Hallo allerseits,
hab mich gerade frisch angemeldet, aber lese schon ein paar Jahre gerne auf THG mit.
Die 5 Jahre lange Ära mit meinem Barton 2500+@3200+ und nur 1024MB RAM soll jetzt endlich ihr Ende finden.
Ich hab mir ein paar Komponenten zusammen gesucht, die vom P/L-Verhältnis für mich ansprechend waren.
Mein 480W Netzteil von Tagan sollte noch ausreichen, es wurde damals auch gut getestet und ist nicht hörbar. Ein neues mit den Eigenschaften und mehr Watt würde wahrscheinlich mein Preisrahmen sprengen. Ich hoffe also das wird reichen..(?)
So jetzt zu den auserwählten Komponenten...
-Intel E2180
-Scythe Mugen
-MSI P35 Neo2-FR iP35
-2x 2048 MB A-DATA Vitesta Extreme Edition 4-4-4-12
-Gainward 9600GT 512MB Golden Sample
(alles zusammen momentan ca. 350€)
Den E2180 hab ich vor etwas zu pushen..so 3,0GHz sollten schon drin sein (gegen mehr hätte ich auch nichts einzuwenden) , was meint ihr? Hab keine Ahnung von den aktuellen Steppings..
Und hat jemand Erfahrungen mit dem genannten RAM gemacht? Bei Alternate lese ich nur positive Bewertungen und Potential bis 1000MHz mit bestimmten Timings.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten. Hoffe ihr koennt mir etwas weiterhelfen.
ja der e2180 ist ein schöner prozessor aber nur wenn man taktet sonst ist der nur für office. wenn du es richtig machen willst dann anderer kühler und dann geht das auch die Temperaturen müssen niedrig sein
Bis 3,0 bekommt man den an sich schon mit dem Mugen, wenn man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt hat.
Allerdings würd ich in Betracht ziehen anstatt einen kleinen CPU zu kaufen und den an der Leistungsgrenze zu betreiben evtl. einen E8200 Box zu holn und dem eine Mini Übertaktung zu verpassen auf 3,0.
bzw. auf Standarttakt belassen.
Du spaarst dir die 40€ für den Mugen und kannst die in Cache investieren.
50,- E2180 + 40,- Mugen - 130,- E8200 währen gerade mal 40€ mehr für dich (grob überschlagen)
Es sind nun auch schon ein paar Tage vergangen und wie jeder weiß tut sich immer was am Preis, der Verfügbarkeit, man entdeckt neue Tests, etc..
Ich muss vielleicht noch etwas weiter ausholen um mein Vorhaben zu erläutern:
Die CPU ist nur eine Übergangslösung bis ich die Preise der neuen 45nm(Q o. E) CPUs aktzeptabel finde.
Der 2180 soll min. 3,0 Ghz bei mir schaffen, lieber natürlich mehr - mal sehen ob 3,6 mit der folgenden Luftkühlung machbar sein werden. Ein paar Monate will ich damit schon "rumkommen". Habe auch schon von Erfahrungen mit Boxed-Lüfter @ 3GHz gelesen - sicher, jede CPU ist etwas anders.
Den Mugen hatte ich ursprünglich vor mit 2 Lüftern auszustatten. Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden.
Daher hab ich mir nun den etwas leichteren und mit 1 Lüfter effektiveren EKL Groß`Clockner für 32€ gewählt. Wenn ihr euch auskennt wisst ihr, dass der GC ein verbesserter Clone des Xigmatek 1283 ist.
Habe den Zalman 9700 (der im THG review für eine stabile übertaktung beim 2140 sorgte) mit dem EKL GC bei möglichst gleicher Drehzahl verglichen:
Zalman mit Serienlüfter - Groß Clock'ner mit angeglichener Drehzahl:
Zalman CNPS 9700 - 110mm: Serie 2250 (12V) 62,25 °C 49,9 dB(A)
EKL Groß Clock'ner - 120mm: Serie 1110 (12V) 68,25 °C 32,5 dB(A)
Zalman CNPS 9700 - 110mm: Serie 1250 (5V) 69,25 °C 33,3 dB(A)
Die Werte sprechen wohl für sich Den EKL Groß Clock'ner bekomme ich für ca. 32 ohne versand (Wenn er mir zu heiß wird+ 7,90 Scythe 120mm (bei etwas niedrigerer dB als der Sharkoon und noch mehr Luftdurchsatz)
Beim RAM hat sich ebenfalls etwas geändert - 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC, anstelle des A-DATA EE. Bekommt man schon unter 70€ dort wo ich die Grafikkarte sowieso bestelle.
Sodele, ich glaub das war`s erstmal.
Kritik, weitere Anregungen, Lob ? Freu mich über alles
Grüße Linus
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 20.05.2008 um 17:17:34
Ich betreibe seit einiger Zeit ein ähnliches System mit dem E2180 und kann dir das nur empfehlen:
CPU: E2180 übertaktet auf 3 GHZ CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283 mit Scythe S-Flex Lüfter M-Board: ABit IP35 Grafikkarte: Leadtek 9600 GT RAM: 2 GB Value RAM von GEIL
Auf 3 GHZ konnte ich ohne Probleme auch mit dem boxed Kühler übertakten. Lediglich die Spannung für das RAM musste ich von 1,8 V auf 1,85 V erhöhen. Die Temperaturen sind absolut in Ordnung (Idle um die 32 Grad), eigentlich könnte man noch weiter übertakten.
Beim RAM kannst du m.E. etwas günstigeres nehmen. Auf 3 GHZ kommst du auch dann locker Würde ich mir heute einen Rechner zusammenbauen würde ich aber schon überlegen einen aus 45mm Fertigung zu nehmen. Den E7200 zum Beispiel
Nachricht bearbeitet von whiskey am 21.05.2008 um 09:06:41
Danke Whiskey für dein Feedback und deine Erfahrungswerte mit dem E2180
Zitat :
Würde ich mir heute einen Rechner zusammenbauen würde ich aber schon überlegen einen aus 45mm Fertigung zu nehmen. Den E7200 zum Beispiel
Ja, das mit dem E7200 hab ich mir schonmal durch`n Kopf gehen lassen. Aber wie schon erwähnt werde ich mir früher oder später einen E oder Q 45nm zulegen, wenn ich denn die Preise für angemessen halte.
Der E2180 @ >=3,0 GHz reicht imho.
Da ich keine Videobearbeitung und Decodierungsarbeiten mache, sondern nur Textverarbeitung und spiele, reicht mir der 1MB L2 Cache erstmal völlig aus
Ursprünglich bin ich auch ein ABit-Fan - aber mit MSI habe ich vorher auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Das MSI ist auch leider das einzige in dieser Preiskategorie bis max. 80€ mit einer Heatpipekühlung, sonst wär`s sehr wahrscheinlich auch das ABit IP-35 geworden.
Zitat :
Beim RAM kannst du m.E. etwas günstigeres nehmen. Auf 3 GHZ kommst du auch dann locker
Ja, sicherlich wär das für den E2180 völlig ausreichend. Ich wollte mir nur nicht nochmals RAM, später beim Wechsel auf einen Q/E45nm, kaufen um dann einen besseren Übertaktungs-/Leistungsspielraum zu haben.
Die folgenden Sachen habe ich eben direkt gekauft(Preisunterschiede waren nicht zu immens und die Verfügbarkeitsschwankungen bei Versendern nicht vor Ort gingen mir auf die cojones ehrlich gesagt ):
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.