S-Flex 120mm

Da ich die mitgelieferten Gehäuselüfter gleich ausgetauscht habe, kann ich nichts vergleichen, die Lüfter laufen mit ca. 250 RpM.

Ninja Mini
Macht die CPU 35(idle) bis 45(last) kühl und ist nicht zu hören. Den 80mm Lüfter der dabei war habe ich gegen einen 92mm Scythe PWM Lüfter getauscht. Schön finde ich hier, dass die Luft direkt vom CPU Lüfter aus dem Gehäuse geblasen wird.

Asus P5QL-EM
Viele Einstellungen im BIOS möglich. Schade ist nur, dass beim booten jedesmal ein CPU-Fan Error gemeldet wird, da der Lüfter wohl zu langsam dreht, da die Lüfterdrehzahl ja vom MB bestimmt wird, sollte das doch zu lösen sein.
Da ich mit dem mitgelieferten Mini-Betriebsysthem von Asus aus netzwerktechnischen Gründen hier nicht ins Netz komme habe ich es noch nicht benutzt.

Lian Li V350
Das war ein Fehlkauf. Leider. Das Gehäuse sieht gut aus, und ist schön kühl. Es wird von aussen immer ein bisschen warm, es wird also ordentlich Hitze über das Gehäuse abgeführt.
Die Seitenwände sind mit jeweils 6 Schrauben befestigt, der Mainboardschlitten nochmals mit 6. Wenn man ein Teil austauschen möchte ist es notwendig 18(!) Schrauben zu lösen und alle (mühsamst verlegten) Kabel im Innenraum abzuziehen um den Mainboardschlitten herausziehen zu können. Die Schrauben an den Seitenteilen sehen nach 2 Mal anziehen schon arg abgenutzt aus, so dass die Optik durch schwarze Seiten und silberne Schrauben doch deutlich leidet.
Das die Installation der Komponenten nicht ganz einfach ist, war mit bei einem mATX Gehäuse klar, allerdings muss man dann doch ziemlich basteln und immer wieder Teile ausbauen, da man erst später merkt, dass man dann nicht mehr an die Schraube kommt usw.
Das Gehäuse ist permanet am vibrieren, es könnte noch viel leiser sein.
Um die Festplatten zu kühlen ist hinten ein 80mm Lüfter angebracht, der ist das lauteste Teil im ganzen PC (auch auf 5v), unabhängig davon ob ich den Lian Li oder den Scythe vom Ninja Mini nehme. Die Festplatten sitzen in einem Käfig direkt über der Festplatte, dort sind sie mir sehr heiß geworden. Mit einer Korkplatte unter den Laufwerken konnte ich da Abhilfe schaffen, jetzt kann der kleine Lüfter auch auf 5v laufen.
Das DVD Laufwerk und den Audio und USB Anschluss auf der Seite zu platzieren ist nicht optimal, so braucht man immer noch 20cm Platz neben dem PC.

Alles in allem bin ich zufrieden, denke aber gearde drüber nach Gehäuse und Mainboard zu verkaufen und mir was richtiges zuzulegen. Etwas auf dem man Gläser ohne Kratzer abstellen kann, in das ich meinen alten IDE Brenner verbauen kann und wo ich die Gehäusewände vernünfrig dämmen kann.

Gruß

Attitude plus power equals performance!
Mehr Informationen

Ich hab das gleiche Gehäuse.
Bei vielen Punkten hast du wohl recht, aber ich wusste bereits vorher, auf was ich mich da eingelassen habe. Und im µATX Cube-Format ist es meiner Meinung nach immer noch das Beste.
Das mit der seitlichen Anbringung der DVD Laufwerke ist geschmackssache, mir taugts, da die Front schön "sauber" bleibt.

Die Füße sind wirklich Schrott, habe meine abgebaut und durch 4 Stück HIFI Antivibrationsfüße (mediamarkt oder HIFI shop) getauscht und Ruhe war im Karton. Moosgummi oder ähnliches tuts auch.

http://www.quietpcusa.com/Acousti- [...] 477C0.aspx

Weiters empfiehlt es sich alle Lüfter mit solchen Gummiknubbel anstatt mit Schrauben zu befestigen.

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :5192.html

Abgenützte Schrauben kann man sehr gut wieder mit schwarzen Marker verschönern.
Und obenauf kannst du ja eine dünne Glasplatte ausm Baumarkt legen, die ist leicht zu reinigen und zerkratzt nicht (so schnell wie das eloxierte Alu).

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 01.11.2008 um 15:19:28
Mehr Informationen

Super, vielen Dank für die Tipps.
Statt der Glasplatte hatte ich schon an Kork oder einen Teppichrutschschutz gedacht, Glas ist aber eine schöeine Idee.

Der Rechner steht hier auf Teppichboden, ob da extra Füße was bringen bezweifle ich.
Für die Gummiknubbel der Lüfter ist (zumindestens bei mir) nicht genug Platz. den 80mm Lüfter hinten habe ich mit einem Stück Kork vom gehäuse getrennt, so ist an der Festplatte auch noch 1mm mehr Platz und es drück nichts gegen die Anschlüsse.

"Abgenützte Schrauben kann man sehr gut wieder mit schwarzen Marker verschönern." ...auf die Idee hätte ich auch von alleine kommen können :)
Gruß

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » 570€ Spielepower im Lian Li V350

Zu:

Google Anzeigen