Hallo erstmal. Bin neu hier und muß direkt mal nerven. Ich habe von einem Freund seine Power Color X1950 Pro 512Mb PCIE übernommen. Er ist auf Vista und eine 3870 umgestiegen. Ich habe die Karte in meinen Rechner eingebaut und er erkennt sie nicht. Er kommt nicht bis ins BIOS der Bildschirm bleibt nur schwarz. Ich dachte zuerst er hätte beim Ausbau was falschgemacht und die Karte wäre hin, aber dem ist nicht so. Wir haben die Karte in seinen PC gesteckt und der erkennt sie sofort und fährt hoch. Dann haben wir vermutet mein NT sei zu schwach weil auf der 12V Schiene nur 24A sind. Ich habe mir dann dasselbe NT wie mein Kollege gekauft aber sie startet nicht. Dann habe ich statt des 6 Pol Steckers ein Y Kabel angeschlossen mit Adapter aber er startet nicht. Das verrückte ist das die Konfiguration von meinem Kollegen und mir fast identisch ist. Wir haben dasselbe MB, BIOS, NT. Mein Prozessor ist stärker und mein Kühler besser. Aber bei Ihm läuft sie und bei mir nicht. Mein PC: AMD 6000x2, MSI K9 Neo V2/V3 (aktuellstes BIOS), 2Gb RAM 667, 250Gb Harddisk Maxtor, 550 Watt NT von Tronje (+3,3=30A, +5=32A, +12=35A, -5=0,3A, -12=0,8A, +5,5VSB=2,0A ). BS sind XP Prof und Vista Ultimate. Ich bin mittlerweile echt überfragt. Habe schon alles versucht, inklusive Laufwerke abstecken BIOS Reset usw. Mit meiner 8600 GT startet er sofort und ohne Mucken. Vielleicht weiß ja einer von Euch noch einen Rat. ( aus dem Fenster werfen habe ich auch schon überlegt, ist aber keine Option) Im vorraus schon mal Danke an alle die helfen wollen. Gruß Thomas
Was mir noch eingefallen ist. Das Mainboard gibt keine piepstöne von sich. Ich habe auch mal gestartet ohne eine Grafikkarte drin zu haben, aber da hat es auch nicht gepiept. Eigentlich müßte es doch piepen wenn ein Grafikkarte Fehler vorliegt. Irgendwie ist das alles sehr dubios. Ich werde hier noch irre. Ich guck auf eine fast neue Grafikkarte und sie funktioniert nicht. Gruss Thomas
probier bitte nochmal die andere Grafikkarte. kling schwer nach defektem board. aussderdem ist dein netzteil mit verlaub müll - ein 125watt 6000+ und so eine Karte ziehen zusammen eine MENGE strom, da geht jedes tronje über den jordan, egal welche fantasiezahlen da draufstehen. ausserdem sind mindestens 2 gehäuselüfter angebracht. vielleicht geht es nur, weil die 8600er keinen zusätzlichen stromanschluss hat, die 12V-schiene wird wahrscheinlich durch sein. kein witz.
das mit dem NT glaube ich Dir unbesehen, bin auch stutzig geworden als ich das NT in der Hand hatte. Werde es am Samstag zurückgeben und eines von Be Quiet oder Seasonic nehmen. Muß ich halt nochmal 30€ drauflegen. Aber das mit dem Board leuchtet mir nicht ein. Mit der 8600GT bootet er einwandfrei und läuft. Wie kann da das Board kaputt sein? Der PCI E Anschluss kann ja nicht bei der einen Karte funktionieren und bei der anderen dann kaputt sein. Ich sitze ja gerade vor dem Rechner und schreibe. Wieviel Spannung muß am PCI E anliegen und wo kann ich da nachschauen bzw eventuell ändern. Habe fast den Verdacht er kriegt nicht genug Spannung. Bei der GT mag es ja noch gehen aber ich denke die Pro braucht da deutlich mehr. Bin am Samstag mal wieder in Deutschland und dann werde ich bei KM das NT umtauschen. Gruß Thomas
Finus04, wär mir neu, wenn das Mainboard Piepstöne von sich geben würde, normalerweise macht das son rundes magnetisches Dingen, das man am Mainboard anschließt!
Hallo erstmal. Ich bin jetzt mit meinem Grafikkarte Problem ein ganzes Stück weiter gekommen. Habe mir am Samstag ein neues NT gekauft ( Coba Nitrox 600 w), kaum wieder in der Schweiz angekommen und direkt NT eingebaut und 1950Pro direkt hinterher. Dann eine riesen Überraschung- Rechner startet wieder nicht. alle verschiedenen Anschlußmodelle durchprobiert, immer dasselbe Ergebnis. Der Bildschirm blieb schwarz. Heute Mittag hatte ich dann eine Art Eingebung. Habe die Grafikkarte in den Rechner von meiner Frau eingebaut ( Sempron3300, Asrock Board und mein altes NT was ja viel zu schwach war). Da ein alter Monitor angeschlossen ist habe ich den VGA Adapter nehmen müssen. Und jetzt kam die Überraschung Nr2, der PC fuhr ohne zu Mucken hoch???? Er hat die Grafikkarte sofort erkannt und wollte Treiber installieren. Da habe ich dann abgebrochen und die Karte wieder ausgebaut. Dann bei mir wieder eingebaut und das gleiche Spiel wie seit Wochen- schwarzer Bildschirm. Dann habe ich den VGA Adapter benutzt und bei mir am VGA Anschluss- siehe da Rechner fährt sofort hoch. Mit DVI weiterhin schwarzer Bildschirm. Mir ist dann eingefallen das mein Kollege verdächtig oft zu mir gesagt hat ich solle es mal über den VGA Anschluss probieren was ja eigentlich unlogisch ist. Karte hat 2xDVI und mein Monitor hat auch DVI. Warum also Adapter und VGA. Jetzt habe ich eine Frage kann man über die Treiber das DVI Signal abschalten, so das er nur über VGA fährt oder liegt da einfach ein Defekt an der Karte vor? Ich hoffe das jemand hier schlauer ist wie ich Depp und mir jetzt weiterhelfen kann. Werde noch verrückt mit der Karte. Gruß Thomas
im BIOS sollte es eine Option geben "init display adapter" -probier mal eine änderung dort, ansonsten schreib mal board- und grakahersteller an. ist ein seltsames Problem.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.