Anzeige
News

CPU-Kühlung aus Silizium

14. März 2001

Wissenschaftler an der University of California haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich Kühlelemente direkt auf der Siliziumschicht eines Computerchips unterbringen lassen. Mehr lesen

Fujitsu-Siemens: Mit Spezialchip gegen Hitzetod

19. Januar 2001

Siemens Fujitsu wird alle seine zukünftigen Platinen mit einem Spezialchip ausrüsten. Mehr lesen

[OCC] Team MacSave: Später Start

21. November 2008

Das Team macSave hat den Boardumbau abgeschlossen und setzt das System wieder zusammen. Vorsichtig wird der flüssige Stickstoff eingefüllt - eine gleichbleibende Temperatur ist wichtig. Mehr lesen

Milliarden-Fusion in der US-Chipindustrie

11. März 2002

Die erste Milliardenfusion in der IT-Branche im diesen Jahr ist perfekt: Der Halbleiter-Hersteller Intersil wird nach eigenen Angaben vom Sonntag seinen Konkurrenten Elantec Semiconductor für 1,6 Milliarden Euro übernehmen. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Board Temperatur ok?

Erweiterte Suche

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Board Temperatur ok?

Love my 12,0 GHz SLI-Gamemachine <3
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo,

habe das MSI P6N SLI-FI Board, welches nur jeweils einen passiv kühler auf der SB und NB hat. Bisher war die Temperatur immer so bei 35°, doch seitdem ich vor ein paar Tagen eine zweite 8800GTX drauf gemacht hab und SLI hab liegt die Boadrtemperatur bei 47° im Idle! Und das Gehäuse ist sogar offen im Moment.

Nun wollte ich fragen ob denn 47° (was ja unter Last dann noch höher wird) noch ok ist oder ob das Schäden verursahcen kann auf die Dauer??

MfG und vielen Dank schonmal für eine Antwort

Jeder fängt einmal klein an!!!
Profil: Member
Mehr Informationen

47° im IDLE klingt für mich garnicht gut!!
Wie viel hat es den unter Vollast??
Schaltet sich der PC unter Vollast ab??
z.B beim spielen??

lg

Profil: Addict
Mehr Informationen

Wenn Das Gehäuse offen ist, bewegt sich normalerweise weniger Luft am Kühlkörper vorbei alsgeschlossen. Mach also das Gehäuse wieder zu, und sorge für ausreichenden Durchzug im Gehäuse.
Was hast Du denn für ein Gehäuse (am besten mit Link) und was für eine Gehäusebelüftung?

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 17.05.2008 um 18:30:01
Love my 12,0 GHz SLI-Gamemachine <3
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

also unter vollast muss ich mal morgen testen wenn ich wieder crysis zocke, abstürzen tut nichts.

ich hab hinten 2 Lüfter die die luft vom CPU Lüfter hinten rausziehen und einen seiten Lüfter vor dem CPU Lüfter. jetzt noch einen vorne unten am gehäuse, allerdings komtm da echt fast garnix rein ;). den hab ich aber erst seit der zweiten gtx drinne also auch erst paar tage und vorher ohne diesen frontlüfter mit nur einer gtx war es eben 35°

Mehr Informationen

Also ich würde es einfach nochmal geschlossen bzw. geschlossen ohne Seitenlüfter ausprobieren, poste dann morgen mal die jeweiligen Temperaturen.

Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Ich frag mich was ihr euch erhofft, wenn der Seitenlüfter nicht läuft. Glaubt ihr das ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten einen "Durchzug" entwickeln? Es geht dabei nur um Druckausgleich. Ein Lüfter bläst Luft rein, Druck im Gehäuse steigt und entweicht durch die etlichen Löcher und Lücken oder Lüfter (vorausgesetzt er bläst nach draussen) im Gehäuse. Wenn man jetzt mehr Lüfter hat, dann ist der Druck grösser. Also geht die Luft schneller im Gehäuse raus usw. Also würde es nichts ausmachen wenn der Seitenlüfter aus ist. Ausserdem sind die Lüfter zuweit weg von den Kühlkörpern damit ihr Airflow die Luft zwischen den Kühlrippen direkt wechseln kann. Der direkte Airflow des Lüfters wird dann auch noch extrem durch Kabel, Gehäuseinnereien und so gestört. Diesen Luftstrom im Gehäuse kann man also nur durch ausreichend Luftdruck im Gehäuse herstellen.

Das ist meine Meinung dazu und ich bin gerne bereit darüber zu diskutieren.

On Topic: Diese Temperaturen sind wahrscheinlich dadurch zu verstehen, dass die Northbridge (oder der Pcie Expander) höhere Lasten tragen muss, wegen dem SLI. Dann erzeugt die 2.Grafikkarte noch einmal extra Hitze. Solange der Pc ohne Probleme läuft sollten 47°C eigentlich zu vertragen sein. Bin mir aber nicht ganz sicher wie viel Temperatur das Board aushält. Ausserdem ist eine "Boardtemperatur" doch etwas anders zu sehen als zB. pwm Temperatur. Das Mainboard ist ja schliesslich 30x24cm gross. Wo liegen denn jetzt diese 47°C. Ist das ein Durchschnittswert von verschiedenen Temparatursensoren auf dem Board oder wie?

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 17.05.2008 um 19:24:15
Mehr Informationen

Die Kühlung kommt durch Druckunterschiede (->Strömung) zustande. Das heißt, ich brauche Druck, aber auch einen Bereich, in dem der Druck wieder abnehmen kann.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hier um die Chipsatz-Temperatur handelt, und im Bereich des Chipsatz-Kühlers kann es durchaus vorkommen, dass es durch den Seitenlüfter und Verwirbelungen zu einem Strömungs- und damit Wärmestau kommen kann. Ich hatte z.B. bei meinem Sharkoon Avenger am Chipsatz eben genau aus diesem Grund höhere Temperaturen mit als ohne Seitenlüfter, wobei ich dazu sagen muss, dass bei MIR eine zugeklebte Seitenwand die schlechtesten Temperaturen bewirkte.

Da ist also viel Spielraum, um den besten Durchzug zu erreichen: Deswegen einfach mal einiges ausprobieren.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 17.05.2008 um 23:36:55

Zu:

Google Anzeigen